Cover-Bild Detox ganz grün
Iris Lange-Fricke

Detox ganz grün

86 Rezepte mit grünem Gemüse und Wildkräutern
Mit green Detox zu mehr Vitalität

Müde, antriebslos und ausgepowert? Und darüber ziemlich genervt? Wir haben einen Vorschlag für Sie: Machen Sie doch einfach Grünkohl, Blattgrün, Kräuter und Co. zu Ihren neuen besten Freunden. Diese Lebensmittel sind randvoll mit Chlorophyll, Bitterstoffen und anderen wertvollen Vitalstoffen. Und das hilft, zu entgiften, die Körperspeicher wieder aufzufüllen und von innen heraus zu strahlen! In diese veganen Rezepte kommt nur das Allerbeste - und (fast) nur Grünes! Starten Sie mit einem Detox-Porridge oder "Green Granola" in den Tag, genießen Sie mittags einen Portulaksalat mit Pistaziendressing und krönen Sie den Abend mit einem grünen Ratatouille auf Linsengemüse. Und natürlich gibt’s auch grüne Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch, ja sogar süße grüne Versuchungen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Anregend und erfrischend

Klappentext:

Klappentext:

Mit green Detox zu mehr Vitalität Müde, antriebslos und ausgepowert? Und darüber ziemlich genervt? Wir haben einen Vorschlag für Sie: Machen Sie doch einfach Grünkohl, Blattgrün, Kräuter und Co. zu Ihren neuen besten Freunden. Diese Lebensmittel sind randvoll mit Chlorophyll, Bitterstoffen und anderen wertvollen Vitalstoffen. Und das hilft, zu entgiften, die Körperspeicher wieder aufzufüllen und von innen heraus zu strahlen! In diese veganen Rezepte kommt nur das Allerbeste - und (fast) nur Grünes! Starten Sie mit einem Detox-Porridge oder "Green Granola" in den Tag, genießen Sie mittags einen Portulaksalat mit Pistaziendressing und krönen Sie den Abend mit einem grünen Ratatouille auf Linsengemüse. Und natürlich gibt?s auch grüne Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch, ja sogar süße grüne Versuchungen. Holen Sie sich die pure Energie in die Küche - und verhelfen Sie Körper & Geist zum Neustart!

Fazit:
Detox ist ja zu Zeit in aller Munde, doch kaum jemand weiß, wie man es richtig macht.
Genau dafür ist so ein Buch der ideale Wegbegleiter, denn die Einleitung erklärt uns nicht nur, warum Detox unserem Körper gut tut, sondern auch, wie man den Effekt optimal verstärken kann, und welche Zutaten sich für eine Entgiftungskur am besten eignen.
Auch hier umfasst die Rezeptpalette wieder ein breites Spektrum:
Von Smoothies und Müsli, über Suppen, Salate und Hauptspeisen, bis hin zu Dips, Snacks und Naschwerk.
Beim ersten Durchblättern konnte ich mich gar nicht recht entscheiden, was ich zuerst ausprobieren soll, denn es gab so viel, das sich so lecker angehört hat.
Am Anfang war das viele Einkaufen ein wenig umständlich, da ich nicht alles zu Hause hatte, aber da ich das Detox- Programm nicht konsequent mitgemacht habe, sondern nur hier und da mal ein Rezept ausprobiert habe, habe ich schnell Wege gefunden fehlende Zutaten durch vorhandene zu ersetzen.
Besonders gut gefallen mir hier die kleinen Einschübe zwischen den Rezepten, die immer wieder tolle Informationen über den Alleskönner Gemüse liefern.
Insgesamt ein schönes Kochbuch mit vielen anregenden Rezepten, die grade in den warmen Jahreszeiten sicherlich öfter auf den Tisch kommen.

Meine Highlights:
Zucchini - Kiwi Carpaccio, Spargel - Erdbeer Salat & Pfefferminz - Ingwer - Basilikum Drink

Veröffentlicht am 20.01.2017

DETOX GANZ GRÜN

INHALT:

INHALT:

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Sachbüchern habe ich den richtigen Klappentext als Inhaltsangabe verwendet, da ich viel Wert darauf lege bei diesen Büchern auch genau das zu bekommen was dieser verspricht!

Ich habe dieses Buch in einer Lese-Challenge zusammen mit „Mix it“ von Lena Suhr und „Grüne Smoothies“ von Franziska Schmid und Stephanie Katharina Mehring gelesen. Dadurch habe ich alle drei Bücher gemeinsam kennen gelernt und sie sicher auch im Gesamtbild bewertet.

Die Aufmachung von „Detox ganz grün“ gefällt mir sehr gut! Hier waren für mich besonders das Wort „Wildkräuter“ und die rosa Rosenblätter ein Blickfang. Es wirkte für mich nicht ganz so „grün“ ;) und vielleicht so auch eher für Einsteiger oder „Ausprobierer“ geeignet.

Der Infotext des Buches war für mich sehr anregend und klang mit "fast" nur grün auch nicht ganz so streng! ;) Schön finde ich, dass er abwechslungsreiche Küche vom Frühstück bis zur Süßigkeit verspricht! Außerdem finde ich es sehr gut, dass es neben einem Rezepteverzeichnis auch ein Sachverzeichnis gibt! Bei einem der anderen Bücher hat mich sehr gestört, dass ich nur nach Rezepten, jedoch zum Beispiel nicht nach einzelnen Zutaten, suchen konnte. Das Cover wirkt auf mich sehr natürlich und es gefällt mir, dass die Wildkräuter auch sogleich auf dem Titelbild mit abgebildet sind! Die Bilder im Buch sind schön, anregend und grün! ;) Allerdings sind nicht zu vielen Rezepten Bilder vorhanden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn ich weiß wie etwas im fertigen Zustand aussehen soll!

Im Buch ist ein Autorenporträt enthalten, was ich sowohl spannend als auch informativ finde! Irgendwie bekomme ich so einen ganz anderen Zugang zu einem „Sachbuch“. Auch eine kleine Hinführung zum Thema in Form von „Liebe Leserinnen, liebe Leser“ hat mir gut gefallen!

Eine Besonderheit in diesem Buch fand ich die Exkurse u. A. zu Themen wie „Kundalini-Yoga“, Wildkräuter oder Biophotonen. Ich fand dies unheimlich interessant und es hat das Buch wirklich aufgelockert. Diese waren zwischen den sachlichen Ausführungen eingestreut und konnten auch extra gelesen werden. Toll finde ich auf jeden Fall, dass hier wirklich so viele verschiedene Bereiche gezeigt werden wie im Klappentext versprochen: Suppen, Salate, Greenies, Süßes etc. Außerdem sind Angaben zur Herstellungszeit und -menge vorhanden! Auf den ersten Blick erschienen mir die Rezepte in Bezug auf die Zutaten sehr umfangreich, allerdings gibt es auch sehr einfache und schnelle Anleitungen. Ich habe mich zu Beginn für den „Limetten-Gurken-Basilikum-Drink“ entschieden und kann mir diesen für heiße Sommertage als perfekten Durstlöscher vorstellen.

Etwas gestört hat mich, dass im Buch beim Thema „Wildkräuter“ geschrieben wird, dass man Bärlauch bedenkenlos sammeln kann. Es wird zwar noch einmal darauf hingewiesen, dass man nur sammeln soll was man auch wirklich kennt. Aber als Dipl.-Ing für Gartenbau würde ich Bärlauch sammeln jetzt nicht unbedingt jedem Laien empfehlen.

Bemerken möchte ich noch, dass das Buch auch eine kleine Anleitung + Speiseplan für ein 3 Tage Green-Detox-Weekend enthält. Außerdem wirklich tolle Ideen und Tricks vom Ölziehen über Leberwickel ;) Es gibt aber noch mehr zu entdecken und dafür auch eine tolle Leseprobe:

www.trias-verlag.de/leseprobe/lange/detox

FAZIT:

Ein schönes Büchlein das auch für einen Einsteiger tolle Ideen bietet ohne komplett Ein-/Umsteigen zu müssen. Die Rezepte sind vielfältig, die Fotografien sehr schön und man hat das Gefühl man kann sofort starten!

Veröffentlicht am 09.10.2017

Ausführliche Einleitung über Detoxen, Hilfsmittel und Zutaten, Exotische Lebensmittel in Grün

Detox ganz grün wirbt auf dem Cover " 68 Rezepte mit grünem Gemüse und Wildkräutern" das hat mich neugierig werden lassen da ich Grünes gern mag und auch viel verwende.
Das Buch ist 143 Seiten stark und ...

Das Buch ist 143 Seiten stark und von Iris Lange-Fricke, die Detox scheinbar auch im Alltag lebt.
Es ist im Trias Verlag erschienen.
Es ist ein handliches Softcover in guter Qualität, die Fotografien sind farbig und sehen sehr appetitlich aus.
Das Cover sieht ein wenig altbacken aus aber auf anderer Seite richtig liebevoll.

Nach einer langen Einleitung wo mir das Detoxen ausführlich erläutert wird, mit den üblichen Zutaten von denen einige sehr ungewöhnlich anmuten.
Es war teilweise interessant von Tipps bis sehr trocken und mir ferngebliebenen Therorien.

Von Säften wie zb. Pfefferminz-Ingwer-Basilikum Drink über grüne Suppen, ungewöhnliche Salate in interessanten Mischungen zu vollwertigen veganen Gerichten ist alles dabei.

Ich habe einen Salat ( Kohlrabi-Birnen-Salat mit Rukola ) ausprobiert den es bei mir definitiv öfter geben wird.
Auch andere Saisonale Salate sind das Ausprobieren wert.
Der Sommer kommt erst, dann ist es Zeit für leichteres Essen und dann wird das Buch nochmal zum Einsatz kommen.

Ich werde mich noch ein bisschen mit Detox und bewusster Küche auseinander setzen das hat dieses Buch jedenfalls geschafft.

Also wenn ihr Experimenten und veganer Küche mit ungewöhnlichen Zutaten nicht abgeneigt seid ist es schon ein Blick wert.
Ausserdem gibt es viel Information drumherum.

3 positive Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Detox ganz grün – muss man mögen

In „Detox ganz grün“ werden 86 Rezepte vorgestellt, mit denen man den Körper entgiften kann.
Gut ist, dass es viele Erklärungen gibt und man auch Planungshilfe bekommt, die Kur durchzuziehen.
Die Aufteilung ...

Die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Das Design der Rezepte sie ordentlich und ansprechend aus. Die Aufteilung in die verschiedenen „Nahrungsgruppen“ ist super zur Orientierung.
Ich habe mir das Buch nicht für eine Kur gekauft, sondern um ein Buch mit Rezepten zu haben, die meinem Körper gut tun.
Leider bin ich scheinbar ein schwieriger Esser und habe nur wenige Rezepte gefunden, die mir auf Anhieb zusagen und bei denen ich auch alle Zutaten gerne esse. Am meisten haben mir die Smoothies gefallen. Obwohl ich auch ein paar Salate sehr ansprechend finde. Störend ist für mich, dass es so viele ungewöhnliche Zutaten gibt, wie z.B. diese Superfoods, die man nicht einfach Zuhause hat und die dazu häufig auch teuer sind.
Das was ich bisher getestet habe ist lecker aber ich habe nur wenig Auswahl gefunden, die mir zusagt.

Veröffentlicht am 16.01.2017

detox ganz grün

Cover:

Das Cover von Detox gaz grün, finde ich sehr langweilig und nicht sonderlich ansprechend. Das hätte man sicherlich schöner gestalten können.

Aufbau und Inhalt des Buches:

Zu Anfang gibt es eine ...

Cover:

Aufbau und Inhalt des Buches:

Zu Anfang gibt es eine Einleitung in grünes Essen, eine Zutatenkunde und natürlich das „Detox-ganz-grün“ Programm. Danach folgen die Rezepte für Smoothies, Suppen, Salate, Greenies, Dips, Aufstriche und Süßes.

Rezepte:

Ich habe nicht viel aus dem Buch ausprobiert. Da mir die Zusammenstellungen nicht zugesagt haben, mir die Rezepte zu aufwendig oder zu viele verschiedene (und/oder exotische) Zutaten beinhaltete. Die meisten Rezepte sind aber schlichtweg zu aufwendig um sie in den Alltag zu integrieren. Ich würde das Programm sicherlich nicht durchhalten aus Mangel aus Zeit, den kostspieligen Zutaten oder dem Geschmack einiger Dinge.

Fazit:

Für Menschen die sowieso diverse exotische Zutaten nutzen wie Zucker Ersatzprodukte, verschiedene Mehle, Quinoa usw. usw. durchaus empfehlenswert. Für den Otto-Normalverbraucher eher nicht!