Cover-Bild 17 Erkenntnisse über Leander Blum
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Irmgard Kramer

17 Erkenntnisse über Leander Blum

Berührendes Jugendbuch für Jungen und Mädchen ab 14 Jahre
Sie sind talentierte Streetartkünstler und beste Freunde seit frühester Kindheit. Ihre Pieces findet man überall in der Stadt an Mauern, U-Bahn-Waggons und verlassenen Fabrikgebäuden, aber niemand weiß, wer sich hinter dem geheimnisvollen Tag BLUX verbirgt.
Jonas und Leander. Leander und Jonas. Nichts kann sie trennen.
Bis sich Leander in Rapunzel verliebt, das süße Mädchen mit den goldenen Haaren, die bis zum Po reichen. Und Jonas über das Märchen vom chinesischen Pinsel stolpert und sich in eine Katastrophe malt.

17 Erkenntnisse über Leander Blum ist ein großartiger Jugendroman über Freundschaft und Kunst, über tiefste Verzweiflung und äußerste Hingabe und eine Liebe, die alles rettet.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Wenn man das Leben kaum aushält, hilft die Liebe

Jonas und Leander sind Freunde, beste Freunde, von frühester Kindheit an. Sie sind sich einander genug und das wird auch akzeptiert. Ihre gemeinsame Leidenschaft ist die Kunst, das Malen ist ihr Ding und inzwischen sind sie zu talentierten und in Insiderkreisen durchaus angesehenen Streetartkünstlern geworden, BLUX ist ihr Synonym und steht für das, was sie tun. Gerade arbeiten sie an ihrem großen Masterpiece, ihrem absoluten 'Meisterbild', das endgültig allen zeigen soll, wer sie sind und wie gut sie sind. Für Ablenkung ist da eigentlich kein Platz, aber eines Tages sieht Leander ein Mädchen mit rapunzellangem goldenem Haar und er steht in Flammen. Jonas findet das eher lustig, hilft seinem Freund aber dabei, 'sie' kennenzulernen. Ein paar Missverständnisse und eine 'sich und ihre Freundschaft wiedergefundene' Zeit später sind sie schließlich wieder mit ganzer Leidenschaft auf ihre Spraykunst focussiert. Fast ist es geschafft , da ist ein Gefühl von Euphorie und absolutem Glücklichsein und dann passiert es.
Ein tolles Buch, für Jugendliche gedacht, aber auch für Erwachsene mehr wie lesbar. Eine schicksalshafte Geschichte und das Leben geht weiter, ohne dich und irgendwie auch mit dir. So zumindest fühlt es sich an und sosehr man auch kämpft, irgendwann ist einfach keine Kraft mehr da. Aber vielleicht ist doch noch etwas möglich, denn da gibt es noch ein Gefühl und einen Mensch dazu, die Liebe.

Veröffentlicht am 22.02.2018

großartig erzählt, sehr emotional und spannend

Irmgard Kramer erzählt in ihrem Roman „17 Erkenntnisse über Leander Blum“ in zwei Erzählsträngen einen Roman über wahre Freundschaft, Leidenschaft zum Malen und Sprayen, über Verlust, Verzweiflung und Liebe.
So läßt sie in dem einen Erzählstrang Leander seine Erlebnisse ausmalen: über die tiefe Freundschaft zwischen Jonas und ihm, die sich seit ihrer Geburt kennen, schon immer befreundet waren, gemeinsam malten und eine außergewöhnliche Leidenschaft und Begabung dafür entwickelten. Sie beide sind unzertrennlich, können sich immer auf einander verlassen und sind als Streetartkünstler mit ihren Sprühdosen als BLUX in Wien unterwegs. Ihre grandiosen Kunstwerke sind stadtbekannt, aber niemand weiß, wer dahinter steckt. Eines Tages begegnen sie einem Mädchen, wegen ihrer langen Zöpfe Rapunzel genannt, und Leander verliebt sich in sie, wird von Jonas immer wieder, daraufhin gewiesen, dass Rapunzel einen Freund hat und legt das geforderte Versprechen ab, sich dieses Mädchen aus dem Kopf zu schlagen....
Im anderen Erzählstrang beschreibt Lila ihr Leben in ihrer Familie, ihr Kennelernen von Leander, der plötzlich nach den Ferien in ihrer Schulklasse als Neuzugang sitzt und, da sie am ersten Schultag krank war nur noch den freien Platz neben ihm einnehmen kann. Sie erlebt Leander als sehr still, in sich selbst zurückgezogen, häufig schläft er im Unterricht ein, geht ihr eher aus dem Weg. Lila empfindet ihn als Gespenst und doch sucht sie immer wieder Kontakt zu ihm, möchte sein Geheimnis verstehen, verliebt sich in ihn und weiß nicht, wie sie mit seinen Zurückweisungen umgehen soll...
Mehr möchte ich vom Inhalt gar nicht verraten.

Um genügend Hintergrund- und Insiderwissen für den Roman um Leander Blum zu erhalten, begleitete Irmgard Kramer tagelang den Streetartkünstler PEKS durch Wien und verschafft damit dem Leser einen schönen Einblick in diese Kunstszene.
Irmgard Kramer erzählt gleichermaßen einfühlsam und spannend; als Leser setzt man nach und nach einzelne Puzzlestücke zusammen und hat eine Ahnung von einem Teil dessen, was geschehen wird – und doch bleibt vieles unvorhersehbar und überraschend bis zum Ende des Buches. Den Schreib- und Erzählstil empfand ich als unglaublich fesselnd; das Buch hat mich bis zu seinem Ende in seinen Bann gezogen, mich berührt und zutiefst begeistert - und auch nach dem Zuklappen wirkt es noch nach.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Mitreißendes Jugendbuch

Autor: Irmgard Kramer

Titel: 17 Erkenntnisse über Leander Blum

Klappentext:

Autor: Irmgard Kramer

Titel: 17 Erkenntnisse über Leander Blum

Klappentext:

Jonas und Leander. Leander und Jonas. Nichts kann sie trennen.

Das Cover:

Es passt!!! Viel mehr muss man kaum darüber sagen. Ein Buch, dass von Graffitikunst handelt, sollte selbstverständlich Graffiti auf dem Cover haben. Wenn ich einen Wunsch frei gehabt hätte, dann hätte das Cover gerne noch bunter sein können. Diese braunrotgraue Farbwahl ist fast ein bisschen zu trist. Aber dennoch sehr schön.

Die Geschichte:

Die Geschichte hat zwei Erzählstränge: einmal geht es um die beiden besten Freunde Leander und Jonas und dann gibt es den zweiten Erzählstrang, der von Leander und Lila handelt. Dieser zweite Strang spielt viel später im Jahr und erst langsam erfährt der Leser, inwiefern diese beiden Geschichte ineinander verwoben sind.

Die Hauptfiguren:
Leander und Jonas. Leander und Lila. Alle drei sind etwas anders als der Durchschnittsteenager, alle mit besonderem familiären Hintergrund und alle drei miteinander verbunden. Für mich steht und fällt ein Buch auch damit, wie sympathisch mit die Protagonisten sind. In diesem Fall ein richtiger Volltreffer. Alle drei haben das gewisse Etwas, das mich als Leser dazu verleitet hat, immer weiter zu lesen.

Der Stil:
Gut lesbar, für Jugendliche gut geeignet und nur ab und an haben mich die Fachbegriffe der Streetartszene etwas verwirrt.
Wenn man erst einmal verstanden hat, dass es die oben erwähnten zwei Erzählstränge gibt, die zu unterschiedlichen Zeit spielen, wird dadurch eine enorme Spannung aufgebaut, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen.

Fazit:
Ich bin einfach nur begeistert! Ich habe lange kein Jugendbuch mehr gelesen, dass mich so mitgerissen hat. Von mir gibt es dafür 5 volle Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

„17 Erkenntnisse über Leander Blum“ ist ein emotionaler Jugendroman über Freundschaft, Liebe und Streetart-Kunst der Jugendbuchautorin Irmgard Kramer.

Jonas und Leander sind seit frühster Kindheit ...

Jonas und Leander sind seit frühster Kindheit befreundet, verstehen sich wortlos und man spürt ihre tiefe Verbundenheit. Sie sind Streeartkünstler und ihre Werke zieren diverse Orte in Wien. Ihre nächtlichen Touren lassen einem beim Lesen die Luft anhalten. Schließlich weiß keiner, dass sie sich hinter BLUX verbergen. Nebenbei erfährt man beim Lesen noch so einige interessante Fakten über Streeart und kann den Nervenkitzel, der damit verbunden ist, spüren.
Außerdem gibt es noch Lila, ein nettes Mädchen mit einer leicht skurrilen Familie, die in der Schule Platz neben Leander findet.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebnen erzählt, die sich langsam einander annähern. Die kurzen Kapiteln, die einem im Wechseln Informationen über Jonas & Leander und Lila näherbringen, sind rasant und spannend geschrieben.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, so dass man fasziniert durch die Seiten fliegt. Die Charaktere werden facettenreich und einfühlsam beschrieben, so dass man ein klares Bild von ihnen erhält.
Während sich zu Beginn des Buches immer mehr Fragezeichen in meinem Kopf gebildet haben, werden im letzten Drittel alle Fragen schlüssig aufgelöst. Dabei durchlebt man wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt und versteht nach und nach, was zuvor alles passiert ist.

Spannend, actionreich und mit viel Gefühl wird eine unglaubliche Geschichte erzählt, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.02.2018

das Leben hält so mache Überraschungen bereit - dramatisch, fesselnd und grandios

„17 Erkenntnisse über Leander Blum“ ist das neue Jugendbuch von Irmgard Kramer, das im Loewe Verlag erschienen ist.

Leander und sein Freund Jonas sind seit frühester Kindheit beste Freunde. Ihre gemeinsame große Leidenschaft ist Street-Art. Sie leben auf, wenn sie gemeinsam ihre Pieces vorbereiten, die Farben dafür beschaffen und dieselben sprayen können. Ihr Ziel ist es, die eine große Wand zu finden, auf der sie ihr Masterpiece verwirklichen können.
Auf der anderen Seite lernen wir Lila kennen, die im neuen Schuljahr neben dem Neuen in der Klasse – Leander – sitzen muss. Sie findet Leander interessant, aber der scheint in einer anderen Welt zu sein und nimmt seine Umwelt so gut wie gar nicht wahr.
Nach und nach erfahren wir, wie diese beiden Eindrücke von Leander zusammenpassen und in einem gefühlvollen, fulminanten Finale erfahren wir, was denn nun wirklich passiert ist und warum Leander so ist, wie er ist.

Irmgard Kramer hat für diesen Roman viel recherchiert. So ist sie mit dem Street-Art Künstler PEKS durch Wien gegangen, um mehr über das Sprayen, Taggen, etc. also Ausprägungen dieser Kunst im Allgemeinen und im Besonderen kennenzulernen. Diese Begeisterung kann man dem Buch entnehmen. Wie die Herstellung der Kunstwerke beschrieben wird, das Zusammenspiel der beiden Jungs, die Art, wie sie Fluchtpunkte setzen, Outlines und Fillings in den genialsten Farben erstellen (solche Namen habe ich noch nie gelesen) ist einfach inspirierend. So wird auch z. B. Lilas Leidenschaft, das Backen, so realitätsnah und angeregt dargestellt, dass man am liebsten dabei sein möchte, um kosten zu können.
Das ist eine der besonderen Stärken dieser Geschichte. Man fühlt sich so integriert in den Plot, dessen Szenen so realitätsnah beschrieben sind. Man leidet, hofft und erlebt alles mit den Protagonisten mit und kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht und was denn nun wirklich passiert ist. Nach diesem Höhepunkt geht der Plot noch weiter, um die noch offenen Stränge abzuschließen. Das hat mir persönlich sehr gefallen. Denn so häufig wird in Geschichten alles auf den Höhepunkt hingeschrieben und danach bleibt es der Fantasie des Lesers überlassen, wie es den Protagonisten ergeht.
Aber nicht nur der tägliche Kampf zwei junger Graffitti-Sprayer gegen das Enttarnen und deren Wettstreit (um freie Flächen) mit anderen Sprayern ist ein Thema. Auch Freundschaft, Beziehungen und familiäre Konstellationen werden thematisiert und toll in den Plot eingearbeitet.
Das Buch ist eines meiner Highlights in diesem Frühjahr und ich vergebe wirklich verdiente 5 von 5 Sterne!