Cover-Bild Andy-Mücke-Reihe / Zwentibolds Wut
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.04.2022
Jan Spelunka

Andy-Mücke-Reihe / Zwentibolds Wut

Claudia und Bernd Bödecker feiern mit Bekannten ausgelassen ihren zehnten Hochzeitstag. Mit dabei ist Andy Mücke, Bernds bester Freund. Alles passt an diesem Juniabend in Bad Münstereifel zusammen, wäre da nicht der angetrunkene Schriftsteller Philipp Scharner aus Rheinbach. Nachdem er diverse Frauen angebaggert hat, wirft der Gastgeber ihn schließlich raus. In der gleichen Nacht wird Bödecker brutal zu Boden geschlagen.
Der tatverdächtige Autor bittet ausgerechnet Privatdetektiv Mücke um Hilfe. Vieles spricht gegen den Schriftsteller – nur das Motiv überzeugt Andy Mücke nicht. Er nimmt den Auftrag an und stößt auf weitere Spuren. Doch auch mit Scharner stimmt etwas nicht …

Veröffentlicht am 11.11.2022

Andys persönlicher Fall

Auch Andy Mückes zweiter Fall konnte mich absolut überzeugen. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten im Geschehen. Diesmal hat es Andy mit einem sehr persönlichen Fall zu tun, denn er muß den Tod seines besten Freundes aufklären.
Andy Mücke selbst hat mir ja bereits im ersten Teil sehr gut gefallen. Ein wirklich sympathischer Ermittler, der so seine eigenen Ermittlungseigenschaften hat.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und spannend. Der Lesefluss wird durch die relativ kurzen Kapitel noch gesteigert.
Die eigentliche Handlung ist ebenfalls sehr sehr spannend und wird immer wieder durch Geschichten aus dem Privatleben der Hauptcharaktere aufgelockert. Das gefällt mir richtig gut. Ich mag es einfach, wenn die Charaktere durch persönliche Beschreibungen greifbarer werden.
Die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte ist auch diesmal wieder sehr realistisch und haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Insgesamt wieder ein gelungener Fall für Andy und ich hoffe auf noch viele weitere Fälle von ihm.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Spannend

Andy Mücke ist Privatdetektiv und ermittelt hier in seinem zweiten Fall. Die Fälle sind aber in sich abgeschlossen, so dass sie getrennt voneinander gelesen werden können. Diesmal ist Andy zu einem Hochzeitstag eingeladen, bei dem es zu unangenehmen Szenen kommt. Am nächsten Tag wird er gebeten die Unschuld eines Gastes zu beweisen, obwohl alles gegen ihn spricht. Das Buch ist in klassischer Krimi-Form geschrieben, was ich sehr angenehm fand. Der Fall an sich ist spannend und originell. Die Figuren sind interessant angelegt und nicht so leicht zu durchschauen. Auch der Schreibstil und das Cover gefallen mir. Ich habe mich sehr gut unterhalte gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Spannende Unterhaltung

Dies ist ein Krimi, der den Leser positiv überrascht. Das Cover ist zwar nüchtern gehalten, aber die Lektüre entpuppt sich als sehr spannend und dennoch unterhaltsam.

Der Schreibstil ist sehr angenehm ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, fesselnd und immer wieder sehr bildhaft. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Toll ist, dass der Leser mitraten und dem Ende entgegenfiebern kann. Die Figuren haben mir ebenfalls gut gefallen, da sie authentisch wirken.

Ein absolut empfehlenswerter Krimi, ohne großes Blutvergießen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Spannende Unterhaltung

Das Buch ist das zweite aus der Reihe, das ich mit Begeisterung gelesen habe.

Das Buch ist das zweite aus der Reihe, das ich mit Begeisterung gelesen habe.

Andy, früher bei der Polizei, jetzt als Detektiv beschäftigt, wird zur Aufklärung am Tod seines langjährigen Freundes beauftragt. Während alle Spuren zu einem Verdächtigen führen, glaubt Andy nicht an dessen Schuld. In akribischer Ermittlungsarbeit gibt er nicht auf, bis er den wahren Mörder gefunden hat.

Mir gefällt der Schreibstil und die Einbeziehung des privaten Umkreises des Detektivs. Man erfährt vieles über sein früheres Leben, seine beiden geschiedenen Ehen und seine Kinder sowie über die Beziehung zu seiner Freundin Jessica. Andy wird nicht immer von seinen Kontrahenten mit Samthandschuhen angefasst, aber er weiß sich, so gut es geht, zu wehren.

Wie so oft, erfahre ich von dem Täter erst zum Schluss, nachdem ich fast jeden in Verdacht hatte.

Ein sehr unterhaltsamer Krimi, den ich sehr gerne weiterempfehlen kann. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 07.06.2022

interessant, abwechslungsreich

Bei „ Zwentibolds Zorn“ von Jan Spelunka handelt es sich um einen Krimi.

Bei „ Zwentibolds Zorn“ von Jan Spelunka handelt es sich um einen Krimi.

Dies hier ist der zweite Fall für Andy Mücke. Der Fall hier ist neu und wird komplett gelöst, mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommt man als Neueinsteiger in diese Reihen zu recht.

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und von Seite zu Seite steigt die Spannung, bis hin zu einem sehr spannenden Ende.

Der Plot ist abwechslungsreich, gut durchdacht, lädt zum Mitraten ein und nicht nur einmal hat mich der Autor auf die falsche Fährte gelockt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Einige Szenen werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Wie z.B. als es nachts nicht abkühlt und Andy schwitzt ( wollte jetzt keine fallrelevante Szene nennen, bevor ich zu viel verrate).

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet, agieren realistisch und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.