Cover-Bild Schule der Meisterdiebe
Band 1 der Reihe "Meisterdiebe"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
J. J. Arcanjo

Schule der Meisterdiebe

Ein Zuhause für die Vergessenen: »Herr der Diebe« trifft auf »Nevermoor« | Abenteuergeschichte für Selbstleser ab 10
Maren Illinger (Übersetzer)

„Wir sind ein Zuhause für die Vergessenen, ein Zufluchtsort für die Verlorenen und, ja, ein Übungsplatz für die größten Gauner der Zukunft."

Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb. Das hilft ihm, seinen oft leeren Bauch zu füllen. Bis er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Doch statt die Polizei zu verständigen, lädt Caspian ihn ein, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen – eine Schule für zukünftige Robin Hoods. Gabriel ist neugierig. In Crookhaven werden die Schüler im Schlösserknacken und Fälschen ausgebildet, um Gutes zu tun! Gabriel lernt die talentierte Tochter des Schulleiters kennen und freundet sich mit Hacker-Brüdern an. Bald fühlt es sich an, als hätte er endlich ein Zuhause gefunden. Aber kann man einem Dieb jemals wirklich trauen?

Eines der besten Kinderbücher 2023 (Sunday Times)

Ein charmanter, moderner Robin Hood mit dem Herzen am rechten Fleck

Kurze Kapitel mit spannenden Wendungen für maximalen Lesesog

Veröffentlicht am 26.09.2023

Herzlich willkommen in Crookhaven - Von angehenden Meisterdieben und deren ganz besonderen Fähigkeiten

Dem portugiesischen Autor J.J. Arcanjo gelingt mit seinem Kinderbuchdebüt "Schule der Meisterdiebe" ein Einstand nach Maß, wie ich persönlich finde.

Arcanjos unheimliche Stärke dabei ist es, die ganzen ...

Arcanjos unheimliche Stärke dabei ist es, die ganzen Szenerien und Protagonisten dann richtig zum Leben zu erwecken und nicht nur über sie zu erzählen.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht dabei der dreizehnjährige Gabriel, der bei seiner Grandma zuhause ist und dort mehr oder minder seinem "Hobby", dem Diebstahl, nachgeht.

Gabriel muss man, trotz seines Faibles, andere Leute zu "erleichtern", einfach gern haben. Der Charakter dieses Jungen ist sehr ausgeklügelt und vielschichtig aufgebaut und für mich war es einfach schön an seiner Seite zu stehen und seine Entwicklung mit zu verfolgen.

Der sehr talentierte Kleinkriminelle erhält eines Tages ein unmoralisches Angebot, welches allem Anschein danach klingt, zu schön um wahr zu sein. Eine Einladung in das geheime Internat für die zukünftigen Meisterdiebe in Crookhaven. Gerade dieses spezielle Setting in der Schule für angehende Meisterdiebe lädt ganz besonders dazu ein, sich darin fallen zu lassen.

Neben dem Hauptcharakter Gabriel wurde ich auch sehr schnell mit dessen Gefährten bzw. Bekanntschaften warm.

Der Schluss des Buches deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass dies hoffentlich erst der Beginn einer erfolgreichen Buchreihe sein wird. Im englischsprachigen Raum existiert auch bereits Band 2 der Crookhaven-Bücher, so dass meine Vermutung hoffentlich auch auf den deutschen Markt bald zutreffen wird.

Jetzt rückblickend betrachtet sehe ich diesen Band dann eher als Prequel zu den hoffentlich bald folgenden Bänden. Man wird mit den ganzen Charakteren warm und ist auch mit der Umgebung in Crookhaven vertraut.

Summa summarum ein diebisches Vergnügen für Kinder ab zehn Jahren, rund um einen dreizehnjährigen Jungen, der seinen Platz im Leben sucht und dabei auf Geheimnisse stößt, die es aufzudecken gilt.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Gelungener Auftakt

Gabriel ist ein dreizehnjähriger Junge, der gerne mal bei anderen in die Tasche greift. Aber nur, weil der Hunger groß ist. Als er von Caspian Crook erwischt wird, holt dieser nicht die Polizei sondern er lädt Gabriel ein, bei ihm in die Schule für Meisterdiebe zu gehen. Eine Schule für zukünftige Robin Hoods. Dort werden die Kinder tatsächlich unterrichtet, wie man stiehlt ohne erwischt zu werden mit dem Hintergedanken, gutes zu tun. Und in Crookhaven lernt Gabriel gleichgesinnte kennen.

Mich sprach das Cover schon total an, es hat ein bisschen was von Robin Hood. Der Klappentext war auch interessant. Und ich wurde nicht enttäuscht. Eine Geschichte, die ich teilweise etwas grenzwertig finde, denn ist Unrecht, wenn man damit etwas Gutes tut weniger Unrecht? Trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen, ich habe es gerne gelesen. Kurze Kapitel, einfach zu lesen, ab und zu eine kleine Illustration. Ich denke es passt gut für Kinder ab zehn Jahren und ich finde gut, dass es ein Auftakt einer neuen Reihe ist. Mir hat es Spaß gemacht und ich kann es gut empfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein junger Robin Hood

Nur das Stehlen was man fürs überleben braucht, oder Dinge zurück holen die entwendet wurden. Gaunereien begehen um damit größeres Unrecht zu verhindern. Hehre Grundsätze aber trotzdem sind es junge Verbrecher die in diesem Internat ihre Fähigkeiten im Taschendiebstahl, Fälschen, hacken und anderes Brauchbares in ihrem Beruf lernen. Gabriel lebt mit seiner Großmutter am Rande der Gesellschaft, beide gehen Putzen um Geld für Wohnung und Essen zu haben, es reicht trotzdem nicht. Eines Tages bekommt Gabriel die Chance auf die Aufnahme in diese Schule. Warum, sind es seine Fähigkeiten als Taschendieb, sein anderes Aussehen?
Heiligt der Zweck die Mittel? Diese Frage steht weit im Hintergrund. Spannender ist vielmehr, Respekt gegenüber dem anderen, Zusammenhalt, denn gemeinsam sind wir stark. Aus Fehlern lernen, Übung macht den Meister. Alle diese Selbstverständlichkeiten oder auch Weisheiten sind in diesem Buch interessant verpackt. In kurzen Kapiteln und wechselnden Szenen wird die Geschichte vom jungen Taschendieb erzählt. Keine Moralkeule, aber leise im Hintergrund immer die Frage ist das alles richtig.
Die Leser werden zum Nachdenken gefordert und das alles bei sehr viel Spaß beim Lesen. Ich finde es gut gelungen und freue mich auf dem nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gabriel ist ein richtig guter Taschendieb obwohl er erst dreizehn ist und das ist auch wichtig für ihn, denn sonst wüsste er nicht, wie er sich ernähren soll. Dann wird er allerdings erwischt, doch der geheimnisvolle Caspian bringt ihn nicht zur Polizei sondern lädt ihn in die Schule der Meisterdiebe ein wo er eine Art Robin Hood werden soll und das macht Gabriel doch sehr neugierig.
Das Buch hat mich direkt schon vom Cover und auch dem Klappentext angesprochen und das Buch hat auch gehalten was es verspricht. Es ist ein sehr gut geschriebenes, spannendes Buch, dass sich zudem auch noch sehr gut lesen lässt. Kleine Illustrationen zu Kapitelbeginn lockern und unterstützen die Geschichte. Ich finde es auch sehr schön, dass es eine Fortsetzung geben wird. Die Altersempfehlung ab zehn Jahren finde ich angemessen.
Fazit:
Hat mir gefallen