Cover-Bild Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren
Band der Reihe "HC - Leserabe - Vor-Lesestufe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Henriette Wich

Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Dominik Rupp (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Das Pony Pia, der Flamingo Fred und der Schimpanse Ali sind Freunde und treten in einer Olympiade gegeneinander an. Das Pony läuft am schnellsten, der Flamingo schwimmt am schnellsten und der Schimpanse wirft am weitesten. Wer gewinnt am Ende die Medaille?

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – Vor-Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und ermöglichen Kindern im Vorschulalter und deren Eltern als Leseteam erste gemeinsame Leseerlebnisse. Hauptwörter werden durch Bilder ersetzt, sodass Mädchen und Jungen ab 5 Jahren leicht in den Leseprozess einbezogen werden können.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Die Tierolympiade

Die Tierolympiade von Henriette Wich ist ein Buch aus der Leserabe Vorleserstufe. Es eignet sich nicht nur super zum Vorlesen sondern auch zum Lesen lernen oder für Erstleser um das Lesen spielerisch zu verbessern.

Das Buch ist schön gestaltet. Es hat eine angenehme Schriftgröße und viele bunte und lustige Illustrationen. Durch die Bilder im Text und einer Wortliste im Anhang des Buches können schon Vorschulkinder einen Anteil am Lesen haben und wissen wo man vorliest. Unser Sohn ist in der zweiten Klasse und hatte seine Freude am selbstlesen des Buches.

Die Drei Geschichten rund um den Schimpansen Ali, das Pony Pia und den Flamingo Fred sind lustig und amüsant. Im Zoo ist nicht viel los, da kommen die Tiere auf die Idee eine Olympiade zu veranstalten. Pia ist sich sicher das sie gewinnen wird, doch das tut sie nicht und sie wird sauer. Da haben Ali und Fred eine Idee. Sie spielen Wasserball denn zusammen spielen macht doch mehr Spaß.

Die Kinder haben ihren Spaß beim Lesen, zuhören und angucken der Bilder. Vor allem aber lernen die Kinder mit der Geschichte auch etwas für das Leben. Sie lernen wie wichtig Freundschaft, Stärke und Zusammenhalt ist und das gemeinsames Spielen wichtig ist. Es kommt nicht auf das Gewinnen an. Dies gefällt mir sehr gut. Ich mag Kinderbücher bei denen es für die Kinder auch was zum lernen gibt. Noch mehr Spaß bereitet das Buch zusätzlich am Ende, da es dort ein paar Rätsel gibt.

Dies ist ein lustiges Kinderbuch das uns Spaß gemacht hat zu Lesen. Schön waren nicht nur die Geschichten und die Illustrationen sondern auch die Botschaft dahinter. Diese wird kindgerecht und für jeden verständlich vermittelt. Wirklich ein sehr schönes Buch.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Man muss nicht immer der Gewinner sein

Im Tierpark ist heute tote Hose. Pony Pia, Flamingo Fred und Schimpanse Ali ist so langweilig. Dann hat Ali eine Idee: „Wollen wir eine Olympiade machen?“ Erst einmal muss er erklären, was eine Olympiade ist. Aber dann kann´s los gehen. Pony Pia ist sich sicher – sie wird gewinnen. Aber es kommt leider anders – und Pia ist sauer. Aber Ali und Fred haben eine neue Idee – Wasserball. Da kann jeder machen, was er am besten kann. Fred kann sehr gut schwimmen, Ali wirft den Ball am weitesten und Pia rennt am schnellsten und holt ihn zurück. So haben sie zusammen Spaß und jeder gewinnt eine Medaille.

"Die Tierolympiade" ist ein neues, liebevoll geschriebenes Buch von Henriette Wich mit farbenfroh und detailreich gestalteten Bildern von Dominik Rupp aus der Reihe "Leserabe" aus dem Ravensburger Verlag, empfohlen von Stiftung Lesen.

Schon auf dem Cover gibt es so Vieles zu entdecken und dann geht’s auf ins Leseabenteuer für unsere jüngsten Leser.

Auf der ersten Seite merkt man, dass es sich hier um ein ganz anders gestaltetes „Lesebuch“ handelt. Die Substantive sind durch Bilder ersetzt, die man beim Lesen durch das richtige Wort einfügt. Wenn man dies nicht gleich erkennt, kann man die Bilder und ihre Bedeutung auf einer Schautafel am Ende des Buches nachschauen. Auf jeder Seite sind es nur ein paar Zeilen, die eine angenehme Schriftgröße haben, leicht zu lesen sind und durch dazu passende Illustrationen ergänzt werden. Damit es nicht zu viel auf einmal wird, ist die Geschichte in drei Abschnitte gegliedert. Zum Schluss bekomme ich noch einige Rätsel auf denen die Tiere auch eine Rolle spielen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, was mein Enkel, für den es ja gedacht ist, dazu sagen wird.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Dabei sein zählt

Wenn Tiere Langeweile haben, ist ein sportlicher Wettbewerb eine tolle Idee. Das kleine Pony, der schlaue Affe und der schöne Flamingo rennen, schwimmen spielen Fußball. Nicht jeder kann alles gut, aber jeder kann einmal glänzen, eine tolle Idee!
Große Schrift und eingesetzte Bilder regen an, eine Geschichte selbst zu erzählen. Redewendungen wie: „Das war der (🔨 )“ oder „Jetzt haben wir den (🥗)“ lassen rätseln, andere Zeichnungen sind einfach schön bunt und lustig. Die Tiere sind liebenswert gestaltet, agieren lebendig und anschaulich. Auf jeder Seite passiert eine Menge, vielfältige Sprechanlässe sind programmiert, am Wortschatz wird gearbeitet.
Tolle, vielfältige Knobelaufgaben im Anhang machen Spaß.
Die Wörterliste am Ende eignet sich sehr gut zum Lesen üben.
Ein schönes und unterhaltsames Leseabenteuer für die Vorlesestufe. Der Text ist von Henriette Wich, die Bilder sind von Dominik Rupp gut erkennbar und witzig gezeichnet. „Die Tierolympiade“ wurde verlegt von Ravensburger.
Empfohlen von „Stiftung Lesen“.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Schönes Kinderbuch

Den Tieren im Zoo ist langweilig, weil keine Besucher aufgrund des schlechten Wetters vorbeikommen. Also beschließen Ali der Affe, Fred der Flamingo und Pia das Pony eine Olympiade zu veranstalten.

Die ...

Die Tierolympiade ist ein sehr liebevoll illustriertes Kinderbuch, welches sich sehr gut für Erstleser und auch als gemeinsames Vorlesebuch eignet.
Da viele der Wörter durch Bilder ersetzt worden sind, können auch schon kleinere Kinder beim Vorlesen miteinbezogen werden.

Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht und leicht zu verstehen.
Das Buch ist in 3 Kapiteln unterteilt und die Länge ist optimal. Die Sätze sind kurz und knappt und auch die Schriftgröße ist für Einsteiger gut geeignet.

Die Tierolympiade hat mir und meiner kleinen Tochter sehr gefallen. Es ist ein sehr schönes KInderbuch, dass uns schon schöne gemeinsame Lesemomente bescherrt hat. Auch die Botschaft des Buches war sehr schön und ist auch für kleine Leser schon gut verständlich.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Tierischer Lesespass

"Die Tierolympiade" von Henriette Wich, aus der Leserabe- Vor-Lesestufe, ist ein tierisch toller Lesespass zum lesen lernen.

Im Zoo ist heute wenig los, die Tiere langweilen sich, bis die Freunde Pia, ...

Im Zoo ist heute wenig los, die Tiere langweilen sich, bis die Freunde Pia, Fred und Ali beschliessen eine Olympiade zu veranstalten. Pony Pia ist sich sicher zu gewinnen, denn sie läuft schneller als der Schimpanse Ali und Fred der Flamingo. Im Wasser schwimmt jedoch Fred am schnellsten und mit seinen langen Armen kann Ali besonders weit werfen. Das stimmt Pia sauer, denn so hat sie es sich nicht vorgestellt, schliesslich gewinnt sie immer. Fred und Ali haben eine Idee und wollen ihre Freundin aufmuntern. Sie spielen Wasserball, so kann jeder machen, was er am besten kann. Fred schwimmt, Ali wirft und fliegt der Ball zu weit weg, läuft Pia einfach schnell hinterher und fängt den Ball wieder ein. Denn zusammen macht das Spielen am meisten Spaß und am Ende gewinnt jeder eine Medaille.

Henriette Wich entführt ihre kleinen Leser in ein aufregendes Tierabenteur, mit liebenswert, knuffigen Charakteren, zum lesen lernen. Mit kurzen, einfachen Sätzen, einer grossen Schrift und vielen farbig gut erkennbaren Bildern macht das lesen lernen gleich doppelt soviel spass. Denn einige der wiederkehrende Wörter sind durch Bilder ersetzt, sodass auch jüngere Kinder Spass am mitlesen haben. Die Buchseiten sind farbig hervorgehoben, überschaubar und für Kinder ansprechend gestaltet.

Auf den letzten Seiten befindet sich eine Übersetzung der Bilder und vorschulgerechte Leserätsel zum lösen.

Insgesamt ein tolles Leseabenteuer aus der Leseraben-Reihe.