Cover-Bild Der kleine Gasthof an der Schlei
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Inken Bartels

Der kleine Gasthof an der Schlei

Das Rezept zum Glück: drei Generationen, drei Köchinnen und ein familiärer Landgasthof

Nur widerwillig reist Sterneköchin Isa Petersen von London in ihren verschlafenen Heimatort in Schleswig-Holstein. Die geliebte Oma hat ihr den kleinen Dorfkrug vermacht. Hier in der Küche vom "Seestern" ist Isa zwischen Töpfen und Pfannen groß geworden. Denn Mutter Jette hat die Familie früh verlassen. Jetzt sollen die beiden Frauen gemeinsam am Herd stehen und den letzten Willen der Oma erfüllen. Aber es kracht gewaltig zwischen ihnen. Nur mit der Hilfe von Isas altem Schulfreund Tim haben sie eine Chance, den kleinen Gasthof zu neuem Leben zu erwecken. Und Isa bekommt eine Ahnung davon, dass sich das Glück manchmal dort versteckt, wo man es am wenigsten erwartet ...

Veröffentlicht am 24.01.2024

"...die Kunst, mit Nahrung Glück zu erschaffen"

Was für eine tolle Überraschung! Ich habe das Buch zusammen mit Polaroids aus der Umgebung des fiktiven Schauplatzes geschenkt bekommen und bin total begeistert. Auch ohne die bildliche Umrahmung wurde meine Reiselust sofort geweckt...aber auch der Drang etwas Leckeres zu Kochen. (Passend dazu finden sich im Anhang einige Rezeptvorschläge.)

Obwohl ich kein Faible für deutsche Autorinnen und Autoren habe, konnte mich Inken Bartels mit ihrem angenehmen und kurzweiligen Stil innerhalb weniger Seiten überzeugen. Die regionalen Redewendungen erhöhen den Lokalkolorit.

Von dem kitschigen Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen und stattdessen einen Blick auf den Klappentext werfen. Dieser gibt einer guten Überblick was den Lesenden an der Schlei erwartet.

Natürlich hat die Autorin das Rad nicht neu erfunden, aber aufgrund der leichten Erzählweise ist man von Beginn an Teil der Dorfgemeinschaft und mitten im Geschehen. Ich konnte mich aufgrund eines geringen Altersunterschiedes vor allem mit Isa mit identifizieren und ihre Situation gut nachvollziehen.

Auch die weiteren Charaktere überzeugen und die Handlung hat - für das Genre - erstaunlich viel Tiefgang. Ich war gerne in Nordernby zu Gast...und freue mich schon auf die Rückkehr "im Sommer" (mit anderen Hauptprotagonisten) Die 355 Seiten waren einfach viel zu schnell vorbei.

Fazit: Entgegen der im Buch servieren deftigen Hausmannskost wartet der Roman mit einer vielseitigen Geschichte auf und weiß zu unterhalten.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Der kleine Gasthof an der Schlei

Die Welt ändert sich für Jette, als sie nach dem Tod ihrer Oma mit ihrer Mutter die kleine Gaststätte an der Schlei führen soll. Zwei Frauen, die sich nicht gut kennen, da sie bei der Oma aufgewachsen ist, nicht bei der Mutter. Es ist sehr emotional was die beiden erleben und wie Jette sich langsam wieder annähert, nach anfänglichen Streit und ihre Mutter kennen lernt. Ich musste wirklich manchmal die Tränen von den Augen wischen, da es mich sehr bewegt, hat die Änderung und das Kennenlernen der beiden, aber auch das Verstehen, was damals alles war. Warum es nicht anders war. Es geht um Liebe, Familie und Zusammenhalt, füreinander da sein und zu sich selber stehen.

Nicht nur diese Beziehung der beiden entwickelt sich, auch Tim und Jette kommen sich näher und es entsteht ein Heimatgefühl, das man beim Lesen auch sehr stark fühlt. Mich hat dieses Buch zum Weinen, zum Lachen zum Träumen gebracht. Die Charaktere haben mich sofort in ihren Bann gezogen und es war schön ihre Geschichte und die Entwicklungen mit anzusehen. Die Geschichte war locker leicht, aber auch emotional geschrieben und hat mich sehr gut unterhalten. Es passiert soviel in diesem Buch und man merkt wie viel Liebe die Autorin in die Geschichte, die Umgebung und ihre Charaktere gesteckt hat. Ein Buch was ich echt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein Wohlfühlroman und doch so viel mehr

INHALT:

INHALT:
Die Sterneköchin Isa reist widerwillig in ihre alte Heimat, in einen kleinen verschlafenen Ort in Schleswig Holstein. Dort hat ihr ihre Oma den Dorfkrug vermacht. Isa ist zwischen Pfannen und Töpfen bei ihrer Oma aufgewachsen, denn ihre Mutter Jette hat die Familie schon früh verlassen. Nach dem letzten Willen ihrer Oma sollen nun beide Frauen, Isa und Jette, gemeinsam im Dorfkrug am Herd stehen und den Gasthof retten. Es dauert nicht lange und zwischen ihnen kracht es gewaltig. Mit Hilfe vom Tim, einem alten Schulfreund, haben sie reine Chance und Isa bekommt eine Ahnung davon, dass sie das Glück manchmal auch versteckt.
MEINE MEINUNG:
Ich habe einen Wohlfühlroman erwartet und bekommen habe ich so viel mehr. Ich habe mich sofort sehr geborgen gefühlt beim Lesen und fand die Charaktere intetessant. Besonders ihr Zusammenspiel war so voller Herzenswärme, aber auch kompliziert und gerade das macht diesen Roman zu mehr als nur ein Wohlfühlbuch. Die Charaktere bringen sehr viel Potenzial und sehr viel Symphatie mit und lassen das Buch, die Geschichte, leben. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Es wird alles sehr bildhaft beschrieben und ich hatte den Wunsch, ich möchte auch dorthin und die Umgebung erkunden. Am Anfang habe ich etwas mit der Meinung von Isa gehadert, sber im mehr ist sie mir ans Herz gewachsen und immer mehr konnte ich sie verstehen. Es geht hier um so viel mehr als nur den Dorfkrug. Es geht auch um Freundschaft, um Familie und um Zusammenhalt, um sich selber finden. Sehr schön fand ich, dass die Charaktere miteinander geredet haben und so Problemen aus der Welt zu schaffen.
FAZIT:
Ein Wohlfühlroman und noch so viel mehr. Eine schöne Geschichte, ein tolles Setting und ein Buch, welches Appetit macht.

Veröffentlicht am 28.02.2021

eine berührende unterhaltsame Geschichte

Dies ist der Debüt Roman der Autorin und dieser Roman ist ihr sehr gut gelungen. Eine so zauberhafte Geschichte. Ich bin immer noch hin und weg. Es war einfach nur schön. Eine absolute Wohlfühlgeschichte mit Tiefe und auch ernsteren Themen wie zum Beispiel Panikattacken.
Die Sterneköchin Isa kehrt aus London nach Nordernby in Schleswig Holstein zurück, weil ihre Oma ihr den Gasthof vermacht hat. Eigentlich möchte Isa alles schnell regeln, den Gasthof verkaufen und wieder zurück nach London. Doch ihre Großmutter Luise hat testamentarisch hinterlegt, dass Isa vier Wochen mit ihrer Mutter, die auch Köchin ist, den Gasthof führt und wieder zum Leben erweckt.
Isa kann es nicht fassen und weiß nicht was sie tun soll. Denn sie möchte mit ihrer Mutter nichts mehr zu tun haben. Isa ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, weil ihre Mutter durch die Welt gereist ist, das kann sie ihr nicht verzeihen. Ein weiteres Problem ist, dass Isa sobald sie kochen möchte, Panikattacken bekommt, doch das soll keiner wissen. Diese Attacken haben in London angefangen, dort war Isa stolze Besitzerin eines gut gehenden Sterne Restaurant. Aber zum Schluß war sie total überarbeitet.
Am Anfang mochte ich Isa nicht wirklich, ihr launisches und dickköpfiges Verhalten konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Doch das hat sich schnell geändert. Dank des berührenden und emotionalen Schreibstils der Autorin, konnte ich das Verhalten sehr gut nachvollziehen. Die Autorin hat sich sehr gut mit dem Thema Panikattacken auseinander gesetzt und dies sehr glaubwürdig in die Geschichte mit einfließen lassen. Auch das Wiedersehen mit ihrer Mutter Jette war so packend dargestellt, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Die Geschichte beschert Gänsehaut, aber auch lustige Momente. Wie sehr liebe ich doch das Plattdeutsche. Es zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Hach und dann die Dorfgemeinschaft, jeder einzelne Charakter so liebevoll dargestellt. Meta, die beste Freundin von Isas Großmutter, glaubt, mit einem Kirschlikör könne man jedes Problem lösen, man muss sie einfach gerne haben.
Alle Charaktere sind so herzlich, liebevoll und auch ein wenig humorvoll dargestellt.
Ein wundervoller Wohlfühlroman, der sehr viel bietet. Eine schöne Kulisse an der Schlei, die sehr bildlich von der Autorin dargestellt wurde. Es muss sehr schön sein in dieser Gegend.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung der Geschichte hoffen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Hausmannskost trifft Sterneküche

Das kleine Gasthaus an der Schlei ist ein heiter, beschwingter, leichter Roman, der die emotionale Bindung zwischen Mutter und Tochter, aber auch der Heimat sehr gut widerspiegelt. Auf über 360 Seiten schafft die Autorin eine heimelige Atmosphäre, die mit interessanten Zitaten aus der Welt des Essens und des Kochens gespickt ist. Die Protagonisten harmonieren perfekt und auch die einzelnen Szenen und Situationen wirken authentisch und nachvollziehbar. Ich fühlte mich durchgängig gut unterhalten und würde mich über einen Nachfolgeband sehr freuen.