Cover-Bild Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen
Band der Reihe "Expedition Natur"
  • Verlag: moses Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
  • ISBN: 9783964551931
Jana Böskens

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen: Ein Bestimmungsbuch für die ganze Familie

Gartenbaumläufer oder Singdrossel? Schafgarbe oder Gefleckter Schierling? Dank der Fotos in diesem kindgerechten Naturführer gelingt die Zuordnung garantiert. Gegliedert nach Lebensräumen finden hier über 200 der wichtigsten heimischen Tier- und Pflanzenarten Platz. Einleitend werden darüber hinaus Lebensräume, Lebensbedingungen, Lebenskreisläufe, Symbiosen und Tierklassen anschaulich und spannend erklärt. Bebildert mit tollen Fotos und schönen Illustrationen können neugierige Kinder hier sowohl in Fließtexten als auch in übersichtlichen Steckbriefen die vielen Säugetiere, Vögel, Bäume und Blumen kennenlernen. Mit all dem Fachwissen macht der nächste Ausflug in den Wald gleich noch mehr Spaß!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Nachschlagewerk für Kind und Kegel

Ein großer Naturführer für heimische Tiere und Pflanzen.
Eingeteilt in Wald, Wiesen & Felder, Gewässer, Auen & Feuchtgebiete sowie Stadt & Dorf.
In den jeweiligen Abschnitten findet man, wie ...

Ein großer Naturführer für heimische Tiere und Pflanzen.
In den jeweiligen Abschnitten findet man, wie soll es auch anders sein, Tiere und Pflanzen die für diesen Lebensraum typisch sind.

Der Naturführer hat eine handliche Größe, so das er bequem im Rucksack oder der Tasche mitgenommen werden kann, wobei er schon ein ordentliches Gewicht hat. Aber er ist robust und stabil, so das er auch nach oftmaligem Gebrauch noch ordentlich aussieht.
Zuerst gibt es ein paar wissenswerte Fakten über die jeweilige Gegend, dann Bilder und wissenswertes über die Pflanze, das Tier, Insekt etc.
Sehr hilfreich bei wissbegierigen Kindern aber auch für Erwachsenen gibt es viel nachzulesen und ich habe einiges erfahren, was ich noch nicht wusste.
Wir hatten den Naturführer bei unseren letzten Spaziergängen durch die Natur dabei und mal geschaut was wir so alles entdecken.

Sicher eine Bereicherung für die Familienbibliothek, vor allem wenn das Kind noch im Grundschulalter ist, da werden solche Themen gerne in der Heimat- und Sachkunde durchgenommen.
Sehr lehrreich und interessant, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Informativ und interessant

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen – Expedition Natur ist ein Sachbuch für Kinder von Jana Böskens. Auf 280 Seiten stellt die Autorin Kindern mehr als 200 Arten der wichtigsten einheimischen Tiere und Pflanzen vor.

Das Thema dieses Naturführers ist in die vier Abschnitte Wald, Wiesn und Felder, Stadt und Dorf sowie Gewässer, Auen, Feuchtgebiete gegliedert. Am Anfang jedes Kapitels befinden sich Seiten, die einer allgemeinen Erläuterung des jeweiligen Lebensraums gewidmet sind. In jedem Kapitel wird die Flora und Fauna detailliert im Hinblick auf Lebensräume, Lebensbedingungen, Lebenskreisläufe, Symbiosen und Tierklassen usw. vorgestellt. Neben den relevanten Informationen zu diesen Tieren und Pflanzen vermittelt dieses Buch auch viel biologisches Grundwissen.

Mit kindgerechten Erklärungen, exquisiten Fotos und schönen Illustrationen stellt dieses Buch Kindern und Erwachsenen die Tiere und Pflanzen der Natur vor. Leser können Spaß am Lesen haben und gleichzeitig Wissen erwerben. Es eignet sich für die gemeinsame Lektüre mit der ganzen Familie. Nur ein kleiner Vorschlag, vielleicht wäre es besser, wenn die Schriftart etwas größer wäre.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Tolles Nachschlagewerk für Groß und Klein

Das Cover mit dem süßen Eichhörnchen macht neugierig und hat bei mir Erwartungen geweckt, die voll erfüllt wurden. Das Buch ist gut strukturiert in einführende Informationen und Erklärungen sowie die vier Großlebensräume Wald, Wiesen & Felder, Gewässer, Stadt & Dorf. Es gibt in jedem Abschnitt Steckbriefe über die wichtigsten Pflanzen und Tiere - von Insekten über Schädlingen zu unerwarteten oder überraschenden Dingen. Pro Seite ein Steckbrief ist nicht viel, aber die Informationen sind so gut zusammengestellt, dass man alles Wichtige erfährt. Die einführenden Kapitel haben mir besonders gut gefallen, da es auch dort viele Sachen gibt, die man als Erwachsener noch lernen kann, z. B. Blüten- und Blattformen. Jedes Thema ist knapp und übersichtlich dargestellt mit sehr schönen und vor allem vielen Bildern. Die Sprache ist sachlich und lässt sich gut lesen. Für Kinder und Erwachsene ein wirklich tolles Buch zum Lesen und Nachschlagen!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein wertvoller Begleiter für Kinder auf ihren Naturabenteuern

„Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen“ von Jana Böskens ist ein kindgerechter Naturführer für Tiere und Pflanzen, der meine Erwartungen sogar noch übertroffen hat. Der Führer ist übersichtlich und ansprechend gestaltet und enthält tolle Fotos und schöne Illustrationen, die es für Kinder leicht machen, die verschiedenen Arten zu bestimmen und zu verstehen.
Zu Beginn gibt es einleitende und fundierte Informationen zu den Themen Lebensräume, Lebensbedingungen, Lebenskreisläufe, Symbiosen und Tierklassen.
Die folgenden Kapitel sind in Wald, Wiesen und Felder, Gewässer und Auen, Stadt und Dorf unterteilt und beinhalten über 200 der wichtigsten heimischen Tier- und Pflanzenarten. Ich finde es toll, dass der Naturführer die Bedeutung der Artenvielfalt und des Naturschutzes hervorhebt und Kinder dazu ermutigt, ihre Umgebung zu erkunden und die Natur zu schützen. Die Erläuterungen zu den einzelnen Arten sind klar und verständlich geschrieben, sowohl in Fließtexten als auch in Steckbriefen.
Wir sind total begeistert von diesem Naturführer und können ihn jedem empfehlen, der Kindern die Natur näherbringen möchte.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Forschen und Entdecken

Ein wirklich schön gestaltetes Cover was uns direkt angesprochen hat.

Ein wirklich schön gestaltetes Cover was uns direkt angesprochen hat.

Inhaltlich ist das Buch sehr schön aufgegliedert und es gibt viel wissenswertes über heimische Pflanzen, Tiere, Wälder und deren Lebensraum zu entdecken. Zu jedem Tier und jeder Pflanze gibt es einen umfangreichen Steckbrief mit vielen detaillierten Bildern. Ganz toll finden wir das darauf hingewiesen wird das manche Pflanz-, Pilz- und Tierarten giftig sind und diese dementsprechend mit einem kleinen farblichen Hinweis versehen sind (leicht giftig, giftig, sowie Giftstachel und giftige Reptilien). So weiß man sofort das man sich davon fernhalten soll. Auf der letzten Seite befindet sich ein praktisches Register für eine Schnellsuche. Man kann es auch gut in die Tasche stecken für unterwegs.

Für Grundschüler perfekt geeignet, aber auch für den Rest der Familie die sich für die Natur interessieren.

Wir sind von diesem Buch total begeistert und kann es nur jedem weiterempfehlen!