Cover-Bild Fake
  • Ersterscheinung: 28.05.2018
James Rayburn

Fake

Thriller
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Ein Drohnenangriff in Syrien gefährdet die Friedensverhandlungen mit dem Nahen Osten. Als bekannt wird, dass sich auch eine amerikanische Geisel unter den Opfern befindet, wird CIA-Agent Pete Town mit einer geheimen Vertuschungsaktion betraut. Doch dann gerät er ins Visier eines skrupellosen Feindes ...

Während im Nahen Osten Friedensverhandlungen laufen, wird in Syrien ein hochrangiger IS-Kämpfer per Drohnenangriff ausgeschaltet. Als bekannt wird, dass auch die ISGeisel Catherine Finch zu den Opfern des Anschlags gehört, beginnt für die US-Regierung ein Wettlauf gegen die Zeit. Für eine geheime Vertuschungsaktion wird CIA-Agent Pete Town zurück ins Agentengeschäft beordert. Sein Auftrag: Catherine Finch in den Medien so lange am Leben zu erhalten, bis die Friedensverhandlungen abgeschlossen sind. Ein nahezu unmögliches Unterfangen. Doch das ist nicht sein einziges Problem. Berüchtigte Warlords, die vom Krieg in Syrien profitieren, wollen Catherine Finch tot sehen. Und Town steht ihnen dabei im Weg ...

Veröffentlicht am 10.06.2018

Verstörend

Der Klappentext fragt vollmundig: "Was würdest Du tun, um die Welt zu retten"? Darum geht es in dem Buch überhaupt nicht. Hier wird in verstörend, pervertierter Weise dargestellt, wie einige Wenige mit Macht und Einfluss das Weltgeschehen an sich reißen und jedes Ereignis, jede Handlung, jede Information so drehen und wenden, wie sie es für sich, ihre Geschäfte, ihre Intrigen brauchen. Und Menschen werden zu bloßen Spielfiguren. Fake ist daher der konsequent richtige Buchtitel. Verstörend ist die zeitliche Abfolge. Da wird etwas beschrieben, das dann später erst stattfindet. Es ist schon klar, was der Autor beabsichtigt. Dennoch ist es eher irritierend und den Lesefluss störend. Man glaubt ohne Weiteres, dass die Welt genauso pervertiert ist. Und genau deshalb ist man froh, wenn das Buch ausgelesen ist. Man fühlt sich irgendwie beschmuddelt.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Fake

Das Cover und der Titel des Buches wirken schon einmal viel versprechend. Lassen sie doch auf einen spannenden Thriller hoffen. Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich gewählt und werden sehr ausführlich beschrieben. Jedoch hindert das zum Beginn den Lesefluss beträchtlich. Es dauert relativ lange, bis sich endlich Spannung aufbaut. Wenn man dieses Tief im Buch überwunden hat, flutscht das Buch dann richtig.
Zur Geschichte, Catherine Flinch arbeitet als Ärztin in Syrien. Sie wird von der IS als Geisel gefangen genommen. Um sie herum breitet sich ein riesiges Spinnennetz aus Lügen, Intrigen, Bestechungen und Korruption aus. Näher darauf ein zu gehen würde dem Buch nun schon einiges vorweg nehmen.
Mich konnte das Buch irgendwie nicht wirklich überzeugen, für einen wirklich guten Thriller handelte es für mich um zu viel Politik und zu wenig Action. Andere finden dies vielleicht gut, aber mich hat das Buch nicht erreicht und gepackt.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Der Zweck heiligt die Mittel?

Eine amerikanische Geisel stirbt bei einen Drohnenangriff in Syrien, der einem IS Mitglied galt. Dieser Kollateralschaden gefährdet die Friedensverhandlungen im Nahen Osten. Also soll dieser Tod vertuscht werden. Waffenhändler wollen keinen Frieden. Beide Seiten ist jedes Mittel recht.
Das Thema ist Thriller schlecht hin. Der Geheimdienst gegen Warlords.
An vielen schnell wechselnden Schauplätzen geschieht Ungeheuerliches. Selbst die Guten sind schlecht. Alle handeln aus purem Egoismus ohne Rücksicht auf Verluste. Das Tempo des Buchs ist schnell und der Inhalt eher brutal. Die handelnden Personen sind eher unvollständig, denn sie werden nur in Bezug auf die Geschichte beschrieben alles andere bleibt außen vor. Einige kurze Sequenzen zur Vergangenheit existieren aber sie sind nicht relevant und wirken daher aufgesetzt.
Ich brauche in einem Thriller kein Happy End aber diese Gewalt und Menschenverachtung waren mir zuviel. Auch wenn anscheinend in der heutigen Zeit dieser Roman nicht weit von der Wahrheit entfernt ist.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Mogelpackung

"Fake" ist hier dann wohl wirklich der richtige Titel. Leider hat mir dieses Buch gar nicht gefallen, obwohl mir die Leseprobe und der Klappentext richtig gut gefallen haben. Auch der Schreibstil an sich ist angenehm und schön detailliert, jedoch fiel es mir manchmal schwer den Faden nicht zu verlieren und im Lesefluss zu bleiben.

Den Untertitel "Was würdest du riskieren um die Welt zu retten?", finde ich ein bisschen fehl am Platz. Genau dieser Satz hat mich letztendlich dazu bewogen mich für dieses Buch zu bewerben - jedoch wird davon eigentlich nichts mehr erwähnt.

Mir persönlich war es doch ein bisschen zuviel Politik, obwohl ich aktuelles Zeitgeschehen und politisches Verständnis sehr wichtig finde. Jedoch hat mich die Story nicht so mitgerissen wie ich es erwartet hatte, daher nur 2 Sterne für das Buch.