Cover-Bild Welt der Spiegel
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Janina Jordan

Welt der Spiegel

Die Portal Saga - Band I
Acht Auserwählte. Eine magische Welt. Ein Schicksal.
Durch mysteriöse Portale aus ihrem Zuhause gerissen, landen acht Jugendliche in einer anderen Welt. Gezeichnet vom Krieg und Zerstörung steht diese kurz vor dem Untergang. Als prophezeite Reisende müssen sie ihr auferlegtes Schicksal akzeptieren und den freien Völkern den lang vergessenen Frieden zurückbringen.
Wird es ihnen gelingen, die Sehnsucht nach ihrer eigenen Heimat zu verdrängen, um die uralte Prophezeiung zu erfüllen? Können sie gemeinsam die dunklen Mächte des Schattenkönigs bezwingen oder sind die Reisenden für diese gewaltige Aufgabe doch zu verschieden?

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein neuer Fantasy Stern

Acht Jugendliche werden durch mysteriöse Portale in eine andere Welt gerissen, in die Welt der Spiegel. Dort versucht der Schattenkönig mit seinen Kriegern die Macht an sich zu reißen. Es herrscht Krieg und Zerstörung.
Ihr Schicksal soll es sein der Welt den Frieden zurück zu bringen. So wurde es prophezeit. Unterstützt werden die acht Reisenden von ihren Wächtern, die sie schützen.
Können acht junge Menschen eine ganze Welt retten? Können sie die Sehnsucht nach ihrem Zuhause unterdrücken? Können sie den Schattenkönig bezwingen?

Das Cover zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Es ist schlicht und elegant gehalten. Dazu passend zum Titel und Inhalt des Buches. Sehr passend und schön gestaltet.

Zu Beginn hat mich die Idee der Geschichte ein klein wenig an „Die Chroniken von Narnia“ erinnert. Ein Portal, eine Reise in eine andere Welt, Prophezeiung,.. Dennoch ist es eine ganz andere Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

„Welt der Spiegel“ ist der Debüt Roman von Janina Jordan, und der ist ihr absolut gelungen. Eine sehr kreative und fantasievolle Geschichte, in die man abtauchen und genießen kann.

Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Acht spannende Jugendliche, die alle sehr unterschiedlich sind. Die dazugehörigen Wächter, die ebenso völlig verschieden sind, und noch einiges mehr. Die Autorin hat es geschafft jedem einzelnen seinen eigenen Stempel aufzudrücken, was die Charaktere individuell und unterhaltsam macht.
Da es viele Figuren sind, lernt man sie „nur“ Stück für Stück kennen, aber schon jetzt hat man eine Entwicklung gesehen, was ich sehr schön finde. Die Reisenden werden von Jugendlichen zu Kriegern, zu Kämpfern und entwickeln sich immer mehr in ihrer Rolle.

Der Schreibstil von Janina Jordan ist sehr angenehm zu lesen. Flüssig und leicht fliegt man als Leser durch die Seiten. Jung und alt können diese Geschichte genießen und auf den nächsten Teil hinfiebern.

Hier und da hätte ich mir bestimme Szenen etwas ausführlicher gewünscht. Das ging mir dann etwas zu schnell. Ein bisschen mehr Dramatik hätte ich persönlich sehr passend gefunden, um dem Ganzen noch den letzten Kick zu geben. Ich hätte quasi als Leser noch etwas mehr mitleiden und mitfiebern wollen. Ein Beispiel möchte ich jetzt nicht aufführen, weil es schon zu viel verraten würde. Aber so oder so ist es Kritik auf hohem Niveau, denn für ein Debüt ist die Story einfach klasse und ich glaube, dass man Janina Jordan unbedingt im Auge behalten sollte.

Besonders angetan haben es mir die verschiedenen Wächter. Jeder einzelne von ihnen hat sich in mein Herz geschlichen. Acht verschiedene Wesen mit ihrem ganz eigenen Charme, einfach herrlich.

Fazit:

Ein gelungenes Debüt einer jungen Autorin, was mit Kreativität und Fantasie glänzt. Für mich war es ein absoluter Lesespaß und ich hätte direkt weiter lesen können. Ein Buch zum Abtauchen und genießen, Spannung, Humor und interessanten Charakteren. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf den nächsten Band zu lesen. Eine Geschichte, der man unbedingt eine Chance geben sollte.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Viele magische Fabelwesen, viele Charaktere

Ich wiederhole den Klappentext nicht nochmal, sondern werde mir meine Meinung wiedergeben.

Handlung: Es geht um 8 Reisende, ihre jeweiligen Gefährten und einen Schattenkönig. Das Ziel ist, den Schattenkönig zu besiegen. Jeder Reisende hat dafür bestimmte Fähigkeiten erhalten, die sich durch den Fall durch das Portal entwickelt haben.

Charaktere: Durch die Vielzahl an Charakteren ist es schnell unübersichtlich. Es sind dadurch etwa 16-18 Hauptcharaktere. Da immer den Überblick zu behalten fiel mir leider sehr, sehr schwer. Durch die Menge ist es auch so, dass man nicht tief genug in die Charaktere eintauchen konnte und nicht so gut mit ihnen mitfühlen konnte.

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir stellenweise, vor allem in der ersten Hälfte, viele Schwierigkeiten bereitet. Stellenweise klang es nach „Ich bin in der 9. Klssse und schreibe eine Geschichte“. Außerdem waren sehr viele Rechtschreibfehler, auch wieder vorwiegend in der ersten Hälfte, im EBook.

Fazit: Alles in allem ist die Idee der Handlung sehr gut, die Umsetzung finde ich jedoch nicht ganz so gut gelungen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Die acht Reisenden

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und das Buch schnell zu lesen, allerdings war es kindlicher geschrieben als ich gedacht hatte.

Die acht Reisenden fand ich sehr interessant. Es sind Jugendliche ...

Die acht Reisenden fand ich sehr interessant. Es sind Jugendliche aus den verschiedensten Ländern der Erde, die in diese fremde Welt geworfen werden und sich zurechtfinden müssen. Ich mochte auch die Wächter sehr gerne, weil ich Fabelwesen immer toll finde.

Insgesamt ging mir aber die ganze Handlung etwas zu schnell und nicht tief genug. Ich habe mit kürzeren Büchern irgendwie immer Probleme komplett in die Geschichte einzutauchen und hier war es leider auch so.

Manchmal fand ich Reaktionen der Charaktere auch nicht ganz so nachvollziehbar und ein bisschen naiv, aber ich weiß natürlich auch nicht, wie ich in solchen Situationen reagieren würde.

Es ging doch etwas düsterer zu als gedacht, was mir aber positiv aufgefallen ist, nur vielleicht sollte man das vorher wissen. Es gibt einige spannende und gefährliche Kämpfe, bei denen man mitfiebern kann.

Leider konnte mich die Geschichte nicht so begeistern wie erhofft, es war dennoch eine schöne Unterhaltung und ich würde es auch weiterempfehlen, da es Jüngeren denke ich sehr gut gefallen könnte.