Cover-Bild Eine halbe Ewigkeit
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
  • ISBN: 9783839820933
Ildikó von Kürthy

Eine halbe Ewigkeit

Ildikó von Kürthy (Sprecher)

Vor 25 Jahren schrieb Ildikó von Kürthy ihren ersten Roman:  Mondscheintarif  war ein Kultbuch ! Nun ist die Heldin von damals, Cora Hübsch, zurück.

Das ist zu viel. Der Container ist voll, das letzte Kind aus dem Haus, die Ehe öde, und etliche Fragen sind offen, auf die ich immer noch keine Antwort weiß. Ich heiße Cora Hübsch, und mir fallen mein leeres Leben und der Karton mit Altpapier vor die Füße. Im Dickicht aus Zetteln, Zeitungen und Selbstmitleid finde ich ein vergilbtes Buch voller handbeschriebener Seiten: mein Tagebuch, »Mondscheintarif«. Geschrieben vor 25 Jahren, vor einer halben Ewigkeit, als ich noch dachte, dass alles gut würde. Schicksal im Altpapier.

Es ist ein Buch voller Erinnerungen. An die Liebe meines Lebens. Und an die Schuld, die bis heute mein Leben bestimmt. Ist die Zeit gekommen, das letzte Kapitel zu schreiben? Loslassen und neu beginnen?

Ein Wochenende am Meer wird zur Zerreißprobe. Ein vertauschtes Kleid, eine dramatische Begegnung und eine Explosion am Strand. Ein altes Glück, alter Schmerz. Und endlich eine Entscheidung.

Die Geschichte geht weiter. Was ist aus Cora Hübsch geworden? Und was ist aus uns geworden: aus unseren Träumen, Plänen und der Liebe unseres Lebens?

Ein Hörbuch über die großen Themen des Lebens : die Freuden und Tücken einer langen Liebe, Abschied, Neuanfang. Ein Hörbuch über Ildikó von Kürthys Themen!

»Es ist für mich jedes Mal ein Ereignis, einen meiner Romane als Hörbuch einzulesen. Ich liebe die Arbeit im Studio und das Erlebnis, wenn in dieser konzentrierten Atmosphäre die geschriebenen Worte eine Stimme, meine Stimme bekommen.« Ildikó von Kürthy über  Eine halbe Ewigkeit

Veröffentlicht am 25.12.2023

Lesenswerte Fortsetzung

Vor 25 Jahren habe ich Ildikó von Kürthy's ersten zauberhaften Roman "Mondscheintarif" förmlich verschlungen und ihn bis heute im Regal stehen. Die Vorfreude war groß, als ich erfuhr, dass es ein Wiedersehen mit Cora Hübsch, der Protagonistin, geben würde, die zusammen mit ihren Leserinnen gealtert ist. Cora ist mittlerweile 56 Jahre alt, das letzte Kind ist aus dem Haus und ihre Ehe gleicht eher einer Gewohnheit. Beim Durchstöbern aussortierter Unterlagen fällt ihr plötzlich ihr altes Tagebuch, "Mondscheintarif", vor die Füße, geschrieben vor genau 25 Jahren. Erinnerungen, mal schmerzhaft, mal schön und schuldbewusst, überkommen sie. Sie stellt sich die Frage: Was wäre gewesen, wenn...
Die Charaktere, bereits aus ihrem letzten Buch "Morgen kann kommen" bekannt, sind individuell und facettenreich dargestellt. In einige Personen konnte ich mich gut hineinversetzen und mit ihnen fühlen, während ein anderer mich mit seiner extrovertierten Dramaqueen-Art manchmal nervte. Die authentische Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt, da ich mich mit einigen Themen persönlich identifizieren konnte.
Der Schreibstil ist, wie immer bei von Kürthy, einfühlsam, leicht und flüssig. Trotz der Ernsthaftigkeit einiger angesprochener Probleme verleiht sie dem Ganzen eine Prise Humor und Leichtigkeit.
Melancholisch und aus dem Herzen geschrieben, berührt das Buch Themen, in denen man sich selbst wiederfindet (vorausgesetzt man hat ein bestimmtes Alter erreicht). Die Authentizität der Geschichten lässt einen mitfühlen und nachdenken. Die Zeit des Hörbuchs verging wie im Flug, nicht zuletzt dank der großartigen Sprechkunst der Autorin selbst.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Wie das Leben eben ist

Kinder, wie die Zeit vergeht! Coras Leben steht Kopf, die Kinder haben sich schon lange abgenabelt, auch das letzte Kind geht nun seiner eigenen Wege. Zurück bleibt sie, auch ihre Ehe hat schon bessere Tage gesehen. Entrümpeln ist angesagt. Blöd nur, dass der Container voll ist und der mittlerweile vierundfünfzigdreiviertel Jahre alten Cora Hübsch ausgerechnet ihr altes Tagebuch in die Hände fällt.

„Eine halbe Ewigkeit“ ist es her, genauer gesagt fünfundzwanzig Jahre, also ein viertel Jahrhundert, dass sie die Seiten dieses Tagebuches gefüllt hat. Sie blättert darin und lässt ihr Leben Revue passieren. Die Themen eines Lebens – jeder durchlebt sie, bleibt bei dem einen länger haften, während anderes sich schnell wieder verabschiedet. Loslassen ist gar nicht so einfach, wie man es sich hinlänglich vorstellt, denn wenn die eigenen Babys (man könnte sie auch erwachsene Kinder nennen) sich abnabeln, heißt das noch lange nicht, dass auch die Mutter für diesen schmerzhaften Prozess bereit ist. Und der Partner erst – wo sind sie hin, die romantischen Tage und Wochen. Die Beziehung fährt längst nicht mehr so rasant, die eingefahrenen Bahnen ermüden zusehends. Da ist es schon verführerisch, wenn ganz plötzlich der Ex auftaucht. Sie erinnert sich an ihre Freundin Johanna, an eine Schuld, die bis heute an Cora nagt.

Altes verlassen, Neues zulassen. Davon und vom Leben überhaupt erzählt Ildikó vion Kürthy. Und das Beste überhaupt: Die Autorin schlüpft im Hörbuch in die Rolle der Cora Hübsch. Wer, wenn nicht sie, kann sich in ihre Romanfigur besser einfühlen, schließlich und endlich kennen sie sich schon seit dem „Mondscheintarif“.

Veröffentlicht am 10.12.2023

kurzweilige, humorvolle aber auch berührende Geschichte

Ildiko von Kürthy – Eine halbe Ewigkeit

Ildiko von Kürthy – Eine halbe Ewigkeit

Cora Hübsch findet beim entsorgen des Altpapiers ihr altes Tagebuch. Als sie weinend vor dem vollen Papiercontainer sitzt, eilt ihr eine besorgte Frau samt Hund zur Hilfe. Nach dem Gespräch hat Cora nicht nur einen Auftrag um eine Hochzeit zu fotografieren und eine Einladung alte Bekannte wiederzutreffen, sondern auch die Möglichkeit über ihre Ehe nachzudenken und sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass nun alle drei Kinder innerhalb weniger Monate ausgezogen sind.
Und dann passiert es: Sie trifft ausgerechnet auf Daniel, ihre große Liebe und der Mann ihres Tagebuches "Mondscheintarif". Sofort ist die alte Anziehung wieder da.
Doch ist Cora bereit für einen Neuanfang?

Ich habe über die letzten Jahre hinweg immer mal wieder Bücher der Autorin gelesen. Auch die Bücher "Mondscheintarif" und "Morgen kann kommen" habe ich gelesen. Man braucht die Bücher nicht wirklich für diese Geschichte zu kennen, aber der Vollständigkeit wegen, würde ich die beiden Bücher gleich mitempfehlen, da die Charaktere aus beiden Büchern auch in diesem Buch vorkommen.
Die Geschichte spielt 25 Jahre nach den Ereignissen aus Mondscheintarif und ist in einem ähnlich leichten, humorvollen und fesselnden Erzählstil festgehalten.
Wer bereits Bücher der Autorin gelesen hat, der weiß, dass ihre Geschichten meist sehr humorvoll, kurzweilig und amüsant sind, dass die Figuren einige Stolpersteine und Herausforderungen zu meistern haben, aber auch, dass es immer einen sehr bedrückenden und ans Herz gehenden Nebenstrang hat. Auch diesmal habe ich ein Taschentuch benötigt, weil mir Johannas Geschichte so nah gegangen ist.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, aber natürlich auch etwas überzeichnet dargestellt. Cora war bereits damals und ist es noch immer, eine kleine Dramaqueen, die zu hochemotionalen Ausbrüchen neigt aber herzlich, freundlich und zupackend rüber kommt. Ich mochte sie auf Anhieb.
Aber auch Ruth und ihre Liebste treffen wir wieder, die bereits in "Morgen kann kommen" ihren Auftritt und sich dort von ihrem unsympathischen Ehemann getrennt hat. Aber mein absoluter Liebling aus den Büchern von Ildiko von Kürthy ist Erdal. Immer ein flotter Spruch, Sebstironie, ein paar Kalendersprüche und vor allem einen Kampfwillen, wenn es darum geht jemanden zu beschützen oder wieder aufzuheitern. Das Figurenensemble hat mir sehr gut gefallen.

Die Autorin fängt die Stimmungen der verschiedenen Figuren gekonnt ein. Auch die Schauplätze sind anschaulich dargestellt.

Ich habe die Geschichte sehr gern gehört. Eingelesen wird das Hörbuch von der Autorin selbst. Die gekürzte Hörbuchfassung hat eine Dauer von 7 Stunden und 31 Minuten. Ich bin immer wieder aufs neue begeistert, wie die Autorin ihre Geschichte präsentiert. Und da sie genau weiß, in welcher Stimmung ihre Figuren gerade sind, gelingt es ihr auch sie perfekt in Szene zu setzen. Das gefiel mir sehr gut und hat mir ein paar kurzweilige, sehr unterhaltsame Hörstunden bereitet.

Ich kann die Bücher von Ildiko von Kürthy sehr empfehlen. Auch der neue Roman "Eine halbe Ewigkeit" konnte mich wieder berühren, gut unterhalten, hat mich zu Tränen gerührt und vor Lachen weinen lassen. Das Figurenensemble ist grandios aufeinander abgestimmt. Der Humor, die Spannung und vor allem die Emotionen wurden gut in Szene gesetzt. Die Story ist kurzweilig und wie aus dem Leben gegriffen. Ich finde die Idee super, dass die Autorin die Geschichte von Cora Hübsch nach 25 Jahren wieder aufleben lässt und uns zeigt, das eine Ehe viel Arbeit ist, das nicht alles immer rosig bleibt und dass man auch mit Mitte 50 immer wieder Entscheidungen zu treffen hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist mir persönlich ein wenig zu farbintensiv, aber das ist Geschmackssache.

Fazit: kurzweilige, humorvolle aber auch berührende Geschichte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein tolles Hörbuch mit angenehmer Stimme

Ich liebe die Hörbücher (und Bücher) von Ildiko, da sie eine wunderbare Stimme hat! Ihre Bücher sind immer farbenfroh illustriert.
Ich habe das Hörbuch gerne angehört, weil ich ein Fan von Ildikó von Kürthy ...

Ich habe das Hörbuch gerne angehört, weil ich ein Fan von Ildikó von Kürthy bin und schon ihr letztes Buch “Morgen kann kommen” gelesen habe. Ich finde es spannend, wie sich die Heldin Cora Hübsch nach 25 Jahren verändert hat und wie sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Ich war neugierig, wie sie ihr leeres Leben neu gestalten und ihre Schuld bewältigen konnte. Ich mag es, wenn ein Buch mich emotional berührt und zum Nachdenken anregt. Ich denke, dass dieses Buch genau das tun kann. Ich möchte das Buch empfehlen, weil es ein bewegendes und inspirierendes Buch ist, das mir Mut macht.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Zwischenbilanz des Lebens nach 25 Jahren

Cora Hübsch steht mitten im Leben und jetzt an einem Wendepunkt. Ihre drei Kinder sind flügge geworden und mittlerweile alle aus dem Haus und auch aus ihrer Ehe ist irgendwie auch die Luft und Spontanität raus. Dazu kommt das Cora mit den typischen Frauenproblemen in der Mitte des Lebens zu kämpfen hat.

Dann fällt ihr zufällig ihr altes Tagebuch von vor 25 Jahren in die Hände und Cora beginnt , darin zu lesen und ihr jetziges Leben mit den damaligen Träumen zu vergleichen. Dann kommt ein Wochenende, wo Cora nicht nur auf eine vergangene Liebe trifft, sondern welches auch sonst so ihr Leben zunächst ziemlich auf den Kopf stellt. Cora fängt an sich immer mehr zu fragen, ob sie wirklich mit ihrem jetzigen Leben so weitermachen will oder ob es nicht doch Zeit wäre noch etwas neues zu wagen.

Ildikó von Kürthy legt mit "eine halbe Ewigkeit" die späte Fortsetzung ihres Bestsellers Mondscheintarif vor. Ich kannte zwar den Vorgänger nicht, aber trotzdem bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Mit dem Schreibstil konnte ich mich gut identifizieren und ich fand es gut, dass man als Hauptperson mal eine Frau mitten im Leben und in ihren 50gern wählt. Das ist meist die Zeit für eine ehrliche Zwischenbilanz, wo man sich fragt, was ist aus den Träumen der Jugend geworden und will man Altbewährtes wirklich gegen Neues und Unbekanntes eintauschen?