Cover-Bild Das Herzenhören
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.08.2012
Jan-Philipp Sendker

Das Herzenhören

Band 1 der Reihe "Die Burma-Serie"
Eine der großen Liebesgeschichten unserer Zeit, die schon Hunderttausende Leserinnen begeisterte und stetig neue Leser findet: Die Suche nach ihrem vermissten Vater führt Julia Win von New York nach Kalaw, einem malerischen, in den Bergen Burmas versteckten Dorf. Ein vierzig Jahre alter Liebesbrief ihres Vaters an eine unbekannte Frau hat sie an diesen magischen Ort geführt. Hier findet sie nicht nur einen Bruder, von dem sie nichts wusste, sondern stößt auch auf ein Familiengeheimnis, das ihr Leben für immer verändert.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Wow!

Zu diesem Buch kann ich vor lauter Begeisterung nur ein paar Worte sagen...und das passiert nur selten...Es berührt das Herz, es trifft ins Herz, es bleibt im Herzen haften und löst eine Lust auf den zweiten Teil aus. Eine absolute Herzensangelegenheit! Es ist ein schöner, wunderbarer und sprachgewaltiger Roman von einem genialen Autor. Einfach nur WOW!

Veröffentlicht am 30.08.2017

Das Herzenhören

Ich kann dieses Buch mit einem Wort beschreiben. Die Märchenhaftigkeit. Dises Buch ist wie Seebrise. Es bringt so viele Gefühle, Gedanken und Heil mit.
In letzte Zeit lese ich oft die Bücher, die uns ...

In letzte Zeit lese ich oft die Bücher, die uns zeigen, was in unserem Leben wichtig ist.
Dieses Buch ist magisch. Jedes Wort ist voll von Kraft. Nach diesem Buch wollte ich alle Bedürfnisse weglassen und irgendwohin zusammen mit meiner Familie wegfahren, wo wir ganz ruhig leben und der Fakt genießen könnten, dass wir zusammen sind.
Dieses Buch strällt die Wärme. Und sie dringt ins Innere. Und das Leben bekommt neue Farben.
Das Buch hat zweite und dritteTeile. Aber ich werde die nicht lesen, nicht jetzt. Dafür gibt es zwei Gründe.
1. Ich habe Angst vor Enttäusching
2. Mir gefällt die Gedanke, dass ich immer eine Möglichkeit haben werde, das Buch zu nehmen, das mich glücklich macht.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Das Herzenhören, von Jan-Philipp Sendker

Cover:
Zeigt ein bisschen von dem exotischen Flair.

Inhalt und meine Meinung:

Das Herzenhören, von Jan-Philipp Sendker

Cover:
Zeigt ein bisschen von dem exotischen Flair.

Inhalt und meine Meinung:
4 Jahre nach dem plötzlichen Verschwinden ihres Vaters, bekommt die junge New Yorker Anwältin Julia Win, einen vierzig Jahre alten Liebesbrief, den dieser an eine fremde Frau (Mi Mi) in Birma geschireben hat in die Hände.
Mit nichts als diesem Brief und einem Namen macht sie sich auf den Weg nach Birma.
Dort wird sie von einem alten Mann angesprochen, der anscheinend auf sie gewartet hat.
Er will ihr die Geschichte ihres Vaters erzählen.
Zuerst ist Julia sehr skeptisch, doch nach und nach scheint ihr der fremde Ort und der fremde Mann auf magische Weise immer näher zu kommen.

Eine Geschichte die auf mich wirkt wie ein Märchen aus 1001 Nacht.
Bitter süß, voller Romantik und Trauer.

Es geht um Geduld, Mitmenschlichkeit und die große Liebe, aber auch die Kehrseiten davon werden sichtbar.

Das Ganze wird in einem unglaublich weisen und poetischen Stil erzählt.

Zitat:
Viel schimmer sei es, von den Menschen Gutes zu erwarten und dann enttäuscht zu sein, wenn sie den hohen Erwartungen nicht entsprächen. Das würde zu Verbitterung und Menschenverachtung führen.

Eine Liebe wie aus 1001 Nacht. Wie ein Märchen.
Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2017

poetisch-rührende Entführung in eine andere Welt

Eine Business-Frau, die überstürzt nach Burma aufbricht um nach dem Ursprung eines alten Liebesbriefes zu suchen.
Doch in Burma entdeckt sie viel mehr als nur eine Antwort auf eine simple Frage.
Mit Hilfe ...

Mit Hilfe ihres bis dato unbekannten Bruders blickt sie hinter ein altes Familiengeheimnis und findet schlussendlich nicht nur einen neuen Teil der Familie, sonder sich selbst.

Jan Sendker entführt den Leser auf eine poetische Reise nach Burma. Die Figuren werden dabei so lebhaft, dass mir mehr als einmal die Tränen in den Augen standen.
Die Bilder, die gezeichnet werden lassen einem das Land spüren und miterleben und die Charaktere aufleben.

Ein wunderbares Buch, welches schon allein durch seine Form der Sprache bezaubert und nicht einfach weggelegt werden kann.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Das Herzenhören

Dieses Buch war die Empfehlung einer Buchhändlerin...

Dieses Buch war die Empfehlung einer Buchhändlerin...

Mir selber wäre dieses wenig aussagekräftige Cover wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Die Inhaltsangabe hat mich so richtig ebenfalls nicht überzeugen können, doch die Empfehlung und Begeisterung der Buchhändlerin hat mich angesteckt und so steht dieses Buch jetzt in meinem Bücherregal.

Nach wenigen Seiten ist es dem Autor gelungen, mich in seine Geschichte eintauchen zu lassen. Sendkers Schreibstil ist locker und leicht verständlich, leider aber auch ziemlich langatmig. Die Geschichte rund um Julia und ihren plötzlich von jetzt auf gleich verschwundenen Vater hat mich auf eine Art schon irgendwie gefesselt und auch neugierig gemacht, doch je näher das Ende des Buches in Sicht kam, je enttäuschter war ich dann auch. Viele Fragen oder Ungereimtheiten bleiben offen, für mich ist der eine oder andere Aspekt absolut nicht schlüssig. Verlässt ein Familienvater tatsächlich stillschweigend nach 40 Jahren seine Frau und vor allem sein Kind, um in eine Vergangenheit zurückzukehren, dessen Gegenwart absolut ungewiss ist? Lässt er tatsächlich einen für Julia völlig Fremden seine Geschichte erzählen, die dann hier bis ins kleinste Detail niedergeschrieben wird? Außer der plötzlichen Erblindung von Julias Vater Tin Win im Alter von 10 Jahren wird nichts weiter darüber berichtet, wie es ihm erging, von Vater und Mutter verlassen aufzuwachsen. Oder wie genau sich seine Gefühle und seine tiefe Liebe zu Mi Mi darstellen und erklären. Oder aber wie das Verhältnis zwischen Julia und ihrem Vater war. Ist es wirklich so nichtssagend, dass Tin Win einfach aus ihrem Leben verschwindet? Kann ja irgendwie nicht, sonst hätte Julia sich nicht auf die Suche nach ihm gemacht... Für mich gefühlstechnisch wenig überzeugend.

Was uns Sendker hier mit seinem Roman über die große und einzige Liebe mit auf den Weg geben will, liegt auf der Hand und ist auch absolut einleuchtend, doch leider meiner Meinung aus eben geschilderten Gründen nicht überzeugend. Mal ganz abgesehen von der fremden Kultur, über die ich mir weder ein Urteil erlauben will noch kann. Das lasse ich einfach mal so stehen, fand es ehrlich gesagt sogar recht unterhaltsam, darüber zu lesen. Ob es denn nun tatsächlich in Birma so gehandhabt wird oder auch nicht, ist für mich eigentlich zweitrangig.

Auch mir kam in den Sinn, dass dieser Roman schon sehr an den Kleinen Prinzen erinnert, was mich allerdings auch nicht sonderlich stört.

Die Fortsetzung vom Herzenhören werde ich wohl nicht lesen. Beim Nachspann bin ich schon nicht allzu weit gekommen und habe das Buch nach zwei, drei Seiten dann endgültig zur Seite gelegt.

Macht Euch Euer eigenes Bild, mich persönlich konnte dieser Roman nicht überzeugen! Tolle Idee zur Geschichte mit schwacher Umsetzung! Schade!