Cover-Bild Die Stieftochter

Ildy Bach

Die Stieftochter

Thriller

Dem Mörder so nah

Nur zwei rostige Ösen an einem Holzbalken verraten, dass vor der alten Gretzky-Villa eine Schaukel hing: Hier saß vor elf Jahren Tess’ Stiefmutter Rebecca, während drinnen Alexander Gretzky – Rebbeccas Mann und Tess’ Vater – in seinem Blut lag. Rebecca wurde verhaftet, doch sie hat nie aufgehört, ihre Unschuld zu beteuern. Immer, wenn der Mord sich jährte, schrieb sie einen Brief an ihre Stieftochter. Tess hat keinen einzigen gelesen. Erst als Rebecca nach Ablauf ihrer Gefängnisstrafe überfallen wird, beginnt Tess widerwillig nachzuforschen − und entdeckt ein Netz aus Lügen, in das Menschen, die ihr nahestehen, unheilvoll verstrickt sind. Wenn ihre Stiefmutter keine Mörderin ist: Wer war es dann?

Veröffentlicht am 19.06.2021

Nicht so richtig Thriller, aber gut geschrieben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Anruf geht in der Notrufzentrale ein. Als die Ermittler ankommen, finden sie draußen eine kaum ansprechbar Frau vor, im Haus liegt ihr blutüberströmter Mann. Jahre später geschieht wieder ein Verbrechen in dem Haus und das Opfer ist die Frau, die alle für die Mörderin von damals halten.
Ich habe das Buch nicht als einen Thrillegeschriebenr empfunden, aber es wsr wirklich spannend und gut erzählt. Der Aufbau der Geschichte war richtig gut und was mir besonders gut gefallen hat, war der Schreibstil. Das Buch liest sich locker und flott weg. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Nicht so richtig Thriller, aber gut geschrieben

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sehr bedrückend

Die Stieftochter ist der erste Thriller, den ich von Ildy Bach gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich ...

Die Stieftochter ist der erste Thriller, den ich von Ildy Bach gelesen habe.
Als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, war für mich klar, dass ich das Lesen muss. Das Buch over ist so ansprechend und auch der Klappentext hat mich sofort überzeugt.
Und ich muss sagen, dass mir das Buch echt sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil von Ildy Bach ist flüssig und fesselnd, das Thema der Geschichte spannend und erdrückend. Kurz um, alles was ein guter Thriller braucht.
Und so mag es nicht verwundern, dass ich das Buch tatsächlich an einem Sonntag in einem Rutsch durchgelesen habe.
Ohne zu spoilern muss ich sagen, dass mich besonders die Thematik mit den Menschenkämpfen extrem erschüttert. Wohl wissend, dass es sowas sicherlich auch in der Wirklichkeit geben wird.
Fazit
Jeder, der gerne Thriller liest, wird bei diesem Buch sicherlich auf seine Kosten kommen. Für mich war das mit Sicherheit nicht der letzte Thriller, den ich von der Autorin gelesen habe. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Spannende Familienstory

Mit Stieftochter habe ich mein erstes Buch der Autorin gelesen. Aufgrund des Klappentextes und düsteren Covers hatte es sofort meine Neugier geweckt und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Einstieg ins Buch ...

Der Einstieg ins Buch war gleich spannend und hat mich voll gepackt. Nach wenigen Seiten war ich total im Plot versunken und habe diesen mit Hingabe verschlungen.
Tessa ist eine unglaublich starke Persönlichkeit. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen und mit Neugier verfolgt, wie sie den Mord an ihrem Vater hinterfragt. Das Verhältnis zu ihrer Stiefmutter ist durch den Mordverdacht stark angeschlagen, sodass ich voll nachvollziehen konnte, dass Tessa ihr nicht vertrauen kann und will. Umso überraschter war ich dann doch, als Tessa sich Rebecca annähert, um endlich die Wahrheit zu erfahren.
Der Plot wird hauptsächlich aus Sicht von Tessa erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Hin und wieder wechselt die Erzählperspektive zu unbekannten Männern. Dies war für mich zunächst etwas verwirrend, ergibt aber im Laufe der Story immer mehr Sinn und spielt abschließend gesehen eine wichtige Rolle.
Das Buch lebt durch die Spannung, die für mich konstant gegeben war. Die düstere Atmosphäre hat die Autorin prima aufgegriffen und mit ihrem flüssigen und eloquenten Schreibstil perfekt untermauert.
Der Schluss hat mir richtig gut gefallen und bildete einen perfekten Abschluss für diesen spannungsgeladenen Plot!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Raffiniert, spannend und voller Intrigen

Nach 11 Jahren wird Rebecca Gretzky nach dem Mord an ihrem Mann aus dem Gefängnis entlassen, kurz danach wird sie selbst zum Opfer. Doch warum hat Rebecca ihre Stieftochter Tess damit beauftragt, falls ihr was passieren sollte, ihre Interessen wahrzunehmen? Nur zaghaft nimmt sich Tess dieser Aufgabe an und stößt dabei auf eine Menge Ungereimtheiten.

Der Schreibstil hat mich gleich gepackt, denn man hat sofort das Gefühl, dass hier einiges nicht stimmt. Die Figuren bleiben zwar recht unnahbar, aber trotzdem konnte ich sehr mit ihnen mitfiebern. Überwiegend wird die Geschichte aus der Perspektive von Tess geschrieben, wechselt sich aber durch aus mit anderen Personen ab, bei denen die Verbindungen zuerst nicht unbedingt eindeutig sind. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, da fällt es mir oft schwer ein Buch wegzulegen und so hatte ich es an einem Tag durchgelesen.

Die Auflösung war für mich lange nicht ersichtlich, denn es gab viele Intrigen und deren Enthüllungen kamen erst Stück für Stück. Ich fand den Aufbau recht raffiniert und spannend gemacht, so dass bei mir keine Langeweile aufkam.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und er bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein fesselnder Thriller, dem aber mehr Emotionalität und Tempo nicht geschadet hätte

Zu ” Die Stieftochter ” von Ildy Bach hab ich eher zufällig gegriffen.
Ein Thriller, der mich letztendlich mit seiner Vielschichtigkeit überraschen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm ...

Zu ” Die Stieftochter ” von Ildy Bach hab ich eher zufällig gegriffen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Einnehmend, eindringlich und sehr fesselnd.
Die Atmosphäre empfand ich als sehr drückend und düster, was meine Neugier auf die Story nur noch mehr verstärkte.
Im Fokus steht Tess,die Stieftochter von Becca.
Zu Anfang hatte sie nicht unbedingt meine Sympathie. Es musste wachsen, damit ich Tess’ Besonderheit erkennen konnte.
Aufgrund dessen dass Tess sehr unnahbar ist, gestaltet sich das zunächst schwierig, doch mit der Zeit fand ich Zugang zu ihr.
Aber eine extrem hohe Gefühlsachterbahn wurde es dennoch nicht bei mir.
Was vielleicht daran liegen mag, dass die übrigen Charaktere nicht wirklich sympathisch waren.
Dennoch mochte ich das Facettenreichtum des Ganzen.
Ganz besonders die Entwicklung sticht hier ganz klar heraus. Denn manchmal muss man über seinen Horizont hinauswachsen, um den wahren Kern zu entdecken.
Man erfährt hierbei u.a die Perspektiven von Tess und einer weiteren Person.
Letztere hat mir besonders Rätsel aufgegeben, weil es einen völlig anderen Handlungsstrang darstellte und mitten in die Abgründe der menschlichen Seele führt.
Eine Thematik, die mich schmerzlich getroffen hat und die mich wirklich ununterbrochen fesselte und emotional berührte.

In dieser Story hat man das Gefühl, sie bestehe aus einer ganzen Wand aus Geheimnissen.
Jeder hat eins, was es letztendlich auch wirklich so düster und gehaltvoll machte.
Aber niemand lässt sich in die Karten schauen.
Ein perfides Spiel, in dem nur einer gewinnen kann.
Man wird in seinem Glauben erschüttert und begreift nicht, wie wenig Menschlichkeit vorhanden ist, wenn es um die eigenen Vorteile geht.
Skrupellos, abgründig und manisch wird ein Ziel verfolgt, das niemals gut enden kann.

Obwohl ich dachte, es wäre sehr vorhersehbar, war es das letztendlich doch nicht.
Denn hier werden Twists eingebaut, die dem Ganzen eine völlig neue Richtung geben und den Blickwinkel erweitern.
Man muss erkennen, dass man letztendlich niemanden wirklich kennt.
Ildy Bach gelingt ein sehr nervenaufreibender Thriller, der sich jedoch als recht ruhig und eindringlich darstellt.
Sie lässt die Mauern fallen und zerrt alles ans Licht.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat mich dieser Thriller sehr gut unterhalten, auch wenn manchmal etwas mehr Tempo nicht geschadet hätte.

Fazit:
Ildy Bach gelingt mit “Die Stieftochter ” ein sehr eindringlicher und nervenaufreibender Thriller, der merklich erschüttert und so einige Geheimnisse ans Licht bringt, die man so nicht erwarten würde.
Eine “Heldin” die sich vor allem durch die Entwicklung hervortut und damit in großes Erstaunen versetzt.
Ein Thriller, der offenbart wie manipulativ und intrigant das eigene Umfeld ist und man letztendlich niemanden wirklich trauen kann.
Ein Thriller, der mich gut unterhalten konnte , dem aber mehr Emotionalität und Tempo nicht geschadet hätte.