Cover-Bild Inspektor Takeda und das schleichende Gift
Band 6 der Reihe "Inspektor Takeda ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Henrik Siebold

Inspektor Takeda und das schleichende Gift

Kriminalroman

Ein beinahe vergessener Mädchenmord

Inspektor Kenjiro Takeda, mittlerweile in Deutschland heimisch geworden, und Claudia Harms vor ihrem heikelsten Fall. Ein stadtbekannter Rechtsanwalt ist in seiner Villa getötet worden. Schnell steht sein letzter Mandant unter Verdacht: ein berühmter Schauspieler, dem eine Vergewaltigung vorgeworfen wird. Doch dann weisen die Spuren plötzlich in die ferne Vergangenheit: zu einem Mord an einem Mädchen, in das der Anwalt als Jugendlicher verliebt war. Und noch jemand war damals in den Fall verwickelt – der regierende Bürgermeister von Hamburg.

Inspektor Takeda – Jazzliebhaber und genialer Spurenleser – und ein Fall, der alles in sich birgt: Lüge, Täuschung, Mord.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Fernöstliches Krimiflair

Ein Fall mit sehr vielen Rätseln. Ein Geheimnis, welches lange verborgen blieb. Oder ist es doch viel simpler? Ich bin von dem Krimi sehr begeistert gewesen. In der Handlung geht es um den Mord an einem sehr bekannten Rechtsanwalt. Dieser war für seine Prominenten Mandanten bekannt. Bald gerät ein Schauspieler einer berühmten TV-Serie unter Verdacht. Steht er im Zusammenhang mit dem Mord an dem Anwalt? Oder steckt gar ein Komplott dahinter. Bald stoßen Inspektor Takeda und seine Kollegin Claudia Harms auf interessante Details. Ein nervenaufreibendes Puzzlespiel beginnt. Der Hauptdarsteller Takeda überzeugt durch seine japanische in sich ruhende Gelassenheit und durch seinen Scharfsinn. Er handelt stets bedacht und versucht seinen Gegnern in Gedanken immer überlegen zu sein. Seine große Leidenschaft ist der Jazz und er ist ein begeistertet Saxofonspieler. Die Musik gibt ihm die Kraft mit den Problemen des kriminalistischen Berufslebens klarzukommen. Seine Kollegin Claudia Harms ist eine toughe Polizistin, welche aber immer noch der gescheiterten privaten Beziehung zu Takeda hinterhertrauert. Sie hat ihren eigenen Kopf und Takeda sorgt dafür, dass sie sich manchmal nicht selbst dabei vergisst. Der Krimi lebt von sehr vielfältigen Nebendarstellern. Neben der Sekretärin Frau Ostermeier sind dabei unter einigen anderen der ehemalige Straftäter Folkert, Tanja Geschke, die Tochter des verstorbenen Anwaltes aus erster Ehe, sowie der Schauspieler Jost Weber zu nennen. Die Handlung der Erzählung spielt in der heutigen Zeit und ist somit zeitlich sehr gut einordbar. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, dialogorientiert und sehr gut lesbar. Dabei nimmt der Kriminalroman im Laufe der Story immer mehr Fahrt auf und wird gegen Ende noch einmal sehr spannend was mir sehr gut gefallen hat. Auch die vielen Tempowechsel in der Erzählung machen diese Krimireihe zu einem besonderen Leseerlebnis. Hinzukommt die besondere fernöstliche Note, die der Autor meiner Meinung sehr authentisch in die Geschichte einbringt. Als Zielgruppe des Romans kommen Krimifreunde, sowie Anhänger der japanischen Kultur in Frage. Das Fazit ist sehr positiv. Eine spannende Erzählung, gepickt mit interessanten Charakteren eingewickelt in fernöstliches Flair sorgt beim Leser für reichhaltige Abwechslung und einen schönen Lesegenuss. Ich werde alsbald wieder zu einem Fall von Inspektor Takeda greifen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Dreamteam Claudia und Ken

In Hamburg ist ein Staranwalt ermordet worden. Ein spannender Fall für Claudia und Ken, die wie gewohnt in traumwandlerischer Sicherheit den Spuren folgen. Sie schrecken auch nicht davor zurück, auch in höchsten Kreisen unliebsame Fragen zu stellen, auch wenn es sie die Karriere kosten könnte. Jedenfalls gibt es sichere Beweise, dass ein vierzig Jahre alter Mord in das aktuelle Geschehen involviert ist.
So fantastisch die beiden beruflich harmonieren, umso komplizierter ist ihre private Beziehung, weil Claudia trotz der gegenseitigen Anziehung sich nicht binden kann und will. Als Leser möchte man doch allmählich die beiden als Paar sehen.
Immer wieder ist schön, wenn Kens japanische Seite zum Vorschein kommt. Seine Einstellung, seine Erziehung, sein Können unterscheidet sich doch sehr von seinen deutschen Kollegen und bringt das gewisse Extra in die Handlung mit ein.
Weniger gut gefallen mir die weitschweifigen Erklärungen zu Jazzmusik, die man in jeder Folge über sich ergehen lassen muss, auch wenn man sich nicht für diese Musikrichtung interessiert. Beim Print kann man das ja überlesen, aber im Hörbuch war ich dem Ganzen ausgeliefert.
Apropos Hörbuch: der Sprecher Denis Moschitto ist einfach klasse. Er verdeutlicht nur mit einem ganz feinen Zungen-R Kens ausländischen Akzent. Großartig. Ebenso beeindruckend ist seine flüssige Aussprache von japanischen Ausdrücken.
Wieder ein schöner Takeda-Krimi, mit kleinen Abstrichen sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Um jeden Preis

Auch wenn Claudia Harms es nie zugeben würde, die Trennung von Ken Takeda hat sie noch längst nicht verdaut. Dass ihre Zusammenarbeit trotzdem immer noch bestens funktioniert, zeigt sich, als sie im Rahmen ihrer aktuellen Ermittlungen auf einen alten ungelösten Mord stoßen. Während Ken sich um die aktuelle Sachlage kümmert, geht Claudia den alten Spuren nach. Dabei verstärkt sich ihr Verdacht, dass beide Fälle in unmittelbarem Zusammenhang stehen müssen. Im Wissen, dass sie mit ihrem Vorgehen ihren Job riskieren, setzten sie alles auf eine Karte. Doch noch bevor sie zugreifen wendet sich das Blatt …

Fazit
Ein zwischen Wirtschaft und Politik, japanischer und deutscher Kultur jonglierender Krimi, mit überraschender Auflösung.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein unterhaltsamer Krimi

Der japanische Austausch-Kommissar Kenjiro Takeda und seine Partnerin Claudia Harms stehen vor ihrem schwierigsten Fall: Ein berühmter und zugleich skrupelloser Rechtsanwalt wird in seinem Arbeitszimmer  erschossen. Die Aufklärung des Mordes führt Takeda und Claudia nicht nur zu noch weiteren Opfern - sondern auch in eine tragische Vergangenheit, die bis heute einen Schatten auf alle Beteiligten legt...

Der sechste Band der "Inspektor Takeda"-Reihe geht genauso unterhaltsam über die Bühne wie alle anderen Fälle. An dieser Stelle ein Kompliment an den Sprecher Denis Moschitto, der wirklich eine wahnsinnig angenehme Stimme hat und insbesondere den Kommissar sehr gefühlvoll spricht.
Takeda brilliert neben seinem Spürsinn auch mit seinem Wissen über Jazz, was einen angenehmen Kontrast zu den düsteren Ermittlungsarbeiten bildet. Man merkt, dass der Autor sich gut mit der japanischen Kultur auskennt, was mich als Anime- und Otome-Liebhaberin natürlich ganz besonders freut😄

Auch in diesem Band kommt die unterschwellige Zuneigung zwischen Takeda und Claudia nicht zu kurz, was einen als Leser so langsam aber sicher ungeduldig zurücklässt. Meiner Meinung nach überreizt es den Spannungsbogen, wenn Protagonisten über so viele Bände hinweg nicht zusammenkommen oder ein ständiges Hin und Her herrscht.

Alles in allem ein guter, unterhaltsamer Krimi, der für meinen Geschmack nur etwas zu kurz ist und an kleineren Stellen nicht ganz nachvollziehbar konstruiert.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 7 und bin schon gespannt, wie es zwischen Takeda und Claudia weitergeht😄❤️