Cover-Bild Der kleine Chor der großen Herzen
Band 2 der Reihe "Willkommen in Herzbach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Janina Lorenz

Der kleine Chor der großen Herzen

Roman | Charmanter Gute-Laune-Roman in einem Dorf, in dem Wünsche wahr werden

Eine Geschichte voller Herz und Musik – willkommen zurück in Herzbach!

Herzbach ist wahrlich ein »kleiner Ort zum Glücklichsein«. Im zweiten Band um die Dorfgemeinschaft stellt ein Chorwettbewerb das Leben gehörig auf den Kopf. Ein Buch, das die Leserinnen umarmt.

Janina Lorenz stammt aus dem Münsterland. Das merkt man. Ihre erfolgreiche »Willkommen in Herzbach«-Reihe ist nicht nur eine Serie charmanter Geschichten aus einer Dorfgemeinschaft, in der jeder gern leben würde. Auch der zweite Teil »Der kleine Chor der großen Herzen« ist eine Liebeserklärung an das Dorfleben, an die Münsterländer Heimat und das Finden zu sich selbst.

Um das Herzbacher Gemeindehaus vor dem Zerfall zu retten, schmieden die Dorfbewohner einen Plan: Sie wollen bei einem großen Chorwettbewerb antreten, gewinnen und das Preisgeld einstreichen. Eine gute Idee, wenn der bunt zusammengewürfelte Haufen wirklich singen könnte. Yogalehrerin Sara, Pianist Marvin und die ehemalige Violinistin Sophie sollen helfen. Doch die Zeit läuft ihnen davon.

 In diesem Dorf werden Wünsche wahr – wenn man nur fest daran glaubt ...

 Heimweh, Liebeskummer, eine unbestimmte Sehnsucht? Eine kleine Auszeit in Herzbach ist das perfekte Gegenmittel. Die tänzelnd leichten Romane voller witziger Wendungen und gefühlvoller Liebesgeschichten bieten Wellness für den Kopf und sind eine großartige Urlaubslektüre.

 Charmanter Gute-Laune-Roman für Frauen  für alle Fans von Jenny Colgan

Janina Lorenz will moderne Märchen mit Happy End schreiben. Das gelingt ihr mit der »Willkommen in Herzbach«-Reihe mühelos. Zwischen Liebe, Freundschaft und der Natur spinnt sie feine Garne aus wundervollen Geschichten, die genauso glücklich machen wie ihre Figuren das gemeinsame Singen im Chor.

Die Geschichten aus Herzbach sind eine Auszeit zum Lesen, eine Hommage an das Dorfleben und eine Erinnerung daran, was im Leben wirklich zählt!

Veröffentlicht am 06.01.2022

schöne Fortsetzung von Willkommen in Herzbach

Auch hier hat mich das Buch wieder verzaubert. Das Buchcover finde ich wie beim ersten Band wunderbar gestaltet. Idylle, Entspannung, Ruhe...so wie beim Lesen des Buches. Inzwischen weitere Male gelesen und durch eine nicht so einfache Zeit gebracht.

Am Anfang des Buches gibt es eine Karte zum Ort Herzbach und du kannst sozusagen mitlaufen und sehen wo alles ist. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist sehr toll. Du fängst an zu lesen und bist mittendrin und magst nicht wieder aufhören.

Im zweiten Band möchte die Dorfgemeinschaft bei einem Chorwettbewerb mitmachen, wo es ein Preisgeld gibt. Mit diesem Geld könnte man das Gemeindehaus sanieren. Alle sind mit Elan dabei aber nicht jeder Ton stimmt am Anfang... sei mit dabei wie es die Dorfgemeinschaft ihren Weg geht. Gleichzeitig was Freundschaft und Liebe bedeutet und die Kraft der Gemeinschaft und vieles mehr.

Der zweite Band kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Ein absoluter Wohlfühlroman für entspannte Stunden.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Ich mag die Reihe sehr und werde nun den dritten Band lesen. An die Autorin ein " Weiter so! ".

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein Bach voller Herzen wird zum Strom der Emotionen! 💙💚💛💞💜

Herzen öffnen sich und blühen regelrecht auf in Herzbach - tolle, eigenständige Fortsetzung mit berührender Handlung und superben Protas!

Herzbach ist zurück auf der geographischen Landkarte der literarischen ...

Herzbach ist zurück auf der geographischen Landkarte der literarischen Welt, das beseelte Dorf im Münsterland.

"Hast du Töne?" ist ein Chorwettbewerb und es ist ein hohes Preisgeld ausgelobt.

Was macht man, wenn man dringend das Geld bräuchte, um das Gemeindehaus zu renovieren, aber keinen Chor hat, um am Wettbewerb teilzunehmen? Man gründet einen!

Sara ist Yogalehrerin und zusammen mit Pianist Marvin stemmt sie diese Aufgabe.

Allerdings muß sie schnell feststellen, daß dieser Chor weit vom Gewinnen entfernt ist. Was tun? Und nun?

Saras Freundin Sophie, Journalistin, könnte die geheime Wunderwaffe sein. Sie war einst Violinistin und als Kind bereits hochbegabt, aber ein schlimmes Vorkommnis hat sie die Geige ad acta legen lassen.

Vielleicht ist sie die Retterin in der Not? Sara kann ihren Ex Noah nicht vergessen und Sophie bekommt bald Herzklopfen, aber dieses hat definitiv keine medizinischen Ursachen. Werden Sophie und Sara ihr Glück finden? Kann Sophie den Chor wettbewerbstauglich machen?

Eine warmherzige, liebevoll geschriebene Geschichte, die Band Eins in nichts nachsteht.

Sympathische Protagonisten und spannend zu lesen, weil man wissen will, wie die einzelnen Ent- und Verwicklungen gelöst werden.

Plastisch und etwas für das Herz, gefühlvoll, ohne kitschig zu sein. In einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, der einen prima ablenkt. Mehr davon! Bravissimo!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Der kleine Chor der großen Herzen

Dies ist ein richtiges Frauenbuch, ein Wohlkfühlbuch mit viel Gefühl. Sara möchte sich ein Jogastudio einrichten und hat dafür das alte Pfarrhaus auserkoren. Leider müßte sie von den Renovierungskosten die Hälfte mit 15.000,-- Euro übernehmen. Da gerade in Herzbach ein Chorwettbewerb ausgeschrieben ist bei dem das Preisgeld 30.000,-- Euro beträgt, hat Sara die Idee, einen Chor zu gründen. Ihre Freundin Sophie, Redakteurin bei der hiesigen Zeitung, bekommt von ihrer Chefin den Auftrag, einen Chor zu begleiten und darüber zu berichten. Aber leider ist es sehr schwer, die verschiedenen Sängerinnen und Sänger unter einen Hut zu bringen. Deswegen erklärt sich Sophie bereit, bei der Chorprobe mitzuwirken. Natürlich spielt auch die Liebe in dem Buch eine große Rolle, Streitigkeiten zwischen den Chormitgliedern entstehen und die Zeit eilt. Wird der kleine Chor der großen Herzen bei der Jury eine Chance haben? Wird das Preisgeld ausreichen, damit sich Sara ihren Traum erfüllen kann? Ein Buch, das den Leser sehr gut unterhält, zumal sich einige Schwierigkeiten in den Weg stellen. Die Autorin schreibt in einer gut lesbaren Sprache, der Leser fühlt sich gleich zu den beiden Hauptprotagonistinnen hingezogen und Herzberg könnte auch unsere Heimat sein, so idyllisch wird das kleine romantische Städtchen mit seinen Fachwerkhäusern beschrieben. Eine sehr gelungene Unterhaltung. Das Cover ziert ein wunderbares Bild des Städtchens und im unteren Bereich sind Noten angebracht.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Was gibt es neues in Herzbach...?

Der kleine Chor der großen Herzen von Janina Lorenz
zur Geschichte:

Der kleine Chor der großen Herzen von Janina Lorenz
zur Geschichte:
Helle Aufregung in Herzbach! Der Chorwettbewerb »Hast du Töne?« winkt mit einem hohen Preisgeld. Das kleine Dorf im Münsterland hat zwar keinen Chor, dafür aber ein Gemeindehaus, das dringend renoviert werden muss. Yogalehrerin Sara und Pianist Marvin trommeln die Bewohner zusammen. Aber als alle gemeinsam die ersten Töne anstimmen, wird schnell klar: Wenn sie gewinnen wollen, brauchen sie Unterstützung. Journalistin Sophie war in ihrer Kindheit ein musikalisches Wunderkind, doch nach einem tragischen Vorfall hat sie ihre Karriere als Violinistin aufgegeben. Ob sie helfen kann? Die Zeit drängt – und zu allem Übel bringen Streitigkeiten unter den Sängern das ganze Projekt in Gefahr …
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, emotionsvoller, turbulenter Roman.
Mich hat besonders das Cover angezogen und neugierig auf den Roman gemacht. Es ist mein 2. Besuch im kleinen idyllischen Ort Herzbach. Mittelpunkt der Geschichte sind Sara und Sophie. Der Roman erzählt einfühlsam das Leben beider mit Höhen und Tiefen.
Die Protagonisten Sara und Sophie sind mir von Anfang an sympathisch. Sara möchte ein Yogastudio eröffnen und braucht die Hilfe ihrer Mitbürger. Sophie hat sich mit Sara angefreundet, leben doch beide im gleichen Ort. Wie soll es für sie weitergehen?
Es entsteht die Idee, bei einem Musikwettbewerb mitzumachen, um diesen zu gewinnen. Hilfe findet sie in der Dorfgemeinschaft. Aber ist es so einfach? Sara braucht die Unterstützung von Sophie. Kann Sophie über ihren Schatten springen und den Chor leiten? Der Charakter von Sara und von Sophie wirkt lebendig und erweckt so die Geschichte zu Leben. Schnell ist man mitten in der Dorfgemeinschaft und fiebert mit beiden mit...
Kommt mit nach Herzbach und begleitet den Chor bei ihren Proben, lernt Sara und Sophie sowie die restlichen Chormitglieder und Dorfbewohner kennen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Wohlfühlbuch

Inhaltsangabe:
Singen macht glücklich! Nach »Der kleine Ort zum Glücklichsein« folgt mit »Der kleine Chor der großen Herzen« der zweite Band der wunderbaren Herzbach-Reihe von Janina Lorenz!

Im beschaulichen ...

Inhaltsangabe:

Im beschaulichen Dorf Herzbach werden Wünsche wahr – wenn man nur fest daran glaubt.

Ich hatte mir schon sehr auf eine Rückkehr nach Herzbach gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Buch wieder sehr genossen und mich total wohl gefühlt beim Lesen.

Dieses Wohlfühlbuch überzeugt mit seinem schönen Schreibstil genauso wie mit seinen tollen, sympathischen Protagonisten. Man muss die Bewohner von Herzbach einfach alle gern haben.

Der Plot an sich hat mir wieder super gut gefallen, es ist unglaublich schön zu lesen, wie sich die Geschichte im Laufe der Zeit entwickelt und sich alles zum Guten wendet. Aber es wird nie kitschig oder unrealistisch. Wer ein ruhiges Wohlfühlbuch sucht, der ist hier genau richtig.

Diese Geschichte kann man auch gut lesen, ohne das erste Buch der Herzbach-Reihe "Der kleine Ort zum Glücklichsein" gelesen zu haben, trotzdem empfehle ich es, die Reihe von vorn zu beginnen. Einige Nebencharaktere des ersten Bandes spielen im zweiten Band nämlich auch wieder mit und es ist schön, ihre Entwicklung zu verfolgen. Leider werden die Hauptcharaktere des ersten Bandes nur nebenbei erwähnt, für mich wäre es schön gewesen, mehr über diese zu lesen, aber das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt meinerseits.

Ich war gerne zu Besuch in Herzbach und freue mich sehr auf die hoffentlich noch folgenden Besuche dort.

Fazit:
Totales Wohlfühlbuch, absolut lesenswert!