Cover-Bild Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen)
Band der Reihe "Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen"
  • Verlag: Annette Betz im Ueberreuter Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783219119688
Henrik Albrecht, Oscar Wilde

Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen)

Sonja Wimmer (Illustrator)

Der weltbekannte Kinderbuchklassiker nacherzählt für Kinder ab 5 Jahren und ergänzt mit eigens komponierter Orchestermusik - auf CD im Buch und zum Streamen

Es spukt auf Schloss Canterville! Seit hunderten von Jahren spukt tollpatschig wie todtraurig ein Gespenst durch das alte Schloss und kann einfach keine Ruhe finden. Als die amerikanische Familie Otis in das alte englische Gemäuer einzieht, nehmen sie das Gespenst zunächst nicht ernst. Nur die Tochter Virginia hört sich seine Sorgen an und beschließt, dem Gespenst zu helfen ...

Die Reihe »Weltliteratur & Musik« vermittelt klassische Musik mit Spaß und abseits ausgetretener Wege. Weltberühmte literarische Werke, renommierte Orchester und Sprecher sowie bezaubernde Umsetzung in Text und Bild sind der perfekte Weg für Kinder, sich mit klassischer Musik und klassischer Kinderliteratur zu beschäftigen.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kinderhörbuchpreis 2017

Sprecher: Peter Fricke, Laura Maire, Stefan Kaminski
Laufzeit: 58 Minuten

Veröffentlicht am 14.11.2022

Optisch und musikalisch ein Genuss

Das Gespenst von Canterville von Oscar Wilde ist altbekannt und hat dennoch nichts von seiner Faszination eingebüßt. Vor allem nicht, wenn die Geschichte rund um die aus Amerika stammende Familie Otis und dem altehrwürdigen Geist so frisch daherkommt. Virginia Otis berichtet uns, was damals in den Gemäuern des Schlosses geschah und nimmt uns mit auf eine musikalische Reise.
Aber bleiben wir noch kurz beim Buch. Es ist wunderbar illustriert mit einem Schuss Humor, zugleich kommt auch das Schaurige und Gespenstische wundervoll zur Geltung.
Die musikalische Untermalung mit der eigens von Henrik Albrecht komponierten Orchestermusik ist ein Highlight.
Im Buch gibt es parallel zur Geschichte einen kursiv gedruckten Text, der uns einen Einblick in die musikalische Gestaltung gibt. Wie der Komponist einen Mondstrahl umsetzt, zum Beispiel. Das macht dieses Buch inklusive CD wirklich zu etwas ganz Besonderem.
Für mich ist dies eine klare Kaufempfehlung und bekommt natürlich so viele Sterne, wie man vergeben kann.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Tolle Kombination

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es spukt auf Schloss Canterville, aber das will die amerikanische Familie, die dort einzieht, nicht glauben. Die Tochter der Familie hört sich aber seine Sorgen an und beschließt dem traurigen Geist zu helfen. Im Bundle gibt es dazu gibt es ein Art Hörbuchversion mit Orchestermusik.
Das ist mal eine schöne Art auch jungen Kindern eine klassische Geschichte und dazu gleich klassische Musik nahe zu bringen. Das Buch ist wunderschön gestaltet und gibt zusätzlich zur Geschichte auch Informationen zu der dazu passenden Musik. Ob schon Fünfjährige damit etwas anfangen können weiß ich nicht, aber den Versuch ist es sicher wert. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und gerade die Hörbuchversion mit der Musik fand ich wunderschön. Aber auch die Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen.
Fazit:
Tolle Kombination

Veröffentlicht am 12.11.2022

Großartig umgesetzt

Leider hatte ich bisher noch nichts von dieser Buchreihe gehört. Und ich werde mir sicherlich noch weitere Teile davon zulegen. Denn ich finde es sensationell gut. Zurecht hat dieses Konzept auch schon einen Preis gewonnen. Klassische Literatur verknüpft mit klassischer Musik. Ganz toll umgesetzt. Hier kann ich auch als Erwachsener noch etwas lernen, denn im Buch ist alles toll beschrieben was gerade musikalisch umgesetzt wird. Und daher lässt es sich auch ganz hervorragend in der Schule einsetzen um sowohl Leseinteresse und Musikinteresse zu wecken. Für alle die es eventuell kaufen wollen: Probiert es aus! Im Buch findet man toll illustrierte Bilder und Text. Die Musik kommt mit einer dazugehörigen CD daher. Man kann sie aber auch streamen. Dieses Projekt bietet wahnsinnig viele Optionen. Zum Blättern und zuhören. Zum Lesen und Zuhören. U.v.m. Für mich ein absolut wertvolles Konzept.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Kinderbuchklassiker

Den Klassiker „Das Gespenst von Canterville“ von Oscar Wilde sollte man kennen, er gehört einfach zur Allgemeinbildung dazu. Warum nicht schon die Jüngsten - natürlich altersangepasst - damit bekannt machen? Die Stimmungen mit entsprechender Musik einzufangen war Henrik Albrecht ein Anliegen, welches er in einem Buch mit CD, wahlweise mit Download, verwirklichte. In kursiver Schrift erklärt er Details zur Musik und den Instrumenten. Die Idee gefällt, die Umsetzung ist ambitioniert.
Sonja Wimmer hat dazu großartige, anschauliche und gelungene Illustrationen gefertigt, ehrlicherweise gefielen uns diese am besten. Man kann auch nur mit den Zeichnungen die Geschichte erzählen, man kann die Geschichte vorlesen, man kann Geschichte und Musik plus Erklärungen nutzen. Variante drei empfinden wir als umständlich und keinesfalls für die empfohlene Altersgruppe ab fünf Jahren geeignet.
Für ältere Kinder als Konzerterlebnis bzw. Hörspiel mit optischer Anreicherung eine schöne Idee.
Großformatiges, wertiges Buch aus dem Ueberreuter Verlag.