Cover-Bild Das Tal der Puppen
Jacqueline Susann

Das Tal der Puppen

Der Welt-Bestseller in ungekürzter Neuübersetzung
Elfriede Peschel (Übersetzer)

Schon lange vor Carrie Bradshaw hielt Jacqueline Susann die Welt mit ihren skandalösen Geschichten von drei jungen Frauen in New York in Atem. Als "Das Tal der Puppen" vor über 50 Jahren veröffentlicht wurde, stürmte es augenblicklich alle Bestsellerlisten. Nie zuvor hatte ein Buch so offen über Sex, Drogen und das Show-Business berichtet. Mit mehr als 35 Millionen Exemplaren gilt es als eines der meistverkauften Bücher aller Zeiten.

Anne, Neely und Jennifer haben einen Traum: es als Bühnen- und Filmstars ganz nach oben zu schaffen. Um das zu erreichen, scheint ihnen kein Hindernis zu groß. Doch als der Druck, schön und erfolgreich zu sein, übermächtig wird, greifen sie zu gefährlichen Hilfsmitteln: Appetitzügler, Beruhigungspillen, Schlaftabletten. Nach außen führen sie das perfekte Leben - doch hinter den glitzernden Kulissen wird der Traum zum Albtraum.

»>Das Tal der Puppen< ist auch heute noch ein kultureller Meilenstein.«
The New York Times Style Magazine

»Ich bewundere die rohe Energie, die Detailtreue und die brutale Authentizität der Darstellung von New Yorks Showbiz. Ich habe von Jacqueline Susann gelernt.«
New-York-Times-Bestsellerautorin Anne Rice

»Ein starkes, mutiges, wütendes und ja, definitiv auch ein feministisches Buch.«
The Guardian

»Ein zeitloser Klassiker. Heute wäre Neely eine YouTube-Sensation, Jennifer eine Instagram-Influencerin und Anne eine Snapchat-Königin.«
Paper Magazine

»Welterfolg in frischer Neuübersetzung.« Wilhelmshavener Zeitung

Veröffentlicht am 02.01.2019

Ein sehr gutes Buch, das aber in der heutigen Zeit niemanden mehr schockiert.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es strahlt irgendwie die schlichte und elegante Pop-Kultur Art aus, was in den zeitlichen Raum passt, in der es spielt.

Anne ist eigentlich der Hauptcharakter der Geschichte. ...

Anne ist eigentlich der Hauptcharakter der Geschichte. Sie ist ein hübsches Mädchen, das ihr Elternhaus zurücklässt und nach New York zieht um dort Karriere zu machen. Aber was Anne neben der Karriere noch sehr viel wichtiger ist, ist die große Liebe zu finden. Annes Schönheit öffnet ihr schnell viele Türen, sie wird verehrt und geliebt, aber sie muss auch lernen, was geschieht, wenn sie diese Liebe nicht erwidert.

Neely macht meiner Meinung nach die größte charakterliche Entwicklung der Geschichte durch. Sie ist ein liebes Mädchen mit sehr großem Talent und wird schnell eine wichtige Bezugsperson für Anne. Sie ist sehr ehrgeizig und nutzt jede Gelegenheit um zu zeigen, was sie kann. Am Anfang lässt sie sich noch einiges Gefallen und braucht Hilfe, um zu erreichen was sie möchte, aber das ändert sich. Jedoch ist sie dem psychischen Stress des Show-Business nicht gewachsen, es verändert sie immer mehr.

Jennifer ist nicht so charakterstark wie Anne. Sie verkauft ihren Körper um zu bekommen, was sie will. "Dafür war ein fantastischer Körper schließlich da, um Dinge zu bekommen, die man haben wollte." Zitat Jennifer. Bei einem Telefonat mit ihrer Mutter wird noch mal bestätigt, dass Jennifers Mutter ihr ein solches Verhalten vorlebt.

Das Buch hat keine Kapitel, es ist in sehr lange Teile aufgeteilt in denen zwar immer wieder alle drei Frauen auftauchen, aber es wird dann jeweils der Fokus auf eine der drei Frauen gelegt. Es sind drei sehr verschiedene Charaktere die verschiedene Erfahrungen machen und jede findet ihren Weg um ganz nach oben zu kommen, aber nicht jede verkraftet es.

Ich denke, in der heutigen Zeit schockiert dieses Buch niemanden mehr. Freizügige Geschichten über Sex und Drogen gab es seit der Erstveröffentlichung dieses Buches zu Genüge, es ist einfach nichts Neues mehr. Aber die Geschichte, die hinter den drei jungen Frauen steckt, die charakterliche Entwicklung, ist sehr gut geschrieben und passt in jedes Zeitalter. Es geht nicht nur um Sex und Drogen, es geht auch darum, wie das Showbusiness einen Menschen zerbrechen kann und wie es die tiefsten inneren Bedürfnisse und Fehler eines jungen Menschen von innen nach außen kehrt. Was ein normaler Mensch verstecken kann, können die drei jungen Frauen irgendwann nicht mehr verbergen. Vor allem Neelys Entwicklung zeigt das und lässt sie selbst und die Menschen in ihrer Umgebung darunter leiden.

Fazit: Die Geschichte mit den Höhen und Tiefen aus dem Leben der jungen Frauen hat mir eigentlich sehr gut gefallen. So kurz nach dem Krieg war ein solches Buch natürlich ein kleiner Skandal, ein Abenteuer, an dem jeder teilhaben wollte. Heut zu Tage schockiert so etwas niemanden mehr. Zwischendurch gab es immer wieder sehr viel Smalltalk, eine Sache, die in die heutige, schnelllebige Zeit eher nicht passt. Aber trotzdem fand ich es interessant die charakterliche Entwicklung der Hauptcharaktere zu sehen und auch wenn sich das Buch gelegentlich etwas zog fand ich es wirklich gut.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Die Geschichte ist Zeitlos...

Huch, wo soll ich nur anfangen. So viele Eindrücke und Gedanken. Ich muss gestehen, ich bin sehr schwer in das Buch reingekommen. Am Anfang konnte ich damit überhaupt nichts anfangen.
Aber als dann die ...

Aber als dann die Mädchen nach und nach mit ihren Geschichten kamen ist das lesen von selbst gegangen.
Anne ist mir von Anfang an sehr Naiv vorgekommen. Ja sie hat sich für das Leben in der großen Stadt entschieden und hat was gewagt. Aber dann ist sie eigentlich in Ihrem Trott stecken geblieben. Denn alle haben geschaut, dass sie vorwärts kommen. Job, neue Wohnung, Partner. Sie allerdings hat allein für die Arbeit gelebt und nichts und niemanden außerhalb gesehen. Auch danach die Verlobung mit Allen. Da musste ich mir schon an den Kopf greifen. Das man da nicht auf den Tisch haut und um Gehör bittet verstehe ich nicht. Aber da sind die Charakteren doch verschieden. Und dann kam Lyon. Ja die Liebe ist schon was seltsamen. Und der Spruch von Jennifer „lieber geliebt werden als zu lieben“ ergibt schon einen Sinn. Nur leider macht das Leben da nicht immer mit.
Jennifer hat mir eigentlich sehr leid getan. Sie konnte ja in diesem Leben gar nicht gewinnen. Seit der Kindheit immer unter dem Druck zu leben und sich ab dem Teenager Alter für zwei erwachsenen Frauen zu sorgen ist extrem. Wenn es nur von der Seite kommt: mehr, mehr und immer mehr, da verliert man sich auch. Die Ehen die sie eingegangen ist, die Tabletten. Ja wer könnte da noch schlafen wenn du ständig liegst und überlegst wo und wie du noch mehr verdienen kannst. Ja das Showgeschäft ist ein harter Brocken sowohl damals als auch heute, jeder Kämpft wie er kann. Dann im besten Alter des Lebens kennt sie endlich einen Mann kennen und das Leben spielt ihr so übel mit. Das konnte ich gar nicht glauben.
Ja, jetzt waren´s nur noch zwei Freundinnen. Über Neely bin ich am meisten enttäuscht. Sie war so ein junges verlorenes Mädchen. Hat eine Chance auf der Bühne bekommen und einen Mann fürs Leben gefunden. Was will man den mehr. Auch ja Geld, Reichtum, Macht, Ruhm. Ich habe mich für sie ganz besonders gefreut. Sie hat es geschafft. Hat alles erreicht. Und dann stellt sie sich selbst in den Weg. Nach der Therapie dachte ich gut so, jetzt kannst du neu beginnen und du weißt ja welche Fehler sich nicht wiederholen dürfen. Aber was macht sie? Dass was sie Anne angetan hat ist einfach unfassbar. Wer solche Freunde hat brauch im Leben echt keine Feinde mehr. Ich bin einfach schockiert. Was für ein …. .
Ja das Buch / die Geschichte ist Zeitlos. Im Showgeschäft hat sich und wird sich auch nichts ändern. Der Stärkste überlebt. Wenn nicht aus eigenen Kraft, dann gibt es ja eine Menge Helfer. Und wenn man schlau genug ist zieht man rechtzeitig die Notbremsen, wenn nicht dann kommt jede Hilfe zu spät.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Glitzerwelt und tiefer Fall

"Anne, Neely und Jennifer haben einen Traum: es als Bühnen- und Filmstars ganz nach oben zu schaffen. Um das zu erreichen, scheint ihnen kein Hindernis zu groß. Doch als der Druck, schön und erfolgreich zu sein, übermächtig wird, greifen sie zu gefährlichen Hilfsmitteln: Appetitzügler, Beruhigungspillen, Schlaftabletten. Nach außen führen sie das perfekte Leben – doch hinter den glitzernden Kulissen wird der Traum zum Albtraum. "

(Quelle:Verlag)

Anne will einfach nur weg aus dem behüteten Elternhaus in der Kleinstadt und will New York erkunden.
Durch kleine Jobs arbeitet sie sich nach oben und das sehr hart. Anfangs will sie gar nicht zu intensiven Kontakt zum Showgeschäft, doch durch die Agentur in der sie arbeitet rutscht sie regelrecht hinein.
So einstehen Freundschaft und auch vermeintliche, wo es am Ende einfach nur um Profit und Connections geht.

Anne ist hier die Leitfigur des Buches mit der man schnell systematisiert. Neely hingegen welche ein tiefe Freundschaft zu Anne empfindet entwickelt sich zur absoluten Dramafigur des Romanes.
Zudem bleibt eben der Wunsch nach Geborgenheit und durchaus aus spießigen Familienleben auf der Strecke.
Das Geschäft, der Ruhm, das Geld und der Erfolg stehen im Vordergrund der gesamten Szenerie, so dass kein Platz für persönliche Empfindlichkeiten bleibt.

Der Aufbau ist gelungen verflochten und die Story an sich gut.
Leider sind die Passagen zu wechselhaft, so dass sehr langatmige Szenen auf schnelle und durchaus auch interessantere Themen wechseln, so dass der Leser teils nicht mehr mitgenommen wird und man sich verloren fühlt.
Ein Buch dass den Sprung ins 21.Jahrhundert geschafft hat, wenn auch mit Abstrichen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Warum eigentlich ein Weltbestseller?

Ich frage mich wirklich, warum dieses Buch als ein Weltbestseller gilt. Für mich ähnelt es mehr einem Dreigroschenroman. Immerhin liest es sich recht flott, so dass ich mich nicht durch die immerhin 640 Seiten quälen musste.
Beim Lesen muss man immer im Hinterkopf haben, dass das Buch erstmals im Jahr 1966 veröffentlicht wurde. Damals muss es eigentlich einen Skandal verursacht haben. Alles dreht sich um im Showbusiness zu großem Erfolg gekommene extrovertierte Frauen, die aufgrund permanenten Drucks zur Sucht führende Appetitzügler, Beruhigungspillen und Schlaftabletten einnehmen. In bleibender Erinnerung sind mir die sich ständig wiederholenden Themen Drogenmissbrauch, häufiger Sex, oberflächliche Freundschaften. Wie die Rollen von Frau und Mann dargestellt werden, ist einfach nur furchtbar. Die Frauen wollen in ihren Jobs im Showbusiness durch ihr Aussehen, ihre Jugend und ihre Körper vorankommen. Sie setzen alles daran, von einem erfolgreichen Mann mit Status geheiratet zu werden. Die Männer dagegen nehmen sich Sex, wann immer sie wollen, und schmücken sich mit Frauen, die sich mit einem Pelz oder einem Collier als Geschenk zufriedengeben. So sieht Emanzipation mitnichten aus.

Nun ja, wer an Showbusiness und seinen Starlets interessiert ist, möge zu dem Buch greifen, zumal es auch noch in die heutige Zeit passt.