Cover-Bild Vergissmeinnicht war gestern
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
Ilke S. Prick

Vergissmeinnicht war gestern

Eine glückliche Beziehung, ein fester Job, ein gemütliches Sofa … Alles scheint perfekt in Mariekes Leben – bis sie sich an Silvester allein mit siebzehn Umzugskisten in einer fremden Wohnung wiederfindet.
Zurück auf Start? So hatte sich Marieke das nicht vorgestellt. Ihre Schwester, eine Paartherapeutin, ist fürs Reparieren der Beziehung; ihre beste Freundin für Neusortieren. Marieke selbst weiß nicht, was sie will. Auf dem Weg, das herauszufinden, bekommt sie Unterstützung von ihren neuen Nachbarinnen: von Susann, der Schneiderin aus dem Seitenflügel, deren Freundin Nada, die den Hinterhof in ein blühendes Paradies verwandelt, und von der alten Frau Schröder von gegenüber, die auf die Liebe wettet. Während Zucchini das Haus überschwemmen, Kornblumeninseln im Straßenmeer auftauchen und ein namenloser Hund ihr Herz erobert, schlägt Marieke Wurzeln. Und je blühender und bunter ihr Leben ist, desto interessanter wird sie wieder für ihren Ex. Und nicht nur für den ...

Veröffentlicht am 01.09.2017

Vergissmeinnicht war gestern

Ich finde das ist ein ganz tolles Buch !! Eine Tasse Kaffee und ein bißchen Schokolade, mehr braucht man nicht um einfach einen ganz entspannten Lesetag zu haben !!
Die Menschen sind so treffend beschrieben, ...

Die Menschen sind so treffend beschrieben, dass jeder eine Lieblingsfigur findet. Meine war Marieke !! Sie mußte erst mal ihre Vergangenheit sortieren, damit sie ihre Gegenwart genießen und annehmen konnte. Es ist ein wirklich tolles Buch für alle, die auch nicht so Pflanzenverrückt sind wie ich !!

Veröffentlicht am 28.12.2016

Und Fette Hehne auch!

"Vergissmeinnicht war gestern" von Ilke S. Prick, ist ein Buch mit Tiefgang. Wir dürfen als Leser mit der Protagonistin mitfühlen in Hochs und Tiefs, in allen Lebenslagen. Durch den Schreibstil kann der Leser sich sehr gut rein fühlen und verstehen was wirklich in der Protagonistin vorgeht ohne das es zu ausführlich beschrieben wird. Dieses Buch, kann jedem ein lächeln auf das Gesicht zaubern, der sich darauf einlässt. Denn durch die vielen Farben, Blumen und die Hoffnung hatte ich das Gefühl kraft zu sammeln während ich lese.

Also jedem der Mut, Zuversicht und etwas Farbe in der tristen Winterzeit braucht kann ich diese Buch nur Empfehlen. Wir dürfen mit auf eine Reise gehen die jedem lehrt das es im Leben sehr viel mehr gibt. Vertrauen, Hoffnung, Liebe, in den verschiedensten Formen und Farben.

Zum Inhalt:
Am Silvester Abend, allein in einer neuen Wohnung mit gepackten Umzugskisten. Nur dank Babette, konnte Marieke noch im alten Jahr ihr altes Leben und Jochen verlassen und ausziehen. Sie weiß nicht wann er es merkt, das sie weg ist und fragt sich wie er wohl reagieren wird. In der Wohnung ihrer Freund findet sie sich jetzt wieder und weiß nicht aus nicht ein. Der Silvesterlärm und die Feier auf dem Vorderen Hausteil lässt sich nicht aussperren und ihr Kummer auch nicht. Erst als sie nach einiger Zeit die Bewohner des Hauses näher kennen lernt findet sie wieder einen weg in ihr Leben. Zusammenhalt wird hier groß geschrieben und schon ist sie nicht mehr alleine. Als ihr dann auch noch ein Hund vor das Taxi läuft scheint das Chaos perfekt, doch Nachbar Ben unterstütz sie und auch Nada und Susann stehen zusammen mit allen anderen hinter ihr. Nach und nach stellt sie sich den Geistern der Vergangenheit und am Ende verändert sich nicht nur ihr Leben und das Schicksal führt zusammen was zusammen gehört.

Veröffentlicht am 26.12.2016

Ein Buch wie ein bunter Blumenstrauß - mit viel Liebe und Herz geschrieben

Marieke wird plötzlich aus ihrem alten Leben gerissen, ja förmlich entwurzelt. Sie steht an Silvester in einer fremden Wohnung und hat ihr altes Leben in Umzugskisten gepackt.
Sie wurde vom Ex gegen eine ...

Sie wurde vom Ex gegen eine jüngere, faltenfreie Ausgabe ihrer Selbst ausgetauscht und muss ihr Leben neu ordnen.
Im Laufe des Jahres erkennt Marieke, dass sie doch noch Wurzeln schlagen kann und wird ein neuer lebensfroher Mensch- sieh blüht, dank neuer Freunde und neuer Liebe, wieder richtig auf.

Ilke S. Prick hat einen wundervollen Roman mit viel Gefühl und Herz geschrieben...jedes Kapitel ist mit einem Blumennamen betitelt, der auch den Bezug zum Kapitelinhalt darstellt.
Tolle Beschreibungen der Charaktere, der flüssige Schreibstil und nicht zuletzt ein Hund namens Hund machen dieses Buch zu einem wahrhaft bunten Blumenstrauß, der den Leser erkennen lässt, was das Leben lebenswert macht.

Ein echtes Wohlfühlbuch !

Veröffentlicht am 28.12.2017

Gefühlvoller Wohlfühlroman über Lebensziele, Neuanfang und erblühende Hoffnungen

Ilke S. Prick hat einen wundervollen Roman mit viel Gefühl und Herz geschrieben...jedes Kapitel ist mit einem Blumennamen betitelt, der auch den passenden Bezug zum Kapitelinhalt darstellt.

Auch wenn ...

Auch wenn das Trennungsthema schon viele Male in Büchern thematisiert wurde, so liest sich dieses Buch sehr unterhaltsam, zeigt wie Hoffnungen neu erblühen können und macht Mut, neue Wege zu beschreiten.
Die Autorin beschreibt den Neuanfang von Marieke sehr gefühlvoll und mit schönen Worten. Gerade die Einbeziehung von Pflanzen und Blumen lässt im Jahresverlauf Vergleiche mit Mariekes Leben neu entstehen.

Sie fasst wieder neuen Lebensmut und bildet wie ein junges Pflänzchen neue Wurzeln, die sie reifen, entwickeln und schliesslich auch wieder blühen lassen. Mit Lebensfreude und neu geweckten Interessen ergreift sie die Chance auf einen Neubeginn. Denn das Leben bietet immer neue Wege, man muss wagen, sie zu gehen.

Dieser Roman ist ganz zauberhaft und feinfühlig geschrieben.
Man hat das Gefühl, dass sich Marieke langsam aus ihrem Liebeskummer-Kokon befreit und ihre Möglichkeiten dank ihrer neuen Freunde auch erkennt. Anfangs noch unsicher, haltlos und voller Kummer, erkennt sie neue Wege und geht sie mit Tatkraft und neuem Lebensmut an. Ein Pflänzchen, das auch im fortgeschrittenen Alter wieder neu zu blühen beginnt.

Dieser Roman lädt zum Wohlfühlen ein und zeigt, wie sich im Leben immer wieder neue Türen öffnen und neue Wege beschreiten lassen. Gerade jetzt im Winter machen die Blumen Hoffnung auf den Frühling und das neue Erblühen der Blüten.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Ein warmherziger und humorvoller Roman zum Wohlfühlen

Für Marieke geht`s zurück auf Anfang und das mit Mitte vierzig, kein leichtes Unterfangen. Dennoch fasst sie, endlich den Entschluß, ihren untreuen Ehemann zu verlassen und einen Neustart zu wagen. Ihre Schwester Alexandra ist ihr da leider keine große Hilfe. Die Therapeutin setzt auf eine baldige Versöhnung und rät Marieke an der Ehe festzuhalten. In ihrer neuen Nachbarschaft findet sie die Unterstützung, die sie braucht. Die kleine Gemeinschaft funktioniert, wie eine große Familie. Marieke entdeckt wieder die Freude an der Kunst und endlich an sich selbst zu denken und das Leben, in von ihr gewollte Bahnen zu lenken. Ausgerechnet ein herrenloser Hund hilft ihr aus der anfänglichen Einsamkeit heraus. Marieke gibt ihm eine neues zu Hause auf Zeit und findet dabei Unterstützung von Ben. Der weckt in Marieke ungeahnte Gefühle. Ein neuer Mann in ihrem Leben? Warum eigentlich nicht? Doch vorher muss sie, nicht nur, mit ihrer missglückten Ehe, sondern auch mit den Schatten der Vergangenheit abschließen.

Die Autorin Ilke S. Prick schuf mit dieser Lektüre einen stilvolle Geschichte über die Stolpersteine eines Neuanfangs. Das Leben neu zu sortieren und abermals Wurzeln zu schlagen. Der Leser begleitet Marieke auf diesem Weg. Die Hauptprotagonistin ist sehr authentisch gezeichnet. Eine Frau mit Stärken und Schwächen und kleinen Makeln, die das Leben, ihr hinterlassen hat. Man kann sich sofort mit ihr identifizieren, obwohl sie nicht immer so handelt, wie man sich das als Leser vorstellt. Manchmal möchte man ihr einfach einen Schubs in die richtige Richtung geben oder einen Ratschlag erteilen. Die Autorin beschreibt sensibel, charmant und humorvoll, welche Hürden Marieke überwinden muss, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und das ein frischer Wind sich auch manchmal zu einer steifen Brise entwickeln kann. Aber Marieke wächst in ihre neuen Aufgaben herein und macht nicht immer das, was man von ihr erwartet. Sie tappt zwar auch gelegentlich in so manches Fettnäpfchen und lässt sich öfters von der Sehnsucht nach ihrem alten Heim übermannen. Doch wer fühlt sich nicht überfordert, wenn er seine festen Strukturen über Bord schmeißen muss? Ein Roman, mit lebensnahen Figuren, die man sofort in sein Herz schließt.

Sehr nett finde ich die Idee der Autorin, die Kapitelüberschriften mit Pflanzen und Blumen zu versehen. Denn die Botanik spielt in diesem Buch ebenfalls eine große Rolle und man findet die Begriffe fast in jedem Abschnitt wieder.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung, dieses Buch bringt Farbe in die dunklen Wintermonaten.