Cover-Bild Schießt nicht auf die MörderMitzi
Band der Reihe "MörderMitzi und Agnes"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Isabella Archan

Schießt nicht auf die MörderMitzi

Kriminalroman
Mitzi und Agnes auf Verbrecherjagd – Gänsehaut und Lachfalten garantiert.

Nicht mal auf einer romantischen Schiffsreise hat die Mitzi ihre Ruhe – das Verbrechen ist ihr immer dicht auf den Fersen. Diesmal befindet sie sich mitten auf der Donau, als die erste Leiche auftaucht. Während Inspektorin Agnes Kirschnagel noch mit den kriminalistischen Fakten beschäftigt ist, stürzt sich Mitzi mit ihrer Vorliebe für böse Buben schon kopfüber in die Mördersuche. Und ziemlich schnell wird’s sehr brenzlig ...

Veröffentlicht am 20.06.2023

Mitzi und der Mörder an Bord

„Schießt nicht auf die Mördermitzi“ von Isabella Archan ist nicht nur ein sehr spannender, sondern auch unterhaltsamer Regionalkrimi, der fünfte Band dieser Reihe.

Klappentext:
Mitzi und Agnes auf Verbrecherjagd ...

Klappentext:
Mitzi und Agnes auf Verbrecherjagd – Gänsehaut und Lachfalten garantiert.

Das atmosphärische Cover vermittelt schon das richtige Reisefeeling. Das Buch erschien 2023 und spielt in der Gegenwart; nähere Zeitangaben sind nicht vorhanden. Der Roman ist in vier Abschnitte unterteilt, wobei zu Beginn eines jeden Teils in Form einer Ankündigung zu einer TV-Krimi-Reihe jeweils kurz die Inhalte der vier Vorgängerbände angeschnitten werden. Ich fand diese Idee sehr gelungen. Auf diese Art und Weise wird für Quereinsteiger ein wenig Information zu früheren Geschehnissen vermittelt und Neugierde geweckt, diese Fälle nachzulesen. Und Kenner der Reihe können ihre Erinnerungen auffrischen. Innerhalb der Abschnitte gliedert sich das Buch in Kapitel, deren Kürze zum flotten Weiterlesen animiert.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr bildhaft. Insbesondere die detaillierten, stimmungsvollen Beschreibungen der vorüberziehenden Landschaft, der Sehenswürdigkeiten, des Lebens an Bord, aber auch der Mitreisenden haben mich begeistert. Man bekommt einfach Lust, eine Flusskreuzfahrt anzutreten. Zudem wird en passant auch so manch Wissenswertes mitgeliefert. Die typischen österreichischen Ausdrücke unterstreichen das Lokalkolorit, im Glossar finden sich die entsprechenden Übersetzungen bzw. Erklärungen.

Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe. Ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte hineinzukommen und überblickte auch den relevanten Personenkreis in Kürze. Dennoch, um die Entwicklung der Protagonisten nachvollziehen zu können, sollte man besser mit Band 1 beginnen.

Gleich zu Beginn wird man Zeuge eines Mordanschlages, im Übrigen sehr eindrucksvoll aus Sicht des Opfers beschrieben. Man befindet sich somit sofort mitten im Geschehen. Die Perspektivenwechsel zwischen den Dieben, der Mördermitzi und den polizeilichen Ermittlungen gestalten die Handlung abwechslungs- und temporeich. Es mangelt nicht an Verdächtigen und in die Irre führenden Spuren. Als Leser hat man ausreichend Gelegenheit mitzurätseln, verfügt zwar meist über einen Wissensvorsprung gegenüber den Protagonisten und tappt dennoch lange Zeit im Dunkeln. Zudem befeuern immer wieder Cliffhanger und gefahrvolle Momente die Spannung, bis letztlich in einem dramatischen Showdown der Täter gefasst werden kann.

Die handelnden Personen fand ich sehr anschaulich beschrieben, und zwar auch die Nebenfiguren, wie die unterschiedlichen Mitreisenden, die charakterlich sehr unterschiedlichen Kleinganoven oder einzelne Crewmitglieder. Mitzi und Agnes stehen im Mittelpunkt, die trotz ihrer eher konträren Wesenszüge in inniger Freundschaft verbunden sind. Gut dosiert gewinnt man auch Einblick in ihr Privatleben. Als Neuling kann ich leider das gesamte Ausmaß ihrer Entwicklung nicht erkennen, aber die beiden strahlen Sympathie aus. Mitzi ist ein ganz besonderer, liebenswerter Mensch durch ihren Hang zum Geschichtenerzählen, ihr Gespür, auch ihre naive Art, ihr impulsives Handeln, ihr Herz am rechten Fleck, Agnes wirkt verantwortungsvoll, ernsthafter. Beide haben so ihre Probleme, haben Schuldgefühle – Mitzi ob ihrer Vergangenheit, Agnes eher im Zuge der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

„Schießt nicht auf die Mördermitzi“ hat mich durch die ausgezeichnete Mischung aus Spannung und Lokalkolorit bestens unterhalten, vor allem bin ich Mitzis Fan geworden. Ich freue mich nicht nur schon auf ihren nächsten Fall, der ja bereits am Ende angedeutet wird, sondern will die früheren Fälle nachlesen. Ein Buch, das ich einfach weiterempfehlen muss!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Mitzi auf Schiffsreise

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist atmosphärisch und toll gestaltet. Ein wunderschönes emons Cover, welches das regionale Flair aufkommen lässt.

Dies ist bereits das fünfte Buch der Reihe, aber man kann diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Aber natürlich ist es toll und einfacher, wenn man Mitzi bereits schon kennt. Ich kämm schnell wieder hinein und da ich die Charaktere ja bereits kannte, habe ich natürlich auch gut und schnell in diese und ihre Eigenheiten hinein gefunden, denn Mitzi ist schon recht besonders und steckt einfach überall ihre Nase rein.

Über den Fall selbst möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und erwähnen, der halte ich mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Auch haben die Charaktere so ihre Eigenheiten, die sie aber auch besonders machen und auch diese haben sich im Verlauf schon recht gut entwickelt. Mitzi und auch Agnes sind toll durchdacht und machen ihre Sache gut. Durch die wechselnden Perspektiven kommt Spannung auf und die Geschichte wird so noch fesselnder.

Im Verlauf kommt man den Dingen immer näher und auch für die Charaktere wird auch erst dann einiges klarer, während man als Leser aufgrund der Perspektiven schon einen kleinen Vorteil hat.

Die Teile und Kapitel und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Dies ermöglicht einen guten Lesefluss. Der Fall ist spannend gewählt und als Leser wird einem nicht langweilig. Man wird hier gut unterhalten und neben den Ermittlungen überzeugt auch der spritzige Schreibstil, die tollen Dialoge und der charmante Humor. Lustig ist auch die Gliederung und Einteilung. Denn neben den Kapitel ist es hier auch noch in mehrere Teile untergliedert, welche zu Beginn, wie eine Fernsehserie angepriesen werden, was sehr unterhaltsam und ein wirklich schönes Stilmittel zugleich ist.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam und mit der richtigen Prise an Humor, kann auch dieser Krimi mit Mördermitzi überzeugen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Mit Peter Alexander und der Mitzi auf Kreuzfahrt

Bereits zum 5. Mal lässt die Autorin ihre Mitzi auf Mörderjagd gehen. Wobei die Mitzi dieses Mal eigentlich nur mit ihrem Rudolfo eine Flusskreuzfahrt auf der Donau genießen will. Mitzi sucht die Verbrechen nicht, aber das Verbrechen findet sie.

Mit der MörderMItzi hat die Autorin eine ganz besondere Figur erschaffen. Die Mitzi ist einfach unvergleichlich und ihre Handlungen erscheinen Außenstehenden möglicherweise irrational, sorgen bei mir aber immer für ein Schmunzeln im Gesicht.

Die Mitzi hat sich die Naivität und Ehrlichkeit eines Kindes bewahrt und das bringt sie auch immer wieder in die Bredouille.

Aus der romantischen Flusskreuzfahrt mit Musik von Peter Alexander, der seinen Titel „Wunderbares Mädchen“ bestimmt der Mitzi gewidmet hätte, wenn er sie denn gekannt hätte, wird für die Mitzi plötzlich eine Verbrecherjagd. Und ohne Unterstützung ihrer Freundin, Inspektorin Agnes Kirschnagel, ist die Mitzi ganz auf sich allein gestellt. Wem kann sie trauen?

Ich habe mich wieder herrlich amüsiert, konnte das Buch nicht aus den Händen legen, weil ich unbedingt das Ende erfahren musste. Die Autorin hat gekonnt die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten und immer wieder neue Verdachtsmomente gestreut, so dass nicht nur die Mitzi manch falscher Spur hinterhergejagt ist.

Mit jedem neuen Band tauche ich mehr in Mitzis Welt ein und ich freue mich jetzt schon auf viele weitere Abenteuer mit ihr. Deshalb sage ich Servus und bis hoffentlich ganz bald wieder, liebe Mitzi.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Auch eine Flusskreuzfahrt kann gefährlich sein.

Inspektorin Agnes Kirschnagel hat nach kurzer Baby-Auszeit ihren Dienst wieder begonnen und bekommt es mit einer Uhrenbande zu tun, die schon länger ihr Unwesen treibt. Beim letzten Überfall gab es jedoch einen Toten innerhalb des Verbrecher-Quartetts. Ist das Motiv Rache gewesen? Die Beamten stehen vor einem Rätsel.
Mitzi hingegen begibt sich auf eine Donau-Flusskreuzfahrt. Ihr Freund Rudolfo hat sie eingeladen, der auf dem Schiff als Pianist tätig ist. Doch aus der romantischen Fahrt wird nichts. Schon bald ist Mitzi wieder mittendrin in einer Verbrecherjagd und weiß noch nicht, in welcher Lebensgefahr sie schwebt.....

Leseeindruck:
"Schiesst nicht auf die Mördermitzi" ist der 5. Band der Reihe. Zum ersten Mal habe ich 2 Bände kurz hintereinander gelesen. Was den Vorteil bringt, dass man schnell merkt, ob die Geschichten sich ähneln. Meine Antwort: Nein. Klar, Mitzi hat eine gewisse Art, die natürlich auch hier zum Vorschein kommt, aber das ist ja logisch. In vorliegendem Band geht ihre Entwicklung etwas ins Nachdenkliche. Durch ein unbedarft hingeworfenes Wort von ihrer besten Freundin Agnes, versucht Mitzi nicht mehr so zu klammern. Nur genau dieses Mal bräuchte sie Agnes dringender denn je. So kommt es, dass alles seinen Lauf nimmt und schnell brenzlig wird. Und wäre Mitzi über ihren Schatten gesprungen und hätte Agnes wiederum mehr Zeit für Mitzi gehabt, ja dann wäre die Aufklärung des Falles so einfach gewesen. Aber dann hätte ich nicht solch spannende Lesestunden gehabt, bei denen ich mir ein ums andere Mal die Haare gerauft habe. Zusammen mit Mitzi habe ich Überlegungen angestellt, wer denn nun derjenige sein könnte, der ihr nach dem Leben trachtet. Verdächtige hatte ich einige. Was mir auch noch gut gefallen hat: Der Krimi ist in 4 Abschnitte aufgebaut. Vor jedem ist eine Fernsehansage zu einem Krimi-Vierteiler vorangestellt, die eine Zusammenfassung der bisherigen Fälle mit Mitzi beinhaltet. Was gut und auch wichtig ist, denn am Ende gibt es einen kleinen Vorgeschmack in welcher Gefahr Mitzi in einer Fortsetzung schweben wird.

Fazit:
"Schiesst nicht auf die Mördermitzi" beginnt bildgewaltig mit dem Überfall der Uhrenbande, bei dem einer der Verbrecher zu Tode kommt. Das hat den Einstieg leicht gemacht. Neben dem typischen Mitzi-Verhalten ist es dieses Mal auch emotionaler. Mir gefällt es richtig gut, dass nicht jeder Band nach dem selben Schema abläuft. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Spannend und mit Humor

Es ist bereits das fünftes Buch mit der sogenannten MörderMitzi und der Inspektorin Agnes Kirschnagel,für mich das zweite Buch der Reihe.Die Mördermitzi ist eine sympathische und liebenswerte junge Frau mit einigen kleinen Macken. Sie liebt Geschichten, egal ob in Büchern oder Filmen.Sie will sich bei einer Flusskreuzfahrt auf der Donau erholen und die Zeit mit ihrem Freund Rudolfo, einem Pianist der an Bord ist, genießen.Bei der romantischen Donaukreuzfahrt, steift plötzlich was ihr Ohr.Und die erste Leiche taucht auf-leider hat Rudolfo keine Zeit für sie,er muß in der Küche aushelfen.Inspektorin Agnes Kirschnagel, die beste und einzige Freundin der Mörder Mitzi hat also alle Hände voll zu tun.Die Mörder Mitzi macht in der Kabine neben ihrer eine Entdeckung, die sie sofort beim Kapitän meldet. Und sofort ist sie drin in einem neuen Fall, der sie am Ende fast ihr Leben kostet…..

Die Autorin Isabella Archan hat einen fließenden und spannenden Schreibstil,bildhaft nahm sie mich mit in die Geschichte.Auch der Humor die Kulinarik kamen nicht zu kurz bei der Donaukreuzfahrt-sehr gerne 5 Sterne und ich bin gespannt auf den nächsten Fall der Mörder Mitzi.