Cover-Bild Glücksbringer auf leisen Pfoten
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Ira Panic

Glücksbringer auf leisen Pfoten

Warum sind Menschen nur so kompliziert? Die Katzen Luna und Colette schlagen die Pfoten über dem Kopf zusammen. Da wohnen ihre Frauchen Sonja und Marie-Claire schon in Paris, der Stadt der Liebe, und dennoch stellen sie sich in Herzensdingen mehr als ungeschickt an. Merkt Sonja denn nicht, dass der attraktive Restaurator Nicolas viel besser zu ihr passt als Jonas - der ohnehin nur Augen für Bistrobesitzerin Marie-Claire hat? Für die Samtpfoten ist klar, dass sie ihren Menschen auf die Sprünge helfen müssen, damit es zum Happy End unterm Eiffelturm kommt.

»Vier Herzen, Liebeschaos und zwei kluge und findige Samtpfoten, die nichts unversucht lassen, um ihren geliebten und doch manchmal so begriffsstutzigen Menschen zu ihrem Glück zu verhelfen. Eine turbulente und romantische Geschichte vor der Kulisse der romantischsten Stadt der Welt.«
Petra Schier

»Eine tolle Liebesgeschichte mit Niedlichkeitseffekt.«
Leserstimme auf LovelyBooks über »Die Liebe kommt auf Samtpfoten«

»Eine herzerwärmende Geschichte, die die dunkle Jahreszeit aufs Angenehmste erhellt. Für Katzenfreunde und solche, die es (vielleicht) werden wollen.«
Petra Schier über »Die Liebe kommt auf Samtpfoten«

Veröffentlicht am 31.07.2019

Sehr französisch

Eine romantische Geschichte in der Stadt der Liebe. Ich bin ein absoluter Katzenmensch und als ich den Klappentext gelesen habe, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Sonja, Marie-Claire, Luna und Colette, aber auch Jonas und Nicolas zeigen uns ihr Paris. Man merkt sofort, dass die Autorin diese Stadt liebt, denn ab und zu gibt es schon einige Passagen, die mehr an einen Stadtführer erinnern als an einen Roman, aber dieser Charme gibt dem Buch das gewisse Etwas und sollte ich mal in Paris sein, werde ich einige Orte davon auf jeden Fall besuchen. Es werden oft französischen Begriffe benutzt, die für diejenigen, die kein Französisch beherrschen, vielleicht ein kleines Problem sein könnten, aber das sind nur kleine Details und diese sind zum allgemeinen Verständnis der Geschichte nicht notwendig. Die Passagen aus Sicht der Katzen haben mir besonders gut gefallen, vor allem Colettes Weisheiten über das Liebesleben der Menschen und ihre Mission, dieses wieder in Schwung zu bringen, waren sehr unterhaltsam und haben die Geschichte etwas aufgelockert. Kunst spielt neben den zwei Katzen eine große Rolle und wenn man sich gar nicht dafür interessiert, könnte sich die Geschichte manchmal etwas ziehen, aber mir hat das gut gefallen, denn es passt irgendwie zu Paris, auch wenn es mir persönlich auch manchmal etwas zu viel war. Das Cover finde ich echt schön, denn es passt zum „Tigre“ und ist so farbenfroh wie die Geschichte. Ein sehr französisches Buch mit einer Menge Liebeschaos und zwei aufgeweckten Katzen, die ihren Menschen auf dem Weg zur großen Liebe zur Seite stehen: für mich eine sehr unterhaltsame Lektüre!

Veröffentlicht am 24.06.2019

Einfach wunderschön!

"Glücksbringer auf leisen Pfoten" ist nun der zweite Roman, den ich von der Autorin Ira Panic gelesen habe. Die Autorin entführt uns in die Stadt der Liebe, denn nach Paris ist unsere Protagonistin Sonja ihrer Liebe Jonas gefolgt. Doch warum sind Menschen nur so kompliziert? Die Samtpfoten Luna und Colette können es einfach nicht glauben. Da wohnen Sonja und Marie-Claire schon in Paris und die beiden stellen sich in Herzensdingen mehr als ungeschickt an. Die beiden merken einfach überhaupt nichts. Da passt doch Jonas viel besser zur Bistrobesitzerin Marie-Claire. Diese verschlingt er ja regelrecht mit den Augen. Und Sonja würde doch viel besser zu Nicolas, dem Restaurator passen. Da ist jetzt der Einsatz von den Katzen Luna und Colette gefragt. Aber wird es ihnen gelingen, ihre Menschen glücklich zu machen? Und gibt es ein Happyend unterm Eiffelturm. Einfach zum Träumen schön! Wie schon im ersten Roman von Ira Panic spielen auch in dieser Geschichte die Samtpfoten eine große Rolle. Klasse finde ich, das die Geschichte einmal aus der Sicht der Menschen und dann wieder aus der Sicht der "Glücksbringen" erzählt wird. Luna, die mit ihrem Menschen Sonja nach Paris gereist ist, findet in Colette schnell eine Verbündete. Die beiden haben mir des öfteren ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Am liebsten hätte ich die beiden sofort adoptiert (aber ich glaube, das hätte mein Schmusetiger etwas dagegen gehabt). Außerdem beschreibt die Autorin Paris wieder so schön, ich genieße jeden dieser Augenblick in meiner Traumstadt. Wenn ich die Augen schließe, habe ich wunderbare Bilder in meinem Kopf. Außerdem lernen wir ja auch wieder liebenswerte Protagnosten kennen. Allen voran Sonja, die ja ihrer großen Liebe Jonas nach Paris gefolgt ist, und die hier studieren will. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Und dies geschieht in Form von Nicolas, einem Restaurator, zu dem sich Sonja hingezogen fühlt. Doch bis Sonja und Marie-Claire endlich auf dem richtigen Weg sind, ist großes Geschick von Luna und Colette erforderlich. Der Schreibstil der Autorin sorgt einfach für beste Unterhaltungs und lässt keine Langeweile aufkommen. Eine warmherzige Geschichte, die für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. In diesem Bistro würde ich auch gerne mal einen Nachmittag verbringen. Gerne vergebe ich für diese Wohlfühllektüre 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.04.2019

Glückskatzen

Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht, schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht.

(Eleonore Gualdi)
Der Roman"Glücksbringer auf leisen Pfoten" ...

(Eleonore Gualdi)
Der Roman"Glücksbringer auf leisen Pfoten" ist meine erste Begegnung mit der deutschen Schriftstellerin und Journalistin Ira Panic. Sie erzählt eine charmante Liebesgeschichte, die sich um Menschen und Katzen dreht. Warum sind Menschen nur so kompliziert? Die Katzen Luna und Colette schlagen die Pfoten über dem Kopf zusammen. Da wohnen ihre Frauchen Sonja und Marie-Claire schon in Paris, der Stadt der Liebe, und dennoch stellen sie sich in Herzensdingen mehr als ungeschickt an. Merkt Sonja denn nicht, dass der attraktive Restaurator Nicolas viel besser zu ihr passt als Jonas – der ohnehin nur Augen für Bistrobesitzerin Marie-Claire hat? Für die Samtpfoten ist klar, dass sie ihren Menschen auf die Sprünge helfen müssen, damit es zum Happy End unterm Eiffelturm kommt.

Das verträumt wirkende Cover ist überwiegend in blauen Farbtönen gehalten. Der Betrachter schaut auf den Eingang zu einem Bistro, der von zwei anmutigen, selbstbewussten Katzen bewacht wird. Auch der gefällige Titel lässt das Herz jedes Katzenfreundes höher schlagen und verspricht eine romantische Geschichte, die mitten in Paris spielt , der weltberühmten Stadt der Liebe.

Der Roman atmet französisches Flair, und Ira Panic gelingt es spielend, ihre malerische Kulisse mit Leben zu füllen. Sie punktet mit genauen Ortskenntnissen und beschreibt die Schauplätze der Handlung so anschaulich, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein und mit den Protagonisten durch die Metropole zu streifen.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die Katzendamen Colette und Luna, welche die Geschicke ihrer Frauchen Marie und Sonja in ihrem Sinne lenken und dem Liebesgott Amor auf die Sprünge helfen möchten. Alle aus ihrer Sicht geschriebenen Szenen bringen mich zum Schmunzeln. Es macht Spaß, sich auf ihre tierische Gedankenwelt einzulassen und ihren munteren Gesprächen zu lauschen, und ehe man sich versieht, schleichen Colette und Luna sich in das Herz jedes Lesers und lassen ihn bis zur letzten Seite nicht mehr los.

Auch wenn die Samtpfoten in diesem Buch das Sagen haben, kommen die menschlichen Protagonisten nicht zu kurz. Marie-Claire und Sonja, Nicolas und Jonas sind sympathische Charaktere, die glaubhaft in einer schwungvoll erzählten Geschichte rund um die Kunstszene agieren, beileibe nicht fehlerfrei, aber um so liebenswerter.

Ira Panic ist eine charmante, zauberhafte Geschichte gelungen, die Katzenfreunde und Romantiker gleichermaßen ansprechen wird. Sie bietet gute Unterhaltung, schenkt glückliche Lesemomente und zaubert jedem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Kann man sich mehr wünschen?

Veröffentlicht am 19.03.2019

tolles Buch

Das Cover ist sehr schön und passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Charaktere sind gut beschrieben. Sonja kam mit ihrer Katze in Paris an. Sie freute sich Jonas wiederzusehen in den sie sich etwas verliebt hat wie er in Heidelberg war. Sie konnte bei ihrer Freundin Marie-Claire wohnen, die ein Bistro hat und oben wohnte. In Paris wollte sie den Master in Kunstgeschichte machen sowie Museologie dazu machen. Dann könnte sie einen Job als Kuratorin erhalten. Sie freute sich sehr Marie wiederzusehen. Sie hatte wie Sonja eine Katze sogar einer besonderen einer Glückskatze. Zum Glück verstanden sich die Katzen prächtig miteinander. Als sie Jonas sah, prickelte es nicht und sie wusste nicht warum. Jonas sah immer wieder zu Marie hin. Maries Augen leuchteten immer wenn sie Jonas sah, doch sie wusste ihre Freundin stand auf ihn. Bei der ersten Stunde in der Uni mit Nicolas, war sie nicht angetan von ihm. Sie hatte gehört, dass er die Mädchen nur so wechselte und keine seinem Charme widerstehen kann. Sie sprach mehr zu sich als laut auf Deutsch, dass er ein eingebildeter Gockel war. Er verstand leider was sie gesagt hatte, da er perfekt deutsch sprach. Er war aber nicht so wie sein Ruf war. Er war auf der Suche nach was Festem und diese Studentin gefiel ihm sehr. Sonja fühlte sich auch komischer Weise zu ihm hingezogen, doch sie war ja wegen Jonas da. Sie traute ihren Gefühlen gar nicht mehr. Wie geht das Leben in Paris weiter? Für wen entscheidet sie sich? Was haben die Katzen mit all dem zu tun? Holt euch das Buch, denn es ist super. Ich war richtig hingerissen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Paris-Roman mit viel Miau und Liebe

Ira Panic hat mit „Glücksbringer auf leisen Pfoten“ einen wunderbaren Paris-Roman erschaffen.

Sonja fährt mit ihrer Katze Luna für ein Auslandssemester nach Paris. Dort kommt sie bei ihrer Freundin Marie und ihrer Katze Colette unter. Diese betreibt ein kleines aber feines Bistro. Sonja ist ein wenig verknallt in Jonas und freut sich nun ihn in Paris wieder zu treffen. Doch leider ist das erste Treffen nicht so wie erwartet.

Diese feine, unaufgeregte Liebesgeschichte, in dem zwei Katzen Amor spielen und ihre zwei Menschen verkuppeln hat mich wunderbar unterhalten. Dieser Roman wird abwechselnd aus der Sicht der menschlichen Protagonisten erzählt, aber auch an den Gedanken der Katzen dürfen wir teilhaben. Das macht das Buch so liebenswert.

Die Autorin hat einen leichten lockeren Schreibstil und ihre detailgetreue Beschreibung von Paris und seinen Sehenswürdigkeiten war wunderbar um einfach mal Abzutauchen und sich in das Paris im Frühling zu verlieben.

Fazit:

Ich kann den Roman jeden Paris-Liebhaber empfehlen. Auch Katzen-Freunde wird dieser Roman fabelhaft unterhalten.