Cover-Bild Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest
Band 2 der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Iris Genenz

Rasante Fantasy, bei der es viel zu lachen gibt – Kinderbuch ab 10 Jahren (Band 2)
Corinna Böckmann (Illustrator)

Wie ich eine Monsterinvasion überlebe und einen tierisch guten Freund bekomme
Schlimm genug, dass ich auf der Schulparty ausgerechnet mit meiner griesgrämigen Deutschlehrerin Frau Schmidt-Habicht tanzen muss, statt wie geplant mit Dalia. Wofür hatte ich das mit Martin denn stundenlang geübt?! Dann zischt auch noch ein kleines nilpferdähnliches Wesen mit dreieckiger Schwanzspitze durch die Turnhalle. Echt jetzt?! Normalerweise öffnet sich das Portal zur magischen Parallelwelt Anderlande doch nur an Halloween, aber heute wimmelt es in Dunkelnest plötzlich von Dunstschwärmern, Riesenwürmern und jeder Menge anderer magischer Tierwesen. Und wer muss den ganzen Schlamassel wieder ausbaden? Ich natürlich! Zum Glück begleitet mich mein bester Freund Martin zusammen mit Béron und Epona auf dieser völlig verrückten Rettungsmission ...

Auftakt zur spannenden Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren
Der 13-jährige Charly Hartnuss, Comic- und Fantasyfan, träumt davon Superheldenkräfte zu haben. Doch dann sorgt sein abgewetztes Halloweenkostüm dafür, dass Charly als vermeintlich magische Kreatur von Monsterjägern aus den Anderlanden, einer magischen Parallelwelt, eingefangen wird und bald schon entdeckt er, dass auch in ihm ganz besondere Fähigkeiten schlummern ...

- Superwitzig, rasant und mit vielen coolen Monstern : Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
- Mit witzigen Kapitelvignetten : Kurze Kapitel auch für Wenig-Leser geeignet
- Mit Monster-Glossar : Kurze Übersicht zu allen vorkommenden Monstern
- Lese-Motivation : Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger“:
Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest

Leseprobe:
Als ich wieder aufschaute, sah ich gerade noch, wie der Wurm mitsamt Epona an mir vorbeirauschte. Die Halb­­­­göttin klammerte sich an ihr Schwert, das sie in den gi­­gan­­tischen Körper gerammt hatte, und wurde von dem Mons­­trum mitgerissen. Ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, hechtete ich hinterher und bekam gerade noch ihre Füße zu packen.
„Charly!“, brüllte Epona ungehalten, während ich an ihren Stiefeln hing. „Was soll das werden?!“
„Ich rette dich!“, keuchte ich und umfasste ihre Knöchel noch fester, um nicht abzurutschen. Dabei ging mir auf, dass ich in meiner momentanen Situation selbst gut einen Retter gebrauchen könnte.
„Lass los, du machst mir meinen ganzen Plan zunichte!“, schrie Epona zu mir herunter.
„Bist du verrückt? Ich bin doch nicht lebensmüde!“, brüllte ich zurück. Das Monster hatte locker 50 bis 60 Stun­denkilometer drauf! Keine gute Idee, den Wurmexpress in­­­­mitten der Fahrt zu verlassen!

Stimmen zum Band 1:

» Ich habe selten ein Buch gelesen, welches mit so viel Witz und gleichzeitig mit Spannung auftrumpfen kann, wie dieses (...) einfach vollkommen gelungen« @eine.kissenschlacht

»Die Geschichte ist einfach nur klasse. Taucht ein in ein mega Abenteuer mit Ghostbuster Vibes (...) Auch für Lesemuffel einfach nur monstermäßig cool.« Johanna @jowis_welt

» Wer die Ghostbusters mag, der wird seine helle Freude mit diesem wundervollen Buch haben . Denn Protagonist Charly muss so einige Monster einfangen und erlebt dabei teilweise haarsträubende Abenteuer. Gekrönt wird das Ganze mit einer wundervollen Portion Humor .« Sandra @hoernchensbuechernest

» Die Handlung reißt den Leser ungefragt mit und ist sowohl gruselig fantasievoll als auch lustig, wortwitzig und geheimnisvoll spannend .« Nina Albert @kanina_chen

Veröffentlicht am 14.04.2024

Sehr witziges und spannende Reise mit coolen Monstern

Das Buch handelt von Charly, dessen Eltern beide entführt wurden. Zusammen mit seinen Freunden, den Monsterjägern, begibt er sich auf eine Reise, um sie zurückzuholen. Zusätzlich wird ein Portal zwischen der Menschen- und der Monsterwelt geöffnet, wodurch viele Monster in die Menschenwelt gelangen und Unheil anrichten. Während dieser Reise trifft er auf viele gruselige und teilweise auch amüsante Monster, die er gemeinsam mit seinen Freunden einfangen muss.

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest“ von Iris Genenz  ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, fühlte ich mich nie so als hätte ich einen wichtigen Teil der Geschichte verpasst .
Der Schreibstil ist angenehm und bildhaft, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die witzigen Wortspiele brachten mich oft zum Schmunzeln und die kleinen Illustrationen von Corinna Böckmann am Anfang jedes Kapitels ergänzten die Geschichte perfekt.

Das Cover ist ein echter Blickfang mit seinen lebendigen Farben und dem markanten grünen Wurm. Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen , dass das Cover sehr passend zum Inhalt gewählt wurde
Die Handlung ist durchweg durchdacht und spannend und voller unerwarteter Wendungen, die die Spannung hochhalten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ermöglichen es dem Leser, sich mit ihnen zu identifizieren.

Zusätzlich gibt es am Ende des Buches ein Beastbook, das die im Buch vorkommenden Monster einfach und lustig näher beschreibt.

Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist ein unterhaltsames Buch, das mich von Anfang bis Ende überzeugt hat.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Die Jagd geht weiter!

Als auf der Schulparty ein kleines nilpferdähnliches Wesen durch die Turnhalle zischt, beginnt wieder die Jagd nach Monstern. Normalerweise öffnet sich das Portal zur magischen Parallelwelt Anderlande nur an Halloween, doch nun wimmelt es an jeder Ecke vor Würmern, Dunstschwärmern und anderen magischen Wesen. Zum Glück begleitet ihn sein bester Freund Martin zusammen mit Beron und Epona, bei dieser völlig verrückten Rettungsmission.

Weiter geht die Geschichte rund um Charly und dieses Mal passiert noch um einiges mehr als im letzten Band. Erst muss Charly mit seiner Lehrerin tanzen und wird zum Gespött der Schule, um dann wieder in der Jagd aufzugehen. Denn seine Eltern wurden von einem magischen Wesen entführt.

Martin ist ein super Begleiter, denn er ist der Nerd, der immer schnell im Ratgeber nachliest, mit was sie es zu tun haben und ihm so immer wieder aus prekären Situationen rettet.

Neben den alten Freunden und Feinden trifft man auf eine Vielzahl neuer Wesen und auch diese sind wieder super ausgearbeitet. Auch die Story selbst gefällt mir und geht gleich in die Vollen. Die Spannung ist sehr schnell gegeben und die Ereignisse überschlagen sich. Das Ganze ist auch dieses Mal mit vielen humorvollen Stellen gespickt und so sind die Lacher garantiert.

Allen voran steht die Rettung von Charlys Eltern, bei der sie zum Glück die nötige Hilfe bekommen. Teilweise versucht Charly der Lage selbst Herr zu werden, aber immer wieder merkt er, dass man zusammen mit seinen Freunden viel mehr erreicht. Es macht sehr viel Spaß die Geschichte zu lesen und die Leser werden hier viel Freude haben, da der Mix aus Spannung und Humor einfach toll ist.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auch dieses Mal befindet sich am Ende ein Glossar zu den unterschiedlichen Monstern.

Schöne Fortsetzung, die mit vielen neuen und alten Monstern und Freunden aufwartet. Spannung und Spaß garantiert.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Spannend, leicht lesbar mit viel Humor

Dies ist der zweite Monsterjäger Band von Iris Genenz. Aber man kann ihn ohne Vorkenntnisse lesen.

Im letzten Jahr hat Charlie zu Halloween herausgefunden das er ein Monsterjäger ist. Gut das diese kleinen Fieslinge nur zu Halloween auftauchen - dachte er zumindest. Bis zu dem Abend des Schulballs. Nachdem Charlie peinlicherweise mit seiner Lehrerin tanzen musste flitzt da auch noch ein Monster vorbei. Natürlich begibt er sich sofort auf die Suche.

Schon auf den ersten Seiten konnte der humorige, freche Schreibstil der Autorin sowohl mich als auch meine Kinder, 12 und fast 8, gut abholen. Sie waren direkt mittendrin in der Story und haben oft geschmunzelt. Auch die Illustrationen und das Cover sehen einfach super aus. Dadurch das Charlie gefühlt von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt und jeden Schlamassel regelrecht anzieht gerät man in den Sog immer weiter lesen zu wollen.

Die Monster sind mit viel Kreativität erdacht und haben tolle Eigenheiten. Diese kann man perfekt im Beastbook, wie ein Glossar im Buch, nachlesen. Die Kapitel haben auch für Lesemuffel eine sehr gute Länge.

Wir sind total begeistert und werden uns sowohl noch Band 1, als auch Folgebände besorgen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

monsterjägerstark ...

Klappentext / Inhalt:

Wie ich eine Monsterinvasion überlebe und einen tierisch guten Freund bekomme.

Klappentext / Inhalt:

Wie ich eine Monsterinvasion überlebe und einen tierisch guten Freund bekomme.

Cover:

Das Cover ist spannend gestaltet und weckt die Neugier. Man hier kann hier ein riesiges Wurmmonster erkennen, welches viel Aufsehen erregt. Zwei Kinder, welche dieses besteigen sind ebenfalls erkennbar. Optisch und auch farblich wurde es toll umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe. Ich durfte Charly bereits im ersten Band kennenlernen und war nun auf die Fortsetzung gespannt. Man erfährt hier noch mehr über die Hintergründe und Fähigkeiten und auch hier kommt wieder sehr schnell und stark Spannung auf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Man findet sich schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Die Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt und machen neugierig auf mehr. Die Illustrationen zu Beginn der Kapitel sind toll gestaltet und geben spannende Szenen wieder.

Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende spannend und unterhaltsam und schnell wird man an die Geschehnisse gefesselt. Charly und seine Freunde haben allerhand zu tun und auch hier zeigt sich, wie wichtig Freundschaft ist.

Toll ist auch das Beastbook am Ende des Buches, welches die verschiedenen Monster näher beschreibt und mit allerhand Wissen rund um die vielen Monster glänzt.

Auch Band 2 konnte überzeugen und macht richtig viel Freude. Spannung, Unterhaltung und auch ziemlich viele Lacher sorgen hier für tolle Lesemomente.

Fazit:

Monsterjägerstarkes Abenteuer, bei dem sich zeigt, wie wichtig Freundschaft ist.

Veröffentlicht am 19.03.2024

monstermäßig spaßig

Junior (12) und ich kennen den ersten Band (noch) nicht und waren daher total von den Socken und mega begeistert. Er hat super in das Buch gefunden und wollte gar nicht mehr aufhören zu Lesen. Bereits bei etwa der Hälfte wurde nach dem ersten Band verlangt. Ich kann ihm nur zustimmen: so einen kreativ verrückten Spaß hatten wir schon lange nicht mehr. Die Autorin kommt auf Ideen - einfach herrlich. Wir kennen wirklich so einige Monsterbücher, aber die Monster hier sind wirklich einmalig, sehr kreativ und von liebenswert bis "uagh" ist alles dabei. Auch die Handlung selbst ist sehr kreativ und rasant, so dass der kleine und große Leser regelrecht an das Buch gefesselt war. Der Schreibstil ist dabei kindgerecht und gut verständlich. Dank der herrlichen Sprachspiele kennt Junior nun auch einige neue Redewendungungen und hat sich köstlich amüsiert. Die Kapitellänge ist perfekt und jeder Kapitelanfang wird von einer tollen Illustration geziert, die oft für ein paar Lacher gesorgt hat. Charly und Co sind Charaktere, mit denen sich Junior gut identifizieren konnte und durch die bunte Truppe findet man hier schnell seinen Liebling. Ich habe meinen ja gleich gefunden, auch wenn es ein kleines Monsterchen war;) Junior liest bereits den ersten Band und wir können euch die Reihe nur wärmstens empfehlen. Wir haben schon länger kein so herrlich verrückt kreatives spaßiges Leseabenteuer mehr bestritten (und wir lesen wirklich viel;)