Cover-Bild Der kleine Hobbit Großes Format
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2012
J.R.R. Tolkien

Der kleine Hobbit Großes Format

Walter Scherf (Übersetzer), Juliane Hehn-Kynast (Illustrator)

Die Vorgeschichte zum Fantasy-Helden-Epos ›Der Herr der Ringe‹

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Er will den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes helfen und begibt sich auf eine lange Reise, die ihn quer durch Mittelerde führt.

›Der kleine Hobbit‹ erzählt die spannende Vorgeschichte zum ›Herrn der Ringe‹: Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt – die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Klassiker der Weltliteratur!

Ich habe den kleinen Hobbit wie es sich gehört, vor dem Herr der Ringe gelesen.

Ich habe den kleinen Hobbit wie es sich gehört, vor dem Herr der Ringe gelesen.
Angenehm war, dass die Geschichte etwas kompakter ist als der Herr der Ringe, schließlich hat er ja auch nur einen Band statt drei.

Die Handlung ist sehr spannend und man fühlt sich sofort mitgerissen. Die Vorstellung, wie Bilbo entspannt in seinem Zuhause vor sich hinlebt, um dann Hals über Kopf in ein Abenteuer gerissen zu werden, lässt hoffen, dass auch man selbst irgendwann aus dem Alltagstrott herausgerissen wird. Auch der Umgang mit dem Begriff Abenteuer ist amüsant, denn eigentlich wissen die Helden in Büchern ja nicht, dass sie auf einem Abenteuer sind. Hier wirkt es fast, als ob Bilbo selbst gerne in Abenteuerliteratur schmökert.

Im Lauf der Geschichte fiebert man mit Bilbo und seinen Begleitern mit, wenn sie teils lebensgefährlichen Situationen mit Witz und Scharfsinn entgehen.

Einfach ein wunderbares Buch das jeder gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Tolle Fantansy

Dieser Roman von Tolkin handelt von einem kleinen Hobbit namens Bilbo Beutlin, der gegen seine größten Ängste und seine Herkunft ankämpft und dank der eigenen Courage über sich hinauswächst. Während seiner abenteuerlichen Reise vom heimatlichen Auenland quer durch Mittelerde mit Gandalf und vielen anderen Weggefährten, muss er so manche gefährliche Situation meistern, so überlistet er z. B. den Drachen Smaug. Natürlich fehlen in dieser fantastischen Geschichte auch Elben, Zwerge, Menschen und viele andere gute und böse Figuren nicht, aber Dreh- und Angelpunkt ist der kleine Hobbit Bilbo. Dass natürlich Bilbo die entscheidenden Aktionen in die Wege leitet und Mittelerde somit letztlich rettet, steht natürlich außer Frage. Aber wie das Tolkien hier erzählt ist eben die Kunst. Es ist trotz aller furchterregenden Kämpfe und Auseinandersetzungen eine wundervolle Geschichte, die absolut Spaß macht.
Ich liebe Bilbo und Co. und vergebe volle 5 Sterne und kann dieses Buch jedem Fantasy-Fan nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein Meisterwerk

Ich mochte die Reihe ,,Der Hobbit‘‘ sehr gerne.
Der Schreibstil ist unglaublich.
Die Story finde ich auch traumhaft, da sie sehr detailliert und spannend ist.

Der Autor hatte bei dieser Geschichte eine ...

Ich mochte die Reihe ,,Der Hobbit‘‘ sehr gerne.
Der Schreibstil ist unglaublich.
Die Story finde ich auch traumhaft, da sie sehr detailliert und spannend ist.

Der Autor hatte bei dieser Geschichte eine großartige Idee, die er auch super umsetzen konnte, sodass ein Meisterwerk entstanden ist!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Der kleine Hobbit auf großer Fahrt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Cover finde ihr schön gestaltet. Es zeigt wie Bilbo Bruchtal erblickt. Eine meiner liebsten Kulissen (vor allem im Film) Die Story selber ist mir durch das regelmäßige schauen der Filme wohlbekannt. Doch auch das Buch faszinierd mich immer wieder aufs neue. Sie ist Spannend, Packend und läd zum Träumen ein. Ich habe das Buch kaum aus der Hand gelegt und freue mich schon aufs nächste mal wo ich mich mit Bilbo auf die ergreifende Reise mache.
Was ich sehr schön finde sind die Liedtexte in dem Buch. Sie passen perfekt zur Story und lassen einem das Herz aufgehen. Ich liebe die Bücher von Tolkien und hoffe, das diese Bücher noch viele weitere Generationen begeistert! Für jeden Fantasyfan ein MUSS! ;)

Veröffentlicht am 13.01.2017

Tolles Abenteuer

Wie schon der erste Band von "Der Herr der Ringe" hat mir auch "Der kleine Hobbit" gut gefallen. Der Schreibstil hat mir hier sehr zugesagt - er passt gut zur Geschichte und Tolkien gelingt es, mit wenigen Worten gewaltige Bilder zu erzeugen. Die Handlung selbst ist ebenfalls toll, mal spannend, mal zum Schmunzeln, aber selbst wenn es um alltägliche Dinge ging immer fesselnd. Ich wusste ungefähr, worum es geht und was passieren würde, aber dennoch hat die Geschichte mich mitgerissen und fasziniert, sodass das Buch schnell ausgelesen war. Auch die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, ganz besonders natürlich Bilbo, der widerwillige Abenteurer, der über sich selbst hinauswächst.
Das World-Building ist selbstverständlich auch genial, es war schön, mehr über Mittelerde und seine Völker zu erfahren. Die vielen kleinen Details, die der Autor sich ausgedacht hat, sind unglaublich.

Die Filme habe ich noch nicht gesehen, aber natürlich werde ich das nachholen - auch wenn ich mich wirklich frage, wie man aus diesem eher dünnen Buch 3 lange Filme machen kann. Ich bin gespannt. Das Buch bekommt auf jeden Fall 4 Sterne.