Cover-Bild Zoo
James Patterson, Michael Ledwidge

Zoo

Sie werden dich finden - Thriller
Helmut Splinter (Übersetzer)

Seit Jahrhunderten herrschen die Menschen über die Tiere. Doch nun schlagen sie zurück ...

Jackson Oz, ein junger New Yorker Evolutionsbiologe, beobachtet seit einiger Zeit ein ungewöhnliches Verhalten bei Tieren: Überall auf der Welt fallen sie über Menschen her, und töten diese mit einer nie zuvor dagewesenen Brutalität. Oz fürchtet, dass sich das Problem zu einer massiven Bedrohung für die gesamte Menschheit ausweiten könnte. Zunächst nimmt ihn niemand mit dieser Theorie ernst, doch dann häufen sich die Vorfälle. Gemeinsam mit der Umweltforscherin Chloe setzt Oz alles daran, die Mächtigen dieser Erde zu überzeugen, dass sie handeln müssen. Doch die Tiere werden immer aggressiver ...

Veröffentlicht am 14.12.2023

ZOO – sie werden dich finden

Die Menschheit steht vor einem Problem. Die Tiere haben sich verändert, fallen über Menschen her und töten sie. Der Evolutionsbiologe Jackson Oz warnt schon lange vor dieser Veränderung, es nimmt ihn nur niemand ernst.

„ZOO – sie werden dich finden“ ist ein spannender Thriller. Über allem steht die Frage, warum drehen die Tiere durch? Lange Zeit versucht Oz die Politik auf die Gefahr hinzuweisen, jedoch ohne Erfolg.

Der Leser bekommt immer wieder kurze Geschehnisse aus der Bevölkerung geschildert. Dadurch und durch Oz Kampf um Gehör kommt während des Lesens immer mehr Gänsehaut auf. Wer sensibel auf Beschreibungen von den Zuständen der Opfer reagiert, sollte dieses Buch nicht lesen.

Die Geschichte hat bei mir ein sehr gutes, bisweilen aber auch sehr ekliges Kopfkino ausgelöst. Selbst nach Beendigung dieses Thrillers bleibt ein ungutes Gefühl bei mir zurück. Genau so mag ich Thriller mit Horror-Elementen. Einige Themen im Buch sind für mich zwar nicht ganz abgeschlossen, die Geschichte selbst ist es aber.

Veröffentlicht am 27.01.2019

gruseliges Szenario

Tiere haben immer schon mal Menschen angegriffen, aber noch nie zuvor haben sie sich so gezielt zusammengerottet und Jagd auf Menschen gemacht. Sie wollen nicht fressen, sondern töten. Und es betrifft alle Säugetiere. Löwen und Affen im Zoo und in freier Wildbahn genauso wie Hunde, Katzen, Ratten, Opossums, Delphine und Haustiere. Und das überall auf der Welt. Schon seit Jahren beobachtet der Biologe Oz eine Zunahme der Übergriffe und Attacken. Er will die Menschheit warnen und Forschungsgelder erbitten, damit er dem Phänomen auf den Grund gehen und weitere Angriffe verhindern kann. Aber niemand nimmt ihn ernst. Bis die Tiere völlig ausrasten. Aber ist es da nicht schon zu spät ? Die Menschen sind weder drinnen noch draußen sicher.
Spannendes Thema. gut umgesetzt, aber man hätte mehr draus machen können. Sprachlich ganz ok, aber nicht so gut und flüssig wie Stephen King oder Frank Schätzing. Die Personen haben mir gut gefallen, auch, dass die Geschichte 5 Jahre weiter springt. Der Schluß ist ungewöhnlich aber passend.
Wer Spannung mit etwas Grusel mag ist hiermit gut beraten, trotz der Schwächen. Aber ich finde, das Buch hätte ruhig noch länger sein können und man hätte die Geschichte noch weiter auswalzen können. Hätte mir mehr Tierszenarien gewünscht, wurde aber auch so gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Der will nur spielen...

Mal etwas ganz anderes dachte ich - und ich wurde nicht enttäuscht. Denn dies ist sicher kein gewöhnlicher Thriller mit einem Mörder und einigen Ermittlern etc. Es geht eher in die Richtung Dystopie, obwohl es doch irgendwie in der Gegenwart spielt. Also irgendwie schwer zu erklären...

Auf jeden Fall verhalten sich auf einmal alle Tiere merkwürdig. Sie arbeiten zusammen, scheinen sich irgendwie abzusprechen und greifen Menschen an. Dass das auf der ganzen Welt passiert wird sehr gut herübergebracht, da man immer wieder an einen anderen Ort springt und dort Menschen begleitet, die von Tieren - egal ob Haus- oder Wildtiere - gejagt werden. Und meistens dabei sterben.

Trotzdem gibt es eine Hauptfigur. Jackson Oz hat sich schon vorher mit dem komischen Tierverhalten beschäftigt und den hier stattfindenden Super-Gau vorhergesagt. Sein eigener Affe, den er aus einem Tierlabor gerettet hat und wie ein Kind bei ihm aufwuchs, wird zum Mörder. Das bringt das Ganze auch auf eine persönliche Ebene und da man Jackson gut verfolgt, hat die Geschichte auch einen roten Faden. Das macht es sehr spannend.

Gut hat mir auch gefallen, dass das Problem nicht innerhalb einiger Tage gelöst wird, sondern es auch Zeitsprünge nach vorne gibt. Dadurch wirkt alles glaubwürdiger, denn natürlich kann man Ursachen für so etwas nicht innerhalb weniger Stunden lösen.

Ein bisschen langatmig war das Buch aber für meinen Geschmack ab und zu schon. Vor allem wenn sich alles wiederholt hat, außer dass die angreifenden Tiere gewechselt haben. Klar kommt man beim Lesen so ein bisschen um die Welt, allerdings sind die dort auftauchenden Figuren nicht wirklich wichtig, sodass es hier nicht in die Tiefe geht, sondern eher die Blutlust des Lesers befriedigt :D Hätte ich nicht so oft gebraucht.

Das Ende war dann für mich ein bisschen drüber: Sehr dramatisch und irgendwie endgültig... Aber es zeigt die Dummheit der Menschheit auf, was auch wieder irgendwie sympathisch war.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich habe es kaum aus der Hand gelegt. Von mir gibt es deswegen 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tierische Unterhaltung!

Die Idee ist einfach der Wahnsinn! Tiere gehen ohne Grund auf Menschen los. Töten sie. Reißen sie in Stücke. Nagen ihnen die Haut von den Knochen. Es gibt einen Grund für dieses Chaos, doch wie kann man die Menschheit davon überzeugen und diese Apokalypse verhindern? Klingt doch eigentlich total spannend, oder? War es auch zwischendurch. Trotzdem konnte mich das Buch einfach nicht fesseln...

1. Kriterium: Die Idee des Buches. Die Kreativität.Hier vergebe ich einen ganzen Stern, weil mich die Idee einfach fasziniert hat. Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr Details, warum es zu dieser Katastrophe kommt. Dazu kann ich nichts näheres sagen, weil ich euch sonst den Spaß am lesen nehmen würde. Der Autor hat sich wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt und seinen Einfallsreichtum gut untermauert. Es passiert alles aus einem bestimmten Grund...
2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte. Wie realistisch der Text erscheint:Für den Aufbau konnte ich leider nichts vergeben. Der Aufbau des Buches war eigentlich nicht schlecht und total übersichtlich. Der Anfang der Katastrophe wurde aus der Sicht der Hauptperson erzählt. Dann macht man immer kurze Sprünge zu anderen Orten, wo gerade jemand von einem Tier angegriffen wird. Das gefiel mir nicht so, weil man aus der Hauptgeschichte herausgerissen wurde. Dann wurde die Geschichte, ich glaube 5 Jahre später, fortgesetzt. Natürlich ist das Geschmackssache, mich konnte es trotzdem nicht überzeugen.Der Text wirkt jedoch sehr real. Ich bekam zwischendurch auch das Gefühl in dieser Bedrohung teil zu haben. Gruselig! Dafür habe ich den halben Stern vergeben.

3. Kriterium: Die Charaktere.Die Charaktere gefielen mir in diesem Buch gut. Habe hier einen halben Stern vergeben, weil mir dann doch die nähere Herangehensweise gefehlt hat. Sie waren zwar sympathisch und man verfolgte ihre Taten gerne, aber mir hat einfach was gefehlt. Die Vertrautheit die ich gerne mit den Buchcharakteren aufbaue war nicht da. Was glaube ich an den Aufbau lag, also die vielen Sprünge an andere Orte. Das verhinderte glaube ich die nähere Beschäftigung mit ihnen.
4. Kriterium: Die Spannung, bzw. ob das Buch mich gefesselt hat.
Nja... eigentlich nicht. Ich legte es wirklich sehr oft auf die Seite, weil ich einfach nicht in die Geschichte hineingefunden habe. Der Anfang war wirklich klasse, aber dann ließ es echt nach. Zwischendurch als man mehr über die Situation erfahren hat, war ich neugierig und habe mich ein bisschen besser unterhalten. Das wars dann aber auch schon wieder. Wie ich in den oben genannten Punkten schon erwähnt habe, wird der Aufbau und die wenige Beschäftigung mit den Charakteren der Grund gewesen sein. Jedoch auch, weil ich viel mehr erwartet habe! Ich erwartete einen packenden Thriller mit Schrecken und spannende Auflösung des Falls. Das war wirklich gar nicht!
5. Kriterium: Die Schreibweise.Hier vergebe ich den letzten Stern. Die Sätze sind wirklich total gut. Eine hohe Qualität, was auch zu diesem Buch passt, weil man die Katastrophe oft wissenschaftlich betrachtet. Man folgt einem Wissenschaftler bei seinen Aufklärungsversuchen. Zwischendurch war es mir dann zu schnell zu hoch, was sich dann aber gleich wieder aufklärte = erklärt wurde also gut!

Gesamt erhält das Buch von mir 3 Sterne! Eine Bewertung, die für dieses Buch vollkommen ok ist! Es hat mich halt nur nicht so gefesselt wie erwartet, weil auch auf gewünschte Aspekte nicht eingegangen wurde. (Beispielsweise die Untersuchung der erkrankten Tiere). Das Ende des Buches war wirklich sehr gut! Es bestätigt noch einmal meine vergebenen 3 Sterne. Eine Botschaft, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten. Aber ganz ehrlich: wir Menschen werden uns nicht mehr ändern! Wer jetzt neugierig ist, sollte das Buch unbedingt lesen! ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was wäre wenn....gute Ansätze, aber schlecht umgesetzt, dennoch ein Buch zum nachdenken

Auf dieses Buch bin ich eher durch die bei Pro7 ausgestrahlte TV Serie gekommen. Ich fand die Thematik unheimlich spannend und wollte daher außer der Serie (die bis auf ein paar logische Fehlgriffe wirklich zu empfehlen ist) auch unbedingt das Buch lesen. Daher ein riesengroßes Dankeschön an den Goldmann Verlag, der es mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.
Es beginnt damit, dass Tiere, deren Verhaltensweisen man eigentlich in uns auswendig kennt, plötzlich durchdrehen und ein über aggressives Verhalten an den Tag legen. Den Menschen ganz plötzlich bewusst bedrohen, statt ihn als Freund oder lästiges affenähnliches Etwas zu sehen. Allein diese Tatsache finde ich wirklich gut gewählt, denn das wäre wirklich vorstellbar.
Das kam besonders gut herüber, weil die Kapitel in denen es um das Verhalten der Tiere und die Gefühle derer, die dadurch bedroht gewesen sind, in der erzählenden Perspektive gehalten worden sind. So bekam ich als Leser sehr vieles mit, wo der Protagonist Jackson Oz (wie auch in der Serie) noch im Dunkeln tappte.
Ihn mochte ich im Buch aber nicht so wirklich, da durch seine wirren Gedankensprünge auch die Handlung mehrfach verzögert worden ist. Für mich hat er einfach den typischen verrückten Wissenschaftler verkörpert, statt hier wirklich geradlinig durchzumarschieren, wie ich es mir eben gewünscht hätte. Auch seine Gefühlswelt ließ sich durch die Ich-Perspektive teilweise wenig gut nachverfolgen, eben, weil er selbst solche großen Gedankensprünge mit hineinbrachte.
Chloe hingegen empfand ich als wirklich tollen Charakter, da sie ihm hilft, seine Gedanken zu ordnen und durch ihren unerschütterlichen Glauben an ihn auch eher eine Art ‚Licht in der unwiederbringlichen Dunkelheit‘ dargestellt hat (sie ist auch ganz anders als in der Serie).
Schade fand ich auch, dass knapp 2 Drittel des Buches extrem in die Länge gezogen worden waren und es nur im letzten verbleibenden Drittel wirklich an Spannung zugelegt hatte bzw., dass es nur in diesem letzten Drittel wirklich an Fahrt aufgenommen hat. Allerdings war der große Pluspunkt hier, dass kein Kapitel länger als 5 Seiten lang war, so ließ es sich fast in einem Rutsch durchlesen.
So war es alles in allem ein Buch mit einer spitzenmäßigen Grundidee, das aber in der Umsetzung eher mäßig herüberkam und noch viel Luft nach oben hat. Daher vergebe ich hier ganze 3 Stöberkisten die sich allein darauf beziehen, dass es sich so toll hat lesen lassen und die Idee an sich wirklich wahnsinnig originell war.
Empfehlen möchte ich es nur denen, die die Serie gesuchtet haben und nun auch das Buch kennenlernen möchten.