Cover-Bild Der Verstoßene
Band 30 der Reihe "Black Dagger"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
J. R. Ward

Der Verstoßene

Black Dagger 30 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer)

Die Liebe zwischen der Auserwählten Layla und dem Verräter Xcor droht die Bruderschaft der Black Dagger zu spalten. Doch selbst wenn es einen Weg für die beiden geben könnte – der Preis dafür ist zu hoch. Denn als ein uralter und gefährlicher Feind nach Caldwell zurückkehrt und ein neuer Feind aus den Schatten tritt, ist nichts mehr sicher in der Welt der Vampire. Nicht einmal mehr wahre Liebe … oder Schicksale, die einst in Stein gemeißelt schienen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Einfach genial. Ich liebe es.

Eigentlich sähe bei mir jede Rezension zur Black Dagger Reihe so aus: "Einfach genial. Ich liebe es. Ende."

Aber uneigentlich schwankt auch bei J.R. Ward von Buch zu Buch zwar nicht das Niveau des Schreibstils und der Erzählung, wohl aber wie mir die Geschichte an sich gefallen hat.

Stilistisch und formal ist Ward einfach genial. Das muss man ihr lassen. Sie passt ihren Stil den Gegebenheiten des Charakters an, der die jeweilige Szene erzählt und behält dabei dennoch ein unglaublich hohes Sprachniveau.

In "Der Ausgestoßene" erzählt sie Xcor und Laylas Geschichte weiter, aber auch Vishous und Throe bekommen ihre Szenen, dürfen ihre Gedanken und Machenschaften ausdrücken. Bei Letzteren beiden sind diese besorgniserregend düster, aber auch das fasziniert mich an der Autorin immer wieder. Charaktere ändern sich, sie tun unerwartete Dinge, wechseln die Seiten, entwickeln Potenzial – und Beziehungen kommen mit einem Sack voller Probleme aus dem Sonnenuntergang zurück.

Layla und Xcor waren ein Paar, das mich viele Bände lang gefesselt hat, gerade durch den Reiz des Verbotenen und den vielen Konfliktpunkten. Als Auserwählte war Layla so etwas wie die unantastbare Rose im Garten und Xcor war, nun ja, der Feind der Bruderschaft. Sie haben viel durchgemacht und müssen auch in diesem Band viel einstecken. Die drohende Trennung hängt über ihnen sowie Qhuinns unglaublich bescheuertes Verhalten (über das ich mich schon zu Genüge aufgeregt habe). Dennoch konnte ich viele schöne Momente mit ihnen genießen, Xcors fantastische Charakterentwicklung weiterbeobachten (wodurch er leider etwas aus der Bad Boy Clique herausgerutscht ist) und mit ihnen um ihre Liebe bangen.

Während die Lesser zu Beginn der Reihe noch omnipräsent waren, tritt jetzt ein zusätzlicher Feind auf oder zumindest eine Macht mit einigem Konfliktpotenzial. Die Geschichte von Assail wird am Rande mal erwähnt, Qhuinns schwer verletzter Bruder Luchas hat auch Potenzial zu einem Hauptcharakter zukünftiger Geschichten. Außerdem gibt es noch die Bands of Bastards, von denen ich hoffe, dass noch mehr kommen wird. Ich meine, eine Bande Verstoßener, die komplett loyal, geheimnisvoll und düster ist... Bitte ja?!

Der Hauptgrund, wegen dem mich der Roman aufgeregt hat, lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Qhuinn. Obwohl ich ihn wirklich gerne mochte und mag, benimmt er sich wie ein riesiger Idiot. Er setzt Doppelmoral und Sturheit vor seine Familienwerte, tut ein paar Dinge, die ich ihm einfach nicht vergessen kann und bei alle dem dachte ich mir immer nur: "Schau dir Blay an! Blay ist der einzig Vernünftige hier!" Aber Qhuinn wäre nicht Qhuinn wenn er kein hitzköpfiger emotional verkorkster Schatz wäre. Wie er Layla behandelt hat, war unter aller Sau und hat mich stark an die Dreistigkeit von Jacob in Twilight erinnert. Er spielt sich auf, als wäre er der Einzige, der sich um ihre Kinder sorgt und als hätte Layla ihre Entscheidungen nicht abgewogen. Himmel, Qhuinn, sie ist ihre Mutter!

Fazit:

Es führt kein Weg dran vorbei. Die Bruderschaft gehört zu den Buchlieben meines Lebens. Xcor und Layla haben mich zwar ein bisschen enttäuscht, weil die ganze Spannung um sie jetzt erst einmal aufgehoben ist, aber es war insgesamt ein tolles Buch. Schade finde ich nur, dass es eher weniger Ausblicke darauf gibt, welche Paare uns als nächstes erwarten. Mittlerweile wissen wir es zwar, aber deren Geschichte macht mich noch gar nicht so neugierig (Allerdings sollte ich die Szenen von Assail endlich mal lesen und nicht nur überspringen).

Veröffentlicht am 29.03.2018

Immer wieder ein Genuss…

So, jetzt ist es endlich soweit, ich halte Band 30 der Black Dagger-Reihe von J. R. Ward in Händen und ich freue mich wie ein kleines Kind, sich auf den Osterhasen freut. Diese Reihe begleitet mich nun seit 15 Jahren und ich kann immer noch nicht genug von den Brüdern bekommen. Für mich sind sie wie Familie, wie gute Freunde die man leider nur ein oder zweimal im Jahr besuchen kann.
Der Roman „Der Verstoßene“ präsentiert sich in gewohnt schönem Schreibstil, mit prickelnder Erotik und brennender Leidenschaft ganz so wie man es von der Autorin gewohnt ist. Er schließt nahtlos an Band 29 „Die Auserwählte“ an und erzählt die Liebesgeschichte von Xcor und Layla weiter. In diesem Band werden einige Geheimnisse gelüftet, vor allem erfährt der Leser wer wirklich Xcor’s Vater ist. Das sorgt für einigen Wirbel in der Bruderschaft. Ungeachtet dessen bietet der König Xcor einen Waffenstillstand an, ein Bündnis um den Krieg zwischen den zwei Vampirclans zu beenden. Geht er darauf ein, werden seine Männer und er überleben, aber er wird Layla nie wiedersehen. Wie wird er sich entscheiden? Wird er seine große Liebe einem höheren Ziel opfern? Nun ich werde es euch nicht verraten. Auf jeden Fall könnt ihr euch auf eine spannende, fesselnde und auch sehr erotische Geschichte freuen.
Mir hat der Band sehr gut gefallen und natürlich werden nicht alle Geheimnisse gelüftet und so müssen wir auf die Fortsetzung hoffen. Im Moment konnte ich noch keinen Erscheinungstermin für Band 31 finden aber ich hoffe doch sehr, dass wir dieses Jahr noch einen Band lesen können. Bis dahin müssen wir uns mit dem Spin off „Zorn des Geliebten“ - Black Dagger Legacy Band 3 – welcher am 11. Juni 2018 erscheinen soll über Wasser halten.
Fazit: Düster, erotisch, fesselnd… Ich liebe diese süchtig machende Romanreihe von der ich einfach nicht genug bekommen kann. Für Black Dagger Fans ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 18.02.2018

diese Serie wird nie langweilig

Ich bin mal so dreist und verfasse meine Rezension auf Basis des englischen Originals. Diese deutsche Version hier erscheint nun im kommenden März.

Ich habe mich auf diese Fortsetzung enorm gefreut, ...

Ich habe mich auf diese Fortsetzung enorm gefreut, so wie ich es nun auch wieder auf die nächste tue. Keine Reihe hat mich je so lang fesseln können. Aber Ward versteht es, die Spannung ihrer Geschichten auch langfristig aufrecht zu erhalten und uns vorallem auch auf die nächste neugierig zu machen.

Inhalt

Wir sind weit vorangeschritten in der Black Dagger-story. Die Bruderschaft lebt mittlerweile bereits mehrere Jahre unter einem Dach und viele Liebesgeschichten haben sich ergeben, doch nun droht eine verbotene Liebe alles zu entzweien. Layla und Xcor verbindet seit ihrer ersten Begegnung starke Gefühle und gegen jede Vernunft kommt es immer wieder zu geheimen Treffen. Doch Xcor trägt die Schuld an einem vergangenen Mordversuch auf den König. Ihn zu decken macht Layla ebenso zur Verräterin und bringt sie in eine furchtbare Lage. Als alles aufliegt müssen einstige Konflikte überwunden werden, während sich neue auftun, die ungeahnte Ausmaße annehmen. Laylas noch frisches Familienglück zerbricht, Zweifel und Abscheu verhärten die Fronten und es sind letztendlich nicht nur die Auserwählte und Xcor, welche ihre Leben neu ordnen müssen...

mein Eindruck

Ich war nahezu nie enttäuscht von dieser Reihe, daher bin ich vielleicht auch nicht ganz unvoreingenommen, aber auch verklären werde ich nichts. Allerdings war ich mit dieser Geschichte durchaus rundrum glücklich.Tatsächlich kamen viele Wendungen für mich in diesem Werk unerwartet und ich finde, dies spricht durchaus für eine Autorin, die man schon viele Jahre begeistert liest und meint 'zu kennen'.
Der eigentliche dramatische Konflikt, den ich erwartete, entpuppte sich als Luftnummer und gleichsam als Symbol für Vergebung und Respekt, während sich ein weniger erwartetes Dilemma an einer anderen Stelle auftat, die mich verstörte und überraschte. Ich finde Ward schafft hier eine tolle Harmonie aus viel Dramatik, gelegentlicher Erotik und süßer Hoffnung. Langeweile wird man hier nicht erleben.

Fazit

gerne lesen! Zögern ist unnötig, wenn man die Black Dagger Reihe mag. Hier erst einzusteigen empfehle ich natürlich niemanden. Das Lesen aller Teile in chronologischer Reihenfolge dürfte dem Verständnis der Story zuträglich sein
Zweifelsohne gab es schon deutlich schwächere Kandidaten in dieser Buchserie für mich. Hier war ich hingegen komplett happy.
Es ist viel Spannung, frische Liebe und unerwartetes Drama vorhanden, die einen permanent bei Laune halten.

Wenn ihr dies hier dennoch als 'Neuling' der Reihe lest, empfehle ich, statt diesem hier, die Neuauflagen der BD-Reihe vom HEYNE-Verlag vorzuziehen. Dort befindet sich nun auch wieder brav jede abgeschlossene Geschichte auch in einem einzigen Buch, so wie im englische Original. Also nicht, wie in dieser Version hier, in zwei Teile aufgespaltet, von welcher der zweite Teil auch noch erst später erscheint. Wer auch immer diese Entscheidung damals traf, gehört geteert und gefedert. Aber mittlerweile macht man es mit der Neuauflage wenigstens wieder richtig. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 03.04.2023

J. R. Ward - Black Dagger 30 - Der Verstoßene

Die Geschichte von Layla und Xcor geht weiter.
Auch hier mochte ich die Liebesgeschichte von Layla und Xcor sehr und ich habe echt mit den beiden mitgefiebert.
Qhuinn mochte ich weiterhin nicht, der hat ...

Die Geschichte von Layla und Xcor geht weiter.
Qhuinn mochte ich weiterhin nicht, der hat echt ordentlich an Sympathie bei mir verloren mit seinem Verhalten. Zwar wurde es am Ende wieder besser, aber das macht nocht lange nicht den Rest der beiden Bücher wett.
Ich bin mal gespannt wie es mit Vhishous weiter geht, da wurde ja ein bisschen was angedeutet.
Ansonsten kann ich nur jedem diese Reihe empfehlen, da sie mich auf jeden Fall immer sehr gut unterhält.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Ein Happy End für eine verbotene Liebe?

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Cover ist im typischem Black Dagger Styl gestaltet: flatternde Fledermäuse für Vampire, der Mann soll vermutlich Xcor darstellen, die grüne Farbe ist gut lässt mich aber immer an Arrow denken.
Man wird mitten in eine Geschichte geschmiessen, da dies der zweitel Teil von Band 29 ist. Die deutsche Splittung des englischen Originals macht sich hier wieder deutlich bemerkbar.
Wieder wird die Geschichte aus mehreren Sichtweisen erzählt, die am Ende zu einem großen Ganzen führen. Parallele bzw sich kreuzende Handlungsstränge, unerwartete Wendungen und packende Situationen. Ich war wiedermal komplett in der Bruderschaft versunken und fieberte mit Layla und Xcor mit. Hier kam weniger Eroik auf, aber dafür wieder mehr tiefgehende Gefühle und actiongeladene Kämpfe. Jedoch merkte man auch hier wieder wie die Geschichte um Layla und Xcor etwas verdrängt wurde. 2 weitere Paare tauchen hier auf und diese Geschichten schienen manchmal mehr herrauszustechen als die eigentliche Story. Das finde ich sehr schade, den ich denke das man bei Layla und Xcor noch etwas mehr hätte rausholen können...
Jedoch hat J.R.Ward nicht an unterwarteten Wendungen gespart, mehr als einmal saß ich geschockt vor dem Buch und musste weiterlesen, konnte es kaum aus der Hand legen. Ich kann manche Sachen immer noch nicht richtig einordnen und hoffe das dies in den Folgebänden mehr erklärt wird bzw ausgearbeitet wird.
J.R.Ward zieht ihre Grundidee immer weiter durch, aber schafft es trotzdem jedes Mal mich aufs neue zu Fesseln und ich merke einfach immer wieder wie diese Reihe süchtig macht. Es ist zwar leichter Lesestoff der jetzt nicht viel zum Nachdenken anregt, aber trotzallem sind die Emotionen überwältigend.
Ich kann jedem nur diese gesamte Reihe ans Herz legen der Romantik mit Fantasie gepaart mag!