Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Teil 1 der Serie "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

2 CDs
Chantal Busse (Sprecher), Elisabeth Schmalen (Übersetzer)

Fantasy meets Gaming

Wie fast alle Städte im Reich Lunis wurde Mias Heimat Nubis vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Doch mithilfe der Umbras, gestaltwandelnden Fabelwesen, können die Bewohner die Dunkelheit unter Kontrolle halten und ihre Stadt schützen. Aber dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mia muss lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, ihr Zuhause nicht für immer an die Dunkelheit zu verlieren …

Veröffentlicht am 05.04.2023

Über sich hinauswachsen

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1) von Janelle McCurdy, gelesen von Chantal Busse. Erschienen im Silberfisch Verlag am 30. Januar 2023.

Der König der Finsternis ...

Der König der Finsternis hat fast alle Städte im Königreich Lunis vom Sonnenlicht abgeschnitten und so wächst Mia in Nubis ohne Sonnenlicht auf. Ihre Eltern sind Zähmer und bis zu einem erschreckenden Ausflug wollte Mia ebenfalls eine Zähmerin der gestaltenwandelnden Umbras werden. An ihrem ersten Tag beim Training kommt sie zu spät da der Freund, auf den sie gewartet hat, nicht gekommen ist. Prompt bekommt sie eine Sonderaufgabe. Kurze Zeit später wird das Dorf von Soldaten eingenommen und ihre Eltern und die anderen Erwachsenen eingesperrt. Die Soldaten suchen nach einem bestimmten Kind. Schnell glauben sie, dass dieses Kind Mia ist. Sie und ihr kleiner Bruder, der Freund, der zu spät kam, TJ und die Lehrerin, die TJ und Mia das Zähmen beibringen sollte, brechen auf, um Mias Großeltern und die Königin in der einzigen Stadt, die noch von der Sonne beschienen wird, um Hilfe zu bitten.

Mia macht innerhalb der Geschichte eine ziemliche Entwicklung, die aber durchaus gerechtfertigt ist. Die Personen, die sie begleiten werden alle gut rausgearbeitet. Die Geschichte ist gut geeignet um Kindern eine Fantasy Welt zu eröffnen und ihnen die Angst vor Fremdem und der Dunkelheit zu nehmen. Die Fabelwesen die Mia und ihren Freunden zur Seite stehen haben z.T. einen sehr feinen Humor und auch feste Ansichten darüber, wie weit dieses Zähmen für sie gehen darf.

Chantal Busse hat einen hervorragenden Job gemacht und die Spannung, die entstand auch stimmlich hochzuhalten. Insgesamt ein rundes Hörbuch, dass mir viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Gib Acht vor den Umbrien!!

Die Chroniken von Lunis von Janelle McCurdy handelt von einer starken Persönlichkeit, einem mächtigen Feind und der Macht der Freundschaft.

Nachdem man das Cover in Augenschein nimmt, wird man sofort ...

Nachdem man das Cover in Augenschein nimmt, wird man sofort von der Hauptprotagonistin Mia in den Bann gezogen. Die stolze Haltund symbolisiert ihre Stärke, welche sie im Verlauf der Geschichte unter Beweis stellen wird. Sie muss ihre Familie aus den Fängen des Königs der Finsternis befreien. Dabei muss sie ihren Umbra zähmen, welcher ebenso gut im Vordergrund zu erkennen ist. Das stellt sich als eine große Herausforderung heraus. Zum Glück ist Mia nicht allein und kann auf ihre Freunde bauen.

Der Text der Handlung wurde sehr schön unt mit viel Liebe geschrieben. Dies zeigt sich auch im angenehmen Vorlesungsstil der Hörbuchautorin Chantal Busse. Man verliert sich sehr leicht in der Handlung der Geschichte, welche sehr authentisch dargestellt wird. Eine Riesenempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Von Mut und Selbstfindung

Mia, zwölf Jahre, lebt mit ihrer Familie in der Stadt Nubis. Eine Stadt, die einst durch Licht belebt, und nun durch den Einfall des Königs der Finsternis von völliger Dunkelheit geprägt ist. Erneut werden die Bewohner der Stadt von ihm und seinen Schergen bedroht. Die Umbra, fantastische Wesen, können Abhilfe leisten und die Bürger beschützen. Doch ein Angriff ändert alles und Mia sieht sich gezwungen sich ihren Ängsten zu stellen, um ihre Familie zu retten.

Das Cover besticht sofort mit seiner mystischen Atmosphäre. Gezeigt wird die Protagonistin Mia mit den beiden Umbra Nox und Lux. Wie man hier bereits erkennt sind viele Namen an das Lateinische angelehnt und unterstreichen nochmals die Bedeutung. Die Autorin Janelle McCurdy schafft authentische Figuren, die sich nicht nur einem fantastischen Abenteuer stellen müssen, sondern dabei viel über Selbstfindung und Freundschaft lernen. Somit ist das Buch auch pädagogisch wertvoll. Die Protagonistin ist sehr stark. Im Laufe des Buches lernt sie viel über sich selbst und zeigt auch Gefühle. Somit kann man sich auch gut in sie hineinversetzen.

Fazit: „Die Chroniken von Lunis“ ist ein spannender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe. Eine Leseempfehlung ab 10 Jahren kann ich klar aussprechen. Der zweite Teil lässt hoffentlich nicht zu lange warten.

Veröffentlicht am 16.03.2023

abenteuerreiche, spannende Jugend-Fantasy-Story, kurzweilig und interessant

Janelle McCurdy – Die Chroniken von Lunis, 1, Wächterin des Lichts

Janelle McCurdy – Die Chroniken von Lunis, 1, Wächterin des Lichts

Mia lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in der immer dunklen Stadt Nubis. Vor vielen Jahren gab es einen Krieg mit dem König der Finsternis, seitdem herrscht in vielen Teilen des Landes Lunis Dunkelheit. Mias Eltern gehören einer Eliteeinheit an, die die Dunkelheit und die Schergen der Finsternis bekämpfen. Mit Hilfe der magischen Fabelwesen, genannt Umbra, können sie ihre Aufgabe erfüllen.
In wenigen Tagen ist der Blutmond, ein Ereignis, an dem die Umbra besonders viel Kraft haben. Doch der König der Finsternis, der in der Verbannung lebt, hat einen perfiden Plan und nimmt die Erwachsenen von Nubis gefangen. Mia kann mit Lucas und ihrem besten Freund Tj fliehen. Begleitet werden sie von Nova, ihrer jungen Lehrerin.
Jetzt muss sich Mia ihren Ängsten stellen, denn Freunde werden zu Feinden, der Krieg beginnt, sie muss ihren kleinen Bruder beschützen und ihre Eltern befreien. Dafür braucht sie aber die Verbindung zu einem Umbra, den sie zähmen kann. Wird sie es schaffen?

Ich kenne noch kein Buch der Autorin, mir gefiel aber die Leseprobe gut und deswgen habe ich "Wächterin des Lichts" als Hörbuch, eingelesen von Chantal Busse gehört. Die Sprecherin macht einen sehr guten Job, sie liest die Jugend-Fantasy-Story in einem angenehmen Tempo und lässt sowohl Landschaft als auch Figuren lebendig werden. Ich mochte, dass sie zwischen den Kapiteln kleine Pausen macht und die Stimmung der Geschichte gut einfängt. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hörspieldauer von 9 Stunden.

Die Handlung selbst wird in einfacher Sprache mit viel Spannung erzählt. Die Kapitel erscheinen nicht sehr lang, was ich sehr gut finde. Der Erzählstil ist leicht, das empfohlene Lesealter ist ab 10 Jahren eingetragen. Die Story birgt viel Spannung, Abenteuer, aber es wird auch ein bisschen gruselig, denn wenn die Schergen der Finsternis auftauchen geht es nicht gerade gewaltfrei zur Sache. Immer wieder gibt es kleinere Einblicke in die Vergangenheit von Mia und ihrem besten Freund Miles, der irgendwann aus ihrem Leben verschwand.
Ich mochte Mia sehr gerne, sie ist ein empathisches aber auch kämpferisches Mädchen, dass sich ihren Ängsten stellt, ihren Bruder beschützt und für ihre Freunde da ist. Vom ersten bis zum letzten Moment ist sie mutig, auch wenn sie Angst hat.
Die Figuren sind detailliert und lebendig ausgearbeitet, an einigen Stellen blieben die Figuren vielleicht noch ein wenig blass, im Großen und Ganzen konnte ich mir aber jede Figur und ihre Aufgaben vorstellen.
Selbiges gilt auch für die Handlungsorte, die zahlreich und fantasievoll gestaltet wurden.

Ich habe die Geschichte sehr gerne gehört und werde, wenn möglich, auch die Fortsetzung lesen oder hören, ich bin nämlich gespannt wie es mit Mia weitergehen wird. Das Buch bietet kurzweilige, fantasiereiche Unterhaltung in einem guten Tempo, mit viel Spannung und Abenteuer. Es gibt interessante Wendungen und viele Überraschungen, Mia wächst mit ihren Aufgaben und Erfahrungen. Ein gewisser Gewaltanteil ist gegeben, wird aber nicht überdramatisch in den Fokus gerrückt.
Ich hatte ein paar schöne Hörstunden und deswegen gibt es von mir auch eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch und passt zum Inhalt des Buches.

Fazit: abenteuerreiche, spannende Jugend-Fantasy-Story, kurzweilig und interessant. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Vielversprechender Auftaktband

Mia ist gefühlt die einzige in ihrer Stadt, die den gestaltwandelnden Umbras mit Skepsis und Angst gegenübertritt. Dies liegt an einem Ereignis aus ihrer Kindheit. Doch als ihre Heimatstadt Nubis von den Anhängern des Königs der Finsternis angegriffen wird, muss Mia nicht nur lernen mit den Umbras zusammenzuarbeiten, sie muss auch noch ihren eigenen Umbra zähmen.

Schon das höchst interessant aussehende Cover und der spannende Klappentext sorgten bei mir dafür, dass ich mehr über Mia und ihr Leben im Reich Lunis erfahren wollte.

Gleich von Beginn an hat Autorin Janelle McCurdy ein hohes Erzähltempo an den Tag gelegt. Zunächst sind wir bei einem Ereignis aus der Vergangenheit dabei, nur um dann in die Gegenwart eintauchen zu dürfen. Und hier geht es wirklich gut zur Sache. Denn schon nach kurzer Zeit wird Mias Stadt angegriffen.

Das hohe Erzähltempo wird über die komplette Geschichte gehalten. Mias Reise durch das Reich Lunis ist geprägt von Fluchtversuchen, Kämpfen und außergewöhnlichen Freundschaften. So fühlt man sich als Leser/Hörer zu jeder Zeit sehr gut unterhalten.

Sehr besonders ist für mich hier der Aspekt des Bösewichtes. Über allen schwebt natürlich der König der Finsternis. Doch unter seinen Anhängern findet sich auch ein alter Bekannter von Mia wieder. So wird es für das Mädchen höchst emotional, wenn sie auf die Anhänger des Königs trifft.

Auch die Gruppenkonstellation hat mir gut gefallen. Immer an Mias Seite ist ihr vierjähriger Bruder Lucas sowie ihr Kumpel TJ und die Kämpferin Jada. Ich fand es toll, dass Lucas die ein oder andere Bockigkeit eines Vierjährigen an den Tag legt. Sein Verhalten wurde für mich daher recht realistisch dargestellt.

Chantal Busse leiht Mia und ihren Freunden ihre Stimme. Ich fand ihre Stimme angenehm, erzeugt sie doch ein gewisses Gefühl der Wärme und Geborgenheit. Auch Lucas vierjährige Stimme hat Chantal Busse gut für den Hörer rübergebracht.

Fazit:
Mias erstes Abenteuer mit gestaltwandelnden Fabelwesen, dem König der Finsternis und ihren Freunden hat mich sehr gut unterhalten. Die Handlung ist gut durchdacht und spannend gestaltet. Dies sorgt beim Leser/Hörer dafür, dass man zu jeder Zeit von der Geschichte gebannt ist und wissen möchte, wie es weitergeht.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.