Cover-Bild Der Ickabog
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
J.K. Rowling

Der Ickabog

Heike Makatsch (Sprecher), Friedrich Pflüger (Übersetzer)

In diesem ganz besonderen Märchen geht es um den Sieg von Hoffnung und Freundschaft gegen alle Widrigkeiten, erdacht von einer der besten Geschichtenerzählerinnen der Welt, J.K. Rowling

Schlaraffien war einst das glücklichste Königreich der Welt. Es gab Gold zuhauf, einen König mit einem unglaublich schneidigen Schnurrbart und dazu Metzger, Bäcker und Käser, die mit den erlesenen Produkten ihrer Handwerkskunst Menschen vor Begeisterung zum Tanzen brachten, wenn diese davon aßen.

Alles war perfekt – ausgenommen das neblige Marschland im Norden, wo einer Legende zufolge der schreckliche Ickabog hauste. Alle wussten natürlich, dass der Ickabog nur ein Mythos war, mit dem man kleinen Kindern Angst machte. Das Lustige an solchen Geschichten ist aber, dass sie manchmal ein eigenes Leben entwickeln.

Kann ein Mythos zur Absetzung eines beliebten Königs führen? Kann er ein Land an den Rand des Verderbens bringen? Und kann er zwei Kinder völlig unerwartet in ein gefährliches Abenteuer stürzen?

Der Ickabog kommt ... Sei mutig und tauche in die wunderbare und spannende Geschichte für die ganze Familie ein!

»Der Ickabog«, J.K. Rowlings erstes Kinderbuch seit »Harry Potter«, wurde zunächst online veröffentlicht, um Familien während des Lockdowns 2020 Abwechslung zu bieten und zu eigener Kreativität anzuregen.

Ungekürzte Lesung mit Heike Makatsch
1 MP3-CD, 7h 51min

Veröffentlicht am 10.01.2021

Umwerfend!

Wie man eine solche Geschichte neben den Harry Potter Büchern schreiben kann, ist mir ein Rätsel. Genial! Eine Mischung aus Grüffelo, Märchen und Harry Potter.
Absolut lesenswert. Wir haben es neben dem ...

Absolut lesenswert. Wir haben es neben dem Hörbuch auch als Buch.
Heike Makatsch trägt hervorragend vor und ich kann dieses moderne Märchen jedem Hörer mit einer Portion Fantasie empfehlen.
Ideal für Kinder und Erwachsene ab dem 8. Lebensjahr.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Märchenhafter Hörspaß

Endlich ein neues Abenteuer von J. K. Rowling. Nachdem die Autorin eine erfolgreiche Krimirehe unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlicht, ist mit "Der Ickabog" wiederein Kinderbuch aus ihrer Feder entsprungen. "Der Ickabog", während des Lockdowns 2020 veröffentlicht, ist eine eigene märchenhafte Welt, die nichts mit Harry Potter gemein hat.

Den Hörer erwartet viel mehr ein fantasievolles und spannendes Abenteuer mit vielen besonderen Charakteren, die, typisch Rowling, vielschichtig und bisweilen auch sehr tiefsinnig sind. JKR hat es auch diesma geschafft mich mit ihrer Geschichtenerzählung in ihren Bann zu ziehen. Noch nie fand ich ein "Es war einmal..." so reizvoll und spannend wie hier.

Das Hörbuch richtet sich an die gesamte Familie und so habe ich es beim Hören auch empfunden. Die Jahresangabe ab 8 Jahren finde ich allerdings noch etwas früh. Ob Kinder in dem Alter der Handlung schon so weit folgen können? Nichtsdestotrotz ist "Der Ickabog" ein qualitativ hochwertiges Hörbuch, dass hervorragend umgesetzt wurde. Gelesen wird dieses Hörbuch von der sympathischen Schauspielerin Heike Makatsch, die ich als Sprecherin sehr zu schätzen weiß. Eine bessere Erzählerin hätte man für dieses märchenhafte Vergnügen nicht finden können! Mit ihr kann man herrlich abschalten und in die Welt von Schlaraffien eitauchen.

Wer ein Fan von JKR ist, sollte sich unbedingt den "Ickabog" genauer ansehen, für alle Hörbuch- und Märchenbegeisterte ist "Der Ickabog" bestimmt ein märchenhaftes Abenteuer und einzigartiges Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Tolles Hörbuch , wundervoll gesprochen , eine tiefgründige Geschichte

Was für ein tolles Hörbuch. Eine tolle märchenhafte Geschichte mit einer tollen Botschaft , spannend und emotional erzählt.
Besonders schön ist das Ickabog Lied.
Es geht um Intrigen , den Wert von Freundschaft ...

Besonders schön ist das Ickabog Lied.
Es geht um Intrigen , den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut anhören.
Die Stimme von Heike Makatsch ist angenehm und so vielfältig , so daß sie damit die Geschichte zu einem Hörgenuss macht.
Der Ickabog ist zunächst eine Sagengestalt , welche böse Eigenschaften nachgesagt werden , das machen sich niederträchtige Menschen zu nutzen. Doch als sie merken das es den Ickerbog wirklich gibt und er ganz anders ist , wie gedacht , wendet sich das Blatt.
Es gibt tolle Protagonisten , die einen während des Hörens ans Herz wachsen oder man hofft das sie aufgehalten werden .
Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Hörgenuss für Märchenliebhaber

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Hörbuch:
Der Ickabog ist ein Märchenwesen in dem Königreich Schlarafien. Der König, der in einem glücklichen, reichen Land herrschte. Zumindest im größten Teil von Schlarafien. Nur am Rand im Marschland, da verteilt Ickabog Angst und Schrecken.
Und dann gibt es da noch die Schneiderin, die starb und ihre Tochter, die nicht mehr so gut auf den König zu sprechen ist ...

Ein schönes Märchen, oder eher ein trauriges über einen König, der vielleicht ein wenig naiv ist. Toll gelesen von Heike Makatsch.
Über die Autorin sage ich jetzt nichts, ihre persönliche Einstellung ist zumindest nicht in dem Buch vertreten.
Das Märchen hat sie wohl für ihre Kinder geschrieben und nun in der Zeit der Pandemie veröffentlicht.

Zu Beginn dauerte es eine Zeit, bis man min den ganzen Figuren bekannt wurde, aber es gab welche, die kamen immer wieder vor und so lernte man sie schnell kennen.
Das Märchen ist schön erzählt und sorgt für ein paar entspannte Hörstunden, für Kinder und Erwachsene.
Vor allem mit der angenehmen Stimme von Heike Makatsch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Spannende Geschichte, allerdings nichts für kleinere Kinder

AUTORIN & SPRECHERIN

AUTORIN & SPRECHERIN
J. K. Rowling ist aufgrund ihrer Einstellung oft in Kritik der Gesellschaft, und in meinen Augen auch zurecht. Trotzdem muss man ihr lassen, dass sie einen absolut fesselnden Schreibstil hat und sie hat enorm viel Fantasie. Finde aber „der Ickabog“ ist mir für ein Kinderbuch ab 8 schon zu gewalttätig, auch wenn es einige tolle Botschaften und Lektionen für Kinder enthält, ich weiß nicht, ob es ich meinen Kinder zum lesen geben würde.
Heike Makatsch hat die Geschichte super gelesen und man konnte ihr richtig toll zuhören. Sie hat die Geschichte toll rübergebracht und ließ sich auch super auf beschleunigter Geschwindigkeit abspielen, ohne das die Qualität der Lesung gelitten hätte (ich selber habe auf 1.5x gehört).

GESTALTUNG
Das Cover ist für ein Kinderbuch eher schlicht, es wirkt aber ein wenig wie ein modernes altes Buch und hat irgendwie die Kraft Blicke anzuziehen. Trotzdem ist das Cover toll auf die Geschichte abgestimmt und zeigt viele kleine Piktogramme, die zum Inhalt passen.
Da ich auch das Print besitze kann ich sagen: Richtig süß sind aber die Bilder im Inneren des Buches, die von Kindern zur Geschichte gemalt wurden. Das verleiht dem Buch einfach was kindliches und sorgt immer für ein Schmunzeln auf den Lippen.

CHARAKTERE
Bei den Charakteren merkt man, dass sie für Kinder erschaffen wurden, alleine an den lustigen Namen, die sie zum Teil haben: zum Beispiel Lord Spuckelwert oder Lord Schlabberlot. Im allgemeinen gibt es sehr viele unterschiedliche Charaktere und ich bin manchmal nicht ganz mitgekommen, was aber zum Teil daran liegt, dass ich wirklich ein schlechtes Namensgedächtnis habe. Aber alle Charaktere stehen für eine Charaktereigenschaft und es wird klar getrennt zwischen „gut“ und „böse“, wodurch besonders für Kinder sicherlich toll Werte vermittelt werden können und Botschaften klar zu filtern. Eine richtige Bindung konnte ich von meiner Seite aber zu keinem der Charaktere aufbauen.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Die Geschichte ist super lebendig geschrieben, wie wir das auch schon aus Harry Potter kennen. Dadurch kann man sich super in die Geschichte reindenken und die Welt um sich rum einen Moment lang zu vergessen. Es ist durchaus spannend geschrieben und behält einige Überraschungen parat. Auch sind wirklich schöne kleine Botschaften versteckt, zum Beispiel, wie viel man erreichen kann, wenn man zusammenhält oder für einander da ist.

GEDANKEN & FAZIT
Ich war wirklich sehr im Zwiespalt mit diesem
Buch. Dieser besteht hauptsächlich darin, dass das Buch eine Altersempfehlung ab 8 Jahre liegt, und ich finde, dass es dafür teilweise schon zu brutal ist. Es gibt zu viel Mord, Lügen, Intrigen und Machtmissbrauch in meinen Augen und würde das Buch eher ab 12 Jahren empfehlen. Schön dagegen ist, dass das Buch spannend und abwechslungsreich ist und somit sicherlich ein Erlebnis für die ganze Familie ist. Dazu passt auch der Märchen-Ton, indem die Geschichte erzählt wird.
Die kurzen Kapitel sind auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man die Geschichte mit den Kindern zusammen lesen möchte, trotzdem finde ich es sehr komplex stellenweise und man muss nahezu das ganze Buch im Kopf haben um am Ende alle Stränge zusammenzuführen um die Botschaften richtig darzustellen. Ich weiß auch nicht, was das Ende genau vermitteln soll denn für ein Märchenbuch ist es mir nicht fröhlich genug. Andererseits ist auch genau das eigentlich sehr schön, denn so lernen die Kinder, dass die Welt nicht immer heile ist.
Ich glaube man merkt meiner Rezension an, dass ich sehr im Zwiespalt bin: ich mochte die Geschichte wirklich gerne, mit Harry Potter sollte sie allerdings nicht verglichen werden und man sollte überlegen, die Altersempfehlung etwas höher zu setzten. Daher gibt es von mir 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ .

ZITAT
Weil Tränen den Verstand heilen können.