Cover-Bild B.C.
  • ISBN: 9783751905268
Jaliah J.

B.C.

Ein riskantes Spiel
Mira begleitet ihre Mutter von Berlin nach Vancouver, um dort den beliebten Campus der B.C. zu besuchen und ein Jahr im Ausland zu studieren. Freudig stürzt sie sich in dieses Abenteuer, lernt neue Menschen kennen und verliebt sich in die bunte Stadt. Sie ahnt nicht, dass die nächsten Wochen und Monate viel mehr sein werden als nur ein kleiner Abschnitt ihres Lebens und sich für sie alles ändern wird.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Typisch, aber schön...

Das Buch hat mir echt gut gefallen.

Es geht darum, dass Mira für ein Jahr nach Kanada geht und dort die College kennen lernt. Sie lernt dort Reign kennen, der jedoch ein Mädchenaufreißer ist.

Es ist ...

Das Buch hat mir echt gut gefallen.

Es ist keine unvorhersehbare Geschichte und man ahnt von vorne rein was passiert. Man merkt natürlich auch, dass es noch einen zweiten Teil gibt, denn das Ende ist ziemlich dramatisch.

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass Mira und Reign mir beide auf Anhieb sympathisch waren. Mira ist ein liebes selbstbewusstes Mädchen und Reign eher der klassische Bad Boy/heiße Footballspieler.

Ich kann das Buch für zwischendurch empfehlen, denn die Geschichte ist echt schön.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Spaß haben, aber Herz schön sicher verpacken...

Cover: Das Cover finde ich traumhaftschön und passt zu dem amerikanischen Flair, den das Buch auch vermittelt!

Story: Mira zieht von Berlin nach Vancouver zu ihrer Mutter, um die University of British Columbia zu besuchen. Was Mira dort erwartet, sind nicht nur neue Freunde und ein kleines Abenteuer, sondern auch Football-Star Reign, der ihr Herz gefährlich höherschlagen lässt....

Eigene Meinung: Die Protagonistin Mira ist mir mit ihrer lieben, hilfsbereiten und strebsamen Art sehr ans Herz gewachsen. Besonders schön habe ich gefunden, dass sie mit jedem kleinen Abenteuer immer weiter wächst und sich auch nicht so leicht einschüchtern lässt.

Reign hat mir zu weiten Teilen auch gut gefallen, nur als schade habe ich empfunden, dass er sich mit den verschiedensten Leuten immer komplett anders verhalten hat. Da war er mir leider an eingen Stellen einfach nicht ganz durchschaubar, bzw. sympathisch.

Die anderen Charaktere, die im Buch aufgetaucht sind, sind ebenfalls sehr liebevoll gestaltet worden und haben mit ihren verschiedenen Facetten der ganzen Stoy Leben eingehaucht. Dass kann ich aber von der Handlung leider nicht ganz so behaupten. Größtenteils hat es mir einfach an Spannung gefehlt und wenn mal dramatische Szenen vorgekommen sind, wurden diese relativ schnell wieder abgehandelt. Zudem sind mir persönlich zu viele Wiederholungen vorgekommen, wie zum Beispiel das ständige Beschreiben von Miras Kursen und das Ausprobieren von neuen Rezepten in der Konditorei ihrer Mutter.

Die Collegeromanze zwischen Reign und Mira, finde ich dagegen sehr schön beschrieben, genauso wie den amerikanischen Flair, der durch das Football Metier und das andersartige Collegesystem rüberkamen.

Auch wenn der Schreibstil ebenfalls nicht ganz das meine gewesen ist (einfach zu länge Sätze), finde ich das Buch wirklich sehr schön. Und dank fiesem Cliffhanger will man auch unbedingt wissen, wie es mit Reign und Mira weitergeht :)

Fazit: Trotz einiger Sachen, die mich ein bisschen beim Lesen gestört haben, würde ich das Buch jedem empfehlen, die Lust auf eine gefühlvolle Collegeromanze und ein Abenteuer mit amerikanischem Feeling haben!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Gefährliches Spiel

Mira zieht mit ihrer Mutter von Berlin nach Kanada, damit diese sich dort ihren Traum von einem eigenen kleinen Café erfüllen kann. Mira studiert and der B.C. und lernt schnell neue Leute kennen.
Aller ...

Aller Warnungen zum Trotz verliebt sie sich doch in den begehrten Football-Spieler Reign Gomez. Sie verbringen eine schöne Zeit zusammen, doch Reign trägt ein Geheimnis mit sich herum, was alles zerstört.
Die Figuren haben mir sehr gut gefallen, das Buch war eine schöne, leichte Liebesgeschichte im New Adult Format.
Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass sich manche Szenen sehr gewollt angehört haben und ich dadurch beim Lesen etwas ins Stocken geriet.
Allerdings möchte ich natürlich wissen, wie es mit Mira und Reign weitergeht und werde definitiv weiterlesen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Distanziert - war nicht in der Geschichte drin...

[Klapptext übernommen von Amazon]

Das Cover gefällt mir gut und war auch der Grund, dieses Buch zu lesen. Mit dem Schreibstil hatte ich leider so meine Probleme, aber trotzdem ließ sich das Buch lesen. Mich hat es gestört, dass das Buch in der 3. Person geschrieben ist, das hat die Gecshichte für mich ein bisschen zu unpersönlich gemacht... Auch die vielen Rechtschreibfehler haben mir das Lesen erschwert...

Mira ist eine tolle Person, sie ist stark, schlagfertig und offen. Auch Violet mochte ich, auch wenn ich manche ihrer Tätigkeiten ein bisschen bezweifelt habe. Lincon scheinen auch nett zu sein, aber er und Noel waren zu unpräsent. Über Noel habe ich mich wegen ihrer Einstellung geärgert. Auch Jonathan, Fiona, Parker und Nolan schienen nett, auch wenn man von ihnen nur oberflächliches gehört hat. Reign schien auch ein netter Sportler und Mann zu sein, aber er hat mich sehr enttäuscht.
Trotzdem waren mir die Charaktere leidet zu eindimensional, zu unpersönlich, zu distanziert... Ich konnte keine richtige Bindungen zu ihnen aufbauen, auch wenn sie nett waren.

Sagen wir so: Ich finde das Buch ganz gut, ich hab es auch schnell durchgelesen, aber ich hab mich sehr von der Geschichte distanziert gefühlt. Trotzdem möchte ich nach dem fiesen Cliffhanger wissen, wie es weitergeht und werde die Reihe irgendwann mal weiterlesen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Verschenktes Potenzial

„Ein riskantes Spiel“ ist der erste Band der B.C. Reihe von Jaliah J.. Das Buch erzählt die Geschichte von Mira, die ihre Mutter für ein Jahr nach Kanada begleitet, um dort am Campus der B.C. ein Auslandsstudienjahr zu verbringen.

Bevor ich hier näher auf das Buch eingehe, möchte ich erwähnen, dass es mir sehr schwergefallen ist die Geschichte zu beenden. Etliche Male stand ich kurz davor einfach abzubrechen, weil mich die Handlung so überhaupt nicht packen konnte. Da es sich bei meinem Exemplar aber um ein Rezensionsexemplar handelt, habe ich das Buch beendet, weil ich sonst nicht in der Lage wäre eine Rezension zu schreiben.

Für mich muss eine Geschichte immer drei Kriterien erfüllen, damit ich sie als gute bezeichne. Die Handlung muss spannend sein und mich unterhalten. Es muss unterschiedliche Charaktere geben, die sich durch ihre erkennbaren Persönlichkeiten auszeichnen und der Rahmen [Schreibstil, Kapitellänge, Wortwahl, Erzählperspektive, etc.], in den die Geschichte eingebettet ist, muss mich ansprechen.

Die Handlung konnte mich leider zu keinem Zeitpunkt unterhalten, was in erster Linie an der gänzlich fehlenden Spannung lag, aber auch daran, dass die Geschichte bis zum Schluss keine nennenswerten Ereignisse zu erzählen hat. Stattdessen ist sie immer wieder in Klischees ertrunken und extrem vorhersehbar. Theoretisch endet das Buch mit einem Cliffhanger. Praktisch konnte mich dieses Ereignis kein bisschen vom Hocker reißen, weil ich so etwas in der Art bereits vermutet hatte.

Die Charaktere waren so flach und farblos, dass sie mir am Ende der Geschichte nur noch als einheitlicher Brei in Erinnerung geblieben sind. Normalerweise schreibe ich in meinen Rezensionen ein paar Sätze zu den Protagonisten. Bei Mira fällt mir das allerdings extrem schwer, weil ich bis zum Schluss keine Bindung zu ihr aufbauen konnte. Für mich gab es keine erkennbare Persönlichkeit, was sie in meinen Augen austauschbar macht. Etwas Schlimmeres gibt es für mich nicht.

Der Rahmen hat meiner Meinung nach eine ganz schlechte Qualität. Am schlimmsten ist der Schreibstil. Er ist kein bisschen flüssig und stellenweise hatte ich sogar das Gefühl die Autorin hätte einfach nur Wörter aneinandergereiht, ohne auf deren Sinnhaftigkeit zu achten. Die Kapitel waren für meinen Geschmack viel zu lang und die Wortwahl war entweder langweilig oder hat für mich nicht zur Handlung gepasst. Das Buch ist in der dritten Person geschrieben. Mal abgesehen davon, dass ich die dritte Person nicht mag, weil sie Distanz schafft, enthält der Text dank dieser Perspektive ein paar „Sie“ zu viel. Immer wenn mehr als eine Person in Erscheinung getreten ist, konnte ich sie spätestens nach zwei Sätzen nicht mehr auseinanderhalten.

Bei „Ein riskantes Spiel“ handelt es sich um einen Liebesroman. Bei diesem Genre bevorzuge ich Geschichten, die aus zwei Sichten erzählt werden. Leider wird die Geschichte nur aus der Sicht von Mira erzählt. Die Sicht des Mannes fehlt.

Die B.C. Reihe ist eine Trilogie. Ich werde die restlichen zwei Bände nicht lesen.

Fazit

Von mir bekommt das Buch 1,5 von 5 Sterne. Einen halben Stern für die Grundidee, die Potenzial hat, das aber leider kein bisschen ausgeschöpft wurde. Einen Stern für das wirklich schöne Cover, dass mich auf Anhieb angesprochen hat. Leider ist es für mich das einzig Positive am Buch. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen.