Cover-Bild Stadt der Finsternis - Ein neuer Morgen
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Ilona Andrews

Stadt der Finsternis - Ein neuer Morgen

Bernhard Kempen (Übersetzer)

Seit die ehemalige Söldnerin Kate Daniels und ihr Gefährte, der Gestaltwandler Curran Lennart, ihr Rudel verlassen haben, verläuft ihr Leben in ruhigeren Bahnen. Doch dann erfahren sie, dass ihr Freund Eduardo verschwunden ist. Eduardo war ein Mitglied der Söldnergilde, und als Kate und Curran seiner Spur folgen, decken sie eine geheime Verschwörung innerhalb der Gilde auf. Ein alter Feind will die Stadt Atlanta ins Chaos stürzen - und Kate und Curran sind die Einzigen, die ihm noch Einhalt gebieten können.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein neuer Morgen

Wie immer passt auch in Teil 8 der Reihe wieder alles zusammen. Handlung, Tempo, Action, Humor bilden eine tolle Story, so dass auch dieses Buch wieder viel zu schnell ausgelesen war.

Fans der Serie sollten ...

Fans der Serie sollten bzw. werden sich bestimmt nicht dieses Buch entgehen lassen. Und wenn Sie Kates Daniels Welt endlich kennenlernen wollen, dann nur zu. Ich kann dieses Buch bzw. die ganze Reihe absolut empfehlen. Es macht einfach Spaß sich mit Kate und Co. in den nächsten Kampf zu stürzen.

Auch dieser Teil war wieder voll nach meinem Geschmack und folgerichtig kann/will/muss ich ihn mit 5 von 5 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 24.05.2018

stadt der finsternis

Ein neuer Morgen ist bereits der neunte Band um Kate Daniels, die beruflich übersinnliche Phänomene bekämpft, und ihren Partner, den Gestaltswandler Curran Lennert. Wer die Vorgänger nicht kennt, fängst am besten bei Band 1 Die Nacht der Magie an, denn sonst könnte es mit dem Verständnis der Nebenhandlungen schwierig werden.

Eigentlich dachten Kate und Curran, dass sie jetzt, da sie das Rudel verlassen haben, ruhigere Zeiten vor sich haben, trotz neu aufkommener finanzieller Sorgen. Für einen Augenblick stimmte das auch. Doch dann verschwindet ihr Freund Eduardo und ein neues Abenteuer nimmt seinen Lauf. Eines, das Kate erneut in ernsthafte Gefahr bringt. Eines, das sie niemals ohne die Hilfe ihrer Freunde überstehen werden.

Es macht immer wieder Spaß, zusammen mit Kate in die Stadt Atlanta einzutauchen und Altbekannte wiederzutreffen. Ganz besonders freue ich mich mitlerweile auf die Passagen mit Roland, Kates Vaters, obwohl noch immer nicht klar ist, was er eigentlicht vorhat. Nachdem wir ihn in Band 8 besser kennengelernt haben, kann ich es kaum erwarten, noch mehr über ihn zu erfahren.

Dass Kate und Curran im letzten Band das Rudel verlassen haben, kam für mich (und bestimmt auch viele andere Leser) sehr überraschend und ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, wie die Geschichte jetzt weitergeht. Doch das Schriftsteller-Duo hat bewiesen, dass ein bisschen frischer Wind der Geschichte gut tut und die Entscheidung der Protagonisten für spannende Veränderungen in ihrem Leben sorgt. Wie der Titel schon vermuten lässt, bricht hier gewissermaßen eine neue Ära an. Nachdem in Ein Feind aus alter Zeit einige Handlungsstränge beendet wurden, tauchen nun in Ein neuer Morgen neue auf und ich hoffe, dass Kate Daniels uns noch viele Bände über als Heldin erhalten bleiben wird. Wie ich schon in meiner Rezension zu Ein Feind aus alter Zeit geschrieben habe: Mit Kate Daniels wird es einfach nie langweilig.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Spannend bis zum Schluss

Ein neuer Morgen ist wohl der beste Titel, der für dieses Buch gewählt werden konnte, denn es beinhaltet so unglaublich viele Veränderungen. Kate und Curran haben das Rudel verlassen. Kate hat die Stadt für sich beansprucht. Ansonsten läuft alles wie immer. Widerliche Kreaturen kreuzen ihren Weg und versuchen alles und jeden zu töten. Dieses Mal treffen wir auf Kreaturen aus der persischen Mythologie ... am ekelhaftesten fand ich das Fleisch fressende Einhorn (ein "Shadhavar"), ehrlich, da zerstört sich doch jeder Mädchentraum von Glitzer und Schönheit. Ich persönlich finde all diese Kreaturen immer wieder unglaublich interessant. Interessant waren auch die Dschinn, die dieses mal in der Geschichte vor kamen, denn sie sind mächtig, meist grausam und vor allem dieser eine ziemlich bekloppt.

Meine größte Sorge war ja: Wird das Rudel noch genug Raum in den kommenden Geschichten finden? Immerhin haben Curran und Kate sich von ihnen los gesagt. Aber lossagen ist kein CUT mit dem alten Leben - das habe ich in diesem Band schnell gelernt. Es ist toll, dass weiterhin bekannte Gesichter dabei sind. Außerdem gilt es dieses mal ein Rudelmitglied zu finden und ganz vorne mit dabei sind natürlich Derek, Ascanio, Raphael, Andrea und einige Mitglieder des Schwer-Clans. Es ist wieder verdammt abenteuerlich und Atlanta spuckt die ein oder andere Überraschung vor die Füße unserer Helden. Habe ich es schon gesagt?! Ich liebe es!

Leider lässt sich nicht viel mehr sagen, ohne alles zu verraten. Doch wer bereits einige Bände der Reihe kennt, der weiß, dass es nie langweilig wird. So ist und bleibt es auch an dieser Stelle und trotz der vielen Veränderungen wird die Geschichte nicht schlechter oder langweiliger. Im Gegenteil. Diesen Dreh haben Kate und Curran gebraucht und nun können sie mit großen Schritten auf ihr eigentliches Ziel zusteuern: Roland.

Veröffentlicht am 03.12.2016

ich liebe diese Reihe

Eigentlich haben sich Kate und Curran erhofft, dass nach dem Verlassen des Rudels Ruhe in ihr Leben eingekehrt, aber diese Ruhe währt nicht lange. Einer ihre Freunde ist verschwunden und die beiden machen sich auf die Suche nach ihm. Da er Mitglied der Gilde war, suchen sich auch da nach ihm finden erst Hinweise. Ein sehr mächtiger Gegner steckt hinter der Entführung. Von ihm geht eine sehr große Gefahr aus und Kate muss all ihre Fähigkeiten einsetzen.

Wieder einmal konnte mich das Autorenduo mit ihrer Reihe restlos begeistern, die beiden haben sich wieder einiges einfallen lassen. Wichtig ist, dass diese Teile in der richtigen Reihe gelesen wird, für Quereinsteiger ist dieser Teil nicht geeignet.
Die Tatsache, dass Curran das Rudel für Kate verlassen hat, hat mich im letzten Teil sehr überrascht und ich war sehr gespannt wie sich die Reihe weiter entwickeln wird. Es bleibt weiterhin einfach nur spannend und ich wurde ziemlich oft überrascht. Die Suche nach Eduardo steht im Mittelpunkt und der Gegner ist wirklich sehr mächtig, so mächtig, dass Kate sogar richtig schlimm verletzt wird. Aber natürlich findet Kate immer einen Weg, sich ihren Feinden zu stellen. Wichtige Aspekte sind weiterhin ihre Übernahme von Atlanta, ihr Vater, bei dem ich echt nicht weiß was ich von ihm halten soll und ihre "neue" Familie mit Curran und Julie. Das ganze wird zu einer wirklich gelungen Handlung gemischt. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber die Chemie zwischen Kate und Curran stimmt einfach. Die beiden geben ein tolles Team ab.
Für mich bleibt diese Reihe auch weiterhin meine Lieblingsreihe aus dem Bereich Urban Fanasy und dieser Teil hier bekommt wieder einmal die volle Punktzahl mit klarer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Ein neues Leben

Kate und Curran habe das Rudel verlassen und statt ein ruhiges Leben zu haben, kommt alles wieder anders. George bittet die beiden um Hilfe, denn Eduardo ist verschwunden.
Kate und Curran setzen natürlich ...

Kate und Curran setzen natürlich alles dran ihr zu helfen, dabei kommt es zu interessanten Entwicklungen. Kates Nachbarschaft ist zum Teil nicht ganz menschlich. Und ihr Vater scheint sie wieder Herausfordern zu wollen.
Es gibt einige interessante Wendungen und Ereignisse. Spannend wie und je konnte mich das Autorenpaar mich auch mit diese Band wieder überzeugen. Ich liebe einfach den Humor in gewissen Situationen, der ist einfach unschlagbar und macht die Geschichte immer zu etwas besonderen. Kates Charakter hat sich von Band 1 her stak entwickelt und ich bin gespannt was sie noch an Magie entfesseln kann, denn das es irgendwann zum Showdown mit ihren Vater Roland kommt, wird im diesen Band sehr deutlich. Ich finde es immer wieder interessant wie alte Sagen, im entferntesten Sinne Märchenfiguren, teils eingewoben werden. Mythische Sagen aus alter Zeit. Ich bin immer wieder aufs neue gespannt mit was Kate diesmal zu Kämpfen hat.
Zwischen Kate und Curran ist aber diesmal nicht unbedingt alles Sonnenschein, denn sie müssen sich an ihrer geänderte Lebenssituation anpassen. Zum einen sind sie befreit zum anderen haben sie neue Lasten. Ein paar kleine Überraschungen gab es dann hier noch über die ich mich sehr gefreut habe.
Umso mehr freu ich mich auf den nächsten Band auch wenn dieser mich dem Ende der Reihe näher bringt.