Cover-Bild Die Wanderschriftsteller
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Iny Lorentz

Die Wanderschriftsteller

Auf den Spuren unserer historischen Romane
 Die Wanderhure, die Kastratin, die Pilgerin: Hinter diesen Bestsellern von Iny Lorentz steckt das Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Die Inspiration zu ihren Geschichten erhalten die beiden in erster Linie auf ihren Reisen mit ihrem Campingwagen. Dieser autobiografische Reisebericht nimmt uns mit auf die Entstehungsreise ihrer meistgelesenen historischen Romane. Er liefert authentische und vor allem persönliche Einblicke in das Leben und Denken der Autoren, die dem Leser helfen, ihre Romane noch besser zu verstehen. Ein Muss für jeden Iny-Lorentz-Fan!
Zwischen Apulien und dem Nordkap, zwischen Pyrenäen und dem östlichsten Polen waren sie mit ihrem Wohnwagen unterwegs. Auf den Spuren ihrer Pilgerin sind Iny und Elmar durch Frankreich gezogen, haben im Vatikan für die "Töchter der Sünde" recherchiert. Die Pfade, die Marie in den Wanderhuren-Romanen zwischen dem Schwarzwald, Konstanz und Böhmen gewandert ist, sind sie nachgereist.
Werde historisch mit uns - #stayhomereadabook

Veröffentlicht am 11.11.2019

Da sieht man mal, wie viel Arbeit in einem einzelnen Buch steckt

Zunächst muss ich mich schuldig bekennen: Ich habe die Reihe um „Die Wanderhure“ bisher nie gelesen, obwohl ich eigentlich auf historische Romane stehe. Warum, kann ich Euch gar nicht sagen. Es hat sich eben noch nicht ergeben. Aber natürlich habe ich schon Einiges aus den Medien um die Romane von Iny Lorentz gehört. Schließlich wurden ja „Die Wanderhure“ und die Nachfolgeromane auch verfilmt. Aber auch den Film habe ich bisher nicht gesehen. Nach dem ich nun allerdings um die Hintergründe zu den einzelnen Romanen von Iny Lorentz weiß, werde ich mich nach und nach den Romanen widmen. Denn der Stoff der Bücher scheint genau nach meinem Geschmack zu sein. Hinter dem Pseudonym Iny Lorentz steckt das Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Sie beschreiben in ihren Erzählungen in „Die Wanderschriftsteller“ die aufwendigen Recherchen bis hin zur Entstehung ihrer umfangreichen Romane. Sie begleiten ihre Romanhelden auf ihren Wegen, sodass sie detailgetreu nachvollziehen können, wie sich in den historischen Romanen einzelne Schicksale abgespielt haben könnten. Dem Leser wächst das Ehepaar doch etwas ans Herz. Denn gerade die Bodenständigkeit, die den beiden geblieben ist, finde ich arg liebenswürdig. Und spannend finde ich auch, dass einzelne Schauplätze sogar in meiner heimatlichen Nähe gewählt wurden. Da fühlt man sich ja umso mehr dem Buch verbunden. Ich mag Hintergrundberichte wie in „Die Wanderschriftsteller“, da sie mir zeigen, dass ein Buch schreiben mehr heißt als einfach nur Seiten zu füllen. Um ein Buch zu schreiben haben Iny Klocke und Elmar Wohlrath mehr Seiten und Bücher zur Anreicherung ihres eigenen Wissens gelesen, als der Roman im Endeffekt umfasst. Und vor diesem Aufwand ziehe ich echt den Hut.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Inspirierende Reisen

Das Schriftstellerehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, die offensichtlich ein sehr harmonisches Leben führen, gehen oft auf Reisen. Sie machen diese Reisen bewusst. In ihren Köpfen befinden sich Figuren aus ihren zukünftigen Romanen. Und dadurch, dass sie sich in der Gegend befinden wie die Romanfiguren, können sie recherchieren und sich in die jeweiligen Figuren hineinversetzen. In ihrem Buch "Die Wanderschriftsteller" zeigen sie auf, wie ihre Bestsellerromane wie "Die Wanderhure" entstanden sind. Dafür nehmen sie uns Leser mit auf ihre Reisen, sei es nach Strassburg, in den Schwarzwald, zu den bedenklichen Campingplätzen in der Schweiz, nach Wien, Italien bis nach Istanbul. Was in diesem Buch etwas aus dem Rahmen fällt, ist ihr Reisebericht über ihren ersten Aufenthalt in Skandinavien. Dort ging es nämlich nicht um Ideenfindung.
Schöne Bebilderungen, wobei z.T. grosse einseitige Fotos leider nicht erklärt werden.
Für Fans von Iny Lorenz' Werken ist das bestimmt eine spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Autorenehepaar auf Reisen

Iny Lorentz sind das Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, das ich schon seit Jahren immer wieder gerne lese.

In dem Buch „Die Wanderschriftsteller“ erfahren wir wie die beiden sich kennen lernten und wie mühsam ihre Anfänge waren. Sie schreiben das so bildhaft, wie ihr erster Buchmesse stattfand.
Ihre Reiseberichte mit dem Wohnwagen sind interessant. So erfahren wir, wie sie auf den Spuren der Wanderhure wandern.
Sie erzählen von ihren Erfahrungen und sie lassen uns auch an ihre n Pannen teilnehmen.
Es ist beeindruckend, wie wir die Rechercehen über die bekannten Romane nachvollziehen konnten.
Ich hätte nicht gedacht, wie gut mir die Begleitung der Autoren gefallen hat. Die Bilder im Buch sind interessant und zeigen die Beiden in ihrem Alltag. Ich freue mich auf die nächsten Romane.