Cover-Bild The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten
Band 1 der Reihe "Sam Porter"
  • Verlag: Blanvalet
J.D. Barker

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Thriller
Leena Flegler (Übersetzer)

Fünf Jahre, unzählige Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht …Seit fünf Jahren terrorisiert der berüchtigte Four Monkey Killer bereits die Einwohner Chicagos, als ein unvorhergesehener Verkehrsunfall den Täter zum Opfer macht. Als seine Leiche gefunden wird, ist der Polizei schnell klar, dass er noch eine letzte Nachricht übermitteln wollte. Ein letztes Opfer wartet irgendwo auf sein endgültiges Schicksal. Detective Sam Porter ist dem Serienkiller schon seit Jahren auf der Spur. Er kennt ihn besser als jeder andere und weiß, dass dieser selbst nach dem Tod noch lange nicht ruhen wird. Als er sein Tagebuch findet, taucht Porter in die perfiden Gedanken eines kranken Psychopathen ein, der sein grausames Spiel auch nach seinem Tod unbarmherzig weiterzutreiben scheint …Die spannende Thriller-Reihe um den Four Monkey Killer bei Blanvalet:Band 1: Geboren, um zu tötenBand 2: Das Mädchen im EisBand 3: Das Haus der bösen Kinder

Veröffentlicht am 10.01.2018

Nichts für schwache Nerven

Als Thrillerfan, wenn man schon vieles in diese Richtung gelesen hat, ist es wohl genau das Richtige: Packend, Spannend, ein überraschendes Ende und auch teilweise sehr brutal und blutig.
Wer jedoch noch ...

Wer jedoch noch nie einen harten Thriller gelesen hat oder eher Jugendthriller bevorzugt, dem würde ich erst einmal davon abraten, denn dieses Buch kann schon ziemlich an die Nieren gehen.
Warum?
Nun zum einen, weil die Szenen so gut beschrieben sind, dass einem wirklich ein Film im Kopf abläuft und man sich alles sehr genau vorstellen kann (was schon teils abstoßend wirken könnte).
Zum anderen aber auch, weil man aus der Sicht des Opfers einen Einblick in das Geschehen und Leidwesen erhält.
Das waren für mich tatsächlich die schlimmsten Szenen, wenn man direkt im Kopf des Opfers steckt und diese Panik förmlich mit durcherleben muss beim Lesen.
Aber genug der Warnung, spätestens an dieser Stelle wisst ihr sicherlich, ob ihr euch grundsätzlich mit dem Buch anfreunden könnt oder nicht :)
Gehen wir jetzt mal auf Porter ein:
Sam Porter ist der Detektiv, der schon lange hinter dem Serienkiller her ist. Er ist intelligent, sympathisch und in meinen Augen auch ein guter Ermittler. Der Leser erlebt vieles aus seiner Sicht und kann daher alles ganz genau verfolgen, um dann gemeinsam mit ihm dem Killer näher und näher zu kommen. Das hat mir tatsächlich am Buch am besten gefallen, denn ein guter Roman steht und sinkt eben auch mit seinem Ermittler.
Außerdem bekommt Sam hier eine gewisse Tiefe, was auch für das Opfer gilt und den Täter selbst. Wir werden Zeuge von Tagebuchauszügen, die mir schon eine Gänsehaut bereitet haben.
Auch wenn schon schnell bekannt wird, wer der Täter ist, bleibt es dennoch bis zum Schluss spannend.
Im Grunde hat der Thriller alles, was ein guter Thriller wohl braucht. Dennoch vergebe ich an dieser Stelle nur 4 gerne. Die Gründe sind zahlreich: mir war es ein wenig zu blutig und brutal. Außerdem hat mir noch das gewisse Etwas gefehlt. Ich kann es nicht genau definieren, aber da ich zwei Gründe habe, warum ich dem Buch keine vollen Sterne geben mag, gibt es deshalb von mir 4 von 5 für eine solide, packende Story :) Bin gespannt, wie die Reihe weitergeht.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nichts für schwache Nerven

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2017

Hör nichts böses, sieh nichts böses, sag nichts böses

Wenn du etwas Böses tust, wird er dich bestrafen. Dann entführt er einen geliebten Menschen und als erstes erhältst du ein Päckchen mit dessen Ohr, dann die Augen und zum Schluss eines mit der Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, doch du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer und kennt kein Erbarmen. Bereits seit fünf Jahren ist Detective Porter hinter ihm her. Hat es jetzt ein Ende?

Bei „The Fourth Monkey – Geboren um zu töten“ handelt es sich um den ersten Thriller des Autors und den Beginn einer Reihe um den Detective Sam Porter.

Zunächst einmal zum Cover:

Dort zu sehen ist der Umriss eines Affen und der Titel des Buches. Das Cover ist in schwarz und weiß gehalten, der Titel jedoch in schwarz und rot. Weder das Cover, noch der Titel hätten mich jedoch zu dem Buch greifen lassen. Hier war es tatsächlich rein der Klappentext, der mich neugierig gemacht hat.

Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil des Autors. Er ist flüssig zu lesen und der Autor hat es geschafft, mich als Leser absolut bei der Stange zu halten. Durch die meist recht kurzen Kapitel und die Wechsel zwischen den Erzählsträngen, hat er immer wieder Spannung aufgebaut und mich neugierig gemacht.

Das Buch hat mehrere Erzählstränge, einer davon liegt in der Vergangenheit, die restlichen in der Gegenwart, mal betreffen sie Detective Porter, mal seine ebenfalls ermittelnde Kollegin, dann wieder das aktuelle Opfer.

Diese Geschichte hat genau das, was es für mich bei einem Thriller braucht. Nämlich einen Täter mit kranken Gedanken. Das macht einen Thriller für mich spannend. Wenn ich nicht weiß, wer derjenige ist, der hinter allem steckt (zumindest sollte ich das lange nicht wissen) und wenn das Buch Einblick in die verqueren und kranken Gedanken des Täters gibt. Und genau das bietet „The Fourth Monkey“.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, der Hauptcharakter Sam Porter hat eine gewisse Tiefe erhalten, was ich ebenfalls wichtig finde. Denn nur oberflächliche Charaktere sind für mich als Leser meist schnell langweilig.

Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, denke ich, dass der Autor in dieser Hinsicht ja noch Luft nach oben hat.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der gerne Thriller liest. Ich werde die Reihe gerne weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Heile Welt

Detective Sam Porter will ihn fassen. Der Killer hat bereits mehrere Menschen verstümmelt und getötet. Die Polizei konnte nie viel über ihn herausfinden und in allen bisherigen Fällen wurden die Opfer zunächst entführt und konnten nur zu spät gefunden werden. Doch nun gibt es ein neues Opfer, Emory, die Tochter eines Immobilienmoguls, ist verschwunden. Ein Mann, der ein Päckchen aufgeben wollte, wird von einem Lkw erfasst und stirbt. Das Päckchen ist an Porter adressiert. War es etwa der gesuchte Serienmörder, der da umgekommen ist. Dann könnte es möglicherweise Hoffnung für Emory geben, wenn sie nur schnellstmöglich gefunden wird.

Der Killer, der seine Taten den bekannten drei Affen „Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“ und dem weniger bekannten vierten Affen nachempfindet und der deshalb Fourth Monkey Killer genannt wird. Welche Beweggründe kann ein so grausamer Killer haben? Wonach sucht er seine Opfer aus, die von außen völlig zufällig gewählt erscheinen. Will er Rache, will er jemanden bestrafen oder geht es um die reine Grausamkeit eines kranken Gehirns? Porter und seine Kollegen finden keinen rechten Ansatzpunkt und ihnen läuft die Zeit davon. Sie müssen Emory schnellstens finden und der Täter ist vermutlich tot und kann nicht mehr verraten, wo er das junge Mädchen versteckt hat.

Aus Sicht der verschiedenen Ermittler und aus dem Blickwinkel des Killers werden die verschiedenen Handlungsstränge erzählt. Kurze Kapitel mit schnellen Szenenwechseln machen die Lektüre zu einer Achterbahnfahrt. Geschickt wird die Anspannung immer weiter vergrößert bis man die Seiten kaum noch schnell genug umblättern kann, um herauszufinden, ob Emory noch eine Chance hat. Dabei schont der Autor weder die Ermittler, noch das Opfer und auch der Leser muss einiges aushalten können. Wie in der Beschreibung zum Buch erwähnt wird, hat der Autor bereits einen Horror-Roman geschrieben, was man auch seinem ersten Thriller anmerkt. Da werden einige Tötungen oder Misshandlungen sehr plakativ beschrieben, so dass man kaum umhin kommt, sich die Szenen vorzustellen. Das kann schon etwas belasten.

Ein packender Thriller mit gewissen Grausamkeitselementen, dessen Lektüre man sich zutrauen muss oder sollte.

Veröffentlicht am 14.12.2017

The Fourth Monkey Killer

The Fourth Monkey Killer ist ein Thriller der etwas andere Art, der mich aber sehr gefesselt hat. Die Geschichte die hinter dem ganzen steckt ist einzigartig und spannend.

Der Schreibstil ist flüssig ...

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Durch die verschiedenen Perspektiven wird ein toller Spannungsbogen aufgebaut und bis zum ende gehalten. So bekommt man Einblicke in die Ermittlungen, aber auch von dem Täter. Gerade die Tagebucheinträge haben mir gut gefallen. Bis zum Schluss hat man sich gefragt inwieweit das alles zusammen hängt. Was mir gut gefallen hat sind die Wirrungen in der Geschichte und wie alles nach und nach aufgedeckt wird.

Sam Porter ist Mordermittler und wird zu einem Unfall gerufen. Dabei handelt es sich um einen Selbstmord dich der Tote scheint ein Serienkiller zu sein, der auf dem Weg zum Briefkasten von einem Bus überfahren wird. Bei ihm findet die Polizei ein weißes Geschenkpäckchen mit schwarzer Kordel, darin befindet sich ein menschliches Ohr. Aufgrund dessen und des Tagesbuches was das Opfer bei sich trug glaubt die Polizei es hier mit dem Four Monkey Killer zu tun zu haben, der sein nächstes Opfer schon entführt hat. Der FMK treibt seit Jahren sein Unwesen und nun ist die höchste Priorität sein Opfer noch lebend zu finden.

Es ist blutig, schonungslos, total spannend und oft verwirrend. Ich habe gut in die Geschichte reingefunden und war von Anfang an miten drin.

Auch die Charaktere sind gut beschrieben. So hatte ich gleich von allen ein klares Bild vor Augen. Gerade der Killer und der Ermittler sind sehr interessant und weisen Charakterzüge auf die man nicht vermutet hätte.

Am Ende ging es mir dann alles ein bisschen zu schnell und zu reibungslos von statten. Auch gab es für mich ein paar Zufälle die einfach unlogisch wirkten. Aber alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Sehr spannend

Zur Geschichte

Zur Geschichte

Der Four Monkey Killer, auch 4MK genannt, hat ein paar eiserne Regeln: Man darf nichts bösen hören, nichts böses sehen, nichts böses sagen und ganz wichtig nichts böses tun. Die letzte Regel nimmt er besonders ernst und er sucht nach Menschen, die diese nicht einhalten. Er bestraft sie, aber nicht direkt. Denn er kidnappt einen wichtigen Menschen aus deren Umfeld und schickt dann drei weiße Päckchen an den, der böses getan hat, mit Körperteilen der besonderen Art. Zum Schluss findet man dann die Leichen, die Polizei weiß dann zwar, dass diese Person Dreck am Stecken hat, doch dafür musste jemand unschuldiges Sterben. Detective Sam Porter ist seit 5 Jahren hinter dem Four Monkey Killer her, konnte ihn bisher aber nicht stellen.

Detective Porter hat vor kurzen seine Frau verloren und ist noch nicht wieder im Dienst. Als ein Mann in der Innenstadt von einem Bus erfasst wird und dieser eines dieser bekannten Päckchen bei sich hat, wird er hinzugezogen. Ist dieser Mann etwa der Four Monkey Killer und hat es mit den Morden etwa endlich ein Ende? Das müssen Porter und sein Team erst einmal herausfinden. Doch es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, sie müssen denjenigen finden, dessen Körperteil sie in dem Päckchen gefunden haben. Denn das Opfer könnte noch leben, aber wie lange noch? Ohne Nahrung und mit starkem Blutverlust, sind die Überlebenschancen gering.

„The Fourth Monkey“ darf sich definitiv Thriller nennen, es war informativ und spannend, von Anfang bis Ende. Der Versuch war da, mir mit der Geschichte Zeit zu lassen, doch das ging nicht. Ich musste unbedingt wissen wie es endet und ich war wirklich begeistert.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Porter und zwei weiteren Protagonisten geschrieben und zwischendrin sind Tagebucheinträge vom Four Monkey Killer. Diese Variante finde ich sehr interessant und sie haben mir gezeigt wie aus einem kleinen Jungen, nichts anderes werden konnte als ein Killer. Ich kann es irgendwie nachvollziehen, er ist mit den falschen Moralvorstellungen seiner Eltern aufgewachsen. Prinzipiell sind die Four Monkey Regeln auch gut, jeder sollte sie so gut wie es geht einhalten, aber sie sind falsch umgesetzt. Man darf niemanden dafür töten, der diese nicht einhält und dass hat er von seinen Eltern falsch gelernt. Wie soll ein Kind dem solche Dinge beigebracht werden, als Erwachsener noch lernen, dass es falsch ist?

J.D. Barker schreibt wirklich sehr angenehm, es sind nicht viele Fremdwörter enthalten und wenn, dann werden sie erklärt. Es wird sehr umgangssprachlich miteinander gesprochen und ab und zu ein bisschen geflucht, aber das macht die Protagonisten absolut menschlich und auch sympathisch. Dafür das es sein erster Thriller ist, ist dieser ihm echt gut gelungen.

Der Klappentext hat mir nicht zu viel versprochen. Die Geschichte ist sehr spannend und ich könnte mir eine Fortsetzung vorstellen. Ich durfte die Geschichte schon im Vorfeld lesen, über eine Leseaktion von Jellybooks und konnte es kaum erwarten endlich meine Meinung darüber zu erzählen. Jetzt da das Buch endlich rauskommt, habt ihr natürlich die Chance es endlich auch zu lesen. Ich hoffe, viele von euch sind genauso begeistert wie ich.