Cover-Bild Das Profil
Band 1 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Hubertus Borck

Das Profil

Ich kenne dein Profil. Es wird dir zum Verhängnis werden. #Qual.#Mord.#Tod.

Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloğlu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überwacht er bereits den Instagram-Account seines nächsten Opfers, dessen scheinbar perfektes Leben ein grausames Ende finden soll.

Der packende Auftakt einer neuen Thrillerserie mit einem ungleichen Hamburger Ermittlerduo für Fans von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Tod in Hamburg

Hamburg – inzwischen die deutsche Thriller-Hauptstadt - hat ein neues Ermittlerteam. Der erste Fall, den Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr neuer Kollege Alpay Eloglu aufzuklären haben, hat es in sich. Ausgerechnet im Sandkasten eines Spielplatzes wird ein Toter bis zum Kopf im Sand vergraben aufgefunden. Kurz nach diesem makabren Fund wird eine erfolgreiche Influencerin in ihrer Wohnung gefunden. Die Blondine wurde brutal misshandelt und stranguliert. Auf den ersten Blick scheinen die beiden Fälle nichts miteinander zu tun zu haben, doch mit der Zeit wird klar, dass in Hamburg ein Serienkiller umgeht. Und er hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Das Profil hat, wie viele Thriller in der letzten Zeit, die schöne neue Social-Media-Welt mit all ihren Gefahren zum Thema. Das ist durchaus interessant und spannend verarbeitet. Vor allem das Team Erdmann-Elogu hat Potential und es ist schön zu lesen, wie sie ihre Anfangsschwierigkeiten überwinden und im Laufe der Zeit zu einem richtig guten Team werden. Auch der Blick in eine geschundene Seele, die nicht mehr gegen ihre inneren Dämonen ankommt, ist sehr gelungen. Was mir persönlich allerdings den Lesespaß etwas vermiest hat, waren die harten Perspektivwechsel, die innerhalb des Textes vollzogen wurden, zum Teil ohne Absatz, so dass ich stellenweise gar nicht wusste, wie das jetzt zusammenhängt.

Mein Fazit: Solider Thriller mit aktuellem Thema mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Guter Einstieg in eine neue Krimi-Reihe

Auf einem Spielplatz findet sich ein Toter, eingegraben bis zum Kehlkopf im Sandkasten. Ihm fehlt ein Auge. Die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann ermittelt zusammen mit ihrem neuen Assistenten Alpay Eloglu. Kurz darauf wird eine weitere Tote gefunden, eine junge Influencerin wurde brutal in ihrer Wohnung ermordet. Wähernd die Polizei dabei ist, ein Profil zu erstellen, beobachtet der Täter bereits über Instagram sein nächstes Opfer.

Franka und Alpay müssen als Team noch zusammenfinden, und das fällt ihnen gar nicht so leicht, denn sie sind sehr unterschiedlich. Daraus ergeben sich viele Reibereien, die für viel Vergnügen sorgen. Aus mehreren Perspektiven erzählt, setzt sich der Fall aus verschiedenen Facetten zusammen. So erfährt der Leser bzw. Hörer, wie die beiden Ermittler den Weg zu einer guten Zusammenarbeit finden. Aber auch die Motivation des Täters wird gut herausgearbeitet. Die Spannung steigt an, je mehr die Story der Auflösung entgegenfiebert. Da wartet man gespannt auf weitere Fälle mit Franka und Alpay. Der Sprecherin Daniela Ziegler gelingt es gut, die verschiedenen Facetten zu erzählen, so dass man sich gut im Fall zurechtfindet und bei den Geschehnissen mitfiebert. Ein guter Einstieg in eine neue Krimi-Reihe.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Hat mir nach gewissen Startschwierigkeiten gut gefallen, ein sehr aktuelles Thema.

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Profil" von Hubertus Borck gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom Argon Digital Verlag über Netgalley freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Der Titel hat mich vor allem inhaltlich sehr angesprochen, der Klappentext machte mich direkt neugierig und klang von der Thematik her sehr aktuell. Vom Autor selbst habe ich noch nicht gehört oder gelesen.

In der Geschichte hat der Leser es mit verschiedenen Mordfällen zu tun, die miteinander zusammenzuhängen scheinen. Anhand eines erstellten Profils wird von einem Serientäter ausgegangen. Und dieser hat es schon auf sein nächstes Opfer abgesehen, welches er über Instagram überwacht und verfolgt...

Hubertus Borck schreibt seinen Thriller aus unterschiedlichen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. Dadurch bekomme ich nach und nach Zugang zu den Protagonisten. Mit der Kriminalkommissarin Franka Erdmann brauche ich allerdings eine Weile, um richtig warm mit ihr zu werden. So habe ich auch ein paar Startschwierigkeiten mit der Geschichte an sich.
Die Geschehnisse bzw. die Handlung der Story packt mich wiederum dann aber sehr schnell. Ich finde es super, dass der Autor auf brandaktuelle Themen wie Instagram und Co eingeht, so schafft er einen direkten Bezug zur heutigen Zeit, ja zur Realität. Das ist gleichzeitig auch wieder beängstigend und nimmt den Leser auf jeden Fall mit. Alles ist sehr stark auf den eigenen Alltag übertragbar.

Der Schreibstil des Autors ist sehr atmosphärisch, manchmal aber auch etwas nüchtern. Daran gewöhne ich mich aber recht zügig. Die Sprecherstimme des Hörbuches empfand ich als angenehm, so war ich relativ schnell durch mit der Geschichte, die Zeit ist beim Hören dann regelrecht geflogen.

Dieser Auftakt macht auf jeden Fall neugierig auf mehr und ich bin gespannt, was für Fälle Franka Erdmann und Eloglu noch bearbeiten und aufklären werden. Die beiden sind wirklich sehr unterschiedlich, was der Geschichte im Endeffekt aber richtig gut getan hat.

"Das Profil" hat mir insgesamt nach ein paar Startschwierigkeiten echt gut gefallen und ich vergebe gerne eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 06.08.2022

Fesselnder Thriller mit aktuellem Thema

Ein unbekannter toter Mann, bis zum Hals im Sandkasten auf dem Spielplatz vergraben, kurz darauf eine brutal ermordete Influencerin im schicken Altbau. Sind es Einzeltaten oder stehen die beiden Fälle in Verbindung? Die erfahrene Mordermittlerin Franka Erdmann, ihr neuen junger Assistent Alpay Eloglu und ihr Team vom Hamburger LKA stehen vor einem großen Rätsel. Der perfide Täter dagegen hat schon das Instagram-Profil seines nächsten Opfers im Visier.

„Das Profil“ von Autor ist ein rasanter Thriller über einen zutiefst gestörten Serienkiller. Die Idee zum Buch finde ich einfach grandios, stellt doch der Homo Digitalis von heute, in seinen diversen Social Media Profilen sein ganzes Leben wie auf einem Präsentierteller dar. Diese Umstände machen es dem Täter hier im Krimi recht einfach, seinen Opfern auf die Spur zu kommen. Für ihn ist das ganze eine spannende Herausforderung, eine Art Challenge oder Versteckspiel, das für ihn nicht einmal anstrengend ist. Seine Ortskenntnis hilft bei der Spurensuche, sowie bei der Tarnung, die so einfach wie genial ist. In Kenntnis der Vorlieben seiner Opfer, ist es geradezu kinderleicht für ihn, sich den Objekten seiner Begierde zu nähern. Auch das Schicksal und der Leidensweg des Täters sind dabei bewegend und berührend geschildert. Geschickt versteht es der Autor dabei, die Geschehnisse aneinander zu sortieren. Als Leser erfährt man alle Facetten, die Motivation und Kindheitstrauma des Täters, die Lebensweisen der Opfer, sowie die Fortschritte der Ermittlungen. Durch abrupte Handlungssprünge nimmt die Handlung immer flotter Fahrt auf und entlädt sich am Ende im finalen Showdown. Das Ermittlerteam des Hamburger LKA rund um Franka Erdmann ist wirklich sympathisch und vielfältig, die Vorgehensweise ihrer Arbeit wird dabei überraschend detailliert dargestellt, vielleicht teilweise etwas abschweifend.
Der Titel passt perfekt und auch das Cover kommt in Thriller konformer Manier des Weges, gefällt mir gut.

Absolut packender Thriller mit einem brandaktuellen Thema. Erschreckend, wie einfach der Täter hier zum Zuge kommt. Sehr spannendes und unterhaltsames Serien-Debüt, gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Gelungener Auftakt!

In Hamburg tötet ein perfider Serienmörder Menschen, die sich und ihr Leben mit Vorliebe auf sozialen Kanälen präsentieren. Ein gefundenes Fressen für den Täter, um an Informationen zu kommen, wie er seine Opfer am besten überwältigt. Sehr schnell erkennt die zuständige Kriminalkommissarin Frenka Erdmann die Parallelen der verschiedenen Mordopfer. Ein Mann spioniert seine Opfer aus, lauert ihnen auf und tötet sie. Ihr neuer Partner Alpay Eloglu, der frisch von der Ausbildung zum LKA stösst, glaubt seinerseits nicht an einen männlichen Täter.

Dieses Buch ist der Auftakt in eine neue Thriller - Reihe. Die Ermittler dieser neuen Serie machen eine gute Arbeit, auch wenn ich mit der Frau Kriminalkommissarin nicht unbedingt zusammenarbeiten möchte.

Frenka Erdmann hat nur noch ein paar Jahre bis zur Rente zu arbeiten und ist dementsprechend oft lustlos. Sie kümmert sich einen Deut um die Anliegen ihrer Mitarbeiter, qualmt regelmässig Mitfahrer und Büropartner mit ihrem Zigarettenrauch voll und wirkt auf mich sehr egoistisch. Parken auf ausgewiesenen Behindertenparkplätzen und ihre ewige Besserwisserei haben sie mir auch im Verlauf der Handlung nicht unbedingt sympathischer gemacht. Da die gute Frau keinerlei Privatleben hat, wird der Leser in dieser Hinsicht verschont.

Mir hat ihr neuer Assistent Alpay Eloglu oft leidgetan. Es muss nicht einfach sein, mit so einer Vorgesetzten arbeiten zu müssen. Die Ermittler sind sehr beschäftigt und im Verlauf der Geschichte wird Franka Erdmann umgänglicher.

Die Handlung hüpft hin und her. Bei den rasch wechselnden Perspektiven musste ich oft ein paar Sätze lesen, um zu wissen, welche Figur zu welchem Zeitpunkt gerade im Mittelpunkt steht. Dabei kommt es auch mal vor, dass zum Beispiel die Ermittler gerade am Tatort nach Auffinden eines Mordopfers sind und ein paar Perspektivwechsel und ein paar Seiten weiter, erfährt man, was das Opfer vor seinem Tod erlebt hat.

Die Handlung ist durch mehrere Mordfälle und zwei Cold Cases komplex und anspruchsvoll gestaltet. Es geschieht immer etwas und dadurch wird es nie langweilig. Dezent wurden aktuelle Themen wie zum Beispiel Überlegungen zum Frauenanteil bei der Hamburger Polizei und in Kaderpositionen eingewoben. Auch sehr authentisch und aktuell ist, wie sich Menschen und ihr Leben öffentlich zur Schau stellen. In sozialen Kanälen wird von der Wohnungseinrichtung bis zum Basteln eines Adventskalenders alles ins Netz gestellt.

Der Täter bekommt immer wieder eigene Passagen, in denen man erfährt, weshalb er zum Täter wird und wie er denkt, fühlt und seine Taten plant. Dieser hervorragend ausgearbeitete Einblick in die Psyche des Mörders war für mich das Highlight des Buches.