Cover-Bild Der Herr der Ringe (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 1-3)
Band 1 der Reihe "Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2012
J.R.R. Tolkien

Wolfgang Krege (Übersetzer)

Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet.

Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.
Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

Der Übersetzer Wolfgang Krege ist einer der profundesten Kenner Mittelerdes. Er hat die wichtigsten Bücher J. R. R. Tolkiens übersetzt (»Das Silmarillion«, den »Hobbit«), sowie Tolkiens Essays und den von Humphrey Carpenter herausgegebenen umfangreichen Briefwechsel Tolkiens, und er ist der Autor der Tolkien-Enzyklopädie »Handbuch der Weisen von Mittelerde«, dem Standardwerk, in dem alle Fragen zu Tolkien beantwortet werden, sowie eines elbischen Wörterbuchs.

Der Registerband zur Printausgabe von »Der Herr der Ringe« mit Zeittafeln, Kalendern, Königslisten uvm. ist einzeln erhältlich.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Zu viel Worldbuildung, zu wenig Geschichte

Die Filme der "Der Herr der Ringe"-Trilogie haben mich damals total begeistert und in ihren Bann gezogen, weshalb ich die Abenteuer von Frodo und seinen Gefährten unbedingt auch lesen wollte. Die Bücher sind ja oftmals noch besser als die Filme. Hier war das leider nicht der Fall.
Die Werke von Tolkien sind ja weltberühmt und gelten als die Creme de la Creme der Fantasywerke, also dachte ich MUSS es mir ja gefallen und ich kaufe gleich die komplette Trilogie.
Die Bücher sind unglaublich langatmig geschrieben. Alles wird bis ins kleinste Detail ausgeführt und beschrieben. Teilweise hat man das Gefühl man liest gerade ein Gesichtsbuch aufgrund der Verwandtschaftsverhältnisse, die erläutert werden. Die eigentliche Geschichte ist dabei ziemlich dünn und wird unnötig gestreckt. Nach den ersten 200 Seiten habe ich mit dem Lesen aufgehört. Es passiert selten, dass ich ein Buch abbrechen, aber hier musste ich mich regelrecht zwingen weiter zu lesen.
Die Welt die Tolkien erschafft ist zweifellos beeindrucken und steckt voller kreativer Ideen, allerdings leidet die Handlung unter dieser immensen Welt und ihrer Beschreibung.

Cover: Die Farbe ist überhaupt nicht meins, da hätte mir ein gedeckterer Grünton besser gefallen
Erzählstil: Für meinen Geschmack zu langatmig und detailreich
Handlung: Sehr dünn, die Handlung muss hinter der Beschreibung der Welt zurückstecken und bleibt auf der Strecke
Charaktere: an die Charaktere kann ich mich nicht wirklich erinnern. Ich kenne sie natürlich aus den Filmen, aber im Buch wäre mir keiner in Erinnerung geblieben

Veröffentlicht am 13.12.2018

Mittelmäßiges Buch mit super Filmen

Zur Geschichte an sich brauch man ja wahrscheinlich nicht mehr viel zu sagen. Die Bücher von Tolkien sind schließlich Kult.

Was ich aber noch viiel besser als die Bücher gefunden habe, sind die Filme.

Der ...

Was ich aber noch viiel besser als die Bücher gefunden habe, sind die Filme.

Der Schreibstil in Herr der Ringe konnte mich leider nicht überzeugen. Es wird viel zu viel beschrieben und die Romane sind viel zu langatmig. Dadurch ist bei mir nicht nur die Lust am Lesen, sondern auch fie ganze Spannung verloren gegangen. Dennoch habe ich durchgehalten und alle Teile gelesen, da es sich um einen klassiker handelt und da ich gerne zuerst die Bücher vor den Filmen lese.

Das einzig gute an dem Buch: es ebthällt wirklich kreative Ideen und eine einzigartige Welt!