Cover-Bild Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen
Band der Reihe "Expedition Natur"
  • Verlag: moses Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
  • ISBN: 9783964551931
Jana Böskens

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen: Ein Bestimmungsbuch für die ganze Familie

Gartenbaumläufer oder Singdrossel? Schafgarbe oder Gefleckter Schierling? Dank der Fotos in diesem kindgerechten Naturführer gelingt die Zuordnung garantiert. Gegliedert nach Lebensräumen finden hier über 200 der wichtigsten heimischen Tier- und Pflanzenarten Platz. Einleitend werden darüber hinaus Lebensräume, Lebensbedingungen, Lebenskreisläufe, Symbiosen und Tierklassen anschaulich und spannend erklärt. Bebildert mit tollen Fotos und schönen Illustrationen können neugierige Kinder hier sowohl in Fließtexten als auch in übersichtlichen Steckbriefen die vielen Säugetiere, Vögel, Bäume und Blumen kennenlernen. Mit all dem Fachwissen macht der nächste Ausflug in den Wald gleich noch mehr Spaß!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Rundum gelungener Naturführer

"Mein großer Naturführer" von Jana Böskens ist ein wirklich tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren, in dem auch ältere Kinder und Erwachsene noch viel Wissenswertes entdecken können.

Der Naturführer enthält ...

Der Naturführer enthält zunächst eine kurze allgemeine Einführung in die Welt der Tiere, Pflanzen und Pilze. Der Hauptteil des Buches ist in die Lebensräume Wald, Wiesen und Felder, Gewässer, Auen, Feuchtgebiete und Stadt und Dorf untergliedert.

Die einzelnen Kapitel vermitteln fundiertes Wissen, das gut verständlich aufbereitet ist, ohne zu stark zu vereinfachen. Die Texte werden durch zahlreiche detailreiche farbige Illustrationen, Fotografien, übersichtliche Schaubilder und Infoboxen perfekt ergänzt. Besonders lobenswert finde ich, dass giftige Tiere und Pflanzen durch farbige Totenkopfsymbole gekennzeichnet sind (giftige Tiere in lila, leicht giftige Pflanzen in orange, sehr giftige in rot).

Der handliche Naturführer passt für Wanderungen prima in jeden Rucksack, und die etwas dickeren Seiten sind schön robust. Das Buch eignet sich aber auch hervorragend als Nachschlagewerk oder einfach zum Schmökern auf dem Sofa.

Meine Familie und mich hat das Buch rundum begeistert, und es ist der beste Naturführer für Kinder, den in bisher in Händen hatte. Ich möchte ihn unbedingt weiterempfehlen und werde ihn sicher auch noch des öfteren verschenken.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Großartiges Lexikon

Mein großer Naturführer Tiere und Pflanzen ist wirklich großartig. Eine riesen Auswahl an heimischen Tieren und Pflanzen mir vielen Bildern und sehr stimmigem Text. Auch füe jüngere Forscher einfach zu lesen und die Bilder sind so farbenfroh und detailliert, das man auch erkennt was man vor sich hat.

Sehr hilfreich für kleine Naturforscher ist die Vielzahl der Ausbildungen, ob jetzt Vögel Waldtiere oder Insekten, man entdeckt dann gleich viel mehr, wenn man mit offenen Augen durch den Wald geht. Auch die Bäume und Sträucher sind leichter zu erkennen, wenn man erstmal weiß worauf man achten muss.
So bringt man Kinder in die Natur. Wir hatten bisher sehr viel Freude mit dem Naturlexikon oder Naturführern, ob zuhause beim durchblättern, es ist sehr interessant was so alles im Gewässer unterwegs ist, oder tatsächlich vor Ort.
Der Naturführer hat eine handliche Größe und passt in jeden Rucksack oder sogar in die Jackentasche.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Informativer Naturführer für die ganze Familie

"Mein großer Naturführer. Tiere & Pflanzen" hat nicht nur ein schön gestaltetes Cover, sondern auch einen perfekt ausgestalteten Inhalt. Er ist zwar erst ab 8 Jahren, aber meine beiden Nichten (3 und 5 Jahre) sind schon jetzt vom Nachschlagewerk begeistert. Für sie sind vor allem die Fotos interessant, die Informationen noch nicht so ganz.

Als Erwachsene finde ich den Naturführer allerdings auch super praktisch. Nicht nur, dass manches Wissen aus der Schulzeit wieder aufgefrischt wird. Ich lerne auch viel Neues dazu. Mir gefällt auch, dass die Informationen zu den verschiedenen Biotopen prägnant und gut strukturiert dargestellt sind. Da hat man schnell die wichtigsten Informationen parat. Durch die Unterteilung in einzelne Lebensräume ist das gesamte Nachschlagewerk zudem gut strukturiert und man kann gezielt schauen, was es alles in dem Lebensraum gibt, in dem man sich gerade befindet, zum Beispiel auf Wiesen und Feldern.

Auch die Klappen des Buches wurden mit wichtigen Informationen gefüllt und können zudem als praktisches Lesezeichen genutzt werden. Insgesamt ein wirklich schöner Naturführer, den ich sowohl Laien als auch Menschen mit Vorkenntnissen, egal in welchem Alter, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Lehrreich

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen- Expedition Natur“ liegt dem jungen Leser ein prima Naturführer vor. Es beinhaltet einfach alles, was man in der Natur so wissen sollte.
Die Welt der Tiere, die Welt der Pflanzen und die Welt der Pilze. Deren Lebensräume wird unter die Lupe genommen, ebenso Feld und Wiesen, Gewässer, Auen und Feuchtgebiete. Auch Unterschiede von Stadt und Dorf werden genauer beobachtet. Besonders toll fand mein Enkel die Blattformen, die er bei uns im Garten gleich verglichen hat.

Ein wirklich sehr lehrreiches Buch und perfekt für kleine Entdecker.
Das Buch wird empfohlen für Kinder ab 8 Jahren und beinhaltet 280 spannende Seiten, in denen es farbenfroh viel zu lesen und zu schauen gibt. Wir empfehlen das Buch sehr und auch das Cover mit dem niedlichen Eichhörnchen ist schon ein wahrer Blickfang.

@esposa1969

Veröffentlicht am 05.06.2023

Sehr gelungener Naturführer

Dieses Buch lädt Jung und Alt zum Entdecken des eigenen Lebensraums ein. Das toll gestaltete Buch ist gespickt mit spannenden und interessanten Infos über dir heimische Flora und Fauna und lädt dazu ein im eigenen Umfeld mal auf Entdeckungsreise zu gehen um zu schauen was es für spannende Wunder der Natur zu sehen, hören oder fühlen gibt. Ein ausgesprochen gelungenes Buch für Kinder, Eltern, Erziehungspersonen und Lehrer die einen Bezug zur Umwelt fördern und weiterentwickeln möchten ohne trockene Unterrichtsstunden oder stundenlange Wanderungen on Form von anstrengenden, aufreibenden Wandertagen wo am Ende die Nerven aller Beteiligten blank liegen. Das muss in meinen Augen nicht sein denn das wirklich schöne kann oft so nahe liegen das es vielleicht sogar direkt vor der Haustür oder um die Ecke auf einen warten kann