Cover-Bild Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig (Band 1)
  • Verlag: Giger Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Jando

Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig (Band 1)

Ein zauberhaftes Buch über Freundschaft und wie wichtig es ist, sein Herz zu öffnen. Ein modernes Märchen für jugendliche und erwachsene Träumer:innen
Antje Arning (Zeichner)

Sinnsuche beginnt im eigenen Herzen: Mats‘ persönliche Entwicklung dank eines kleinen Jungen

Mats ist beruflich sehr erfolgreich und sehr beschäftigt. Darüber vergisst er nicht nur, Zeit mit seiner Familie zu verbringen, sondern auch, dass Träume verwirklichen der wahre Erfolg im Leben ist. Als ihn ein Ereignis zum Innehalten zwing, lernt er einen ungewöhnlichen Jungen kennen. Dieser lehrt ihn eine ganz neue Sicht auf den Sinn des Lebens.
Philosophie und poetisches Märchen verbindet der norddeutsche Schriftsteller Jando zu einer berührenden Erzählung über Mats und seine Begegnung mit dem kleinen Sternenreiter, die die Leser:innen in ihren Bann zieht.

Band eins der Reihe tiefgründiger Bücher rund um den weisen kleinen Jungen
Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit: Buch mit Botschaften, die zum Innehalten einladen
Moderne Märchen für Erwachsene: Der Sternenreiter über Freundschaft, Menschlichkeit und Träume
Die persönliche Entwicklung von Mats regt an, das eigene Handeln zu reflektieren
Raus aus den festgefahrenen Mustern: Zauberhafte Erzählung über die Sinnsuche im Leben

Ein poetisches Märchen über die Kraft unserer Träume

Der kleine Junge macht es Mats vor: Er verbringt viel Zeit damit, zu träumen, sich auf die schönen Dinge des Tages zu konzentrieren und kleine Missschicke nicht allzu ernst zu nehmen. Nach und nach lernt der gestresste, aber „erfolgreiche“ Erwachsene, dass es Wichtigeres gibt im Leben als berufliches Fortkommen: Zum Beispiel den Menschen, die er liebt, sein Herz zu öffnen.
Ob Sie die Sternenreiter-Bücher verschenken oder selbst in ein modernes Märchen eintauchen möchten: Lassen Sie sich, wie Mats, von dem kleinen Jungen berühren und zum Träumen anregen!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Es gibt nur ein Leben, lebe es weise und verliere das Träumen nicht

Ein gestresster Familienvater, der von der Arbeit aufgefressen wird, ein Familienleben, das es nicht mehr gibt, dann der Unfall, das ist der Ausgangspunkt dieser außergewöhnlichen poetisch besinnlichen kleinen Geschichte, die einen Menschen, dem die wichtigen Dinge im Leben entglitten sind, wieder zurückführt zu dem, was das Sein ausmacht, dem Miteinander, der Liebe.
Als Mats nach dem Unfall wieder aufwacht, findet er sich in einem Krankenhaus wieder. Seine Frau und seine Kinder besuchen ihn, machen ihm Mut und dann ist da dieser Junge, der in einem der anderen Zimmer liegt und mit seiner reinen, sanften und weisen Art alle Menschen um ihn herum bezaubert. Mats und der Junge sind bald sehr miteinander verbunden und der Junge weist ihm den Weg, mit Bildern, mit Sätzen, die nachhallen, auch bei die Leser dieses besonderen Werks.
Eine sehr zarte einfühlsame Geschichte, die ein wenig an 'Der kleine Prinz' von Antoine de Saint-Exupéry erinnert, mit einem mehr an Worten, aber das Flair, die dieses Buch umgibt, stimmt überein.
Mit passenden ganzseitigen Bildern dazu fordert diese Geschichte einen geradezu auf, sich in eine besinnliche kleine Auszeit hineinfallen zu lassen und was man davon für sich mitnimmt, ist ganz viel.

Veröffentlicht am 05.07.2023

berührende, ergreifende Tiefsinnige Geschichte!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Buchverlosung lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Das Cover sprach mich von Anfang an sofort an und sprang mir richtig ins Auge - bei diesem Cover vermutete ich eine herzerwärmende tiefgreifende und zauberhafte Geschichte - nun, ich wurde auch hier nicht enttäuscht!

Der Klappentext machte mich zusätzlich sehr neugierig!

Ein Zauberhaftes Buch dass man perfekt zum entschleunigen her nehmen kann, es konzentriert sich auf das wesentliche, es regt ungemein zum nachdenken an..es hat mich wirklich sehr verzaubert!
ich konnte einige schöne Sätze und Gedanken aus dem Buch nehmen

Die wundervollen tollen Illustrationen runden das Buch zusätzlich noch ab, ich habe sie mir mit Begeisterung angesehen!

Ein wirklich tolles liebevolles gestaltetes Buch!
Daher auch hier von mir für das zauberhafte Werk eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine hochemotionale Geschichte, die uns mit unseren innersten Wünschen konfrontiert und uns zu unserem Ursprung zurückbringt

Was Jando alias Jens Koch mit seinem internationalen Bestseller in Neuauflage "Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig" hier abliefert ist wirklich in allen Belangen ganz großes Kino.

Ich kannte zwar ...

Ich kannte zwar bereits ein anderes Buch von Jando, aber die Sternenreiterreihe selbst hatte ich bis dato noch nicht richtig auf dem Schirm gehabt.

Jando vermag es die richtigen Töne zu treffen und auch kreative Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Unterstützend für das Kopfkino sind auch die gelungenen farbigen Illustrationen, die Antje Arning im Buch beisteuert.

Bei der Story selbst muss man sich auf eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen einstellen und sollte vielleicht auch das ein oder andere Taschentuch für die eine oder andere Träne parat halten.

Das Buch wie auch die darin enthaltenen Charakteren trafen bei mir direkt mitten ins Herz und streichelten Körper, Geist und Seele und klingen immer noch nach. Dieser Nachhall der verschiedenen Botschaften wird so schnell auch nicht abklingen. Es sind sehr bewegende Sätze enthalten, die man sich anmarkern bzw. auch einrahmen kann.

Der Sternenreiter hat für mich unheimliches Potenzial Hoffnung zu spenden, wo es vielleicht aktuell eher aussichtslos ist. Er schenkt Freude und spendet Mut und tut ganz einfach verletzten Seelen unglaublich gut.

Für mich persönlich spielt der Sternenreiter von Jando auf dem gleichen Level wie "Der kleine Prinz" des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry. Vielleicht ist Jando ja auch die Reinkarnation des kleinen Prinzen. Hier und da wurde ich auch an John Strelecky und seinem Café am Rande der Welt erinnert.

Mich erwartete ein reich illustriertes Buch mit sehr tiefgründigen Texten, die zum Nachdenken und Reflektieren einladen. Die Texte und kurzen Zitate sind einfach Balsam für die Seele, gerade in persönlich schwierigen und herausfordernden Zeiten.

Kleine Kostprobe gefällig?

"Die Sonne, die ich in meinem Herzen trage, wird dafür sorgen, dass die Sterne für euch ewig leuchten."

Das Buch hat nominell zwar nur 136 Seiten, wer allerdings anfängt zwischen den Zeilen zu lesen kommt wohl auf noch einige mehr davon. Ein wie ich finde sehr emotionales Buch, um den normalen Alltag auszublenden zu sich zu kommen und inne zu halten. Ich mag solche Literatur dann ab und an ganz gerne zur Selbstreflexion.

Bei mir persönlich hat das Buch komplett ins Schwarze getroffen und viele unterschiedliche Emotionen und Gefühle angesprochen. Daher ist es nur verdient eines meiner Lesehighlights im Jahr 2023.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Lebe deinen Traum

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht.
Ein wenig erinnert mich das Cover an Exupérys kleinen Prinzen.
Jando lässt mich hier am Leben von Mats in Form eines ...

Ein wenig erinnert mich das Cover an Exupérys kleinen Prinzen.
Jando lässt mich hier am Leben von Mats in Form eines Tagebuchs teilhaben.
Mats,ein Workaholic wird aus seiner schnelllebigen Welt gerissen und hat nun viel Zeit zum Nachdenken. Er freundet sich mit einem kleinen Jungen an,der Ihm auf poetische Weise Alternativen zu seinem Leben aufzeigt und bei Mats Veränderung bewirkt.
Ein Buch, das Mut macht , bekannte Wege zu verlassen und neue Wege zu beschreiten.
Abgerundet wird dieses Buch durch passende Bilder von Antje Anning,der Schwester des Autors.

Ein Buch zum verschenken, behalten und selber lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

für Träumer und Lebenssinnsucher

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

"Wenn wir anfangen, auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen." Mats glaubt nicht mehr an seine Träume – zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, das Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen „Sternenreiter“, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.

Cover.

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen angelehnt an einer Laterne, den Blick nach oben schweifend. Viele Sterne umgeben ihn und es ist einfach sehr schön und ansprechend gestaltet und setzt den Titel sehr gut um. Der Hintergrund wird dunkel, wie der Nachthimmel gestaltet und passt auch sehr gut dazu.

Mats ist sehr in seiner Welt und dem darin funktionieren beschäftigt und hat kaum noch Zeit fürs Träumen. Bis er auf einen kleinen Jungen trifft der seine Lebenseinstellung und Ansichten vielleicht verändert...

Doch zu viel vom Inhalt se hier noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht spoilern will, halte ich much mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist einfach besonders, zudem angenehm und zudem auch tiefgründig und emotional, fast schon ein wenig poetisch. Aber es lässt sich dennoch sehr gut und flüssig lesen. Auch wenn hier viel zwischen den Zeilen steht. Die Beschreibungen und Handlungen sind gut gewählt und man kann sich gut in Mats hinein versetzen. Die Ich-Perspektive ermöglicht, dass man auch die Gefühle und Emotionen gut nachempfinden kann und auch die Situationen sind den alltäglichen sehr gut nachempfunden. Und zugleich wird einem eine wundervolle Welt und Kreativität eröffnet und weitere Möglichkeiten gegeben, sich neu zu entdecken, zu hinterfragen und auch über Leben, Lebensinhalt und die eigentlich wichtigen Dinge nachzudenken. Dies ist für mich, wie ein modernes Märchen mit fantastischen und sehr kreativen und poetischen Elementen, welche zum Nachdenken anregen und zugleich auch Veränderungen bewirken können.

Die Charaktere und auch die Handlungen sind sehr gut durchdacht. Die Geschehnisse werden gut beschreiben und geschickt fragen und Dialoge geführt, welche einem selbst im Gedächtnis bleiben und den Sinn hinterfragen.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen.

Die wunderschönen bunten Illustrationen runden das Gesamte perfekt ab. Auch die Zeichnungen sind so wunderschön und auch diese regen zum Nachdenken an und lockern das Ganze zudem ein wenig auf. Mir haben diese Bilder und Illustrationen sehr gefallen.

Ein wundervolles Buch zum Träumen, Nachdenken und Überlegen. Es steckt so viel mehr darin, nicht nur Freundschaft und Lebenssinn, sondern auch Mut, Zuversicht und so viel mehr.

Eine sehr liebevolle und tiefgründige Geschichte, voller kleiner und großer Botschaften und Sinnsprüche, die nachdenklich stimmen und den Sinn des Lebens betrachten. Eine wunderschöne poetische Erzählung für junge und ältere Erwachsene, für Träumer und Lebenssinnsucher, sowie jeden der einfach gut unterhalten werden möchte mit einer wunderschönen und liebevollen Geschichte.

Fazit:

Eine fabelhafte Geschichte übers Träumen, den Sinn des Lebens und so vieles mehr, sowie einer poetische Erzählung für Jedermann.