Cover-Bild Wenn der Verstand Pause macht, höre auf dein Herz
  • Ersterscheinung: 13.11.2018
Ingrid Metz-Neun

Wenn der Verstand Pause macht, höre auf dein Herz

Lebens- und Liebesgeschichten
Immer wieder passieren Dinge im Leben und kommt es zu Begegnungen, die einen zwingen, eine Entscheidung zu treffen. Gut, wenn man dann eine starke innere Stimme hat und auf sie hört. Aber besonders in jungen Jahren ist man gern unvernünftig und macht genau das nicht.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Drei unterschiedliche Geschichten voll aus dem Leben gegriffen

Erzählt werden hier drei Geschichten von drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die Frauen müssen sich auf ihrem Weg zwischen Herz und Verstand entscheiden. Denn es passieren immer wieder Dinge im Leben und es kommt zu Begegnungen, die einen dann dazu zwingen, eine Entscheidung zu treffen. Aber, ob es die jeweilige richtige Entscheidung jeder dieser Frauen war, die sie getroffen haben, das lasse ich jetzt hier mal so offen stehen….

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 172 Seiten, drei Lebensgeschichten von drei unterschiedlichen Frauen. Die einzelnen Geschichten sind nochmal in kleine, relativ kurze Kapitel unterteilt. Die Frauen müssen sich hier zwischen ihrem Herz und dem Verstand entscheiden. Tja, aber wenn man jetzt mal an sich selbst und zurück denkt, warum hat man sich so entschieden, wie man sich entschieden hat? Hat man auf sein Herz gehört oder doch auf den Verstand? Würde man es heute anders machen?

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Das Buch lässt sich leicht und super gut nebenbei lesen. Es ist keine schwere Kost. Hier und da habe auch ich mich wiedererkannt.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Drei sehr unterhaltsame Kurzgeschichten

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen, welches jedoch meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung nicht beeinflusst hat. Ich danke Ingrid Metz-Neun ganz herzlich dafür. Auf den Inhalt möchte ich hier nicht eingehen, dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Drei Geschichten, drei Frauen, die sich zwischen Herz und Verstand entscheiden müssen und im Alter zurück auf ihr Leben und auf ihre Entscheidungen blicken. Drei Geschichten, voll aus dem Leben gegriffen.
Die Autorin Ingrid Metz-Neun erzählt bildhaft und glaubwürdig, so dass man sich in die Protagonisten sehr gut hineinversetzen kann. Und manchmal den Vergleich mit dem eigenen Leben und den eigenen Entscheidungen zieht. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz. Sehr gerne habe ich dieses Buch gelesen.
Ein sehr unterhaltsames Buch, das auch zum Nachdenken anregt.
Ich gebe 5***** Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Drei Frauen - drei Geschichten...

Die Autorin Ingrid Metz-Neun erzählt uns drei berührenden Kurzgeschichten zum Nachdenken... Drei Frauen , drei unterschiedliche Charaktere und drei verschiedene Lebens- und Liebesgeschichten.

Das Taschenbuch ...

Das Taschenbuch hat nur 167 Leseseiten und kann mit seinen drei abschließenden Kurzgeschichten daher prima zwischendurch, oder als kleines Betthupferl geschmökert werden. Wir lernen als Leser drei starke Frauen kennen , die mitten im Leben stehen aber auch an einen Wendepunkt ankommen und sich zurückblickend fragen... Wie soll mein Leben weitergehen , war es das ? Sollte ich mehr auf mich und mein Herz hören ? Die Geschichten begleiten den Leser auf Begegnungen und Entscheidungen im Leben der Protagonistinnen , die fesseln und berühren.

Ich muss gestehen .... das Taschenbuch lag sehr lange auf meinem SUB... ZU UNRECHT ! Konnte anfangs mit dem Buchcover und der offenen und sehr kurzen Buchbeschreibung überhaupt nichts anfangen.... Nach dem lesen der Geschichten , sehe ich das alles mit ganz anderen Augen... Passt wirklich perfekt ! Habe das Buch an einem Abend durchgesuchtet und konnte es nicht zur Seite legen. Die Autorin hat mich mit ihrem natürlichen, lebensnahen und flüssig zu lesenden Schreibstil begeistert. Die Seiten flogen nur so dahin. Drei wirklich schöne Geschichten , die das Leben schreibt mit viel Herz aber auch Herzschmerz.... Ich hoffe ich konnte Euch etwas neugierig auf das Buch machen... Von mir eine fabelhafte Leseempfehlung fürs Herz.

Veröffentlicht am 23.11.2020

So viel Gefühl(e)...!

Dieses Buch überrascht mit drei ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten. Allen gemeinsam ist, dass sie von der Kraft der Liebe berichten, von Sehnsucht, Bestimmung und Mut.

Die erste und ausführlichste ...

Die erste und ausführlichste Geschichte hat mich am meisten begeistert. Was bemerkenswert ist, ist, dass der Schreibstil so ehrlich und offen ist.

Vereinnahmt von der ersten Liebesgeschichte, konnte ich mich in die nächsten weniger tief emotional einlassen. Nichtsdestotrotz waren es kurzweilige und gefühlvolle Einblicke in das Herz zweier anderer Frauen, die mich ebenso geschafft haben zu berühren.

Letztlich stand mir wohl meine Erwartung im Weg.

Als kleiner Schmöker für Zwischendurch, zum Abschalten und Träumen ist das Buch hervorragend geeignet.

Schon der Titel wie auch das Coverbild sind so vielsagend und schön!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Der Titel verspricht mir viel Gefühl, das ich nicht ganz fühlen konnte.

3 zentrale Geschichten um 3 Frauen, die von Wendepunkten ihres Lebens berichten. Bei der dritten Frau konnte ich nicht feststellen, ob sie eine der ersten beiden im „hohen Alter“ wiederspiegelt.

Kurze ...

Kurze Kapitel mit knackigen Titeln zeigen die Lebensgeschichte von Juliane bzw. einen Lebensabschnitt von Melanie. Vom Zusammentreffen mit Mr. Right, von er Pause des aktuellen Mannes und schlussendlich ein glückliches finales Zusammensein. Es sind Entscheidungen zwischen Herz und Verstand. Mir fehlte im gesamten Buch Gefühl. Es lass sich wie eine Abhandlung von Ereignissen. Mich hat es nicht so abgeholt.

Fazit: eine kleine Zusammenstellung von Kurzgeschichten. Ein paar mehr Seiten hätten mich die Geschichte als Leserin besser miterleben lassen.