Cover-Bild Schule der Meisterdiebe
Band 1 der Reihe "Meisterdiebe"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
J. J. Arcanjo

Schule der Meisterdiebe

Ein Zuhause für die Vergessenen: »Herr der Diebe« trifft auf »Nevermoor« | Abenteuergeschichte für Selbstleser ab 10
Maren Illinger (Übersetzer)

„Wir sind ein Zuhause für die Vergessenen, ein Zufluchtsort für die Verlorenen und, ja, ein Übungsplatz für die größten Gauner der Zukunft."

Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb. Das hilft ihm, seinen oft leeren Bauch zu füllen. Bis er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Doch statt die Polizei zu verständigen, lädt Caspian ihn ein, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen – eine Schule für zukünftige Robin Hoods. Gabriel ist neugierig. In Crookhaven werden die Schüler im Schlösserknacken und Fälschen ausgebildet, um Gutes zu tun! Gabriel lernt die talentierte Tochter des Schulleiters kennen und freundet sich mit Hacker-Brüdern an. Bald fühlt es sich an, als hätte er endlich ein Zuhause gefunden. Aber kann man einem Dieb jemals wirklich trauen?

Eines der besten Kinderbücher 2023 (Sunday Times)

Ein charmanter, moderner Robin Hood mit dem Herzen am rechten Fleck

Kurze Kapitel mit spannenden Wendungen für maximalen Lesesog

Veröffentlicht am 29.11.2023

Jede Menge Überraschungen, spannende Wettkämpfe und eine schöne Prise Humor

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zur "Schule der Meisterdiebe" gelesen habe, war ich sofort neugierig. Denn eine Schule voller Diebe, die in Schlösserknacken und Co. ausgebildet werden, klang sehr faszinierend.

Der Start in die Geschichte hat mir gleich sehr gut gefallen. Denn Protagonist Gabriel führt ein heimliches Leben als Taschendieb. Dabei sind seine Beweggründe meistens von Hunger getrieben, besitzen seine Oma und er doch nicht viel Geld. Als Gabriel die Möglichkeit geboten wird auf die Schule der Meisterdiebe zu gehen, überlegt er nicht lange.

Ich muss gestehen, dass ich zunächst die Schulelemente als nicht ganz so interessant empfunden habe. Dies hat sich jedoch schnell gelegt und ich war sehr fasziniert von Unterrichtsfächern wie Täuschen, Geschichte der Gaunerei oder Fingerfertigkeit. Auch die Lehrer und Schüler sind sehr außergewöhnlich.

So entstand bei mir während des Lesens/Hörens ein Gefühl, wie ich es damals beim Lesen von Harry Potter verspürt habe. Man merkt, wie viel Gedanken sich Autor J.J. Arcanjo über diese Geschichte, und vor allen Dingen die Hintergründe dazu, gemacht hat.

Für das coole Cover und die Kapitelvignetten ist niemand anders als Timo Grubing verantwortlich. Gerade die schönen Vignetten haben mich sehr begeistert.

Gesprochen wird die Geschichte von Nico-Alexander Wilhelm, den ich bisher noch nicht kannte, der mir jedoch aufgrund seiner Ausdrucksstärke und seiner charismatischen Stimme definitiv im Gedächtnis bleiben wird. Es hat mir wirklich gut gefallen, wie unterschiedlich er die vielen verschiedenen Charaktere (allen voran die Zwillinge) vertont hat.

Fazit:
Als Leser/Hörer darf man sich in diesem Auftaktband auf jede Menge Überraschungen, spannende Wettkämpfe und eine schöne Prise Humor freuen. Die Idee einer Schule für Meisterdiebe ist wirklich genial und wurde toll vom Autor mit Leben gefüllt. Ich für meinen Teil freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Sehr vielversprechender und spannender Auftakt

Eine Schule für Meisterdiebe, auf der man professionelles Täuschen, Stehlen, Schlösserknacken lernt, und das als Jugendbuch? Ich war zunächst skeptisch, ob ich das wirklich als geeignet für meinen Sohn ansehen sollte, doch die Geschichte hat mich absolut überzeugt. Die Schule verfolgt einen Robin-Hood-Ansatz, der das Gaunern nur erlaubt um zu überleben oder wenn hierdurch geschehenes oder bestehendes Unrecht wieder aufgehoben wird.

Den 13jährigen Protagonisten Gabriel Avery schloss ich sofort ins Herz. Generell gefiel mir die Figurenzeichnung im Buch sehr gut. Die Charaktere sind vielschichtig angelegt, und einige lassen Geheimnisse erahnen. Ob ehrgeizige Einzelkämpferin, tollpatschige Techniknerds im Doppelpack oder stilles Kletterass - alle haben ihre Ecken und Kanten, bringen Farbe in die Geschichte und wachsen zusammen.  Denn: "Allein kann man außergewöhnlich werden, zusammen unaufhaltsam."

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, uns bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in die Geschichte abgetaucht. Ein bisschen erinnert das Setting an die klassischen Internatsgeschichten, die seit Jahrzehnten erfolgreich sind und die ich schon in meiner eigenen Jugend liebte, jedoch mit einem wirklich aussergewöhnlichen Hintergrund und einer guten Portion Spannung. Als wohltuend empfand ich angesichts der Flut an Fantasy-Geschichten, dass dieses Buch in der realen Welt spielt.

Der Autor entwirft eine komplexe Geschichte mit mehreren losen Enden und vielen Andeutungen, wobei sehr schnell klar ist, dass nicht alle in diesem Buch aufgelöst werden können, und offenbar eine Fortsetzung oder gar eine Reihe geplant ist. Dennoch ist das Buch in sich rund und ein wichtiger Handlungsstrang wird abgeschlossen, so dass das Buch zwar einen Folgeband andeutet, aber nicht "mittendrin" mit einem Cliffhanger endet.

Fazit: J.J. Arcanjo hat mit der Schule der Meisterdiebe eine wirklich fesselnde und ideenreiche Geschichte geschrieben, die eine perfekte Mischung aus Internatsleben und Spannung bietet. Ich freue mich jetzt schon richtig auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es mit Gabriel und seinen Freunden weitergeht.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Nächste Stunde Gaunerkunde

Zwei Dinge gibt es in Gabriels Leben, worauf der 13-jährige sich verlassen kann: Seine Oma und seine flinken Finger. Als erfolgreicher Taschendieb sorgt er dafür, dass sie beide nicht hungern müssen. Immer mit dabei: Sein Glücksbringer, eine geschwärzte Münze und das Einzige, was er von seinen Eltern hat. Bis er erstaunt feststellen muss, dass eines seiner Opfer ihn selbst reingelegt und ihm seinen Glücksbringer geklaut hat. Dafür hält er nun eine Einladung in Händen, welche Gabriel nach Crookhaven bringt: Einem Internat für Fälscher und Diebe mit dem Ziel, den wahren Verbrechern dieser Welt das Handwerk zu legen.
Mit Crookhaven ist dem Autor eine ausgefallene Schul-Idee gelungen. Über mehrere Schuljahre lernen die Kinder Fälschen, Täuschen, Schlösser knacken uvm. Dabei ist ein Teil der Kinder der Nachwuchs bekannter Fälscher und Diebe, während die anderen aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten aufs Internat eingeladen wurden. Schnell freundet Gabriel sich dort mit einigen Kindern an, die gemeinsam nicht nur eine große Aufgabe meistern, sondern auch einem Plan der geheimnisvollen Namenlosen auf die Schliche kommen.
Gabriel ist ein pfiffiger Junge mit dem Herz am rechten Fleck und seine Abenteuer machen einfach Spaß zu lesen. Die Mädchen und Jungen, mit denen er sich anfreundet, haben alle ihre Stärken und Schwächen und wie sie nach und nach zu einem Team zusammenwachsen und sich gegen Neider behaupten ist klasse und unterhaltsam beschrieben. Bereits nach wenigen Seiten mag man das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. Bin schon gespannt auf das nächste Schuljahr.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Was für eine coole Schule

Schule der Meisterdiebe: Ein Zuhause für die Vergessenen von J.J. Arcanjo

Schule der Meisterdiebe: Ein Zuhause für die Vergessenen von J.J. Arcanjo

Mit seinem Kinderbuch Debüt führt uns J.J. Arcanjo in ein geheimes Internat für Diebe mit besonderen Talenten. Genau so cool und aufregend wie der Titel klingt ist auch die Geschichte dahinter.

Unser Hauptprotagonist ist der dreizehn Jahre alte Gabriel und er ist ein wirklich guter Taschendieb. Aus der Not heraus muss er sein Talent nutzen um sich Essen zu beschaffen. Doch eines Tages wird Gabriel erwischt und selbst bestohlen. Dank des silberhaarigen Mannes erhält er eine Einladung nach nach Moorheart: zur Schule der Meisterdiebe.

Neue Freundschaften und eine spannende Ausbildung warten dort auf Gabriel.

Die Geschichte ist verständlich und altersgerecht geschrieben und bot stete Abwechslung, kurze Kapitel und aufregende Ereignisse. Der Autor beschreibt die Schule und ihr Schulfächer sehr ausführlich, sodass man einen wirklich guten Eindruck und lebhaften bekommt.

Die vielen Charaktere der Geschichte sind unterschiedlich gezeichnet. So hat jeder seine eigenen Stärken und Schwächen. Neben den Jungs hoben sich auch viele weibliche Figuren mit herausragenden Talenten ab und nahmen so einen wichtigen Platz in der Story ein.

Obwohl es um Diebe geht, stehen Themen wie Gerechtigkeit, Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt im Vordergrund. Das Zusammenspiel der Charaktere schuf immer wieder eine humorvolle Stimmung, die sich mit gefährlichen Geheimnissen, Fragen und Spannung mischte.

Fazit

Mit seinem Debüt zeichnet J.J. Arcanjo eine faszinierende Welt, die nicht nur tolle Themen hervorbringt, sondern auch vielseitige Charaktere, eine aufregende Schule und gefährliche Geheimnisse.

Von mir erhält „Schule der Meisterdiebe: Ein Zuhause für die Vergessenen“ 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2023

Schule der Meisterdiebe

Der 13 jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb. Das hilft ihn oft sein leeren Magen zufüllen. Bis er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Caspian ruft nicht die Polizei, sondern lädt ihn in die Schule der geheimen Diebe ein. Nimmt Gabriel die Einladung an?

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig geschrieben. Man kommt gut und schnell durch die Geschichte und es wird alles sehr bildlich beschrieben, so das man sich alles gut vorstellen kann. Jedes Kapitel hat seine eigene Illustration, was uns sehr gut gefallen hat. Die Charaktere schließt man schnell ins Herz, besonders Gabriel. Er sucht ein Ort wo er ankommen kann und Freunde findet. Uns hat auch gut gefallen das die Fächer so viele Einblicke gab, das man sehen konnte wie das Leben an der Schule ist.

Ein sehr gelungenes Buch Buch was nicht im Kinderzimmer fehlen darf. Sogar wir als Erwachsenen hatten viel Spaß und wir freuen uns schon auf Band 2 was im Mai 2024 raus kommt.