Cover-Bild Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen
Band der Reihe "Expedition Natur"
  • Verlag: moses Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
  • ISBN: 9783964551931
Jana Böskens

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen: Ein Bestimmungsbuch für die ganze Familie

Veröffentlicht am 12.05.2023

Faszination Natur

Mein großer Naturführer Tiere und Pflanzen vom moses Verlag hat mir auf den ersten Blick gefallen. Das Cover ist so süß gestaltet, dass man sofort darin lesen muss. Es ist aufgeteilt in Kapitel Wald, Wiesen und Felder, Gewässer, Stadt und Dorf. Die Bilder sind alle sehr schön und absolut kindgerecht geeignet. Auch die Hinweise was giftig ist, gefällt mir gut. In den jeweiligen Kapiteln werden nun Pflanzen und Lebewesen vorgestellt, die dort leben bzw. wachsen. Vor allem das Kapitel Wald ist finde ich sehr wichtig, denn ich höre immer wieder Menschen, die sagen, ich hätte ja im Wald nicht mit dem und dem Tier gerechnet, weil einfach das Wissen fehlt. Dafür ist der Naturführer ein guter Einstieg. Es gibt zu jeder Pflanze und zu jedem Tier viele nützliche Informationen und Bilder. Auch Hinweise wie, dass der Klatschmohn-Samen nicht der Mohn ist, den wir auf Brötchen finden. Die Bilder von den Jungtieren gefallen mir am besten, weil sie so süß sind. Alles in einem ist das ein gelungenes Buch für Kinder, um sich mit der Natur und deren Lebewesen erstmals auseinander zu setzen und viele Sachen zu lernen. Auch um das Bewusstsein zu schaffen, dass wir die Pflanzen und Tiere benötigen für unser Ökosystem. Dieser Naturführer ist aber auch sehr wohl sehr gut geeignet für Erwachsene, die sich mit den jeweiligen Pflanzen oder Tieren nicht auskennen, um sie Ihnen näher zu bringen und ihnen vlt. auch die Angst davor zu nehmen, wie z.B. der Wolf oder das Wildschwein.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Toller Begleiter

„Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen - Expedition Natur“ von Jana Böskens ist ein wunderschöner Naturführer für Kinder ab 9/10 Jahren.

Das Buch ist in 4 verschiedene Lebensräumen eingeteilt: Wald; ...

Das Buch ist in 4 verschiedene Lebensräumen eingeteilt: Wald; Wiesen und Felder; Gewässer, Auen Feuchtgebiete
sowie Stadt und Dorf. In den einzelnen Lebensräumen werden dann per Steckbrief Tiere und Pflanzen vorgestellt. Je Seite gibt es einen Steckbrief. Giftige Pflanzen sind extra gekennzeichnet, was mir sehr gut gefällt.

„Mein großer Naturführer“ eignet sich zum stöbern, vorlesen und nachschlagen.

Das Cover ist ansprechend und schön gestaltet. Die Illustrationen sind ein Highlight des Buches.

Die Altersangabe mit 8 Jahren ist vielleicht zu gering. Die Schrift ist recht klein, so dass das Buch nichts für Erstleser ist.

Fazit: Wir geben dem Buch „Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen - Expedition Natur“ fünf von fünf Sternen und eine klare Kaufempfehlung. Ein tolles Buch für Grundschüler ab der 3. Klasse.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Gehen wir raus - es gibt viel zu sehen!

Zu Entdecken gibt es in diesem Naturführer die Welt der Pflanzen, Tiere und Pilze in ihren Lebensräumen: im Wald, auf der Wiese und Feldern, an Gewässern, Auen oder Feuchtgebieten, sowie in Städten und Dörfern. Ausführliche Erklärungen zu den Lebensräumen und Steckbriefe von charakteristischen Tieren- und Pflanzenarten machen das Buch zu einem tollen Nachschlagewerk. Wer tiefer eintauchen will, erfährt zudem Wissenswertes aus der Wissenschaft, zum Beispiel, wie Pilze sich fortpflanzen oder wie Fotosynthese funktioniert.

Super, für alle Naturforscher, die gern draußen sind und auf Entdeckungstour gehen. Die vielen Fotos und Illustrationen helfen, heimische Pflanzen und Tiere zu bestimmen und besser kennenzulernen. Alles ist interessant aufbereitet und bietet viele Infos und Tipps. Das Buch hat eine praktische Größe, ist allerdings etwas kompakter. Für mich hätte es gereicht, sich auf die Charakterisierung der Tier- und Pflanzenarten zu beschränken, da ich es für eine genaue Zuordnung gekauft habe. Das hätte das Buch etwas dünner und leichter gemacht.

So machen Ausflüge in die Natur jedenfalls noch mehr Spaß, weil man automatischer genauer hinsieht und sich über jede Entdeckung freut. Auf diese Art kann man Kinder neugierig machen und für die Natur und ihre Lebewesen begeistern.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein tolles Nachschlagewerk

Gartenbaumläufer oder Singdrossel? Schafgarbe oder Gefleckter Schierling? Dank der Fotos in diesem kindgerechten Naturführer gelingt die Zuordnung garantiert. Gegliedert nach Lebensräumen finden hier über 200 der wichtigsten heimischen Tier- und Pflanzenarten Platz. Einleitend werden darüber hinaus Lebensräume, Lebensbedingungen, Lebenskreisläufe, Symbiosen und Tierklassen anschaulich und spannend erklärt. Bebildert mit tollen Fotos und schönen Illustrationen können neugierige Kinder hier sowohl in Fließtexten als auch in übersichtlichen Steckbriefen die vielen Säugetiere, Vögel, Bäume und Blumen kennenlernen. Mit all dem Fachwissen macht der nächste Ausflug in den Wald gleich noch mehr Spaß! (Klappentext)

Dieser sehr gut und kompakt aufgebaute Naturführer hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Themenpunkte sind gut gegliedert, verständlich verfasst und aufgebaut. Die Texte/Erklärungen passen gut mit den ansprechenden Fotos zusammen und bilden eine wunderbare Einheit. Nach kurzer Zeit findet man sich in diesem Nachschlagewerk sehr gut zurecht. Doch wenn ich das Einstiegsalter ansehe, so ist es für mein Empfinden zu komprimiert und die Schrift zu klein. Da werden Leseanfänger oder Jungleser so ihre Probleme haben. Ich habe das Buch meinen Enkeln (9 und 10) gegeben und sie waren (auch bis auf die kleine Schrift) begeistert und haben es gleich beim nächsten Spaziergang in Wald und Flur mitgenommen. Der Jüngere hat es zudem in die Schule mitgenommen, da sie gerade in HSU Pflanzen und Tiere in Feld, Wald und Wiese durchnehmen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Toller Naturführer für Groß und Klein

Zuerst muss ich sagen, dass ich das Buch echt super finde! Durch den Naturführer erfahren wir als Leser ganz viel über bei uns heimische Tiere und Pflanzen.
Das Buch ist super toll strukturiert, nach ...

Das Buch ist super toll strukturiert, nach einführenden Informationen und Erklärungen gibt es eine Einteilung in die vier Großlebensräume: Wald, Wiesen und Felder, Gewässer, Stadt und Dorf.
Die Gestaltung ist wirklich sehr ansprechend und positiv hervorzuheben!
Wir sehen lebendige Farben, informative Steckbriefe und viele tolle Bilder zu den Pflanzen und Tieren.
Alles wird sachlich, aber kindgerecht erklärt und so gestaltet, dass auch Kinder gerne in den Naturführer schauen, um sich zu informieren.
Meiner Empfindung nach können Kinder und auch Erwachsene hier noch viel Lernen, z.B über giftige Pilze oder Blüten- und Blattformen.

Fazit: Das Buch ist ein toller Begleiter für Spaziergänge in der Natur oder als Vorbereitung auf Urlaube in der Heimat. Es gibt einem nochmal die Erinnerung die Natur wahrzunehmen und zu schätzen. Eine klare Leseempfehlung für Klein und Groß!