Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Elisabeth Schmalen (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie

„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von „Harry Potter“, „Keeper of the Lost Cities“ und „Animox“ ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

• Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung:  Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Gut gegen Böse

In diesem Buch begleitet der Leser die junge Mia, die in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen ist und dort mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Lucas lebt. Wie fast alle Städte im Königreich wurde auch ihre Heimatstadt vom König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Die Bewohner können die Dunkelheit nur mit Hilfe von magischen Schattenwesen unter Kontrolle halten, diese werden Umbra genannt. Dann wird Nubis erneut von den dunklen Dienern des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss nun unbedingt lernen ihren eigenen Umbra zu zähmen und in die letzte Stadt zu gelangen inder es noch Licht gibt-und eine Königin die helfen soll.

Nachdem ich dieses Buch nun gelesen und beendet habe, bleibe ich etwas zwiegespalten zurück. Die Handlung ist eine sehr klassische Fantasygeschichte, inder das Gute gegen das Böse kämpft und es ziemlich wenig Überraschungen gibt, wer in welches Lager gehört. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist jugendgerecht und leicht verständlich, lediglich die Passagen über die Schattenwesen sind teilweise etwas schwer greifbar gewesen.

Die Protagonistin Mia ist ein sympathisches junges Mädchen, welches mir in manchen Situationen fast etwas zu furchlos gehandelt hat. In anderen Situationen hingegen jammert sie über ihr Schicksal, dies hat in meinen Augen nicht hundertprozentig zusammen gepasst und war etwas zwiespältig. Wen ich dagegen sofort ins Herz geschlossen habe war Mias kleiner Bruder Lucas, dieser war so taff und ich mochte ihn wirklich unheimlich gerne!

Mia lebt in einer Fantasywelt, inder es jedoch auch einige Dinge gibt, die in eine Science-Fiction-Richtung gehen. Dies fand ich interessant und dies könnte man in Folgebänden auch gerne noch weiter ausbauen, da es die sonst etwas klassiche Handlung besonders machen würde. Besonders sind auch die fantastischen Schattenwesen die Umbra. Diese haben mir wirklich gefallen und haben der Geschichte einen eigenen Touch gegeben.

Die Handlung ist für Kinder und Jugendliche sicher spannend und temporeich, denn es gibt wirklich viele Actionszenen die auch mitreißend beschrieben werden. Mir persönlich war es etwas viel hin-und her und kaum war die eine Gefahr gebannt, kam schon gleich die nächste hinterher. Hier hätte ich mir zwischendurch etwas ruhigere, fantasievolle und berührende Szenen in der Handlung gewünscht, so war es irgendwann doch teilweise etwas ermüdend und langatmig. Aber wie gesagt kann ich mir vorstellen, dass die Geschichte Kinder und Jugendliche oder auch Genreneulinge mitreißen kann.

Fazit: Eine ziemlich klassische Fantasygeschichte von "Gut gegen Böse", inder ich mir noch etwas mehr Tiefe und weniger Action gewünscht hätte. Für Kinder die gerne spannende Fantasy lesen aber durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Flache Handlung, Logikfehler und fürchterliche Charaktere

Leider kann ich den Hype um dieses Buch in keinster Weise nachvollziehen. Zum Inhalt muss ich nicht viel sagen, da dieser ein simples Gut gegen Böse ist. Tatsächlich hat mich die sehr oberflächliche Handlung stark an den Aufbau eines Videospieles erinnert: laufen, kämpfen, laufen, Dinge einsammeln, kämpfen, regenerieren, laufen usw., das Fluchen zwischendurch nicht zu vergessen. Infos über Personen werden völlig ohne Bezug als Erinnerung in den Text geklatscht und Wissen über das Worldbuilding bekommt man als pseudo-wissenschaftliche Texte ohne wirkliche Erklärungen serviert. Wobei ein paar willkürlich zusammengesetzte Tier- und Pflanzennamen oder eine einfach nur farblich umgestaltete Flora von einem gekonnten Worldbuilding wirklich meilenweit entfernt sind.
Die Handlung ist, wie bereits erwähnt, oberflächlich und von Logikfehlern regelrecht durchsetzt. Gut und Böse werden klischeehaft simpel dargestellt. Bei der Vorstellung der Umbra, Schattenwesen aus der Schattenwelt, wird einfach behauptet, diese fänden es angeblich super, sich irgendwelchen Menschen zu unterwerfen statt frei zu leben - während die Umbra, die dies als Sklaverei verurteilen, regelrecht mundtot gemacht werden im Buch. So kann man sich Tierhaltung natürlich auch schön reden. Den Gipfel des Ganzen bietet Mia: Sie ist gehässig, egozentrisch, intolerant, jähzornig und lästert über alles und jeden (oder schlägt einfach mal grundlos zu), was ihre Eltern teilweise bereits vorleben, wenn man genau liest. Zudem ist sie kein Teamplayer, ist rücksichtslos und ihre Umbra lobhudeln sie zusätzlich noch, wie wahnsinnig toll sie doch sei. Tatsächlich ging sie mir einfach nur gewaltig auf die Nerven. Sorry.
Wer eine toughe, sympathische Protagonistin sowie ein spannendes Abenteuer in einer faszinierenden Fantasy-Welt ohne Klischees und Stereotypen sucht, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen.