Cover-Bild Unser Weg nach morgen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Jana Voosen

Unser Weg nach morgen

Wie weit gehst du für die Liebe zu deinem Kind?

„Jana Voosen erzählt emotional und tiefgründig—eine faszinierende Autorinnenstimme, die lange im Ohr bleibt" Teresa Simon

Veröffentlicht am 28.06.2022

emotionale Achterbahnfahrt

Für mich war dies das erste Buch der Autorin. Angesprochen hatte mich vor allem der Klappentext. Aber auch das Cover machte mich auf das Buch aufmerksam und neugierig. Ich bin nicht wirklich der Freund von Personen auf dem Cover, finde es hier aber sehr gut getroffen, da man den Personen nicht offensichtlich ins Gesicht blickt sondern sie von hinten und leicht seitlich angeschnitten sieht. (Alles andere würde meine Fantasie ärgern, da ich mir meist Personen vor meinem geistigen Auge selbst, an Hand der Beschreibung, forme 🤭 ). Gleichzeitig weckte das Cover ihn mir aber eine gewisse Sehnsucht beziehungsweise finde ich hebt es nochmal deutlich den „Blick nach vorne“ hervor und das passt in Verknüpfung sehr gut zum Titel finde ich.

Einmal im Buch abgetaucht, fiel es mir dann auch sehr schwer, es wieder bei Seite zu legen. Die Autorin verstand es auf richtig gute Weise die Vergangenheit Lilos aus dem Jahr 1937 mit der Handlung in der Gegenwart von Nele im Jahr 2019 zu verweben. Gerade das lies mich nämlich zu Beginn des Buches eher zögern, da ich an Hand des Klappentext das große Fragezeichen hatte in wie weit, man diese beiden Geschichten so miteinander verbinden kann, dass sie am Ende ein „gemeinsames“ ergeben.
Der bildhafte Schreibstil sorgte ebenso dafür gut in die Geschichte reinzukommen, sowie gefesselt zu werden. Die Protagonisten sind für mich sehr detailreich und authentisch beschrieben. Ich konnte mich in beide Protagonisten sehr gut reinversetzen und habe geradezu mit Lilo gelitten. Gerade der Kampf um ihre Tochter, ging mir wahnsinnig nah.
Auch Nele habe ich direkt ins Herz geschlossen gehabt. Ihre Entwicklung auf der Grundlage von Lilos Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die „Message“, welche die Autorin meiner Meinung nach mit Neles Geschichte dem Leser nahebringen möchte, ist meiner Meinung nach aktueller denn je, nämlich auch mal NEIN zu sagen. Nele schafft es am Ende dank dem Skript von Lilo ihren eigenen Weg zu finden und das zeichnet für mich ein wunderbares Ende aus. Welchen Weg sie gehen wird und wie sie dahin gelangt, das müsst ihr natürlich schon selbst lesen ☺️

Fazit:
Ein absolut fesselnder Roman mit zwei für sich stehende „Handlungen“ welche am Ende ein tolles großes und ganzes ergeben. Ich werde auf jeden Fall auch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

von
Jana Voosen
4,8
37 Bewertungen
Cover des Buches Unser Weg nach morgen (ISBN: 9783453425255)

Buch teilen

Wiebke13s avatar
Wiebke13
vor 20 Tagen
Eine berührende und herzergreifende Geschichte

Inhaltsangabe zu "Unser Weg nach morgen"
Wie weit gehst du für die Liebe zu deinem Kind?

Hamburg, 1937: Lilo wächst als behütetes Nesthäkchen in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf. Schon lange ist sie unsterblich in den Freund ihres Bruders verliebt. Als Ludwig endlich auf sie aufmerksam wird, entführt er sie in die verlockende und verbotene Welt der Swing-Jugend. Braves Hitlermädchen bei Tag, durchtanzt sie nun heimlich die Nächte im Alsterpavillon. Doch dann verschwindet Ludwig—und Lilo ist schwanger. Im Kampf um ihre Tochter wächst sie über sich hinaus.2019: Nele hat den kleinen Buchladen ihres Vaters in Ottensen übernommen. Eines Tages übergibt ihr eine Kundin die Lebenserinnerungen von Lilo: Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit. Denn es gibt Nele den Mut, endlich ihren eigenen Weg zu gehen.

Buchdetails

hildes avatar
hildevor 6 Tagen
Kurzmeinung: Wunderbar erzählt!
Lilo & Nele
1937, eine Zeit, die ich nur aus Erzählungen und Dokumentationen kennengelernt habe. Jahre, die die Welt für immer veränderten.

In dieser Welt lebte Lilo. eine junge Frau mit Sehnsüchten und Träumen wie alle jungen Menschen. Aber die politische Lage und der bevorstehende Zweite Weltkrieg zwingen Lilo zu einem Doppelleben. Tagüber linientreues Hitlermädchen, nachts schwingt sie ausgelassen in den Clubs das Tanzbein bei verbotener Musik.

Ihr Schicksal wird von der Autorin so berührend und authentisch geschildert, Man kann sich kaum vorstellen, wie furchtbar das Leben damals gewesen sein muss.

2019, Nele gelangt an die alten Aufzeichnungen von Lilo. Auch sie lebt nicht selbstbestimmt, orientiert sich an den Meinungen anderer.

Durch dieses Buch lernt Nele endlich IHREN Weg zu gehen!

Beide Geschichten sind sehr schön und ergreifend, Lilos punktet aber mehr durch die Zeit, in der sie lebte. Zwei starke Frauen, die ihren Weg gehen.

Alle Figuren wurden realistisch beschrieben und haben mich mit ihnen mitfiebern lassen. Der hsitorische Hintergrund wurde gut recherchiert und macht die Vergangenheit lebendig.

Kleenkrams avatar
Kleenkramvor 7 Tagen
Zwei starke Frauen
Dieses Buch hat mich total begeistert zurückgelassen!

Jana Voosen erzählt hier die Geschichte zweier starker Frauen, die über achtzig Jahre trennen und doch so viel verbindet. Vor allem das Leben von Lilo hat mich sehr berührt. Lebte sie doch in einer Zeit, die vom Nationalsozialismus geprägt war, mit all seinen Schrecken und menschenverachtenden Zuständen.
Sie ist eine starke, mutige Frau, die für ihr Kind kämpft und ihren Weg geht.

Nele erhält viele Jahrzehnte später die Geschichte von Lilos Tochter, ein Manuskript, das ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Ihr einsames Leben, ihre zurückgestellten Wünsche und der Erwartungsdruck anderer werden ihr mehr als bewusst. Und Dabei ist Lilo ihr eine große Hilfe.

Die Autorin hat es geschafft, die damalige Zeit authentisch wiederzugeben und vor dem geistigen Auge zum Leben zu erwecken. Man spürt regelrecht den Geist der damaligen Zeit.

Beide Frauen sind realistisch dargestellt und der geschichtlichte Hintergrund gut recherchiert. Ich bin mehr als begeistert von diesem Roman!!!

Wiebke13s avatar
Wiebke13vor 20 Tagen
Kurzmeinung: Eine berührende und herzergreifende Geschichte
Unser Weg nach morgen
In diesem beeindruckenden Roman finden wir gleich zwei Geschichten, die hier abwechselnd von Jana Voosen erzählt werden.

Hamburg 1937

Lilo, Tochter einer parteitreuen Kaufmannsfamilie und das Nesthäkchen der Familie, ist schon lange in den Freund ihres Bruder verliebt.

Ludwig entführt sie in die verlockende und zu der Zeit verbotene Welt der Swing- Jugend. Am Tage Hitlermädchen und in der Nacht heimliches Swing- Girl. Doch plötzlich verschwindet Ludwig und lässt Lilo schwanger zurück….

Hamburg 2019

Nele, Besitzerin eines Buchladens, bekommt eines Tages ein Manuskript geschenkt, die Lebensgeschichte von Lilo.

Und diese Geschichte kommt zur richtigen Zeit…. Denn diese gibt ihr den Mut, endlich ihren eigenen Weg zu gehen…..

Dieses Buch ist wirklich so schön. Beide Protagonistinnen sind sehr liebenswert und authentisch.

Lilo, eine so starke junge Frau, die nie aufgegeben hat um ihre Tochter zu kämpfen und Lilos Schicksal ist oft so aussichtslos und trotzdem gelingt ihr es irgendwie immer wieder es in die Hand zu nehmen und weiterzumachen.

Auch Nele, die eigentlich weiß was sie möchte und dennoch es nicht wirklich schafft ihren eigenen Weg zu gehen, beweist in diesem Buch viel Mut und ich fand sie sehr sympathisch.

Jana Voosen ist es so wunderbar gelungen, die Geschichten beider Frauen zu verknüpfen und es sehr authentisch wirken zu lassen. Mit historischen und berührenden Handlungen sind beide Zeitebenen sehr spannend und fesselnd zu lesen.

Ein absolut tiefgründiger und emotionaler Roman, für den ich eine klare Leseempfehlung geben kann und von mir gibt es 5/5⭐️ für dieser herzerwärmende Geschichte.

sollhabens avatar
sollhabenvor einem Monat
Kurzmeinung: Ungewöhnliche Themen der NS Zeit werden hier gekonnt verarbeitet.
Historischer Roman mit ungewöhnlichen Themen
Groß, blond, blauäugig und deutsch - dies trifft alles auf Lilo zu. Sie wächst in den 1930n in Hamburg in einer parteitreuen Familie auf. Ihre drei Brüder sind in der HJ und sie selbst im BDM. Über die Jahre hinweg kommen Freunde ins Haus, so auch Ludwig, ein guter Freund einer ihrer Brüder doch plötzlich bricht der Kontakt ab und Lilo sieht ihn kaum mehr, denkt aber sehr oft an ihn. Zufällig treffen sie sich wieder und Ludwig lädt Lilo zu einem besonderen Tanzabend ein. Die Swing Kids widersetzen sich dem Druck des Naziregimes. Sie kleiden sich freizügiger, lassen sich die Haare wachsen und vor allem tanzen sie zu sogenannter "Negermusik". Da sie überwacht werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis auch Ludwig und Lilo in die Hände der SS fallen.

2019: Nele übernimmt die Buchhandlung ihres Vater, sein Traum, den sie nicht einfach so loslassen will. Doch die Konkurrenz ist groß und die Umsätze halten sich in Grenzen. Bei einer ihrer Lieferungen trifft sie eine alte Dame, die ihr ein Manuskript überreicht, in dem die Geschichte ihrer Mutter aufgeschrieben ist. Nele lässt sich auf diese Geschichte ein und erfährt nicht nur vom Alltag unter dem Hakenkreuz sondern lernt auch so einiges über sich und ihr Leben.

Bereits "Für immer die Deine" von Jana Voosen konnte mich sehr begeistern. Mit diesem Buch hat sie ein weiteres sehr interessantes Thema aufgegriffen. Die Swing Kids sind heute fast vergessen. Ihrem zivilen Ungehorsam wurde nach Beginn des Zweiten Weltkrieg ein Riegel vorgeschoben, aber im Untergrund trafen sich die Jugendlichen weiter, bis die Versammlungen aufflogen und die Teilnehmer verhaftet wurden.

Mit Ludwig hat die Autorin einen speziellen Charakter erschaffen. Sein Charme und sein gutes Aussehen lassen Lilo alle Regeln über Bord werden. Sie, die ein Paradebeispiel für Deutschtum ist, lässt sich auf die wilde Musik ein, ohne jedoch ein politisches Statement dahinter zu sehen. Sie ist verliebt und genießt diese aufregende Zeit. Zwei junge Menschen, die zueinanderfinden, um getrennt zu werden.

Dazu gibt es noch ein weiteres sehr spezielles Thema in dem Buch über die NS Regeln und Vorgehensweisen. Die Erzählung in der Vergangenheit hat mich ungemein interessiert.

Auch die Geschichte rund um Nele war fesselnd, wenn auch auf ganz andere Art und Weise. Nele lebt ein Leben auf Wartetaste. Sie hat sich in einem Leben eingerichtet, das von ihrem Vater geprägt ist. Ihr Herz schmerzt noch und ich hätte sie so gerne in den Arm genommen. Ihre Einsamkeit war so heftig zu spüren. Eine außergewöhnliche Figur, die ich sehr mochte.

Auf jeden Fall ein Lesetipp, wer auch schon "Für immer die Deine" gut fand, wird hier nochmals fündig werden.

Elisa53s avatar
Elisa53vor 2 Monaten
Ein fesselndes emotionales Buch
Ein fesselnder emotionaler Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.

Wie so oft in 2021 erschienenen Büchern spielt auch hier der 2. Weltkrieg eine große Rolle. Die Geschichte spielt aber in verschiedenen Zeitebenen, was ich auch sehr mag.

Hamburg 1937, Lilo wächst in einer Kaufmannsfamilie als jüngstes Kind auf und hat drei Brüder. Die Familie ist dem Nationalsozialismus nicht abgeneigt und Lilo ist bei der Hitlerjugend. Durch ihren älteren Bruder lernt sie Ludwig kennen und lieben.

Er ist ganz anders als ihre Brüder und ihre Familie. Er gehört der damals verbotenen Swing-Szene an. So kommt es, dass Lilo am Tag ein braves Hitlermädchen ist und nachts heimlich im Alsterpavillon Swing tanzt. Bei einer Razzia werden Lilo und Ludwig getrennt. Lilo kommt ins Gefängnis und Ludwig wird einige Tage später eingezogen und an die Front geschickt, als Lilo bemerkt, dass sie schwanger ist. Durch einen befreundeten SS-Mann wird sie von ihren Eltern in ein Lebensbornheim gebracht, wo ledige Mütter ihr Kind zur Welt bringen und später zur Adoption freigeben können.

Hamburg 2019, Nele ist Inhaberin eines kleinen Buchladens. Als sie ein Buch an ein älteres Ehepaar ausliefert, übergibt ihr die Frau die Lebenserinnerungen von Lilo. Es ist für Nele das Buch zur richtigen Zeit und sie denkt über ihr bisheriges Leben nach und erkennt, dass sie ihre eigenen Wünsche mehr in den Vordergrund stellen sollte und nicht immer nur die Erwartungen und Vorstellungen anderer erfüllen muss.

Der Teil des Buches, der 1937 beginnt, hat mir mir etwas besser gefallen. Das Buch ließ sich gut lesen und ich war gespannt, wie Lilo's Geschichte endet.

NoelleWittlers avatar
Noelle
Wittlervor 2 Monaten
Kurzmeinung: Spannung, Tränen, Wunder - eine perfekte Mischung
Traumhaft schöne Geschichte mit Suchtpotenzial
Zum Inhalt:

1937: In diesem Roman geht es um die 17 jährige Lilo, welche sich unsterblich in den Freund ihres Bruders verliebt. Dieser jedoch gehört der Swing-Jugend an. Lilo, einst braves Hitler-Mädchen, wird ungeplant schwanger und Ludwig wird aus ihrem Leben gerissen. Anschließend beginnt Lilos großer Kampf um Gerechtigkeit.

Außerdem hat die

2019: Nele, welche den Buchladen ihres Vaters übernommen hat, führt eine Beziehung mit Julian - Vater und getrennt von der Kindesmutter. Eines Tages erhält Nele ein Manuskript, welches sie dazu bringt, endlich ihren eigenen Weg zu gehen.

Ich muss sagen, dass ich erst eine Weile brauchte, um in die Story hereinzukommen. Als jedoch Lilo und Ludwig verhaftet wurden, wurde es so richtig spannend und ich konnte es nicht mehr beiseite legen. Es hat mich fasziniert und zugleich traurig gemacht, wie detailreich die Kriegszeit hier beschrieben wurde. Man hatte das Gefühl, nah im Geschehen zu sein.

Es ist in zwei Handlungssträngen verfasst, wodurch der Leser Abwechslung geboten bekommt. Im Mittelpunkt des Romans steht jedoch die Geschichte um Lilo und ihre Tochter, sowie der zeitlich begrenzte Verlust ihrer großen Liebe.

Ich kann dieses Werk wirklich nur wärmstens weiterempfehlen und freue mich auf weitere Werke der Autorin 🥰

E
Evelyn_Ziebuhrvor 2 Monaten
Kurzmeinung: Wie weit geht eine Mutter, wenn es um ihr eigenes Kind geht?
Beeindruckende und berührende Geschichte
Hamburg in den 30er: Lilo wächst zusammen mit ihren drei Brüdern als Nesthäkchen in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf. Sie ist schon länger unsterblich in den Freund ihres Bruders verliebt. Ludwig ist ein Swing-Boy. Tagsüber ist Lilo das brave HJ-Mädchen und Abends schwingt sie gemeinsam mit Ludwig das Tanzbein in der Swingjugend. Das ganze geht eine Zeitlang gut, doch dann werden sie von der GESTAPO überrascht und abgeführt. Lilo hat Glück im Unglück, denn einer der SS-Männer ist Werner, der Patensohn ihrer Eltern. Aber auch ihre Liebelei mit Ludwig bleibt nicht ohne Folgen. Sie ist schwanger und Werner verhilft ihr in ein Lebensbornheim, wo sie ihr Kind zur Welt bringen kann. Jedoch macht er das alles nicht ohne Hintergedanken und im Kampf um ihre Tochter wächst Lilo über sich hinaus.

Ottensen 2019: Nach dem Tod ihres Vaters übernimmt Nele dessen kleinen Buchladen, obwohl sie eigentlich andere Pläne hatte. Aber sie hatte es ihrem Vater versprochen. Eines Tages bekommt sie von Mathilda Vogel, einer älteren Dame, bei einer Buchauslieferung das Manuskript einer Lebensgeschichte, welches Lilo aufgeschrieben hat. Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit um über ihr eigenes Leben nachzudenken und um endlich ihren eigenen Weg zu gehen. Denn auch Nele steht gerade vor einer großen Entscheidung…..

Fazit / Meinung:

Das Buch hat 432 Seiten und ist in 60 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt. Alle Kapitel sind von der Länge her genau richtig. Manche etwas kürzer, andere etwas länger. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und emotional.

Erzählt wird das Buch in zwei Zeitsträngen, einmal in den 30er und 40er von Lilo und dann 2019 von Nele. Zwei Frauen, zwei Geschichten – und was für welche. Die Geschichte von Lilo in der Vergangenheit hat mich schon sehr berührt, wie sich durchsetzen musste und wie stark sie sein musste, nicht nur für ihre Tochter. Immerhin war zu dieser Zeit Krieg. Neles Geschichte in der Gegenwart hat mich ebenfalls sehr berührt. Lilos Geschichte hilft ihr, über ihr eigenes Leben nachzudenken und was sie ändern kann, sie muss nur den Mut und eine gewisse Portion Selbstvertrauen dafür haben.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Islands avatar
Islandvor 3 Monaten
Zeitreise
Die Hamburger Buchhändlerin Nele bekommt 2019 von einer Kundin ein handgeschriebenes Buch, in dem deren Mutter ihre Lebensgeschichte niedergeschrieben hat, überreicht. So erfährt sie von Lilo, die zur Zeit des Nationalsozialismus in Hamburg lebte und über ihren Freund bei der Swing Jugend landete, die immer wieder Ärger mit den Nationalsozialisten hatte. Nele selbst ist nicht so richtig glücklich in ihrer Beziehung und ihr Buchladen, den sie übernommen hat, um das Andenken ihres Vaters zu bewahren, läuft nicht besonders gut. Die Geschichte der verstorbenen Lilo hinterlässt aber bleibenden Eindruck bei ihr.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, was mir immer sehr gut gefällt. Beide Protagonistinnen sind mir sehr sympathisch, Lilo, wie sie sich in dieser schweren Zeit durchkämpft, aber auch Nele, wie sie ihr Leben, in dem nicht alles nach Plan läuft meistert. Besonders Lilos Geschichte ist sehr fesselnd und man erfährt zugleich mehr über die Lebensborn Heime der Nationalsozialisten und darüber, wie mit Andersdenkenden umgegangen wurde. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar und anschaulich.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Lilo & Nele

In dieser Welt lebte Lilo. eine junge Frau mit Sehnsüchten und Träumen wie ...

Durch dieses Buch lernt Nele endlich IHREN Weg zu gehen!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Zwei starke Frauen.

Dieses Buch hat mich total begeistert zurückgelassen!

Sie ist eine starke, mutige Frau, die für ihr Kind kämpft und ihren Weg geht.

Beide Frauen sind realistisch dargestellt und der geschichtliche Hintergrund gut recherchiert. Ich bin mehr als begeistert von diesem Roman!!!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Beeindruckende und berührende Geschichte

Fazit / Meinung:

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!