Cover-Bild Peter Pan
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 02.03.2017
James M. Barrie

Peter Pan

Bernd Wilms (Übersetzer), MinaLima Design (Illustrator)

Reisen Sie mit Peter Pan nach Nimmerland – wie nie zuvor: Zehn aufwendig gearbeitete interaktive Extras wie Drehscheiben, Zeitungsausschnitte oder Landkarten zum Ausfalten und das eigenständige, moderne Design machen diese prachtvolle, bibliophile Ausgabe von James M. Barries Klassiker zu einem optischen und haptischen Erlebnis.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Illustratorin: Mina Lima
Verlag: Coppenrath
Preis: 32,00€
Seiten: 256

Peter Pan ist ein Junge, der als er klein war von Zuhause fortgelaufen ist. Er wird nie erwachsen und eines Nachts nimmt er die drei Kinder der Darlings, Wendy, John und Michael mit sich ins Nimmerland. Nimmerland ist ein magischer Ort an dem es Feen und Nixen gibt und natürlich auch Captain Hook, der nichts gutes im Sinn hat. Aber Peter ist tapfer und jedem Kampf gewachsen.

Ich war schon immer fasziniert von der Geschichte von Peter Pan. Von dem Jungen der nie erwachsen wird und habe so gut wie jeden Film, in den verschiedensten Varianten, die es dazu gibt gesehen.Schon immer wollte ich das Buch dazu lesen und als ich diese Edition entdeckt habe, war ich sofort verliebt.

Allerdings hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten beim lesen und musste nach dem ich es beendet hatte auch noch einmal darüber nachdenken, wie es mir gefallen hat.

Das Cover und alle Illustrationen sind wunderschön. Es gibt Landkarten, viele Illustrationen oder auch eine Anleitung dazu wie man eine Fee rettet. Jede Seite war einfach voller Magie und Liebe, so dass ich auf jede neue Seite sehr gespannt gewesen bin. Mina Lima hat wirklich ein echtes Talent Bücher zum Leben zu erwecken.

Was die Charaktere angeht, so war mein Favorit ganz klar Peter Pan. Einerseits ist er einfach nur ein Kind, das voller Emotionen steckt und nicht so richtig weiß, wie er damit umgehen soll. Er will stark sein, hat keine Angst und plustert sich auch gut und gerne mal auf. Andererseits steht er bei jedem Kampf auf der Seite der Schwächeren und kümmert sich auch um die verlorenen Jungen. Er ist ihr Hauptmann und hat das Sagen.

Wendy fand ich als Charakter sehr spannend. Sie ist selbst noch ein Kind wird aber die Mutter der verlorenen Jungen. Sie sieht das als Selbstverständlichkeit, als müsste sie diese Rolle einnehmen und geht darin auch regelrecht auf. Ich muss sagen, dass mich das leider auch ein wenig gestört hat. Es war nicht nur ein Spiel, wie Peter, der bereits als Vater wahrgenommen wurde, hoffte. Für Wendy war es so, dass sie wirklich die Mutter der verlorenen Jungen geworden ist.

Auch Peter nahm sie dabei als seine Mutter war, dabei wollte Wendy viel mehr von ihm.

Alle verlorenen Jungen waren mir sehr sympathisch. Jeder hatte etwas einzigartiges an sich. Sie waren einfach noch kleine Jungen, die sich nach jemanden sehnten der sich um sie kümmerte.

Tinker Bell, war ein Charakter, der mich wirklich sehr gut unterhalten hat. Denn Feen können nur eins sein: komplett gut oder komplett schlecht. Ihr Lieblingsspruch war "Du Blödmann!" und Peter hat nie verstanden was sie damit meinte. Dabei war es kaum zu übersehen, dass sie Eifersüchtig war.

Auch Captain Hook ist ein Charakter, der einfach zu Peter Pan dazugehört, wie er und Peter miteinander interagiert haben und sich gegenseitig herausgefordert haben, fand ich toll zu verfolgen.

Insgesamt war es sehr spannend das Nimmerland und das Leben auf dieser Insel kennenzulernen. Alles folgt einem geregelten Ablauf und alles hat seine Ordnung, aber dann gibt es Tage an denen alles aus dem Ruder zu laufen scheint.

Und obwohl ich die Geschichte schon in gewisser Weise kennen, war es doch so, dass ich noch so viel neues über Peter, die Darlings oder das Nimmerland gelernt habe.

Das Einzige, was mir leider nicht so gut an dem Buch gefallen hat, war wie es völlig normal war, dass diese Kinder die Piraten getötet haben. Als hätten sie keine Moral, was aber daran liegen könnte, dass sie ohne Eltern aufgewachsen sind. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das Buch Kindern die richtige Botschaft übermittelt.

Welche Botschaft mir aber sehr gut in dem Buch gefallen hat, war das es wichtig ist, so lange wie man Kind ist, dass auch noch so sehr auszunutzen, wie nur möglich. Irgendwann gehen wir in die Schule, lernen Dinge und ende mit einem langweiligen Bürojob und von unseren Träumen und unserer Fantasie ist nicht mehr viel übrig. Ich hoffe, auch wenn ich nun eigentlich kein Kind mehr bin, dass ich für immer meine Fantasie behalten werde und um das zu tun denke ich ist Peter Pan das perfekte Buch. Kein Buch das ich bisher gelesen habe, hatte mehr Fantasie als dieses.

Die ersten Seiten des Buches haben mich schon völlig fasziniert. Ich war beeindruckt wie J. M. Barrie dafür gesorgt hat, dass ich gezweifelt habe, ob es sich bei dem Kindermädchen, Nana, wirklich um einen Hund handelt so gut hat er beschrieben wie sie sich um die Kinder kümmert.

Der Schreibstil war am Anfang einfach nur toll. Im mittleren Teil hatte ich dann ein paar Probleme und musst das Buch zeitweise weglegen, aber das hat sich zum Ende dann gelegt. Die Seiten sind zum Schluss nur so dahingeflogen. Ich kann euch allen das Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Eine Geschichte, die den Leser verzaubert und auf eine abenteuerliche Reise nimmt !!

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Alle Kinder werden einmal erwachsen – außer Peter Pan! Als er noch klein war, lief er von zu Hause fort nach Nimmerland und beschloss, für immer ein Junge zu bleiben … Reisen Sie mit Peter Pan nach Nimmerland – wie nie zuvor: Zehn aufwendig gearbeitete interaktive Extras wie Drehscheiben, Zeitungsausschnitte oder Landkarten zum Ausfalten und das eigenständige, moderne Design machen diese prachtvolle, bibliophile Jugendbuch Ausgabe von James M. Barries Klassiker zu einem optischen und haptischen Erlebnis.

Eindruck:
Nachdem ich mit "Die Schöne und das Biest" meine erste Schmuckausgabe des Coppenrath Verlags gelesen habe und unheimlich begeistert zurückgelassen wurde, musste ich umbedingt noch weitere Schmuckausgaben der Designkünstler Mina Lima kennenlernen. Welches Märchen eignet sich dafür besser als Peter Pan, eine Geschichte, die ich schon in meiner Kindheit gelesen und geliebt habe?

Zuerst einmal muss ich davon schwärmen wie wunderschön und liebevoll auch diese Ausgabe gestaltet ist. Allein schon das hochwertige und robuste Cover stellt mit seinen zahlreichen Details, den zarten goldenen Prägungen und den leuchtenden Farben, die wundervoll zusammen harmonieren, einen absoluten Blickfang und das Highlight schlechthin in meinem Bücherregal dar.

Auch im Innenleben der Schmuckausgabe steckt unheimlich viel Liebe und Herzblut, denn die unzähligen Illustrationen rauben jedem Märchenliebhaber den Atem und faszinieren mit ihrer erstklassigen Aufmachung. Es wurde einfach an jedes kleinste Detail gedacht und besonders die Kapitelanfänge, die mit einer prachtvollen Zeichnung und einem geeigneten Zitat eingeleitet werden, sorgen für ein Lesevergnügen höchsten Levels. Mein Highlight sind aber immer noch die interaktiven Extras, die eindrucksvoll und mit viel Raffinesse gestaltet wurden.

Insgesamt ist die gesamte Aufmachung qualitativ sehr hochwertig und das Buch eignet sich perfekt für echte Liebhaber ob jung oder alt. Ich bin hin und weg und restlos verliebt in diese besondere Ausgabe zu "Peter Pan" und verspreche, dass euch auch diese Schmuckausgabe ein unvergessliches Leseerlebnis bietet.

Inhaltlich muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen, denn nahezu jeder kennt die Geschichte vom kleinen Peter Pan, der niemals erwachsen werden möchte. Auch vom berühmt berüchtigten Captain Hook, seinen spannenden Abenteuern und den verlorenen Kindern auf Nimmerland, sollte jeder schon einmal gehört haben. Auch ich habe schon zahlreiche Verfilmungen und Buchfassungen des Märchens gesehen bzw. gelesen, doch mit der Orginalausgabe durfte ich mich noch einmal erneut in die Geschichte verlieben und in der Welt Peter Pans versinken. Tatsächlich unterscheidet sich diese Fassung in der Umsetzung schon sehr von der, die ich bisher kannte, aber nichts desto trotz bin ich schlichtweg begeistert.

Der Schreibstil des Autors J.M. Barrie ist traumhaft schön und verzaubert den Leser auf jeder Seite. Schon als ich das Buch aufgeklappt habe, war ich sofort versunken und konnte die Welt um mich herum vergessen. Da der Orginalroman im Jahre 1911 verfasst wurde, erwartet man vielleicht zuerst eine veraltete Sprache, welche die Geschichte schwer verständlich macht, doch dem ist definitiv nicht so. Alles ist in sich stimmig, wunderbar zu verstehen und der Leser wird auf eine magische Reise entführt, die er so schnell nicht mehr vergessen wird. Man taucht in diese wundervolle, abenteuerliche und faszinierende Welt ein und flieht förmlich vor seiner eigenen.

Auf der Reise lernt man die Geschichte von Peter, Wendy und Nimmerland von einer ganz anderen Seite kennen und lässt sich auf ein gigantisches Abenteuer mit Piraten und Feen ein. Die Charaktere wachsen einem wahrlich ans Herz und vor allem die Kinder strahlen eine unglaubliche Lebensfreude, großen Mut und viel Energie aus. Sie leben sorgenfrei und unabhängig, genau das was Kinder eigentlich sein sollen.

Insgesamt konnte ich meine Erinnerungen an Peter Pan noch einmal aufleben lassen und habe mich erneut in dieses wundervolle Märchen verliebt. Die detailreiche Gestaltung der Schmuckausgabe sorgt für ein maximales Lesevergnügen und verzaubert alle Leser schon auf den ersten Seiten. An alle, die noch einmal nach Nimmerland reisen und in Kindheitserinnerungen schwelgen möchten: Kauft euch dieses Buch ganz umbedingt !!

Fazit:
Eine ganz wundervolle Geschichte, die jedes Leserherz höher schlagen lässt. Die Schmuckausgabe zu "Peter Pan" ist nicht nur äußerlich unheimlich liebevoll und detailreich gestaltet, auch das Innenleben begeistert mit zahlreichen Illustrationen und zauberhaften Extras, die einen in die Welt Peter Pans versinken lassen.
4.5/5 🌟

Veröffentlicht am 11.04.2019

...das Abenteuer immer vor sich…

Der Klassiker schlicht hin, hat mich mit der Version von Peter Pan sehr begeistert und vollkommen in der phantasievollen Welt versinken lassen.
Es war mir eine Freude meinem Sohn endlich die Geschichte ...

Es war mir eine Freude meinem Sohn endlich die Geschichte des Jungen, der nie erwachsen werden wollte, vorstellen zu dürfen.

Ein Werk, dass nicht nur die junge sondern auch die noch jung gebliebene Generation verzaubert und entzückt.
Besonders die Illustrationen stechen wieder hervor und machen diese tolle Schmuckausgabe zu einem Blickfang und erfreuen an den kreativen Ausschmückung innerhalb der Geschichte.

Das Buch hatte mich gepackt, das Cover hat meine Aufmerksamkeit gefesselt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, so dass auch Kinder diesem gut folgen können. Die Geschichte steckt voller fesselnder, gefühlvoller als auch spannender Momente. Herausstechend die Botschaft des verletzlichen Jungen, der von seiner Mutter verlassen wurde und doch immer diese Liebe versucht wieder zu finden.

Die Charaktere sind wild gemischt, so dass jedes Kind seinen Favoriten findet. Außerdem uns ein oder vielleicht auch zwei Antiprotagonisten geboten werden, die uns das Fürchten lehren sowie mutige Gegenstreiter, die einen erstaunen.

Ein wundervolles Werk, dass einen viele zauberhafte und spannende Lesestunden bietet und mich vollkommen begeistert zurück lässt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

PeterPan

JamesMBarrie

Coppenrath

werbung

Veröffentlicht am 15.04.2017

Peter Pan oder warum ich nicht mit ins Nimmerland fliege

Liebevoll und bezaubernd illustriert, für Kinder und Ältere aufregend. Nur konnte mich die Geschichte nicht begeistern... Wer die Geschichte um Peter Pan also bereits kennt und liebt, der sollte nein MUSS dieses Buch sein Eigen nennen!

Ahoy ihr Lieben! Unzählige Male verfilmt und adaptiert, jeder kennt sie, jeder liebt sie - die Geschichte von Peter Pan. Nur ich kannte sie nicht. Diese Bildungslücke habe ich mit dieser wundervolle illustrierten Ausgabe des Klassikers endlich geschlossen. Doch...

... zu meinem Entsetzen, wollte mich der Zauber Peter Pans einfach nicht ergreifen. Stattdessen fand ich die Geschichte von Seite zu Seite immer schrecklicher! Durch den Schreibstil gab es hin und wieder schöne Szenen und Beschreibungen, aber das hat leider nicht ausgereicht.

Woran lag das? Zum einen waren mir die Charaktere erschreckend unsympathisch, Peter Pan wirkte auf mich wie ein selbstverliebter Tyrann, Wendy war mir zu naiv und dann streckenweise fast schon altklug und die verlorenen Jungen brachte ich immer wieder durcheinander. Auch Wendys Eltern kamen nicht besonders gut weg bei mir :/

Dann die Darstellung von "Wilden" und "Rothäuten", die Vorurteile und ungemilderten gesellschaftlichen Bilder über Frauen, Mädchen und Kinder. Natürlich ist der Autor ein Kind seiner Zeit, und sein Buch damit auch, allerdings hätte ich mir an einigen Stellen des Buches eine Überarbeitung gewünscht. Versteht mich nicht falsch, ich bin gegen eine Überarbeitung sämtlicher Bücher aus politischer Korrektheit, aber gerade bei Kinderbüchern ist doch ein Maß an Sensibilität von Nöten, um gesellschaftliche Stereotype und Vorurteile nicht zu verstärken...

Als bekennender Piratenfan war ich auch davon enttäuscht, wie eindimensional und oberflächlichCaptain Hook dargestellt wird, als Bösewicht um des Böseseins Willen...

Und auch das Ende hat mich eher enttäuscht, denn statt eines Hochgefühls und einem Lächeln auf den Lippen auf Grund einer bezaubernden, magischen Geschichte, war es trotz des Happy End- Charakters, für mich negativ geladen und hat mir ein unbefriedigtes Gefühl auf Grund Peter Pans Vergessenheit und Illoyalität hinterlassen... Mir fehlte beim Zuklappen des Buches die Aussage, ein Satz, an den ich mich lächelnd würde zurückerinnern können.

Lange Zeit war ich mir total unsicher, was die Bewertung angeht und so habe ich mir noch den Disney Film angesehen... Hier wurden sämtliche aneckenden Szenen und Charakterzüge rausgeschnitten oder weichgespült, den Figuren Liebreiz gegeben und überhaupt das Kinderbuch kindertauglich gemacht. Trotzdem konnte mich auch diese konformere Variante der Geschichte nicht bezaubern, wie andere Filme aus dem Hause Disney das vermochten...