Cover-Bild Tod zwischen den Meeren
Band der Reihe "Marlene Louven"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Ilka Dick

Tod zwischen den Meeren

Küsten Krimi
Dramatische Mörderjagd zwischen Nord- und Ostsee.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Was geschah mit Birte Andresen?

Marlene Louven ist seit ihrer Ertaubung endlich wieder zurück im Dienst. Dank Implantate kann sie sogar wieder hören. Doch der Anfang ist trotz viel Übung schwierig und ungewohnt. Für den leichteren Wiedereinstieg hat ihr Chef eine neue Aufgabe für sie. Ab sofort ist Marlene und ihr Kollege Simon Fährmann für Cold Cases zuständig. Bei Durchsicht der Akten springt ihr sofort der Fall von Birte Andresen ins Auge. Sie ist vor drei Jahren von der Nordseeinsel Amrum verschwunden. Auch nach intensiver Suche wurde keine Spur von ihr gefunden. Marlene und Simon begeben sich auf die Insel, um den Fall mit Hilfe der dortigen Kollegen neu aufzurollen. Noch wissen sie nicht, mit welch perfidem Verbrechen sie konfrontiert werden....

Leseeindruck:

"Tod zwischen den Meeren" ist der 2. Fall mit Hauptkommissarin Marlene Louven. Das Besondere: durch eine Krankheit hat sie ihr Gehör verloren. Dank Implantate und intensiven Training kann sie jedoch ihren Dienst wieder aufnehmen. Bisher hatte ich von solch medizinischen Hilfen noch nichts gehört und war erstaunt was heutzutage schon alles möglich ist. Um ein Gefühl für Marlenes Behinderung zu bekommen, erlebt man den Krimi aus ihrer Sicht. An manchen Stellen fehlen in den Dialogen Wörter. Man liest sozusagen nur das was Marlene hört. Dadurch habe ich von ihren Schwierigkeiten beim Hören einen guten Eindruck bekommen und konnte mich perfekt in sie hineinversetzen. Obwohl ich erst mit vorliegendem Band in die Krimireihe eingestiegen bin, hatte ich keinerlei Probleme. Anfangs wird man kurz in die Figuren und Marlenes Lebensumstände eingeführt. Der Krimi selbst ist eher ruhig. Der Schreibstil flüssig. Nach und nach entwickelt sich der Fall. Gibt immer nur ein paar Puzzleteile preis. Das und Zwischenkapitel aus Sicht von Birte entwickeln langsam aber stetig einen Sog. Gegen Ende ist es mir schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit:

"Tod zwischen den Meeren" ist ein Krimi mit einer ungewöhnlichen Hauptprotagonistin, die trotz ihrer Behinderung alles gibt. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Autorin es durch die Dialoge geschafft hat, dass ich mich gut in Marlene hineinversetzen konnte. Wer Krimis mag, die eher ruhig sind und die Spannung sich erst allmählich aufbaut, wird diese Reihe mögen. Ich hatte jedenfalls kurzweilige Lesestunden und gebe gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ist der Tod die schlimmste Strafe?! Spannung pur in diesem Cold Case!

„Zwischen den Meeren“ von Ilka Dick ist im Februar 2021 als Taschenbuch mit 288 Seiten bei emons erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Teil der Krimireihe um Marlene Louven, der problemlos ohne Vorkenntnis von Band 1 gelesen werden kann. Ich kenne band 1 nicht, war jedoch sofort ganz tief drin im Geschehen und hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass mir Informationen fehlen könnten o.ä.!

Die Autorin hat hier einen sehr spannenden Krimi abgeliefert, der dank der überraschenden Entwicklung einen Cold Case, einen älteren Entführungsfall, zum Hauptthema hat.

Hauptkommissarin Marlene Louven, die nach ihrer Hirnhautentzündung, die zu Taubheit führte, sogenannte Cochlea-Implantate eingesetzt bekam, um wieder hören zu können, ist endlich wieder voll im Dienst. Sie hat sich mit ihren „Goldstücken“ (wie die Hörhilfen von ihrem Kollegen Simon betitelt werden) angefreundet und kann sie inzwischen auch sehr sinnvoll einsetzen – nur in bestimmten Situationen mit vielen Nebengeräuschen ist sie noch relativ aufgeschmissen.

Um mit ihrem Handicap besser umgehen zu können, soll sie sich zunächst in einer speziell gegründeten Abteilung mit unaufgeklärten Fällen befassen und ihr Kollege Simon Fährmann ermittelt mit ihr gemeinsam.

Marlene stößt bei ihren Recherchen auf einen Fall, in dem eine junge Frau und Mutter auf der Nordseeinsel Amrum vor mehr als drei Jahren spurlos verschwand.

Gemeinsam mit Simon reist sie nach Amrum, um die Spur in die Vergangenheit aufzunehmen…

Ilka Dick hat einen mitreißenden, lockeren Schreibstil, der den Leser mitten im Geschehen sein lässt. Es gibt farbenfrohe, detaillierte Beschreibungen von der Insel und der Küste, die den Leser die Seeluft förmlich riechen und die salzige Gischt auf den Lippen schmecken lässt!

Die Spannung wird clever aufgebaut und kontinuierlich gesteigert und der Story hält einige Überraschungen und einen wirklich aufregenden Showdown bereit.

Besonders gut gefallen haben mir die wechselnden Erzählperspektiven – es gab zwischendrin regelmäßig Kapitel aus der Sicht der Entführten aus dem Jahr 20215 und auch Einblicke in die Gedankenwelt des Täters.

Die Story entwickelt sich rasant und nachdem Marlene und Simon den übereifrigen, aber wenig hilfreichen Dorfpolizisten mit Routinearbeiten beschäftigen und endlich unvoreingenommen ermitteln konnten, geraten sie bald hinein in einen Sumpf menschlicher Abgründe, der beim Lesen erschüttert und mich des Öfteren den Atem anhalten ließ…

Die Charaktere sind vielschichtig und ausführlich erschaffen und entwickeln sich im Verlauf der Handlung deutlich weiter, allen voran Marlene, insbesondere im Umgang mit ihren anfangs noch sehr ungewohnten Hörhilfen.

Marlene ist eine taffe, ehrgeizige Polizistin und wird von ihrem Kollegen Simon, der ebenfalls sehr sympathisch ist, bestens unterstützt und ergänzt.

Schnell finden beide heraus, in welchen Bereichen Marlene seine Hilfe benötigt, was anders angegangen werden muss als früher und wie sie die Vorteile ihres neuen Hörens sinnvoll für sich nutzen kann.

Auch das restliche Team und die sonstigen Protagonisten hatte ich deutlich vor meinem inneren Auge, und auch der Stinkstiefel im Kollegenkreis durfte nicht fehlen und hat für einige Aufreger gesorgt.

„Zwischen den Meeren“ ist ein durch und durch gelungener Küstenkrimi, der sich stetig entwickelt und sich als permanent spannend und überraschend erweist – von mit eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine außergewöhnliche Ermittlerin

Das Cover ist wirklich klasse. Es ist eine Mischung zwischen Idylle und Bedrohung. Wirklich toll gewählt.

Ein tolles Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Schon zu Beginn war ich gleich mitten in der Geschichte.
Marlene ist für mich eine faszinierende Frau und Ermittlerin, die sich trotz ihres Handicaps nicht unterkriegen lässt. Toll fand ich auch Simon, der sich trotz der Aussicht, das er so auf Beförderungen verzichtet, trotzdem Marlene zu Seite steht. Der Fall diesmal hat es ebenfalls in sich. Die Reise nach Amrum und die Ermittlungen sind nicht immer einfach und auch der Inselpolizist unterstützt Marlene und Simon nicht wirklich. Dieser war mir insgesamt nicht wirklich sympathisch. Er war mir insgesamt zu übergriffig, gerade Marlene gegenüber. Insgesamt fand ich die Charaktere aber sympathisch. Und unsympathische Charaktere gehören nun mal auch dazu.
Toll fand ich die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte, man hatte an vielen Stellen ein gewisses Küstenfeeling und hatte oft ein regelrechtes Kopfkino.
Der Schreibstil ist ebenfalls sehr flüssig, interessant und spannend. Besonders gefallen hat mir, das man die einzelnen Ermittlungsschritte sehr gut nachvollziehen konnte und auch mit rätseln konnte.
Mich hat das Buch wirklich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt und ich freue mich auf weitere Fälle für Marlene und Simon.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Küstenkrimi

Hauptkommissarin Marlene Louven ist zurück im Dienst bei der Kripo Schleswig – seit ihrer Ertaubung kann sie nur noch mit Hilfe von Implantaten hören. Zum Wiedereinstieg soll sie sich um ungelöste Fälle kümmern und stößt auf einen mysteriösen Vermisstenfall: Eine Frau verschwand spurlos auf der Nordseeinsel Amrum, ihre Leiche wurde nie gefunden. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Fährmann macht sich Marlene auf die Suche und kommt einem Verbrechen auf die Spur, das verstörender kaum sein könnte. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, wobei mir Marlene Louven besonders gut gefällt. Sie hat durch eine schweren Erkrankung ihr Gehör verloren und durch das Cochlea Implantate und anderen technische Hilfsmittel, kann sie wieder ihrem Beruf als Hauptkommissarin nachgehen. Sehr schön fand ich das uns die Autorin immer wieder auf die falschen Spur führen konnte. Das natürlich auch sehr gut für die Spannung des Krimis war. So dass ich das Buch immer sehr ungern aus den Händel legte. Den Höhepunkt erreichte die Story am Schluss.

Deshalb vom mir eine Leseempfehlung für den gelungenen Krimi. Vorkenntnisse braucht man für den 2. Band nicht. Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Super spannender Küsten-Krimi

Fazit zum Buch:

Fazit zum Buch:

Hauptkommissarin Marlene Louven kommt nach ihrer Ertaubung zurück zur Kripo Schleswig.Mit Hilfe ihrer Implantaten möchte sie wieder mitteln.Zu Beginn ihrer Wiederkehr soll sie sich um ungelöste Fälle kümmern und stößt dabei gleich auf einen ungeklärten mysteriösen Vermisstenfall.Eine Frau verschwindet spurlos auf der Nordseeinsel Amrum-von einer Leiche keine Spur.Gemeinsam mit ihrem Kollegen Fährmann ermittelt sie in dem Fall.Bei ihren Ermittlungen enddecken die Beiden einen weiteren Vermisstenfall und die Fälle hängen wahrscheinlich zusammen……

Die Autorin Ilka Dick hat einen spannenden Küsten-Krimi geschrieben,der von der ersten bis letzten Seite sehr spannend war.Ich fand es sehr spannend zu lesen wie Marlene mit ihrem Handycape umging und alles meisterte.Auch die Hilfe ihrer Kollegen fand ich toll.Ich war sehr beeindruckt wie sie alles schaffte-volle 5 Sterne.Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Küsten Krimi mit Marlene Louven und ihren Kollegen.