Cover-Bild Mohnschwestern

• Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 05.05.2020
Ilona Einwohlt

Mohnschwestern

Im Sommer 1943 verliebt sich die zwanzigjährige Lotte zum ersten Mal - in den rätselhaften Wilhelm. Warum bloß will er ihre Liebe geheimhalten? Nur im Verborgenen treffen die beiden sich, meist in einem abgelegenen Kellerraum. Er scheint im Widerstand zu sein, aber trägt häufig Uniform.
Bei einer ihrer nächtlichen Verabredungen beginnt plötzlich ein Bombenangriff, weit schlimmer, als die Stadt ihn je erlebt hat. Während ihrer dramatischen Flucht verliert Lotte Wilhelm aus den Augen und überlebt die Brandnacht nur knapp, weil sie sich in einen Brunnen retten kann. Das Einzige, was ihr bleibt, ist das kleine Bild von Mohnblumen, das Wilhelm ihr geschenkt hat. Wird sie ihn je wiedersehen?
Im Jahr 2018 entdeckt Hazel bei der älteren Frau Mathilda ein Bild, das sie magisch fesselt. Welche Bedeutung haben die Blumen darauf, die sie so in ihren Bann ziehen, und wie kommt es, dass Mathilda so viel über Hazels Leben zu wissen scheint?

Veröffentlicht am 08.12.2020

Eine komplett andere Perspektive im Hinblick auf die Fänge des Krieges

Als ein unbekannter Soldat mit einem Fallschirm in dem Garten von Lotte vor dem Haus in dem sie mit Ihrer Mutter und ihren beiden Brüdern wohnt landet, weiß sie nicht wie ihr geschieht. In diesem Sommer 1943 verliebt sich die zwanzigjährige Lotte zum ersten Mal - in den rätselhaften Wilhelm. Warum bloß will er ihre Liebe geheim halten? Nur im Verborgenen treffen die beiden sich, meist in einem abgelegenen Kellerraum. Er scheint im Widerstand zu sein, aber trägt häufig Uniform. Und eigentlich ist Lotte ja bereits auch schon Hans versprochen, der sich an der Front befindet…

Die Umstände sind nicht einfach, denn die Geschichte spielt im zweiten Weltkrieg. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass von dieser Zeit aus der Sicht der Menschen geschrieben wurde, die zu Hause auf die an der Front kämpfenden Männer gewartet haben. Ich habe bisher nur immer wieder Bücher gelesen, in denen es um den Krieg selbst und die Soldaten ging. Doch dieser Roman beschreibt auf eine unglaublich außergewöhnliche Art und Weise, wie Lotte, ihre Mutter und auch ihr Bruder und dessen Freunde, diesen Krieg erleben. Was für große Aufgaben sie alle tagein tagaus zu bewältigen hatten. Erst durch dieses Buch wurde mir bewusst, wie unsicher das Leben zu dieser Zeit war und was für weitreichende Probleme die Menschen hatten. Sei es die Hungersnot, die Angst um die Bekannten und Verwandten oder gar die Äußerung der eigenen Meinung. Dinge über die wir uns heute gar keine Gedanken mehr machen, bereiteten damals die größten Schwierigkeiten.

Das Buch hat mir also wirklich sehr gut gefallen. Es war bei der ganzen Geschichtlichkeit auch überhaupt nicht trocken und eignet sich daher auch für die unter euch, denen es schwer fällt sich mit der trockenen Materie der Geschichte auseinanderzusetzen. Denn nebenbei bekommt man hier auch noch eine unglaublich toll ausgearbeitete Geschichte über die Persönlichkeitsentwicklung einer jungen Frau.

Dieses Buch hat mir mal wieder gezeigt, wieso ich es so toll finde Rezensionsexemplare zu lesen. Unter normalen Umständen hätte ich mir dieses Buch leider aufgrund der geschichtlich wirkenden Thematik niemals gekauft und das wäre so unglaublich schade gewesen!

Definitiv eine Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 17.11.2020

Verlorene Liebe

Mohnschwestern hat mich durch das schöne Buchcover und den Klappentext sofort angesprochen.

Die Lebensgeschichte von Lotte hat mich total gefesselt. Die Beschreibung der damaligen Zeit, die Judenverfolgung und das ganze Elend des Krieges sind sehr erschütternd. Zum ersten Mal verliebt, erlebt Lotte trotz der herrschenden Umstände eine glückliche Zeit. Dann schlägt das Schicksal grausam zu und die beiden verlieren sich aus den Augen...

Hazels Geschichte dagegen ist nicht nach meinem Geschmack. Sie stellt die Verbindung vom Heute ins Damals. Zum Schluß gibt es die Auflösung, in welcher Verbindung sie zu Lotte steht. Aber ich persönlich finde, es hätte ihrer nicht bedurft. Lottes Geschichte hätte alleine gereicht um das Buch füllen können.

Die Kapitel aus den Jahren 2015-2020, enthalten immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit von Lotte bis sich der Kreis schließt.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Sehr berührendes Schicksal

INHALT:

INHALT:
1943: Die zwanzigjährige Lotte verliebt sich in Wilhelm. Dieser will ihre Liebe geheim halten und Lotte weiss nicht, warum. Nur im Verborgenen und Geheimen treffen sie sich in einem Kellerraum. Bei einer dieser Verabredungen beginnt plötzlich ein Bombebangriff, der weit schlimmer war, als sie beide bisher erlebt haben. Lotte überlebt nur knapp, verliert aber Wilhelm aus den Augen. Nur ein kleines Bild von Mohnblumen bleibt ihr zur Erinnerung und sie weiss nicht, ob sie ihn je wiedersehen wird. 2018 entdeckt Hazel bei einer Frau ein Bild, welches sie magisch anzieht. Welche Bedeutung haben diese Blumen und weshalb weiss die Frau so viel über Hazels Leben?
MEINE MEINUNG:
Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich sehr gern Bücher lese die in zwei Zeitebenen spielen, musste ich es unbedingt lesen. Wobei ich sagen muss, dass der Vergangenheitsstrang eine sehr viel grösserer und für mich auch interessantere Rolle einnimmt, als der Gegewartsstrang, was ich aber nicht als Kritikpunkt sehe. Mich haben die Geschehnisse in den Kriegsjahren sehr fesseln können. Ich fand die Ereignisse sehr emotional und berührend dargestellt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch trotz der schrecklichen Ereignisse sehr flüssig lesen. Die Charaktere fand ich gut gewählt und vor allem bei Lotte konnte ich viel mehr entdecken, als geschrieben wurde. Man merkte ihr ihren unglaunlichen Willen zum Leben an, man spürte ihren Mut und ihre Stärke und sah, dass sie imner wieder ihre Familie zusammengehalten hat und den Mut fand, sich durchzusetzten. Das fand ich für diese Zeit und für eine junge Frau schon bemerkenswert. Ich habe ihren Weg mit großem Interesse verfolgt.
FAZIT:
Sehr berührend und emotional. Charaktere, mit viel Mut und Stärke.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Als aus "Rettern" Zerstörer wurden

Lotte lebt mit ihrer Mutter und dem Bruder in Darmstadt, der Vater steht an der Front und wir haben das Jahr 1943. Eines Tages lernt sie Wilhelm kennen und verliebt sich in ihn. Er ist rätselhaft und verschwindet immer mal wieder für Tage oder Wochen. Dennoch, sie kommt nicht von ihm los. Sie werden in den Wirren des Krieges getrennt und es ist fraglich, ob sie sich irgendwann wiedersehen.

Im Jahr 2018 entdeckt Hazel bei ihrem Einsatz im Ehrenamt ein Bild. Sie ist davon gefesselt und unterhält sich gerne mit der alten Dame, der dieses Bild gehört.

Ein sehr schönes Buch, welches auf eindringliche Weise die Zeit vor dem Eingreifen durch die Alliierten beschreibt. Was mussten die Menschen leiden und welchen Stellenwert hatten die Frauen damals? Ja, Hitler legte wert auf eine gute Ausbildung und im Bund Deutscher Mädchen mussten sie kochen, nähen und backen. Sehr spannend fand ich den Begriff der „Reichsbräuteschule“, den ich nicht kannte. Junge Frauen sollten als Gebärmaschinen fungieren um arische Jungen zur Welt zu bringen, die dann dem „Führer“ dienten.

Und dann kam das Ende. Das Buch spielt in Darmstadt, wo am 11. 09. 1944 ein Feuersturm alles zerstörte. Die sogenannten „Helfer in der Not“ brachten die ganze Stadt in Schutt und Asche. Leichen lagen auf den Straßen und die junge Lotte konnte sich nur retten, weil sie im Bismarckbrunnen verharrte. Die Alliierten waren so perfide, dass sie sogar Phosphorbomben einsetzten. Nein, das ist unbegreiflich und nicht nachzuvollziehen.

Das Cover des Buches ist wunderschön. Die zarten Farben und der behutsame Kuss zweier junger Menschen berührte mich. Die Autorin Ilona Einwohlt lebt in Darmstadt und „Mohnschwestern“ ist ihr Debüt im Bereich Belletristik. Das ist ihr sehr gut gelungen, nur der zweite Strang rund um Hazel gefiel mir nicht so gut. Trotzdem gebe ich sehr gerne fünf Sterne und ein ausdrückliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Du bist mein Leben

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:
Dieses Buch lässt mich sehr nachdenklich zurück lässt, denn es ist ein Buch gegen das Vergessen und es zeigt die schlimne dunkle Zeit des 2. Weltkriegs auf. Freunde, Eltern und Kinder haben sich verraten, man musste nicht mehr, was man nich sagen, ja denken durfte und so ziemlich alle Männer mussten in den Krieg und kamen verletzt oder gar nicht wieder. So ein sinnloser Krieg, mit unendlich viel Leid.

Lotte, die taffe junge Hauptprotagonistin, hat mich tief beeindruckt. Sie wächst in Darmstadt auf und beginnt zu studieren, wo doch eine Frau nur als Mutter gut war. Was ich an ihr bewundere ist, ihre Kraft, ihr Wagnis und ihr unbedingter Überlebenswille. An ihr sieht man, wie viel
Widerstand es gegeben hat und wie schwierig es war, diesen umzusetzen. Zitat von Seite 9 "Solange der Wind der Veränderung weht, ist nichts verloren". Oder von Seite 153 "Wie schwer es für alle war, sich dagegen zu behaupten, ohne das eigene Leben zu riskieren. Wie man im Gleichschritt marschieren musste und bei jedem Tanz aus der Reihe Gefahr lief, in ein Arbeitslager gesteckt zu werden."

Ilona Einwohlt schreibt so, als würde ich Lotte und ihre Familie kennen. Sehr gelungen.
Parallel dazu wird das Leben von Hazel erzählt, in der Gegenwart. Im Buch immer durch eine andere Schrift abgesetzt und die Verbindung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Hazel ist eine liebenswerte belesene Frau, die ihre Liebe gefunden zu haben scheint. Zitat von Seite 69 "Henry hatte ihr Herz berührt, nicht nur ihren Körper, es war, als öffnete er ihr eine andere Welt. Eine Welt der Freiheit, voller Vertrauen in den anderen, Hazel fühlte sich geliebt wie noch nie in ihrem Leben, und sie hatte selbst noch nie soviel Liebe gegeben. Und noch eine andere Textpassage zum Thema Liebe zwischen den Freundinnen Lotte und Ruth von Seite 226 "Lieber durch Liebe verwirrt als durch Hass."... "Niemand kann dir sagen, was du fühlen musst, wen du lieben, für wen du dich entscheiden musst. Heirate lieber keinen als einen Mann, den du nicht liebst. Lebe lieber die Liebe, als dass du betreust, es niemals probiert zu haben. Folge deinem Herzen, folge der Liebe, die du fühlst. Hab keine Angst! Und vor allem: vertraue darauf, dass letztendlich alles so wird, wie es werden soll."

Eine eindeutige Leseempfehlung, ein sehr gut recherchiertes (Geschichts-) Buch, was die Vergangenheit verdeutlicht und aufzeigt, wie unmenschlich die damalige Zeit gewesen ist. Die nie wieder kommen darf, ein Buch gegen das Vergessen.

Vielen Dank an Ilona Einwohlt für die gelungenen Lesestunden.