Cover-Bild Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Ingo Blum

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Kinderbuch ab 3 Jahren mit einer süßen Tiergeschichte auf Deutsch und Englisch. Geeignet für Kita, Grundschule und zu Hause!
Liubov Gorbova (Illustrator)

Nur Mut! Ein bilinguales Bilderbuch über Freundschaft und Höhenangst

Was macht ein kleiner Vogel, der sich vorm Fliegen fürchtet und ausgelacht wird? Sich neue Freunde suchen! Doch vom Löwen bis zum Fisch, niemand glaubt, ein guter Spielgefährte für einen Vogel sein zu können. Wird der er doch noch Freunde finden und seine Flugangst überwinden?

Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch eröffnet nicht nur Möglichkeiten, über Ängste zu sprechen. Die niedliche Tiergeschichte wird auch noch zweisprachig erzählt – auf jeden englischen Absatz folgt die deutsche Version. Gemeinsam mit Lehrenden oder Eltern lernen Kinder ab drei Jahren so nicht nur, dass Angst zu haben und zu überwinden zum Leben gehört. Ganz nebenbei wird so auch noch der Sprachgebrauch in zwei Sprachen geübt!

- Eine Geschichte über Angst, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung
- Kinderbuch Englisch-Deutsch: Warmherzig illustriertes zweisprachiges Bilderbuch
- Zum Vorlesen zuhause oder im Kindergarten, zum miteinander Lesen in der Schule
- Optimal für den ersten Kontakt mit einer Fremdsprache
- Englisch lernen (oder Deutsch) mit einem Tier-Abenteuer

Bilinguale Bücher für Kinder: Spielerisch Fremdsprachen üben

Der Kleine Leute Verlag unterstützt mit bilingualen Bilderbüchern in verschiedenen Sprachkombinationen den frühen Fremdsprachenerwerb. Ob in der bilingualen Kita, im Englisch-Unterricht in der Grundschule oder bei der Vorlesestunde zu Hause: Die Geschichte des kleinen Vogels, der sich nicht zu fliegen traut, wirkt auf Englisch ebenso spannend wie auf Deutsch. Der direkte Vergleich zwischen beiden Sprachen hilft, wenn ein Wort noch nicht so geläufig ist.
Nach dem Vorlesen ergeben sich ganz von selbst Gespräche über Ängste und Unsicherheiten: Wer hat noch Höhenangst? Oder fürchtet sich vielleicht vor etwas, was anderen leicht fällt? Und was sollten Freunde in so einer Situation tun? Eine süße Tiergeschichte für Kinder ab 3, die hilft, den richtigen Umgang mit Ängsten zu lernen - und das gleich in zwei Sprachen!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Sprache lernen und Ängste bewältigen

Sprache und Angst. Beides prägt Kinder. Egal ob man zweisprachig erzogen wird oder nicht. Ob man Ängste hat, wie viele Ängste man hat, oder ob man gar keine Ängste hat. Jedes Kind ist da unterschiedlich und es ist wichtig alle Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu unterstützen und ihnen neue Erfahrungen und Denkweisen beizubringen.

Das Buch „Flieg, kleiner Vogel“ handelt genau von den oben genannten Dingen. Es erzählt, in einer süßen und spielerischen Art und Weise, die Geschichte des kleinen Vogels der Angst vor dem Fliegen und der Höhe hat und diese im laufe des Buches überwindet. Darüber hinaus kann mithilfe des Buches auch noch Englisch gelernt werden, da der Text sowohl in Englisch als auch in Deutsch dasteht. Aber nicht nur die deutschsprachigen Kinder können was lernen. Sondern auch die Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Somit nehmen sie am Gruppenalltag teil und fühlen sich dazugehörig, da sie in das Angebot des Vorlesens mit eingebunden werden.

Die Illustrationen sind farblich naturell, schlicht und einfach gehalten und bieten gleichzeitig noch die Möglichkeit Tiere zu erkennen und zu benennen.

Ich finde das Buch, egal ob für deutschsprachige oder anderssprachige Kinder, eine große Bereicherung für den Kita Alltag. Darüber hinaus gibt es das Buch noch in weiteren Versionen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Das Überwinden von Ängsten und Grenzen

Der kleine Vogel hat Angst. Und das ausgerechnet vorm Fliegen. Während alle seine Freunde davonflattern, bleibt er zurück. Da Alleinsein auch doof ist, begibt er sich auf die Suche nach neuen Freunden. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Unterschiede zwischen ihm und den anderen Tieren sind meist so groß, dass sie einer echten Freundschaft im Wege stehen. Der Löwe würde den Vogel fressen. Beim Fisch im Wasser würde er ertrinken und der Elefant könnte versehentlich auf ihn drauftreten. Doch dann ist plötzlich der Mut des kleinen Vogels gefragt, als er ein anderes Tier in Not entdeckt. Kann er seine eigenen Ängste überwinden? Können die anderen Tiere ihre Unterschiede vergessen und gemeinsam an einem Strang ziehen?

Dieses wunderbare Bilderbuch ist ein bilinguales Kinderbuch, das in unterschiedlichen Übersetzungen vorliegt. Wir haben uns für die deutsch-englische Variante entschieden, damit mein Erstleser sowohl seine Lesefähigkeiten trainieren als auch seine Englischkenntnisse erweitern kann. Er hat seit diesem Schuljahr Englisch und saugt begierig jedes neue Wort auf. Aus diesem Grund war dieses Buch ideales Lesefutter. Die große Schriftart zusammen mit den verständlichen Sätzen erleichtern das Lesen. Die Textblöcke in englischer Sprache sind optisch genau daneben angeordnet, sodass er die Sätze gut miteinander vergleichen und die Worte zuordnen konnte. Hilfe bei der Aussprache ist natürlich trotzdem notwendig.

Für den 3-Jährigen standen die Geschichte und Illustrationen im Vordergrund. Die Illustrationen sind in frischen frühlingshaften Farben gehalten und die Tierdarstellungen besonders niedlich. In der Geschichte geht es vordergründig um den Umgang mit Ängsten und diese zu überwinden. Für uns war es aber auch schön zu sehen – auch wenn es nicht ganz so deutlich rüberkommt – dass die Tiere trotz aller Diversität Freunde sein können und gemeinsam einem anderen Tier helfen. Und plötzlich hat das Vögelchen eine riesige Schar Freunde um sich. Eine herzerwärmende Botschaft.

Ein wirklich großartiges Kinderbuch, um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, über Ängste zu sprechen und den eigenen Mut zu entdecken. Dieses Buch eignet sich hervorragend für die Kita, Grundschule und zu Hause. Dank der vielfältigen bilingualen Ausgaben kann das Sprachverständnis erweitert und gefördert werden. Also super auch für alle, die ihre Kinder zweisprachig erziehen.

Ich durfte “Flieg, kleiner Vogel” im Rahmen einer Kampagne lesen. Vielen lieben Dank für die liebevoll gepackte Kiste – auch wenn der Postbote überaus rabiat damit umgegangen ist. Im Inneren befanden sich so viele zauberhafte Kleinigkeiten, die den Kindern viel Freude bereitet haben. Die verschiedenen Mal- und Bastelvorlagen waren supersüß!

Wie senden ein herzliches Dankeschön @mainwunder @mainwunderinstateam und @ingosplanet

Veröffentlicht am 30.11.2022

Spielerisch Sprache lernen

🐦𝔽𝕝𝕚𝕖𝕘 𝕜𝕝𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕍𝕠𝕘𝕖𝕝🐦 Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

🐦𝔽𝕝𝕚𝕖𝕘 𝕜𝕝𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕍𝕠𝕘𝕖𝕝🐦 Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

Könnt ihr mehrere Sprachen? Leider kann ich nur Deutsch und "Schulenglisch" und das nicht gerade gut 😂🤭 ich würde aber so gerne Italienisch oder Spanisch können da ich die Sprachen so schön finde 😍

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Was macht ein kleiner Vogel, der sich vorm Fliegen fürchtet und ausgelacht wird? Sich neue Freunde suchen! Doch vom Löwen bis zum Fisch, niemand glaubt, ein guter Spielgefährte für einen Vogel sein zu können. Wird er doch noch Freunde finden und seine Flugangst überwinden?

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Unsere Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, die zunehmend zweisprachig ist. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die Jüngsten schon früh mit Konzepten einer zweiten Sprache vertraut zu machen. Diese zweisprachige Geschichte wurde speziell dafür entwickelt, Kindern beim Vorlesen neue Wörter und Sätze einer zweiten Sprache beizubringen.

Ich habe das Buch meiner kleinen (6 Jahre) vorgelesen und sie war begeistert. Am Anfang noch ein bisschen skeptisch weil sie nicht viel verstanden hat aber umso öfters wir es gelesen haben umso mehr hat es ihr Spaß gemacht. Auf jeder Seite sind tolle Illustration und es ist immer ein kurzer Text in beiden Sprachen. Ich fand die länge genau richtig. Wären die Texte zu lange könnten sich die Kinder die Wörter nicht merken. Durch diese kleine süße Geschichte hat meine kleine schon viele neue Wörter auf Englisch gelernt. Und das ganz einfach nebenbei ohne das sie es gemerkt hat. Das Buch hat so schöne Illustration und außerdem waren tolle Malvorlagen dabei 😍 natürlich macht das die Geschichte für die Kinder nochmal interessanter. Meiner große (11) hat auch schon daran gefallen gefunden und liest es der kleinen schon selber vor. Uns hat die Geschichte sehr gefallen und daher können wir sie auf jedenfall weiter empfehlen. Die Geschichte gibt es auch noch in anderen Sprachen wie z.b ukrainisch, spanisch und französisch.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Leseempfehlung ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine richtig süße Geschichte 🐦💫❤️

Eine kleine Geschichte bei der es um einen kleinen Vogel geht der zu viel Angst vor dem fliegen hat. Als es aber darauf ankommt überwindet er seine Angst….

Dies war mein erstes bilinguales Bilderbuch. ...

Dies war mein erstes bilinguales Bilderbuch. Ich habe mich für Deutsch - Englisch entschieden, da ich dies selbst lesen und verstehen kann. Ich habe es meinem 3 jährigen Sohn als Gute Nacht Geschichte vorgelesen und er war total begeistert. Auch wenn er englisch noch nicht versteht, war es für ihn lustig Mama anders sprechen zu hören.

Die Aufteilung der Texte finde ich richtig gut, nicht zu viel auf einmal, sondern alles schön in kleinen Mengen. Auch die Illustrationen sind richtig süß gemacht und haben meinem Kleinen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Eine süße Geschichte, genau richtig für die Kleinen, welche einen tolle Hintergrund hat. Wir haben uns sehr gefreut an dem Projekt vin Mainwunder teilnehmen zu dürfen und lesen die Geschichte fast jeden Abend.

Gerne gebe ich 5 von 5 Sterne ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ und eine absolute Kauf-und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Beflügelnd!

Wachsen eure Kinder zweisprachig auf? Und habt ihr bereits bilinguale Kinderbücher zuhause?
Wir haben uns bei diesem Buch für deutschenglisch entschieden, der kleine Vogel flattert aber auch in deutschfranzösisch ...

Wir haben uns bei diesem Buch für

deutschenglisch entschieden, der kleine Vogel flattert aber auch in

deutschfranzösisch

deutschspanisch und sogar

deutschukrainisch zu euch nach Hause.

Titel: Flieg, kleiner Vogel
Autor: @ingosplanet
Verlag: #kleineleuteverlag

Inhalt: Vögel fliegen. Doch kleiner Vogel hat Angst, seine Flügel zu benutzen. Das Schlimmste ist jedoch das Gefühl, von den anderen ausgelacht zu werden. Als er jedoch auf einen Kiwi in Not trifft, wächst kleiner Vogel über sich hinaus.

Meine Meinung: Ein Vogel, der "nicht fliegen kann", hört sich im ersten Moment vielleicht komisch an. Doch genau das zeigt doch, dass es keine unechte Angst gibt. Hier fühlen sich mit Sicherheit viele Kinder verstanden, und es können tolle Gespräche entstehen. Kleiner Vogel macht Mut, die eigenen Flügel auszustrecken und "fliegen zu lernen."
Wir haben uns bei dem zweisprachigen Kinderbuch für die Variante deutsch/ englisch entschieden und finden die Schriftgröße und farbliche Absetzung der beiden Sprachen super.
Erwähnenswert ist natürlich auch der Niedlichkeitsfaktor. Die Mimik und Körpersprache der Tiere spiegeln die Illustrationen gekonnt wider.

Fazit: Ein niedliches bilingules Mutmachbuch für alle, die ihre „Flügel ausbreiten“ wollen.