Cover-Bild Liebe ist das schönste Geschenk
Ivy Pembroke

Liebe ist das schönste Geschenk

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Es ist nur eine kleine Straße in einer großen Stadt - aber hier wohnt die Liebe
Mr. Hemmersley lebt schon sein ganzes Leben in der Christmas Street in London. Er hat Nachbarn kommen und gehen und Kinder aufwachsen sehen. Den Tod seiner Frau allerdings konnte er nie verwinden. Jetzt, im Alter, will er nur noch in Ruhe gelassen werden.
Alles, was der siebenjährige Teddy liebte, musste er in Amerika zurücklassen - vor allem seine Mutter. Nach ihrem Tod ist sein Vater Sam mit ihm zurück in sein Heimatland England gezogen, um näher bei der Familie zu sein. Sam wünscht sich nichts sehnlicher als eine glückliche Kindheit für Teddy. Bis er Miss Quinn, Teddys neue Lehrerin, zufällig im Supermarkt kennenlernt.
Zum Glück gibt es Jack, den vierbeinigen Nachbarn. Der Christmas-Street-Hund, eine Hinterlassenschaft der Vormieter von Sam und Teddy, ist in der ganzen Straße willkommen und überschüttet auch Teddy mit seiner Liebe. Und bald öffnet er die Herzen aller Bewohner.
Doch dann wird Mr. Hemmersley mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert, ausgerechnet an Weihnachten...

Veröffentlicht am 11.10.2022

Jacks Christmas Street

Sam zieht nach dem Tod seiner Frau mit seinem Sohn Teddy wieder in seine alte Heimat London. Ihr neues Haus liegt in der Christmas Street. Für Teddy ist der Umzug das Schlimmste, was ihm passieren konnte. Sein Vater fühlt sich aber sofort wieder wohl und hofft darauf neue Kontakte knüpfen zu können. Das stellt sich jedoch schwieriger dar als gedacht, denn die Bewohner der Christmas Street sind alles andere als interessiert daran Kontakte untereinander zu knüpfen. Einzig der Hund der Christmas Street, Jack, hat Kontakt zu allen Bewohnern und schafft es langsam Beziehungen unter den Bewohnern zu etablieren.

Der einfache, leichte Schreibstil sorg dafür, dass man die Geschichte flüssig lesen kann. Die Geschichte beginnt im Sommer und endet zur Weihnachtszeit. Dadurch kann man die Charaktere über einen längeren Zeitraum begleiten und sie kennenlernen. Außerdem werden sie dadurch authentischer.

Begeistert hat mich, dass nicht nur aus Sicht von Teddy und Sam erzählt wird, sondern alle Nachbarn zu Wort kommen. Durch das Nachvollziehen der Gedanken und Gefühle aller wirken die Beziehungen zueinander realistischer.
Das Besondere dieses Romans ist mit Sicherheit Hund Jack. Er sorgt dafür, dass die Geschichte sich von anderen Weihnachtsgeschichten abhebt. Jack bildet den roten Faden des Buchs und verbindet letztlich alle Bewohner miteinander.
„Liebe ist das schönste Geschenk“ ist ein tolles Buch mit einigen Tiefen. Es werden Themen behandelt, wie die Einsamkeit alter Menschen, die gerade zur Weihnachtszeit besonders zum Nachdenken anregen. Ein Buch für tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Schöne Liebesgeschichte

Das Buch war eine wirklich schöne und romantische Weihnachtsgeschichte - genau passend, um diese jetzt zu lesen. Auch das Buchcover ist toll gestaltet und ich mag die Schleife, die sich darüber zieht. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Liebe ist das schönste Geschenk

Sam und Teddy ziehen aus den Staaten zurück in die Heimat von Sam. Die Mutter ist vor einigen Jahren gestorben und jetzt will der Vater einen Neuanfang bei seiner Familie in London starten. Teddy ist davon alles andere als begeistert und lässt es seinen Vater auch deutlich spüren. Einzig der Straßenhund Jack kann ihn aufmuntern, aber diese Freundschaft ist auch mit einigen Problemen verbunden.

Pen ist Journalistin und wohnt als Single in ihrem Haus. Sie achtet sehr auf ihre Gesundheit und gibt Jack auch nur das beste und gesündeste Hundefutter.
Außerdem führt sie einen Blog über das Nachbarschaftsleben.

Bill Hemmersly ist einer der direkten Nachbarn von Sam und Teddy und kann die beiden anfangs überhaupt nicht leiden. Bis Teddy schein kaltes Herz erwärmt und Bill schließlich über seinen Schatten springt und das Nachbarschaftsleben zulässt.

Max und Arthur sind ein schwules Ehepaar und hatten bisher wenig Interesse an ihren Nachbarn. Max ist Künstler und immer Zuhause, während Arthur in der Versicherungsbranche tätig ist. Ihr größter Wunsch ist ein gemeinsames Kind, doch damit geht es schleppend voran.

Anna und Marcel mit ihrer Tochter Emilia wohnen in der Straße von Sam und Teddy. scheinen aber eher von der ruhigen Sorte zu sein, denn wirklich viel erfährt man nicht über sie. Außer, das sich die Eltern langsam aber sicher von einander entfernen und nicht wissen, was ihre Schlagzeug spielende Tochter gerade so macht.

Diya und ihr Mann mit ihrem Sohn Sai und ihrer Tochter Pari sind direkte Nachbarn von Sam und Teddy. Sie kommen aus Indien und wollen, das ihre Kinder (insbesondere der ältere Sohn) immer gute Noten nach Hause bringt und was aus sich macht. Das dieser sich zu der polnischen Nachbarstochter Emilia hingezogen fühlt, wissen sie nicht. Mit Pari scheinen sie nicht glücklich zu sein, denn sie ist überhaupt nicht so, wie die Mutter sie haben will.

Miss Quinn ist die neue Klassenlehrerin von Teddy und die Karotten-Frau des Vaters. Sie lernen sich in einem Supermarkt kennen und scheinen gleich auf einer Wellenlänge zu schwimmen, doch es dauert ewig, bis sich etwas zwischen ihnen entwickelt.

Jack ist der Hund der Vormieter von Sam und Teddy – scheinbar haben ihn diese zurückgelassen und nun wurde er zum Straßenhund, der von jedem etwas zugesteckt bekommt oder der abends mit Hundefutter auf ihn wartet. Besonders Bill, Teddy und Pari haben das Tier ins Herz geschlossen. Für sie ist er das wichtigste in ihrem Leben.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven (Teddy, Sam, Max, Anna oder Pari und n.v.m.), was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Eine tolle Geschichte über eine Straße, deren Bewohner Jahre lang nur an einander vorbeigelebt haben und die durch einen Mann und seinen Sohn wieder zu einer Nachbarschaft geworden sind, die sich umeinander kümmert.
Sich gemeinsam handwerklich betätigt, sich Hilfestellung bei Liebesangelegenheiten gibt oder auch einfach nur einander zuhört. Und sich gemeinsam um den Straßenhund kümmert, der auch an allen Bewohnern gefallen gefunden hat.
Eine schöne Geschichte für die Adventszeit!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Leider fiel es mir zu Beginn schwer, eine Beziehung zu den Figuren aufzubauen

Ehrlich gesagt hatte ich große Probleme in die Geschichte hinein zu finden. Die Figuren konnte ich mir ganz gut vorstellen, aber die Emotionen erreichten mich nicht. Auf mich wirkte die Geschichte recht steril. Ich konnte zu niemandem eine Beziehung aufbauen, obwohl sehr viele verschiedene Figuren eine Rolle spielen. Vielleicht waren es für mich auch einfach zu viele Personen.

Da ich aber einige sehr begeisterte Rezensionen gelesen habe, habe ich ich vorwärts gekämpft.

200 Seiten hat es gedauert, bis ich mit den Figuren warm geworden war und anfing, die Christmas Street und ihre Bewohner ins Herz zu schließen. Dann aber hat es mich total gepackt. Ivy Pembroke zeichnet das Bild einer Gruppe von Einzelgängern, die zu einer wahren Gemeinschaft zusammenwachsen. Man spürt richtig, wie viel schöner ist ist, wenn man nicht alles mit sich allein abmachen muss, sondern Freunde hat, die für einen da sind. Auch wenn das Buch “Liebe ist das schönste Geschenk” heißt, so ist es kein klassischer Liebesroman. Die Liebe ist hier eher als die Liebe zwischen den Menschen zu betrachten, wie es die Botschaft von Weihnachten mit sich bringt.

Jede der Figuren hat ihre unverwechselbaren Eigenschaften und sie sind ganz normale Menschen, wie du und ich. Keine Überflieger, die alles richtig machen. Es gibt Ängste, Streit, Versöhnung und die vorsichtige Annäherung aneinander. Gerade Anna hat mich unheimlich gerührt. Ihr Verhalten konnte ich nur allzu gut nachvollziehen. Sie möchte eigentlich dazugehören, hat aber in jeder Sekunde Angst, was die anderen über sie denken. Ihr kleinen Schritte der Wandlung zu sehen fand ich am Schönsten.

Nachdem ich mich endlich in die Geschichte hinein gefunden hatte, habe ich vor Rührung ständig geweint. Ivy Pembroke schafft es auf den letzten 200 Seiten, den Geist von Weihnachten zu erfassen und in der Christmas Street aufleben zu lassen. Genau das, was die Bewohner dort erleben, das ist für mich Weihnachten. Sie schreibt so unglaublich berührend und schafft für jede einzelne Figur den Raum, den diese braucht, um sich und ihre Geschichte zu entwickeln. Letzten Endes muss ich zugeben, dass ich nicht richtig sagen kann, warum mich dieser wirklich schöne Schreibstil auf den ersten 200 Seiten nicht zu packen bekommen hat.

Am Ende war ich schon fast geneigt, 4 Sterne zu vergeben, weil die letzten 200 Seiten einfach so wunderschön und berührend waren. Ich gestehe, dass es mir wirklich sehr schwer gefallen ist, meine Meinung in Worte zu fassen und diese Rezension zu schreiben. Leider kann ein Buch, welches mich auf den ersten 200 Seiten nicht abholen konnte, keine 4 Sterne bekommen.

3 Sterne für einen weihnachtlichen Roman, der, wenn er einen erstmal gepackt hat, mit einer wunderschönen Botschaft daherkommt.