Cover-Bild Express-Abendessen
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Hildegard Möller

Express-Abendessen

Express-Abendessen
Schnelle Gerichte für den Feierabend – mit wenig Aufwand und viel Geschmack!
Abends, wenn der anstrengende Tag noch nachwirkt, muss es in der Küche schnell gehen. Dann wünscht man sich 15-Minuten-Gericht, die schmecken, wenige Zutaten enthalten und satt machen. Genau diese Kriterien erfüllt der KüchenRatgeber Express-Abendessen von GU. Das Kochbuch für Anfänger und Hobbyköche liefert basic-cooking auf hohem Niveau und zeigt Pasta, Fleisch und Fisch im Schnelldurchlauf.
Tipps für die schnelle Küche
Wer am liebsten Blitzrezepte kocht und ggf. sogar nur über eine Mini-Küche verfügt, für den ist Vorbereitung alles. Einkaufszettel, ein gut gefüllter Vorratsschrank und Meal Prep sind die Stichworte für schnelle Rezepte. Im Kochbuch werden sowohl flotte Küchenhelfer als auch flotte Sattmacher vorgestellt und Sie erfahren, wie man sich optimal vorbereiten kann. Mit dem "Prinzip Express-Abendessen" können Sie so in Zukunft in nur 30 Minuten ganz viel Aromen zaubern.
Salate & Suppen
Im ersten Kapitel stellt Hildegard Möller tolle Rezepte für Suppen und Salate vor. Alle Rezepte sind in maximal 25 Minuten gekocht, schmecken kreativ und sind gesund. Alle Kochstile von vegan über vegetarisch sind vertreten, um diese Köstlichkeiten zu zaubern:

- Bohnensalat mit Pesto
- Gnocchi-Salat
- Kürbis-Apfel-Suppe
- Kartoffelsuppe mit Speck
Stullen, Sandwiches & Wraps
Schnelle Rezepte bedeutet auch Genuss auf die Hand. Dann, wenn man an Sommerabenden noch in den Park oder in den Biergarten möchte. Die Autorin überzeugt mit unwiderstehlichen Ideen für Studenten und Berufstätige. Man kann sich gar nicht entscheiden, ob man die Burritos mit Erdnusssoße oder das Thunfisch-Kapern-Sandwich als erstes testen soll.
Pasta, Reis & Co
Natürlich dürften die Lieblinge Nudeln in keinem Kochbuch fehlen. Oft braucht es nämlich nur 20 Minuten, um daraus eine köstliche Mahlzeit zuzubereiten. Die Ideen von Hildegard Möller überzeugen direkt zum Kauf:

- Risotto "Caprese Style"
- Pasta mit Auberginen-Sugo
- Asia-Polenta mit Kokosmilch und PilzenFleisch & Fisch
Das Kochbuch hat auch deshalb das Zeug zum Klassiker, weil für jeden etwas dabei ist. Natürlich darf es auch ein Stück Fleisch zum Abendessen sein. Auch Gäste werden ihre helle Freude an Kasseler mit Schupfnudeln und Bohnen haben oder Sie auffordern, so schnell wie möglich wieder das BBQ-Pork mit Hummus und Salsa zu kochen.

Veröffentlicht am 21.09.2019

leckere Gerichte, schnell zubereitet

Als berufstätige Mutter dreier hungriger Teenager bin ich immer auf der Suche nach Anregungen und Rezepten für schnelle, unkomplizierte und abwechslungsreiche Abendessen. Das Kochbuch „Express-Abendessen“ von Hildegard Möller, das im August im GU-Verlag erschienen ist, hat da sofort mein Interesse geweckt.
Die Rezepte sind in Kategorien unterteilt, von Salaten und Suppen geht es über Sandwiches und Wraps sowie Pasta und Co bis zu Fleisch- und Fischgerichten. Die Rezepte stellen eine bunte Mischung dar für den großen und kleinen Hunger. Nicht alle Geschmacksrichtungen und Kombinationen werden für jeden Geschmack etwas sein, von den knapp 40 Rezepten habe ich mit der Familie bereits einiges ausprobiert, die Lachswraps, das Geschnetzelte mit Spätzle, die Schupfnudelpfanne sowie die Spinat-Tomaten-Pasta und die Honig-Entenbrust sind in unserer Abendessen-Repertoire schon fest mit aufgenommen worden.
Die Rezepte sind übersichtlich angeordnet, meist 2-3 Seiten je Rezept, die Zutaten sind für 2 Portionen berechnet, das kann man aber einfach an die Zahl der Esser anpassen. Die Zubereitungszeiten liegen bei 15 bis 30 Minuten, wenn die Mengen erhöht werden, dauert das Putzen und Schnippeln natürlich länger, man hat aber dann gegebenenfalls zusätzliche Helfer, die zum Vorbereiten rekrutiert werden können. Außerdem werden zu jedem Gericht die Kalorien pro Portion samt Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett angegeben.
Zum Schluss des Buches runden ein paar Tipps zur Vorratshaltung, grundsätzlichen Zubereitungsschritten und dem Baukastenprinzip für die Zubereitung weiterer schneller Gerichte nach eigenem Geschmack das Kochbuch ab.
Sehr gut gefällt mir auch die Option, die Rezepte mit Hilfe einer GU-App zu scannen und auf dem Handy abzuspeichern. So hat man die Zutatenliste dabei, wenn man spontan nach der Arbeit füe ein Gericht noch etwas einkaufen möchte.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Abwechslungsreiche Rezepte, die schnell gelingen.

Eckdaten
eBook
107 Seiten
Gräfe und Unze Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
2019
ISBN: 978-3-8338-7164-1

Cover
Sehr ansprechend.

Inhalt
Feierabend! Schnell nach Hause! Wer möchte sich jetzt am liebsten nicht ...

Eckdaten
eBook
107 Seiten
Gräfe und Unze Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
2019
ISBN: 978-3-8338-7164-1

Cover
Sehr ansprechend.

Inhalt
Feierabend! Schnell nach Hause! Wer möchte sich jetzt am liebsten nicht direkt aufs Sofa beamen, sich´s relaxed gemütlich machen mit einem Abendessen? Back me up! – heißt das Codewort für entspannten Feierabendgenuss: Eine clevere Grundausstattung aus TK-Zutaten, Nüssen, getrockneten Pilzen, Kokosmilch, Parmesan oder Dosentomaten reicht als Back-Up aus, um mit den einfachen, kreativen Rezepten der Express-Abendessen in Lichtgeschwindigkeit etwas Leckerleichtes auf den Abendbrottisch zu zaubern. Schnell von unterwegs noch Fisch, Salat oder etwas Fleisch mitgebracht, schon kann´s losgehen mit ultrafixen Nullkommanix-Gerichten wie Hähnchen-Couscous-Pfanne, Chorizo-Rühreier, Blitzpasta mit Tomaten-Auberginen-Sugo, Salat-Bowl mit Quinoa oder Marokkanischer Kichererbsensuppe. Vom Salat bis zu Sandwiches und Wraps, Suppen, Pasta, Reis-, Fisch- und Fleischgerichten reicht das Universum der Möglichkeiten. Wenig Schnippeln, kurze Garzeit und alles so anfänger- wie gästetauglich – galaktisch!

Autorin
Hildegard Möller ist Oectrophologin, Foodjournalistin und Autorin vieler Kochbücher. Sie entwickelt Rezepte für verschiedene namhafte Zeitschriften und Verlage. Ihre Spezialität sind alltagstaugliche, gesunde und zugleich sehr schmackhafte Rezepte.

Meinung
Ich freue mich schon auf neue kulinarische Anregungen. ?
In diesem Buch erwarten euch Rezepte zu folgenden Kategorien: Salate und Suppen, Stullen, Sandwiches und Wraps, Pasta, Reis und Co. und Fleisch und Fisch. Abwechslungsreich scheint es schonmal zu sein. Nun bin ich auf die einzelnen Rezepte gespannt.
Zu jedem Rezept steht dabei, für wie viele Personen es ist, welche Zutaten benötigt werden, wie lange die Zubereitung dauert und wie viele Kalorien das jeweilige Gericht hat. Die Fotos, die es zu jedem Rezept gibt, sind sehr ansprechend und aufgrund dessen würde ich mich sofort in die Zubereitung stürzen. ? Naja, eigentlich direkt ins Essen, aber ich muss ja leider erst alles vor- und zubereiten, bevor ich mich ins leckere Vergnügen stürzen kann. ? Die Rezepte werden auch sehr einfach und selbstverständlich erklärt.
In diesem Buch findet sich abwechslungsreiche Rezepte, die schnell in der Zubereitung sind, sodass bestimmt jeder etwas findet, womit er seinen Tag kulinarisch ausklingen lassen kann. ?

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 13.08.2019

Für wenns mal schnell gehen soll

Inhalt: "Express-Abendessen" von Hildegard Möller ist am 5.8.2019 beim Gräfe und Unzer Verlag GmbH erschienen. Der Titel bringt den Inhalt sehr gut auf den Punkt. Es geht darum so schnell wie möglich ein paar leckere Abendessen vorzubereiten. In diesem Buch gibt es sowohl Rezepte für kalte als auch warme Speisen. Für jedes Rezept braucht man höchstens 30 Minuten. Es gibt die Kategorien: Salate und Suppen; Stullen, Sandwiches und Wraps; Pasta, Reis und Co und zum Schluss noch Fleisch und Fisch. Danach werden noch ein paar Sachen zum Express-Kochen erklärt. Zum Beispiel geht es dort auch um die Grundausstattung für die Lebensmittel und Küchengeräte. Auch die Vorbereitung wird nochmal kurz erklärt, da diese wichtig ist, wenn man schnell kochen möchte. Es gibt auch vegetarische Gerichte. Leider kann man diese Rezepte nicht unbedingt komplett spontan machen, da man für manche Rezepte dann doch ein bisschen mehr braucht, als die normale Standartgrundzutatenliste hergibt. Das heißt Planung gehört auf jeden Fall mit dazu. Besonders gespannt bin ich darauf das Orientalische Chili und den Gnocchi-Salat auszuprobieren. Die Hähnchen-Couscous-Pfanne sowie die Kartoffelsuppe mit Speck sind ebenfalls auf meiner Liste gelandet.
Was mir auch diesmal wieder sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass man die Rezepte auch in der GU-App wiederfindet. Man muss einfach nur die App öffnen und das Bild von dem Rezept, das man gerne in der App speichern möchte, scannen und schon hat man das Rezept auf seinem Handy und kann es dort speichern. So kann man von unterwegs auch noch schnell einkaufen, wenn man spontan entscheidet ein bestimmtes Rezept kochen zu wollen.

Fazit: Die Rezeptauswahl ist toll. Dort ist sicherlich für jeden etwas dabei. Wie immer waren die Rezept gut verständlich und einfach zu verstehen. es gibt sowohl einfache Rezepte, wie zum Beispiel die Stullen oder Wraps, als auch etwas pfiffigere, wie das Orientalische Chili oder die Asia-Polenta. Zu jedem Rezept gibt es das passende Bild. Die Möglichkeit sich seine Lieblingsrezepte in der GU-App, durch kurzes scannen der Rezeptbilder, speichern zu können begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Für alle, die gerne mal schnell etwas leckeres Kochen wollen, ist das Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Alles andere als Standard und langweilig

Hildegard Möller stellt hier schnelle Rezepte vor, die noch dazu zum Teil recht ausgefallen sind. Auf keinen Fall sind sie langweilig oder alltäglich – es sind schon Highlights, möchte ich sagen. Die Zutaten hat man auch nicht unbedingt so schon vorrätig. Einige muss man schon gezielt suchen gehen. Dennoch sollte der gut sortierte Supermarkt hier helfen können.

Es ist an jeden Geschmack gedacht und die Auswahl ist wirklich kunterbunt. Auch Stullen und Wraps werden vorgestellt und genau das finde ich klasse. Ein Brot belegen kann doch jeder? Klar. Aber ob es dann so toll schmeckt? Wohl kaum! Geben wir es doch zu – wenn wir an ein belegtes Brot denken, ist es selten mehr als Brot, Butter, Belag. Hier wird raffiniert belegt und in Kombinationen, die einfach herrlich schmecken.

Die Gerichte werden per Foto vorgestellt. Dazu gibt es die Zutatenliste und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Vegane Gerichte sind am Symbol des schwarzen Blattes auf den ersten Blick erkennbar. Alles ist sehr gut beschrieben und lässt sich entsprechend gut und einfach nacharbeiten.

Am Ende gibt es noch einige nützliche Informationen, Tipps und Tricks.

Das Buch gefällt mir, haut mich aber nicht so ganz vom Hocker, wie andere Kochbücher aus dem GU-Verlag. Vielleicht sind mir die Gerichte insgesamt doch zu exotisch und zu wenig bodenständig. Auch wenn sie wirklich gelungen sind und auch für Gäste geeignet, hatte ich ein wenig andere Vorstellungen.

Dennoch – ich finde das Buch gelungen und modern. Dafür gebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Schnell gekocht

Hildegard Möller gibt mit diesem Kochbuch Inspirationen für die schnelle Zubereitung von Abendessen. Die Rezepte sind bebildert, teilweise auch die einzelnen Schritte, und machmal werden zusätzliche Hinweise zur Zubereitung oder zur Abwandlung gegeben.
Mal ist es die Kombination der Zutaten einer Soße (Steinpilze, Zucchini und Schinken), die ein Rezept reizvoll machen, mal sind die Vorschläge so simpel (Brot mit Rührei), dass ich dafür eigentlich kein Kochbuch verwenden würde.
Die Idee für eine Hähnchen-Couscous-Pfanne hat mir aber so gut gefallen, dass ich sie direkt ausprobiert habe, dies jedoch mit ein paar Anpassungen. Den TK-Spinat habe ich durch frischen Brokkoli ersetzt (also zusätzlicher Putzaufwand), den dazuzureichenden Joghurt (pur aus dem Becher) durch selbstgemachten Hummus. Somit stand ich letztendlich zwar zwei Stunden in der Küche, habe aber eine tolle neue Kreation geschaffen, die ich gerne mal wieder mache.
„Express-Abendessen“ ist eine Zusammenstellung von einfachen Gerichten, für die weder viel Zeit noch großes Können vorausgesetzt werden. Mitunter wirken sie unspektakulär, aber ein paar schöne Kompositionen lassen sich in diesem Kochbuch finden.