Cover-Bild Kartoffeln kreativ
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Inga Pfannebecker

Kartoffeln kreativ

Kartoffeln kreativ

Die besten Rezepte mit Kartoffeln – ob deftig, traditionell, süß oder vegan!

Ganz egal, ob Sie schon großer Kartoffelfreund sind oder erst noch überzeugt werden müssen – nach jedem Genuss aus diesem Kochbuch, werden Sie Erdäpfel lieben. Mit mehr als 45 Rezepten zeigt Inga Pfannebecker, wie einfach und kreativ sich des Deutschen liebstes Gemüse zubereiten lässt. Die Rezepte sind für Anfänger als auch für ambitionierte Hobbyköche geeignet. Sowohl im Bereich basic cooking als auch in der Studentenküche liefert der KüchenRatgeber köstliche Rezepte mit Suchtfaktor.

Kartoffeln aus aller Welt

Nicht nur in Europa, sondern auch im Herkunftsland der Kartoffel und in Asien ist die gelbe Knolle sehr beliebt. So gibt es leckere indische Rezepte, ebenso wie Klassiker aus Süß- und Nordamerika. Selbst die Schweiz hat ihr eigenes Kartoffelrezept. Besonders gesund und preiswert sind diese Gerichte:

• Indisches Kartoffelcurry mit scharfem Pfiff aus roten Chilis
  • Salzkartoffeln mit grünem Mojo von den Kanaren
  • Salat mit Kartoffeldressing für Ihre Gäste
  • Orientalischer Kumpir mit überraschender Füllung

Ob Familiengericht oder Feierabend …

… die gelbe Knolle begeistert mit ihrer Vielseitigkeit zu jeder Tageszeit. Denn sie kann nicht nur herzhaft – auch süße Kombinationen sind möglich. Die Schnupfnudeln mit Kirschen werden von Kindern heiß geliebt, während Berufstätige den schnellen Kartoffel-Bohnen-Eintöpf kochen und schon nach 25 Minuten essen können. In vier Kategorien zeigt die Autorin bestimmt auch Ihnen Ihren Favoriten:

• Aus dem Topf‘ locken Suppen, Stampf und Currys
  • Aus der Pfanne‘ überzeugen Bratlinge, Tortilla und Rösti
  • Aus der Schüssel‘ gibt es neue Salate, Pommes und Kartoffelkäse
  • Aus dem Ofen‘ schmecken Lasagne, Gratin und gefüllte Kugeln

Ob Anfänger oder Könner …

… die gelingsicheren Rezepte mit GU Qualität lassen sich schnell und einfach für die Alltagsküche adaptieren. Genauso überzeugen viele Rezepte Ihre Gäste auf der nächsten Party oder einem traditionellen Fest. Selbst gekocht schmeckt es doch immer noch am besten!

Veröffentlicht am 11.01.2020

Die tolle Knolle
Aus der „ollen Knolle“ lassen sich leckere Aufläufe zaubern, tolle Knödel und auch in der Suppe sind sie meistens mit dabei. Sie ist also eher eine „tolle Knolle“ !
Aber auch hier fehlte ...

Die tolle Knolle
Aber auch hier fehlte uns „der richtige Kick“, mal was ganz Anderes...
Und da gab dieses Büchlein mit seinen 64 Seiten und schönen Bildern eine ganz gute Ideen-Vielfalt.
Vegan? Waren Kartoffeln schon immer! Vegetarisch sowieso. Und deftig? Natürlich auch! Ob solo oder zu Fleisch, aus Topf, Pfanne, Schüssel oder Ofen, ob heiß, kross, cremig oder als Kloß: Kartoffeln sind die ultimativen Verwandlungskünstler, passen sich jedem Trend an und prägen die globale Küche wie keine andere Zutat. Regional und international, vegetarisch, vegan und selbstverständlich mundwässernd deftig sind die neuen Lieblingsrezepte für die geliebte Knolle im GU KüchenRatgeber Kartoffeln. Für den Roundtrip um die Welt brauchen Anfänger wie Hobbyköche kein Ticket: Indische Kartoffelbratlinge, Orientalischer Eintopf, Gnocchi mit Haselnussbutter, Kartoffelgulasch mit Chorizo oder Schweizer Rösti gehen mit den Rezepten, Warentipps und Küchentricks so locker von der Hand wie heißgeliebte Klassiker von Suppe bis Salat, Pommes, Puffer und Püree. Auch süße Varianten wie Pflaumenknödel oder karamellisierte Schupfnudeln haben Wow-Potential – für diese Alleskönnerin erwärmen sich alle!
Richtig tolle Rezepte dabei, alles kinderleicht erklärt und schön bebildert, was will man mehr ?!!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Basics und exotische Kartoffelvarianten, einfach lecker

Kartoffeln sind in den meisten deutschen Haushalten – und nicht nur dort – wohl kaum mehr wegzudenken. Vielseitig einsetzbar, lecker und wie ich finde gesund, lässt sich die Knolle auf vielfältige Art und Weise einsetzen.

Hier sind viele Basics enthalten, die gerade Anfänger und Laien sicherlich besser zu schätzen wissen als „Küchenprofis“, wie ich mich bezeichnen würde, jedoch haben auch „einfache“ Kartoffelsuppen oder Klassiker wie Püree, Gratin oder Bratkartoffeln ihre Berechtigung im Buch. Daneben gibt es zahlreiche weniger klassische und bekannte Rezepte, die man nicht immer und überall sieht. Das macht GU eben auch aus, dass eben für den Anfänger, aber auch den „Profi“ immer was dabei ist. Die Rezepte aus Pfanne, Topf, Schüssel und dem Ofen bieten viele verschiedene Geschmacksrichtungen.

Ich habe unter anderem die indischen Kartoffelbratlinge im Vorfeld weder irgendwo gesehen, geschweige denn selbst zubereitet – aber meine Familie liebt sie schon und sie werden daher bestimmt fester Bestandteil meines Repertoires. Exotischer Geschmack und Kartoffel – das geht nicht nur, dass ist wirklich einfach nur lecker. Und das Beste: Es ist super einfach!
Jedoch habe ich selbst bei den sogenannten Basics noch den einen oder anderen kleinen Kniff gefunden, der das Geschmackserlebnis verändert und in den meisten Fällen nach unserem Geschmack, also zum noch besseren.

Die Geling-Garantie, die auch dieses Buch gibt, ist nicht nur so dahingesagt, sondern ein Fakt. Hält man sich an die leicht verständliche und gut übersichtliche Anleitung, kann eigentlich nichts schief gehen. Die Zutatenliste umfasst hier ausschließlich gut erhältliche Zutaten, was auch für die meisten anderen Rezepte gilt.

Schön finde ich auch immer wieder die „GU-Clous“, die in wenigen Worten sehr gute Tipps geben und immer schön ins Auge fallen. Apropos ins Auge fallen: Die Bilder zu den einzelnen Rezepten sind auch hier sehr schön gelungen und appetitanregend.

Ein kleines bisschen mehr pfiffige, kreative Rezepte hätte ich bei dem Buchtitel dann aber schon erwartet, daher ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Kartoffel-Basics

Dieses Buch bietet kurz und knapp allerlei Rezepte mit Kartoffeln. So richtig 'kreativ' wie der Titel es verspricht, sind die Rezepte aber nicht. Eher eine Sammlung von typischen Basics wie Kartoffel-Waldpilzsuppe und Herzogin-Kartoffeln sowie internationalen Klassikern wie Runzelkartoffeln und Tortilla.

Trotzdem kommen alle Rezepte ohne übermäßig viele exotische Zutaten aus, sehen lecker aus und meine bis jetzt probierten Rezepte waren unkompliziert und schmackhaft (die Kartoffel-Lasagne z.B.).

Hervorzuheben ist auch die neue praktische App mit der man Rezepte verwalten kann, die Nutzung wird auch in einer Umschlagsseite dieses Buches erklärt. Mit der App kann man Lieblingsrezepte deutlich besser im Blick behalten als 'old school' mit Lesezeichen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

kreative Kartoffeln?

In Bundle B erwarten uns Rezepte für kreative Kartoffelgerichte. Alles sehr lecker anzusehen und leicht verständlich dargestellt – GU eben. Und GU gelingt immer. Also sehr gut für Anfänger geeignet.
Die ...

Die Rezeptseiten sind anspruchsvoll gestaltet , die gelungenen Fotos liefern einen guten Vorgeschmack.
Viele Rezepte sind nicht wirklich kreativ , sondern eher Standard , z.B.: Kartoffelgratin, Bratkartoffel usw.
4 verschiedene Kategorien - Aus dem Topf , aus der Pfanne , aus der Schüssel, aus dem Ofen -erleichtern das Auffinden gewünschter Rezepte.
Vernachlässigt wurden leider Erklärungen zu den Rezeptnahmen , die nicht Standard sind, z.B.: Kumpir oder Backesgrumbeere.
Die „Untertitel“ zeugen von einer gewissen Unschlüssigkeit.Wie passen „einfach“,„ Für Gäste“ zusammen mit „ aus Rheinhessen“ oder „glutenfrei“ ??
Meine 5 Punkte aus dem Leseeindruck muss ich leider um 2 Punkte nach unten korrigieren.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Nicht gelungen...

Das Buch ist in 4 verschiedene Kategorien eingeteilt. Das macht es einfacher bestimmte Rezepte schnell zu finden was ich sehr gut fand.

Die Rezepte an sich sind für mich leider nicht sehr kreativ. Ich ...

Die Rezepte an sich sind für mich leider nicht sehr kreativ. Ich hätte bei diesem Namen für das Buch einfach mehr erwartet. Als Anfänger mag das Buch ja ganz hilfreich sein wenn man jedoch öfter kocht sind für meinen Geschmack zu viele Standardrezepte enthalten wie Pommes oder Eintöpfe.

Die Rezepte an sich sind schön gestaltet und erklärt. Man kann der Anleitung gut folgen und mit dem enthaltenen Foto weiß man auch wie das Gericht am Ende aussehen soll.

Fazit: Der Name Kartoffeln kreativ ist hier fehl am Platz, da kaum kreative Rezepte enthalten sind und viele gleiche Rezepte nur in abgewandelter Form. Für mich leider kaum brauchbar.