Cover-Bild Goldfields
Band 2 der Reihe "Funken der Vergangenheit"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 30.10.2018
  • ISBN: 9782919803699
Izabelle Jardin

Goldfields

Der neue Roman der #1-Kindle-Bestsellerautorin von »Funkenflug«.

Einmal mehr verknüpft Izabelle Jardin über Jahrhunderte hinweg die Lebenswege starker Frauen und entführt uns in eine längst vergangene Epoche, die bis heute nachwirkt.

London 2012: Die junge ehrgeizige Robin begegnet bei einer Abendgesellschaft auf einem englischen Landsitz einer faszinierenden alten Dame. Mit ihren Erzählungen entführt sie Robin ins London des Jahres 1851.

Beatrice Ames, Tochter einer wohlhabenden Reederdynastie, ist schön, hat einen scharfen Verstand und mitreißende rhetorische Fähigkeiten. All ihr Denken und Handeln gilt sozialen Reformen und der Durchsetzung des Frauenwahlrechts – Ziele, die Beatrice mit einem hochangesehenen Mitglied des britischen Oberhauses verbinden, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre hat.

Doch Beatrices Talent, die Menschen zu begeistern und revolutionäre Kräfte zu entfesseln, ist nicht nur der Obrigkeit ein Dorn im Auge, sondern auch ihrem Bruder und Vormund Henry. Als sie England in Richtung Australien verlassen muss, lernt sie eine fremde raue Welt kennen. Und den attraktiven jungen Iren Peter O'Lalor …

Veröffentlicht am 18.11.2018

Der mutige Kampf einer Frau um ihr selbstbestimmtes Leben

Und wieder ist es Izabell Jardin gelungen ein zu tiefst emotional berührendes Buch zu schreiben ,das nahtlos an Funkenflug anschließt.

Man lernt eine starke,selbstbewußte Frau kennen,die sich in der ...

Man lernt eine starke,selbstbewußte Frau kennen,die sich in der Zeit in der sie lebte jeder Menge Repressalien aus gesetzt sah.
Frauenrechte gabs damals überhaupt nicht ,man hatte sich dem Manne unter zuordnen und wer das nicht machte landetet wie die Protagonistin entweder , im günstigsten Fall unter der Haube,im Gefängnis oder in den Kolonien.Denn das Sagen hatten nur die Männer .Und daran hat sich bis heute wenig geändert.

Der Spannungsbogen war von Anfang an sehr hoch und der Spagat zwischen damals und heute ist wirklich gut gelungen.
Man liebt und leidet mit Beatrice und ich bewundere sie für ihren Mut und ihren Einfallsreichtum mit dem sie sich in der damaligen Zeit in einer für sie völlig unbekannten Männerdomäne durchsetzte und ihr Leben lebte. Und dabei immer auch für die Rechte anderer eintrat und versuchte ihren Arbeitern ein besseres Leben zu gewährleisten.

Ein Buch über eine mutige Frau ,die ihr Schicksal selbst in die Hand nahm und das Beste daraus machte.
Sehr schön ist auch das man alte Bekannte wieder trifft ,die man schon in Funkenflug lieb gewonnen hat.
Ich denke man kann das Buch auch lesen ohne Funkenflug gelesen zu haben , doch lege ich jedem Leser Funkenflug ans Herz,beide Bücher entführen einen in eine Zeit,die sowohl schön als auch recht hart war für die Menschen ,die nicht das Glück hatten in der Oberschicht geboren worden zu sein.

Das Cover ist wieder wunderschön und passt sehr gut zum Buch

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ein eindrucksvoller Roman über starke Frauen und Emanzipation

Seit jeher liebe ich die Romane von Izabelle Jardin und war daher auch mehr als gespannt auf ihren neuen Roman.

Das Cover ist unheimlich schön in seiner Gestaltung und passt einfach perfekt zur gesamten Story.
Wie gewohnt entführt uns Izabelle Jardin in Vergangenheit und Gegenwart.
Eine Geschichte die so wunderschön und bahnbrechend ist, das man Zeit und Raum vergisst.
Bereits der Einstieg hat mir unglaublich gut gefallen.
Auch wenn man Robin mehr ahnen als fühlen kann , so hab ich sie doch sofort ins Herz geschlossen.
Herzlich, tough und voller Überraschungen. Wer sie kennenlernt, muss sie einfach gern haben.
Doch in dieser Geschichte dreht sich nur Anfangs alles um Robin.
Sie ist der Grundstein dieser gewaltigen und vielschichtigen Story. Aufgrund dessen erfährt man auch ihre Perspektive, da sie im Prinzip als Erzählerin fungiert.
Robin lebt im Hier und Jetzt.
In einer Welt in der man sich Tag für Tag aufs neue behaupten, durchsetzen und für sich einstehen muss.
Dieser Roman befasst sich mit starken Frauen und Emanzipation.
Mit einer Frau wie Beatrice, die mich unglaublich beeindruckt und fasziniert hat.
Beatrice ist nicht wie alle anderen.
Sie ist stark und verletzlich.
Sie hat Träume und Hoffnungen.
Sie ist eine Frau die ihre eigenen Wege geht , die sich durchsetzt und so manche Kämpfe durchsteht.

Nie hätte ich erwartet , daß mich emotional gesehen , dieser Roman so bewegen könnte. Doch mit sehr viel Einfühlsamkeit und auch Eindringlichkeit gelang es der Autorin mich komplett mit den Themen und den Charakteren absolut zu begeistern.
Besonders die Charaktere haben mich sehr beeindruckt. Allen voran Beatrice. Aber auch die Nebencharaktere sind so authentisch und lebendig beschrieben, das ich sie richtiggehend fühlen und erleben konnte.
Man kann sich wundervoll in sie hineinversetzen und ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen.
Beatrice’ Geschichte nimmt ihren Lauf im 18. Jahrhundert. Ich versank in dieser Zeit und war vollkommen gebannt.
Nicht nur in das Setting, das mich komplett begeistert hat.
Beatrice’ Geschichte ist nicht einfach. Aber absolut beeindruckend.
Wie sie ihren Weg geht. Allem trotzt , was sich ihr in den Weg stellt. Und obwohl sie ihren Mann steht, hat sie sich ihre sanfte Seele bewahrt.
Ich hab mich immer mehr in die Geschichte verliebt.
Ich hab gelacht , gelitten und geliebt.
Izabelle Jardin zeigt die negativen Zeiten der damaligen Zeit auf und das mit sehr viel Ausdruck und Leidenschaft.
Doch immer stand die Frage im Raum , ob Beatrice’ es tatsächlich schaffen würde.

Liebe spielt nicht wie sonst eine Rolle.
Vielmehr geht es um Stärke, Mut und Loyalität.
Eine Geschichte die vieles mit sich bringt und dabei auch die Gegenwart nicht außen vor lässt.
Es gab Szenen , die haben mich unglaublich mitgenommen und bewegt. Es waren Momente die mich an meine Grenzen und zum nachdenken gebracht haben.
Die auf einer ganz besonderen Ebene etwas verändert haben.
Die Hintergründe haben mich teilweise wirklich erschüttert und mit den unterschiedlichsten Emotionen erfüllt.
Es hat geschmerzt. Man fühlte , wie sehr man darunter zu leiden hatte. Aber auch, wie sehr dadurch Stärke und Mut wuchsen.
Die Entwicklung von allem ist spürbar und hat mir sehr gut gefallen.

Ein Roman voller Prüfungen und Herausforderungen.
Voller Kämpfe und Geheimnisse.
Ein Roman , der darauf hinweist wie stark das weibliche Geschlecht ist und das man immer für seine Träume und Hoffnungen einstehen und kämpfen sollte.
Er hat mich nicht zum weinen gebracht.
Viel mehr hat mich dieser Roman komplett begeistert und absolut mitgerissen. Durch Izabelle Jardins fließenden und bildhaften Schreibstil hab ich es quasi inhaliert und am Ende mit einem Lächeln geschlossen.
Auch wenn der Schlussakt etwas schnell ging , so hat er mir dennoch ausnehmend gut gefallen.
Ich bin schon jetzt wahnsinnig auf ihr nächstes Buch gespannt.

Fazit:
Beatrice und Robin.
Zwei Frauen voller Stärke und Mut.
Zwei Frau die ihren Mann stehen.
Izabelle Jardin hat einen sehr vielschichtigen und emotionalen Roman über starke Frauen in einer sehr schweren Zeit zu Papier gebracht.
Er hat mich nicht zum weinen gebracht.
Ich hab mich in ihn verliebt.
Jedes mal ein Stückchen mehr und er hat mich so unglaublich begeistert und zum lächeln gebracht
Ein Roman der auch viel Worte zwischen den Zeilen mitgibt.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Eine Kraft die alles verändert …

Kurzbeschreibung

Die junge ehrgeizige Robin Alexander liebt ihre Arbeit und ist auch sehr professionell und vor allem engagiert.
Leider hilft ihr das bei ihrer Karriere nicht weiter wie sie deprimiert ...

Kurzbeschreibung

Leider hilft ihr das bei ihrer Karriere nicht weiter wie sie deprimiert feststellen muss. Ein Kollege bekommt genau die Beförderung, die sie sich gewünscht hat.
Das wiederum ist für Robin, die sich als Frau benachteiligt fühlt ein Grund ihr Leben zu ändern und die von der Gesellschaft gesehene Rolle einer braven Hausfrau einzunehmen. Dies allerdings ist weder das richtige für Robin noch so entspannend wie sie hoffte.
Mit ihrem Mann und ihrem Sohn spitzt sich deshalb die Familienlage zu und ein Ausflug zu einem sehr reichen und einflussreichen Kunden und dessen Gartenfest ändert alles. Hier erfährt Robin von der Magnatin Margaret Thornton alles über die Auswirkungen eines starken Charakters einer ihrer Vorfahren, die alles geschafft hat und den Grundstein einer der einflussreichsten Familien gelegt hat.
Denn im Jahre 1860 hat Beatrice Ames sich ihr Leben hart erkämpfen müssen, auch gegen Widerstände, um etwas aus in ihrem Leben und der anderer zu ändern.

Cover
Das Cover ist einfach nur traumhaft gestaltet mit der jungen Beatrice wie ich finde die man hier sieht und dem Blick in die Ferne. Das Bild zeigt für mich als Darstellung eine Frau die in die Zukunft blickt. Gedanklich verloren über die Pläne und die Wege die sie erwarten wird.
Sehr schön und ein absolut gelungener Eyecatcher.

Schreibstil

Die Autorin Izabelle Jardin hat mich wieder einmal völlig in ihren Bann ziehen können mit ihre bildhaften Schreibstil, der wieder in zwei Zeitebenen spielt und einen mitnimmt in die verschiedenen anspruchsvollen leben von Personen die mit ihrer Stärke, ihrem Charakter, Mut und Liebe zu Leben einen mitreißen und begeistern.
Ich liebe diese Themen wie Frauenrechte und auch die Missstände die damals und sogar teilweise heute noch vorherrschen.
Diese Thematik nimmt die Autorin hier mit auf und zeigt auch, dass auch trotz Vorurteil ein Ziel doch erreichbar ist wenn man dafür kämpft.
Toll geschrieben und auch gehört. Denn ich hatte auch das Hörbuch hier und bin von der Sprecherin begeistert die mich in die Geschichte mitnahm. Ich kann beides nur empfehlen.
Bei besonderen Büchern liebe ich die Lese-und Hörbuch Fassung.

Meinung

Eine Kraft die alles verändert …

Genau das erfährt man hier.

Aber erst einmal von Anfang an damit ihr wisst was ich überhaupt damit meine.
Im Jahr 2011 lebt und arbeitet die junge und vor allem ehrgeizige Robin Alexander mit Ideen und Motivation in ihrer Firma.

Sie hat schon in jungen Jahren ihr Wirtschaftsstudium mitfinanzieren müssen, während ihre Brüder das ganze voll finanziert bekamen von ihren Eltern. Wer jetzt denkt, dass sie bevorzugt wurden der liegt hier nicht falsch. Denn genau das war der Fall, da ihre Eltern der Meinung waren, dass Frauen sich besser auf etwas anderes als die Karriere konzentrieren sollten.

Dabei ist Robin nicht nur eine starke Persönlichkeit, sondern leider auch im gebärfähigen Alter was ihr bei der Arbeit nicht zugutekommt, denn sie wird bei der Beförderung deshalb übergangen.
In dieser Situation beschließt sie zu kündigen und das Handtuch zu werfen.

Ihr Mann verdient sehr gut und sie versucht somit sich zurückzuziehen was in noch größerem Drama ausartet, da sie sich als Hausfrau völlig unterfordert vorkommt.
Deshalb kommt das Gespräch das man hier mitbekommt eigentlich ganz recht.
Denn man lernt hier eine sehr nette und resolute ältere Frau bei einem Sommerfest kennen die Robin von ihrer Urahnin erzählt und sie somit entführt in das Zeitalter 1860. Dort wo Beatrice Ames ihr Leben mit den Vorurteilen in der Gesellschaft zurechtkommen musste und die von ihrem Bruder und Vormund nach Australien geschickt wurde.
Ich liebe die Vielfalt der Orte und auch die Erzählungen die hier sehr charakterstarke Frauen in die verschiedenen Epochen führen und die Thematik beide durch unsichtbare Fäden der Zeit zu verbinden scheinen.
Für mich wieder ein absolutes Lese-Highlight!

Fazit

Absoluter Lese-Tipp und eines meiner Jahres- Highlights 2018!!!
Frauenrechte und der Kampf um Gleichberechtigung!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.11.2018

Eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit

In ihrem neuen Roman "Goldfields" nimmt uns die Kindle-Bestsellerautorin Izabelle Jardin auf eine abenteuerliche Reise mit. Unsere Reise beginnt in London im Jahr 2012.

Hier begegnet die junge ehrgeizige ...

Hier begegnet die junge ehrgeizige Robin bei einer Abendgesellschaft auf einem englischen Landsitz einer faszinierenden alten Dame. Und diese nimmt uns mit ihren Erzählungen auf eine spannende und unglaubliche Abenteuerreise mit. Diese beginnt in London im Jahr 1981. Doch die Frauen hatten zu dieser Zeit nichts zu sagen. Jedoch kämpft Beatrice Ames, Tochter einer wohlhabenden Reederdynastie für soziale Reformen und das Frauenwahlrecht. Diese Ziele verbinden Beatrice mit einem hochangesehenen Mitglied des britischen Oberhauses, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre hat. Doch Beatrice Tun ist vielen ein Dorn im Auge. Und sie verbannt sie ihr Bruder Henry nach Australien. Hier beginnt für Beatrice ein neues Leben. Auf der Überfahrt lernt sie den jungen Ihren Peter O'Lalor kennen.

Einfach genial! Der Schreibstil der Autorin lässt mich von Anfang an in die Geschichte eintauchen, die mich auch nach Beendigung nicht mehr loslässt. Sie ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und zaubert unglaubliche Bilder vor mein inneres Auge. Ich lerne wunderbare Protagonistinnen kennen. Da ist die junge Robin, die auch von der Geschichte Beatrices gefangengenommen wird und mit ihr tauche ich in die Vergangenheit ein. Befinde mich plötzlich in Australien. Sehe Beatrice bei ihrer Ankunft, verlassen und einsam, aber auch mutig und kampfstark. Unglaublich, welche Entwicklung ihr Leben auf diesem Kontinent genommen hat. Sie lässt sich keine Sekunde unterkriegen und steht auch auf den "Goldfields" ihren Mann. Die Autorin bringt uns auch die Geschichte Australiens nahe. Es waren rauhe Zeiten. Hut ab vor dieser starken Frau. Und auch die Liebe spielt in dieser Geschichte eine berührende Rolle. Zwischen Peter und Beatrice ist dieses Knistern zu spüren. Doch Peter hat Familie in England zurückgelassen. In der Liebe scheint Beatrice kein Glück zu haben. Aber das Leben in Australien ist voller Abenteuer, auch gibt es Schicksalschläge und dann ist da jedoch das Licht am Ende eines dunklen Tunnels, das Hoffnung ausstrahlt. Denn voller Hoffnung sind diese Menschen in das fremde Land gekommen. Eine beeindruckende Geschichte!

Für mich ist dieser Roman ein absolutes Lesehightlight. Ein Lesevergnügen der ganz besonderen Art. Das Cover finde ich spitzenmäßig. Es zeigt eine stolze Beatrice. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 31.10.2018

ein sehr überzeugender Roman mit sehr starken Frauen

Izabelle Jardin ist für mich eine Autorin, deren Romane ich immer wieder gerne lese, da sie mich jedes Mal aufs Neue begeistern kann. Nun ist mit „Goldfields“ ihr neuestes Werk erschienen und ich war richtig gespannt darauf.
Das Cover gefiel mir richtig gut und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Also habe ich mich auch rasch ans Lesen gemacht.

Die hier handelnden Charaktere empfand ich als gut gezeichnet. Sie sind alle samt vorstellbar und ihre Handlungen waren für mich immer gut zu verstehen.
In der Gegenwart trifft man als Leser auf Robin. Sie hat es nicht unbedingt leicht, gerade erst wurde sie bei einer Beförderung übergangen. Robin fühlt sich ein wenig ungerecht behandelt. Sie mag vielleicht ein wenig unterkühlt rüberkommen, ich persönlich habe mich gut mit ihr anfreunden können.
Beatrice, die Protagonistin im Handlungsstrang der Vergangenheit, ist sehr klug und sie versucht alles um ihre Mitmenschen dazu zu bewegen das Frauen nicht mehr so stark unterdrückt werden. Beatrice hat einen starken Charakter, man kann sich als Leser richtig gut in sie hineindenken, gerade auch als sie ihr neues Leben in Australien beginnen muss. Sie lässt sich nicht von den Widrigkeiten des Lebens unterkriegen.

Es gibt auch noch Nebenfiguren, besonders in der Vergangenheit. So trifft man hier auf Beatrice‘ Vater oder auch ihren Bruder. Sie haben bei mir jetzt nicht so viele Sympathiepunkte erhaschen können.
Die Nebencharaktere fügen sich alle sehr gut ins Geschehen ein, die Mischung stimmt einfach.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und rund. Ich habe mich sehr wohl gefühlt beim Lesen, konnte alles gut verstehen und nachvollziehen.
Geschildert wird das Geschehen hier aus unterschiedlichen Sichtweisen. Für die Gegenwart hat die Autorin die Ich-Perspektive von Robin verwendet. Die Handlung im 19. Jahrhundert wird aus der personalen Erzählperspektive geschildert.
Die Handlung hat mich direkt richtig gepackt. Ich war auf Anhieb mittendrin und konnte gar nicht anders als Lesen. Die Autorin schafft es hier wirklich perfekt verschiedene Handlungsstränge und Zeitstränge miteinander zu verknüpfen. Die Gegenwartshandlung bildet hierbei den Rahmen für die Haupthandlung, die im 19. Jahrhundert angesiedelt ist.
Die Autorin hat hier einen sehr tiefgründigen Roman geschaffen, in dem sie auch gesellschaftliche Dinge und historische Aspekte mit einfließen lässt. Man bekommt hier Spannung genauso wie Gefühle und Emotionen vorhanden sind.

Das Ende empfand ich persönlich als gelungen. Als Leser fiebert man bis zum Schluss hin in beiden Handlungssträngen mit und sie werden beide stimmig abgeschlossen.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Goldfields“ von Izabelle Jardin ein Roman, der mich vollkommen einfangen konnte.
Interessante, sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssig mitreißender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend und emotional empfand und in der es auch um gesellschaftliche und historische Dinge geht, haben mir ganz tolle Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Wirklich zu empfehlen!