Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des ersten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Mit 26 die magische Welt von Harry Potter noch einmal neu entdecken.

Ich möchte zu Beginn direkt sagen, dass ich nicht hinter den Ansichten von J.K. Rowling stehe, und mich hier einfach nur über meine erneuerte Reise nach Hogwarts auslassen möchte.

Die Geschichte von ...

Die Geschichte von Harry Potter hat meine Kindheit geprägt. Die meisten schönen Momente teile ich mit der magischen Welt und kann es nicht glauben, dass ich nach über 26 Jahren endlich die Reihe begonnen habe zu lesen.
Und wow!
Was mich am meisten begeistert sind die Gedanken der Protagonisten. Als würde ich alles auf eine andere Art mehr verstehen und auch besser sehen.

Man kann von J.K. Rowling halten was man will, aber Harry Potter ist einfach pure Magie.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Erstes Jahr in Hogwarts

Worum geht es? Harry Potter lebt bei seinem Onkel und seiner Tante, sowie seinem Cousin Dudley. Alle drei machen Harry das Leben schwer und schikanieren ihn. Harry denkt bis zu seinem elften Geburtstag, dass er ein gewöhnlicher Junge ist, bis er eine Einladung zu der Zauberschule Hogwarts erhält. Von da ab beginnen magische Abendteuer rund um Harry Potter und seinen neuen Freunden Ron und Hermine.

Ich bin mit den Filmen von Harry Potter aufgewachsen und habe mir immer vorgenommen die Bücher zu lesen. Nun habe ich es endlich geschafft.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und die Kapitel lesen sich der flüssig. Ich werde parallel nach jedem gelesenen Buch den passenden Film gucken, um zu schauen wie viele Details aus dem jeweiligen Buch verwendet wurden.

Fazit: Für jeden Harry Potter Fan sind die Bücher ein Muss! Auch wenn ich alle Filme fast auswendig kenne, sind die Bücher, wie zu erwarten, detaillierter und genau so spannend wie die Verfilmung!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Definitiv ein Muss

"Harry Potter und der Stein der Weisen" ist der erste Band der weltberühmten Harry-Potter-Reihe von J.K. Rowling. Das Buch entführt die Leser in die magische Welt der Zauberei und erzählt die faszinierende Geschichte eines jungen Waisen namens Harry Potter, der erfährt, dass er ein Zauberer ist und eine magische Schule namens Hogwarts besuchen wird.

Die Geschichte beginnt mit Harrys tristem Leben bei den grausamen Dursleys, seiner unbekannten Verwandtschaft. Doch alles ändert sich, als er einen Brief von einem geheimnisvollen Boten erhält und erfährt, wer er wirklich ist. Rowling schafft es meisterhaft, eine Welt zu kreieren, die voller Wunder und Gefahren ist, und entführt die Leser in eine Geschichte voller Magie, Freundschaft und Abenteuer.

Die Charaktere in diesem Buch sind lebendig und gut ausgearbeitet. Harry, Ron und Hermine, die Hauptfiguren, werden schnell zu Freunden des Lesers, und die Vielzahl von Nebencharakteren fügt Tiefe und Komplexität zur Geschichte hinzu. Der Bösewicht des Buches, Lord Voldemort, wird geschickt in die Handlung integriert und stellt eine bedrohliche Präsenz dar, die die Spannung aufrechterhält.

Rowlings Schreibstil ist leicht verständlich und dennoch fesselnd. Sie beschreibt die magische Welt von Hogwarts so lebhaft, dass der Leser sich mitten im Geschehen fühlt. Die Handlung ist gut strukturiert, mit unerwarteten Wendungen und einem fesselnden Finale.

"Harry Potter und der Stein der Weisen" ist nicht nur ein Buch für Kinder und Jugendliche, sondern für Leser jeden Alters. Es verbindet Fantasy mit realen Themen wie Freundschaft, Mut und dem Kampf zwischen Gut und Böse. Dieses Buch hat die Fähigkeit, Leser in seine magische Welt zu ziehen und eine Liebe zur Literatur zu wecken. Es bildet den Auftakt zu einer bemerkenswerten Serie, die Generationen von Lesern begeistert hat und weiterhin begeistern wird.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ein muss !!

Harry Potter bedeutet gleich liebe. Das sind die besten Bücher überhaupt. Die Atmosphäre, die Charaktere, die Geschichte. Alles passt perfekt. Der schreibstil ist angenehm und liest sich wie von selbst. Die Bücher übertreffen wie viele sagen die Filme. Ich freue immer aus Neue es lesen zu dürfen und kann es nir weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine zauberhafte Geschichte

Harry Potter, der glaubt ein ganz normaler Junge, mit einer nicht ganz so normalen Familie zu sein, wird mit seinem 11. Geburtstag eine ganz neue Welt eröffnet. Ab diesem Tag nämlich wird sein neues Zuhause Hogwarts sein, ein Internat für Hexerei und Zauberei. Und was er hier erlebt und was das aus ihm macht, bekommt der Leser in dieser zauberhaften Geschichte für Jung und Alt erzählt.
Joanne K. Rowling beschreibt dabei die Figuren, ob gut oder böse, so voller Magie und lebensecht, dass man von Beginn an mit Harry und seinen neuen Freunden mitfiebert. Denn es gilt gegen einiges Böses anzukämpfen. Auch die einzelnen Schauplätze sind schaurig-schön beschrieben und lassen die magische Welt vor dem inneren Auge entstehen. Der Schreib- und Erzählstil ist für die angedachte Altersgruppe genau richtig, so dass diese auch Spaß am Lesen haben werden. Ich hatte ihn jedenfalls und kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.