Cover-Bild Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Henriette Wich

Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Dominik Rupp (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Das Pony Pia, der Flamingo Fred und der Schimpanse Ali sind Freunde und treten in einer Olympiade gegeneinander an. Das Pony läuft am schnellsten, der Flamingo schwimmt am schnellsten und der Schimpanse wirft am weitesten. Wer gewinnt am Ende die Medaille?

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – Vor-Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und ermöglichen Kindern im Vorschulalter und deren Eltern als Leseteam erste gemeinsame Leseerlebnisse. Hauptwörter werden durch Bilder ersetzt, sodass Mädchen und Jungen ab 5 Jahren leicht in den Leseprozess einbezogen werden können.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Tierischer Spaß zum Vor- und Mitlesen

Die Leserabe-Bücher gehören in unserem Haus längst zum Inventar. Mit unserem Kindergarten-Mädchen habe ich heute "Die Tierolympiade" gelesen - ein tierischer Spaß zum Vor- und Mitlesen für Kinder der Vor-Lesestufe.

In ...

In der Geschichte geht es um das Pony Pia, den Flamingo Fred und den Schimpansen Ali, die sich an einem bewölkten Tag zu Hause im Zoo langweilen und deshalb auf die Idee kommen, eine Tierolympiade zu veranstalten. Verschiedene Disziplinen werden absolviert - und so überbrücken die drei auf lustige Weise und mit dem ein oder anderen flapsigen Spruch auf den Lippen die Zeit, bis die Sonne wieder scheint.

Meiner Tochter haben vor allem die Bilder gut gefallen - schön illustriert, mit bunten Farben und vielen Details. Die kleinen Bilder im Text, die von den Kindern mitgelesen werden, fand ich mit Ausnahme von 2-3 Bildern klar und gut verständlich. Anfangs hatte ich ein bisschen Angst, dass die Geschichte zu lang zum Mitlesen für ein vierjähriges Kind ist, aber dadurch, dass sie in drei Kapitel unterteilt ist, war das gar kein Problem.
Um nochmal auf die bereits erwähnten "flapsigen Sprüche" der drei Tiere zurück zu kommen: Meine Tochter hat mich jedes Mal mit großen Augen angeschaut, wenn es wieder mal hieß: "Das ist voll BANANE!" oder "Blöder MIST und PFERDEÄPFEL!" Verstanden hat sie das auf Anhieb nicht, aber ich habs ihr dann erklärt und seitdem findet sie auch alles voll "Banane".

Am Ende des Buches gibt es noch zwei nette Features: Zum einen eine Wörterliste zum Herausklappen, damit man nicht immer nachblättern muss - da hat sich doch mal jemand was dabei gedacht! Und zum anderen ein paar altersgerechte Rätsel, die wir zwischen den einzelnen Kapiteln eingebaut haben, damit das Vor- und Mitlesen eben nicht zu lange und eintönig wurde.

Mein Fazit: Uns hat das Buch super gut gefallen und ich bin sicher, meine Tochter wird es noch oft zur Hand nehmen. Das verdient volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.02.2021

schönes Buch für Jüngere

Zum Cover:

Zum Cover:
Das Cover zeigt ein Pferd, einen Affen und einen Flamingo, die im Wasser eine Art Wettrennen/-schwimmen veranstalten. Es ist sehr farbenfroh, aber nicht überladen. Die Tiere sehen sympathisch aus und auch die Gesichter, die mir sehr wichtig sind, sind gelungen und freundlich. Zusätzlich befinden sich auf dem Cover Informationen für Erwachsene, z.B. dass das Buch von der StiftungLesen empfohlen wird und eine Wörterliste zum Ausklappen dabei liegt.

Zum Buch:

Das Buch besteht aus drei Kapiteln über die drei Freunde Schimpanse, Pony und Flamingo, die an einer Tierolympiade teilnehmen. Die Kinder lernen hier viele Wörter aus dem Bereich Sport kennen wie "Olympiade", "Siegertreppe" oder "Stoppuhr", aber auch Tiere und Körperteile von Tieren, auf die in anderen Geschichten vielleicht nicht so genau Bezug genommen wird, wie "Schweif", "Mähne" oder "Hufe". Im dritten Kapitel stehen generell Körperteile im Zentrum.

Die Geschichte ist schön erzählt und die großen Bilder auf jeder Seite animieren zusätzlich zum Erzählen, genau Betrachten und Beschreiben. Der Wortschatz, der in der Geschichte vorkommt, kann so noch einmal selbstständig angewendet werden.

Die Schrift ist dabei groß und mit großem Zeilenabstand, sodass auch Kinder, die das Lesen gerade lernen ebenfalls mitlesen oder sogar selbstständig lesen können. Da das Buch als Vor-Lesebuch gedacht ist, eignet es sich auch für jüngere Kinder, die dann die verschiedenen Wörter, die durch Bilder ersetzt sind, "mitlesen" können. Auch für Kinder, die gerade Deutsch lernen eignet sich dieses Buch als Vorlesebuch durch jemanden, der die Sprache beherrscht. Die Bilder tauschen sehr häufig auf, sodass der Wortschatz immer wieder wiederholt wird und im Kopf verankert wird.

Am Ende der drei Kapitel stehen fünf Rätsel zum Buch, die sich jedoch nur indirekt auf den Inhalt beziehen. Es werden keine Fragen zum Gelesenen bzw. Gehörten gestellt, sondern Suchbilder und ähnliches angeboten. Da hätte ich es besser gefunden, wenn nach jedem Kapitel zwei bis drei Fragen zum Kapitel gekommen wären, damit die Kinder ihr Hör- bzw. Leseverständnis schulen können. Ein kleines Bildrätsel im Anschluss als eine Art Belohnung wäre dann auch in Ordnung gewesen.

Ganz am Ende befindet sich die Wörterliste, die auf dem Cover erwähnt wird. Auch hier hätte ich mir zur einfacheren Orientierung für die Kinder eine Unterteilung in Kapitel gewünscht.

Fazit:
Ein wirklich schön gestaltetes und geschriebenes Buch für Kinder im Vorschulalter oder zum Einstieg ins (gemeinsame) Lesen. Die Nutzung der Wörterliste bedarf Unterstüzung durch einen Erwachsenen, auch für Kinder, die bereits etwas lesen können und Fragen zum Inhalt anstatt einfacher Rätsel wären schön gewesen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Eine schöne Geschichte zum Lesen Lernen

Heute ist schlechtes Wetter und daher ist im Zoo nichts los. Und so ganz ohne Besucher ist es den Tieren schnell langweilig. Aber schnell haben sie die Idee eine Tierolympiade zu veranstalten und dabei haben sie jede Menge Spass. Aber nicht nur...

Viele wiederkehrende Wörter sind durch Bilder ersetzt und so können auch die ganz Kleinen schon "mitlesen". Dazu niedliche Zeichnungen und eine schöne Tiergeschichte, in der es um Freundschaften geht, darum, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und dass verlieren auch mal weh tun kann. Aber am Schluss tatsächlich der olympische Gedankeund die Gemeinschaft zählt: dabei sein ist alles!

Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt. Meine Nichte wollte gleich das ganze Buch lesen und war ganz stolz bei jedem Bild, das sie mitlesen konnte. Aber wem das zu lang ist, kann es auch gut kapitelweise lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Erste Schritte in Richtung selber lesen

Ein Buch der Vorlesestufe, es gibt viele große Bilder zur Untermalung und gleichzeitig werden viele Worte im Text durch Bilder ersetzt, so können schon Kindergartenkinder gemeinsam mit den Eltern vorlesen. Gut hat mir hier auch die Übersicht über alle Worte gefallen, so weiss man genau, was man einsetzen muss. An einigen Stellen war ich mir nämlich nicht so sicher, denn einzelne Bilder waren für mich und meinen Sohn nicht klar erkennbar bzw. wir hätten so manches Mal etwas anderes „eingesetzt“.
Die Geschichte an sich ist ganz schön, die Tiere veranstalten eine Olympiade und jedes Tier ist in einer anderen Disziplin besser. So können auch schon Kinder lernen, dass man nicht in allem perfekt sein muss und jedes Tier (und jeder Mensch) seine Stärken und Schwächen hat. Es kommt auch gut herüber, dass das nichts schlechtes ist, sondern das man seine Stärken festigen sollte und gleichzeitig die Schwächen so annehmen, denn sie sind nicht schlimm.
Ich mag die Idee mit den zu ersetzenden Worten und mein Sohn liest eine zeitlang gerne mit, irgendwann wird es ihm aber zu langweilig und er möchte es komplett vorgelesen haben.

Schön, um Kindern das Selbstlesen näher zu bringen, doch nicht für jeden geeignet.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein schönes Buch zum Lesenlernen

„Die Tierolympiade“ von Henriette Wich und Dominik Rupp ist ein schönes Buch zum Lesenlernen. Es ist geeignet für Kinder im Vorschulalter.

Zum Inhalt: Die Geschichte beginnt mit dem Umstand, dass sich ...

Zum Inhalt: Die Geschichte beginnt mit dem Umstand, dass sich das Pony Pia, der Flamingo Fred und der Schimpanse Ali an einem wolkigen Tag langweilen. Aus diesem Grund kommen die drei auf die Idee eine Tierolympiade bei sich im Zoo zu veranstalten. Dabei durchlaufen sie verschiedene Disziplinen und vertreiben sich die Zeit, bis die Sonne wieder raus kommt und endlich wieder was los ist im Zoo.

Die Geschichte wurde schön illustriert, auch die kleinen Bilder die im Text von den Kindern mitgelesen werden sollen, sind recht verständlich und Detailreich gestaltet. Ab und an kommen einem dann aber doch Bilder unter, wo man sich nicht so ganz sicher ist, welche Bedeutung sie genau haben. Dafür gibt es am Ende des Buches allerdings eine Wörterliste, wo man die Bedeutung nachschauen kann. Die Textgröße und der Aufbau sind ideal für Leseeinsteiger. Außerdem gibt es am Ende noch ein paar kleine Rätsel.

Insgesamt ein schönes Buch für Leseeinsteiger, die mit den kleinen Bildern in den Leseprozess einbezogen werden.