Cover-Bild Die Spur − Er wird dich finden
Band 3 der Reihe "Björk und Brand Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Jan Beck

Die Spur − Er wird dich finden

Thriller. Ein weiterer Band der fulminanten Spiegel-Bestseller-Reihe (Björk und Brand Reihe 3)
Spannend bis zur letzten Seite: Mit seinen rasanten Pageturnern schafft es Bestsellerautor Jan Beck, selbst eingefleischte Thriller-Fans zu überraschen.

3 Städte. 3 Opfer. Und nur 48 Stunden, um den nächsten Mord zu verhindern.

Mitten in Lissabon wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Anblick ist grotesk: Das Opfer wurde wie eine Statue drapiert. Wenige Tage später folgt ein weiterer grausamer Fund – diesmal am Kapitelplatz in Salzburg, und wieder trägt der Mord dieselbe Handschrift. Über zweitausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, und doch scheinen die Opfer miteinander verbunden. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand folgen der Spur des Killers, der noch lange nicht genug hat. Bald wird klar, dass die Taten mit einer jungen, einflussreichen Elite aus Top-Talenten zusammenhängen, die mitten in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind …

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial! Eine fulminante Thrillerreihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Verbrecherjagd durch Europa

Lange haben Inga Björk und Christian Brand nichts voneinander gehört, doch nun werden sie auf einen neuen Fall von Europol angesetzt. Sie nehmen die Spur auf, die sie kreuz und quer durch Europa führt. Die Opfer tauchen als Statuen an öffentlichen Plätzen in europäischen Städten auf. Merkwürdig ist, dass Brand Nachrichten auf sein Handy bekommt, die offensichtlich vom Täter stammen. Kennt ihn der Täter und so womöglich auch er den Täter?

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum Einen aus Sicht von Christian Brand bzw. Inga Björk, auf der anderen Seite aber auch aus Sicht von Liv Perrson, Maarja Lubarska und Amelie Leclerc, alle drei Schüler einer Eliteschule der Europäischen Union. Später taucht noch der Politiker Florentin Heintz auf. Teils spielen die einzelnen Abschnitte in der heutigen Zeit, teils in der Vergangenheit, wobei Amelie den Hauptteil des Buches für sich einnimmt.

Nach und nach ergeben sich die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Protagonisten. Doch lange bleibt offen, wer hinter den Morden steckt und wie weit Christian Brand darin involviert ist.

Im dritten Buch um die beiden Ermittler erfahren wir auch wieder einige persönliche Dinge der Beiden, was mir gut gefällt. Das Buch ist spannend geschrieben und am Ende klärt sich weitestgehend auch alles auf. Dennoch konnte mich Jan Beck diesmal nicht so recht mit seiner Story fesseln. Von mir gibt es daher nur 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Das war nix

Ein neuer Fall bringt Inga Björk und Christian Brand an ihre Grenzen. In drei verschiedenen Städten, weit weg voneinander, werden Menschen getötet und als Statuen präpariert. Die Entfernung mag groß sein, aber die Handschrift des Täters ist offensichtlich. Die Ermittler kommen auf eine Spur, die zu einer Schule für Talentierte in Italien führt, deren Geheimnisse tödlich sind.

Nachdem mir die ersten zwei Bände so gut gefallen haben, habe ich mich auf "Die Spur" wirklich gefreut. Leider wurde ich aber sehr enttäuscht. Ich finde es auch sehr schwer, das Buch zu bewerten, da ich es als relativ neutral empfand. Ich mag Christian und Inga (besonders Inga) ja eigentlich nicht. Ich finde sie nicht sympathisch, aber bisher waren die Fälle doch sehr spannend und es hat mir nicht so viel ausgemacht. Im dritten Band konnte ich Inga aber so gar nicht mehr leiden. Auf der Skala "Du nervst" von 0 bis 10 bekommt sie von mir eine glatte 12. Sie hat mir wirklich den Spaß verdorben.

Die Spannung wurde auch sehr langsam aufgebaut und leider nicht auf einem konstanten Niveau gehalten. Es gab mehr Tiefen als Höhen und oft musste ich mich wirklich sehr stark auf den Text konzentrieren, um folgen zu können. Alles war recht vorhersehbar und für meinen Geschmack gab es wenige... eigentlich keine Überraschungsmomente. Mit dem Ende konnte mich der Autor leider auch nicht abholen.