Cover-Bild Kartoffeln kreativ
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Inga Pfannebecker

Kartoffeln kreativ

Kartoffeln kreativ

Die besten Rezepte mit Kartoffeln – ob deftig, traditionell, süß oder vegan!

Ganz egal, ob Sie schon großer Kartoffelfreund sind oder erst noch überzeugt werden müssen – nach jedem Genuss aus diesem Kochbuch, werden Sie Erdäpfel lieben. Mit mehr als 45 Rezepten zeigt Inga Pfannebecker, wie einfach und kreativ sich des Deutschen liebstes Gemüse zubereiten lässt. Die Rezepte sind für Anfänger als auch für ambitionierte Hobbyköche geeignet. Sowohl im Bereich basic cooking als auch in der Studentenküche liefert der KüchenRatgeber köstliche Rezepte mit Suchtfaktor.

Kartoffeln aus aller Welt

Nicht nur in Europa, sondern auch im Herkunftsland der Kartoffel und in Asien ist die gelbe Knolle sehr beliebt. So gibt es leckere indische Rezepte, ebenso wie Klassiker aus Süß- und Nordamerika. Selbst die Schweiz hat ihr eigenes Kartoffelrezept. Besonders gesund und preiswert sind diese Gerichte:

• Indisches Kartoffelcurry mit scharfem Pfiff aus roten Chilis
  • Salzkartoffeln mit grünem Mojo von den Kanaren
  • Salat mit Kartoffeldressing für Ihre Gäste
  • Orientalischer Kumpir mit überraschender Füllung

Ob Familiengericht oder Feierabend …

… die gelbe Knolle begeistert mit ihrer Vielseitigkeit zu jeder Tageszeit. Denn sie kann nicht nur herzhaft – auch süße Kombinationen sind möglich. Die Schnupfnudeln mit Kirschen werden von Kindern heiß geliebt, während Berufstätige den schnellen Kartoffel-Bohnen-Eintöpf kochen und schon nach 25 Minuten essen können. In vier Kategorien zeigt die Autorin bestimmt auch Ihnen Ihren Favoriten:

• Aus dem Topf‘ locken Suppen, Stampf und Currys
  • Aus der Pfanne‘ überzeugen Bratlinge, Tortilla und Rösti
  • Aus der Schüssel‘ gibt es neue Salate, Pommes und Kartoffelkäse
  • Aus dem Ofen‘ schmecken Lasagne, Gratin und gefüllte Kugeln

Ob Anfänger oder Könner …

… die gelingsicheren Rezepte mit GU Qualität lassen sich schnell und einfach für die Alltagsküche adaptieren. Genauso überzeugen viele Rezepte Ihre Gäste auf der nächsten Party oder einem traditionellen Fest. Selbst gekocht schmeckt es doch immer noch am besten!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Tolle Variationen!

Der Küchenratgeber „Kartoffeln kreativ“ von Inga Pfannebecker“ bietet all jenen, die Abwechslung zur guten alten Salzkartoffel und Pommes suchen, viele Rezeptideen aus den Kategorien „Aus dem Topf“, „Aus der Pfanne“, „Aus der Schüssel“ und „Aus dem Ofen“. Auf den Klappen des Buchumschlages (und auch bei einzelnen Rezepten) findet man u.a. Tipps und Hilfen zum Garen, Kombinationsmöglichkeiten und für welche Kartoffelsorte für einzelne Gerichte besonders geeignet ist. .
Mir gefällt, dass in dem Buch kein unnötig langes Vorgeplänkel angeführt wird, sondern dass sich die Autorin auf die wichtigen Dinge und eben die Rezepte konzentriert.
Zu jedem Rezept werden Mengenangaben (Portionen) angeführt, zudem Zubereitungs- (und ggf. Marinier-/Kühl-/Backzeit) und es finden sich Angaben zu Kalorien, Eiweiß und Fett des fertigen Produkts. Vegetarische Rezepte sind als solche gekennzeichnet. Alle Rezepte sind, wie man es von GU kennt, appetitlich fotografiert, in der Zubereitung unkompliziert und kommen mit zumeist wenigen Zutaten aus.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Alleskönner Kartoffel

> Aufbau des Buches
Die 59 Seiten dieses Buches umfassen ganze 45 Rezepte, die sich in folgende vier Kategorien unterteilen lassen: Aus dem Topf, Aus der Pfanne, Aus der Schüssel, Aus dem Ofen.
Zu Beginn ...

> Aufbau des Buches
Zu Beginn gibt es hilfreiche allgemeine Infos zu Kartoffeln und welche Küchenutensilien immer in der einen oder anderen Form notwendig sind. Wenn man nach einem bestimmten Rezept sucht, eignet sich hierfür das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches herausragend.
Das Buch ist Teil der beliebten GU Küchenratgeber-Serie.

> Erfahrung mit dem Buch
In diesem Buch findet man nicht nur Klassiker wie Kartoffel-Püree, Kartoffel-Knödel und Gnocchi, sondern auch super viele neue Ideen wie zum Beispiel die Kartoffel-Lasagne.
Wer Lust hat, mal was neues auszuprobieren, ist mit diesem Buch gut bedient, da die Rezepte wirklich kreativ sind, wie der Titel hoffen lässt.

> Eckdaten
Seiten: 62
Preis: 9,99 €

Veröffentlicht am 19.12.2019

Guten Appetit

Ich koche wirklich gerne und mein Kochbuchstapel ist recht hoch, dann kommt noch das Internet mit Millionen Rezepten dazu.
Aber wenn es wirklich drauf ankommt, schnell gehen soll und auch noch ...

Aber wenn es wirklich drauf ankommt, schnell gehen soll und auch noch schmecken, dann ist so ein Kochbüchlein von GU absolut nicht zu toppen..
Ich hab ein Rezept nachgekocht, den Kartoffel-Bohneneintopf, es ging ratz-fatz und hat wirklich gut geschmeckt.
Aber nicht nur Suppen sind im " Kartoffeln kreativ " zu finden, ich habe da noch neben
Kartoffeln aus dem Topf
auch
Kartoffeln aus der Pfanne,
Kartoffeln aus der Schüssel
und
Kartoffeln aus dem Ofen
entdeckt.
Ausserdem gibt die Autorin Inga Pfannebecker viele, gute und praktische Tipps für den Umgang mit Kartoffeln, sie stellt auch alle wichtigen Küchenhelfer dazu vor.
Und das Büchlein hat vorne und rückwärts Klappen, damit das Rezept nicht verblättern kann.
Das Cover zeigt eine der Köstlichkeiten aus dem Inhalt.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Kartoffel mal anders!

Mit dem Themenkochbuch und Küchenratgeber "Kartoffeln kreativ "von Inga Pfannebecker und dem Verlag Gräfe und Unzer werden 45 tolle und kreative Kartoffelgerichte vorgestellt,die entspannten Genuss garantieren. Mit nur wenigen Zutaten und gelingsicheren Rezepten wird die beliebte und gesunde Knolle ins Rampenlicht gestellt .
Vom Klassiker bis zu internationalen Trendgerichten,hier ist für jeden was dabei.
Mit einer praktischen App "GU KOCHEN PLUS",die man sich kostenlos runter laden kann,besteht die Möglichkeit,Lieblingsrezepte zu sammeln.
Auch ein Abkürzungsverzeichnis ist am Ende abgebildet.

Am Anfang gibt es interessante Informationen über das Küchenwunder.
Auch werden kurz die verschiedenen Zubereitungsarten der Kartoffel beschrieben,sowie nützliche und praktische Küchenhelfer für perfekte Kartoffelgerichte werden vorgeschlagen und abgebildet.

7 Pfannengerichte,15 Topfgerichte,11 Schüsselgerichte und 12 Ofengerichte lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Zu Beginn wird der Klassiker 🥔Pellkartoffeln mit Kräuter-Quark🥔vorgestellt,aber auch der orientalische Kartoffel-Kichererbsen-Eintopf,die italienische Kartoffel-Pilz-Cremesuppe,
Rösti mit Geschnetzeltem aus der Schweiz,südamerikanische Empanadas und glutenfreie gefüllte Kartoffelkugeln laden mit sehr appetitlichen Fotos zum nachkochen ein.
Die Mengenangaben,die Zubereitungszeit und die Nährwährtangaben stehen über jedem Rezept.
Die Rezepte sind alle kinderleicht nachzukochen und lassen die tolle Knolle im neuen Licht strahlen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Tolle Knolle

Kartoffeln, ein großartiges Grundnahrungsmittel - deutscher geht‘s wirklich nicht! Dass diese tolle Knolle sehr häufig ein Schattendasein auf unserem Speiseplan spielt, ist vollkommen ungerechtfertigt, wie dieses alltagstaugliche kleine Kochbuch beweist. Traditionelle Nahrungsmittel können neu und überraschend interpretiert werden, dieser GU-Titel macht es deutlich. Prima Idee: die informativen Buchklappen! Grundregeln für’s Garen der Kartoffeln, sinnvolles, keinesfalls überkandideltes Handwerkszeug, Sortenkunde, verschiedene Kombinationsmöglichkeiten - ein Handgriff, und ohne wildes Blättern stehen die Basisinformationen zur Verfügung. Sehr pfiffig die Kapiteleinteilung: Topf, Pfanne, Schüssel, Ofen - diese Kategorien liefern eine erste Orientierung und erleichtern die Entscheidung für ein Rezept erheblich. Es kommt also auf einen Versuch an, diesem Eckpfeiler unserer deutschen Küche einmal wieder eine Chance zu geben: Verschafft uns eine schmackhafte Kartoffelmahlzeit nicht ein wohliges Gefühl der Sättigung? Andere Rezepte bieten Pep und Raffinesse und bieten gegenüber den ebenfalls ins Bewusstsein gerückten Klassikern eine willkommene Abwechslung. Es ist also wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, ohne dass Zutaten und Zubereitung unüberwindliche Hürden darstellen.